KME Diego G3 Steuergerät prüfen? Kann das hier jemand?

Diskutiere KME Diego G3 Steuergerät prüfen? Kann das hier jemand? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nabend, (Polo 1,4 MPI, KME Diego G3) Unsere KME brachte nun über einige Zeit immer wieder mal eine Fehlermeldung. Wenn der Fehler auftrat, dann...

1. Bill

Bill AutoGasMitwisser

Nabend,

(Polo 1,4 MPI, KME Diego G3)

Unsere KME brachte nun über einige Zeit immer wieder mal eine Fehlermeldung.
    Wenn der Fehler auftrat, dann lief der Motor nur auf 3 Zylindern.
    Natürlich lief er dann sehr schlecht.
    Dies konnte immer behoben werden, indem man die Gasanlage manuell ausschaltete und den Motor einmal neu startete.
    Dann lief der Motor auf Benzin wieder gut.

Das Motorsteuergerät hatte dann immer den Fehler „Fehlzündung Zylinder 2“ gespeichert.
    Die Fehlermeldung im Gassteuergerät lautete „Benzindüse 2 fehlendes Signal“.

Erst habe ich die Kabel vom Steuergerät zu den Benzindüsen abgesucht.
    Ich fand dort auch zwei nach der Zugprüfung defekte Kabel, es kann aber sein, daß ich die selbst auseinandergezogen habe.
    Also habe ich diese Kabel wieder verbunden und isoliert.

Die Fehlermeldung tauchte danach (einige Zeit später) wieder auf.
    Daraufhin habe ich die Kabel nochmals geprüft und keine Fehler gefunden.
    Die Steckverbindung am Gassteuergerät habe ich ebenfalls geprüft, es waren alle Pins und Buchsen da, wo sie sein sollten.

Da der Fehler aber immer „Benzindüse 2 fehlendes Signal“ lautete, habe ich die Benzindüse 1 und 2 vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
    Dies war nicht der Fall, es gab wieder den Fehler „Benzindüse 2 fehlendes Signal“.

Bevorzugt trat der Fehler im Leerlauf (Ampelpause) und im gleichmäßigen Fahrbetrieb auf. Dies ist aber gefühlt und nicht gemessen, der Fehler trat jedenfalls nicht auf, wenn das Auto flott bewegt wurde. Das könnte auch der Grund gewesen sein, warum ich den Fehler anfänglich nie reproduzieren konnte, meine Frau aber bei fast jeder Fahrt.

Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, die Programmierung des alten Gerätes ausgelesen, ins „neue“ Gerät eingespielt und das Auto lief auf Anhieb wieder gut und das auch mit Gas.
    Der Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Ich hab das jetzt mal so ausführlich beschrieben, damit die Story komplett ist.

Aber eigentlich hätte ich die Frage, ob es jemanden gibt, der Steuergeräte der KME prüfen und ggf. reparieren kann.

Gruß
    Juergen

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 19.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

KME Diego 4 Zylinder Steuergerät kostet aktuell so wenig gebraucht, da lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht. Ich würde mir einfach noch eines hinlegen, wenn Du den Wagen noch lange fahren möchtest. Ich habe selbst noch zwei mit der älteren Firmwareversion hier rumliegen, die ich nicht wirklich brauche.
    Gruß Martin

4. Bill

Bill AutoGasMitwisser

Hallo,

also, nun ist der Fehler doch wieder da.
    Also wird es nicht das Steuergerät gewesen sein.

Fahrsituation: Beim Abbiegen piepst die Gasanlage plötzlich, dann ruckelt das Auto. Gasanlage ausgeschaltet, an den Rand gefahren. Motor aus und wieder angelassen und das Auto fährt ganz normal auf Benzin.

Jetzt müsste ich den Titel des ersten Threads ändern. Geht das irgendwie?

Gruß
    Juergen

5. #4 mawi2012, 21.11.2025
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Hier ist die Frage, was ist Usache und was ist Wirkung. Wenn die Gasanlage das Problem verursacht, schaltet das Motorsteuergerät den Zylinder ab. Schaltet aber das MSG den Zylinder ab, kann natürlich auch die Gasanlage nur den Fehler erkennen und auf Benzin schalten.

Anfangen würde ich damit, die mechanischen und elektrischen Anschluss der Gasinjektoren an zwei Zylindern zu vertauschen. Wandert der Fehler im MSG, dürfte klar die Gasanlage das Problem verursachen.

6. Bill

Bill AutoGasMitwisser

Hm, die Gasanlage schaltet nicht auf Benzin, das muß ich selbst machen.
    Das Auftreten des Fehlers ist immer gleich und immer so:
    Auto fährt im Gasbetrieb ganz normal und irgendwann, alle heilige Zeit, fängt der Motor an zu ruckeln.
    Die Gasanlage geht dabei nicht aus, der Motor läuft dann nur auf 3 Zylindern.
    Dann schalte ich die Gasanlage mit dem Schalter aus, mache den Motor aus, lasse wieder an und er fährt wieder ganz normal, dann halt auf Benzin.

Wenn ich dann (ohne die Fehler zu löschen) die Gasanlage wieder manuell einschalte, dann ruckelt er wieder.

Wenn ich im Gassteuergerät den Fehler "Benzindüsensignal Zylinder 2 fehlt" und im Motorsteuergerät die Fehlermeldung "Fehlzündung Zylinder 2" gelöscht habe, läuft der Motor wieder normal, bis der Fehler halt wieder kommt.

Wenn ich den Motor nicht mißhandle, als sofort nach Auftreten des Fehlers auf Benzin schalte, den Motor aus und wieder anmache, habe ich nur im Gassteuergerät die Fehlermeldung, im Motorsteuergerät ist dann kein Fehler gespeichert. Scheinbar ist das MSG da etwas toleranter.

7. Bill

Bill AutoGasMitwisser

Hallo,
    also, ich habe heute die Fehler nochmal ausgelesen.
    Im Motorsteuergerät war nichts, im Gassteuergerät war "Benzindüsensignal Zylinder 2 fehlt".
    Ich habe heute nochmal alle Kabel ausgewickelt und dabei keine Beschädigungen oder losen Kontakte gefunden. Weder von der Seite des Motorsteuergerätes zum Gassteuergerät, noch vom Gassteuergerät zu den Gasventilen.
    Ich habe die Kabel alle mit dem Durchgangsprüfer verbunden und bewegt. Keine Aussetzer des Piepsers.

Gefahren bin ich auch damit, es fährt wieder ganz normal, im Benzinbetrieb, wie auch im Gasbetrieb.

Was den Fehler auslöst, habe ich noch nicht gefunden.
    Wir fahren jetzt halt wieder, bis der Fehler auftaucht. Vielleicht fällt mir nochwas ein, aber im Moment bin ich ratlos.

8. Anzeige

Thema:

KME Diego G3 Steuergerät prüfen? Kann das hier jemand?

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 Steuergerät prüfen? Kann das hier jemand? - Ähnliche Themen

1. Pinbelegung Bedienteil KME Diego G3 Schaltplan Steuergerät

Pinbelegung Bedienteil KME Diego G3 Schaltplan Steuergerät: Nabend zusammen, Bin neu hier im Forum und muss nach erfolgloser Suche direkt mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen. Ich benötige die...
  2. KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.

KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.: Hallo, ich fahre meinen Tahoe, Bj.99 mit 5,7l Maschine mit einer LPG Anlage von Iwexim Eifelgas / Eifel-KME. Auf Grund der eingeschränkten Nutzung...
  3. KME Diego Defektes Steuergerät - Zündaussetzer Benzin & Gas

KME Diego Defektes Steuergerät - Zündaussetzer Benzin & Gas: Ich bin neu hier im Forum. Vorab erstmal einige Fakten zum Auto und zur Gasanlage: Ich fahre einen Passat 3BG Variant, BJ 2003, 2,0 L., 133 PS,...
  4. Suche Steuergerät Scirocco 6 Zylinder für KME Diego SSW ZJ-200

Suche Steuergerät Scirocco 6 Zylinder für KME Diego SSW ZJ-200: Hallo hat evt. jemand ein solches funktionierendes Steuergerät ? Bitte anbieten, vielen Dank Mathias
  5. KME Diego nur 4,6 Volt am Steuergerät

KME Diego nur 4,6 Volt am Steuergerät: Hallo zusammen, nach jahrelangem fehlerfreien Betrieb meiner Anlage ist diese nun komplett ausgefallen. Als erstes natuerlich Sicherung geprüft...