KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um

Diskutiere KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Zusammen, ich fahre einen vor ca. 6 Jahren umgerüsteten E320 W211 mit einer KME Diego G3 und Magic Jet Injektoren. Die Anlage ist inzwischen...

  1. #1 Strubbel, 10.07.2019
    Strubbel

    Strubbel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    ich fahre einen vor ca. 6 Jahren umgerüsteten E320 W211 mit einer KME Diego G3 und Magic Jet Injektoren. Die Anlage ist inzwischen sehr gut eingestellt und läuft geschmeidig auf LPG. Was mir jedoch schon länger auffällt ist, dass die Anlage immer mal wieder im Schubbetrieb (-> Einspritzzeit Benzin Tb = 0ms) auf Benzin umschaltet (blaue LED blinkt) und nach einigen Sekunden wieder zurück auf Gas. Ich vermute entweder, dass das ein normales Verhalten ist oder eine Softwareeinstellung. Relevante Hardwarekomponenten (Injektoren & Steuergerät) sind aus anderen Gründen zwischenzeitlich erneuert, das Verhalten war aber durchgängig vorhanden.

    Verwunderlich jedoch, dass ich keinen Beitrag gefunden habe, bei dem ein solches Verhalten beschrieben wird -> also doch nicht normal? Bei der angehängten Messung sieht man, dass bei etwa 250s die Tb kurzzeitig auf 0 geht, Tg danach kurz mit ansteigt und dann die Anlage auf Benzin für einige Sekunden umschaltet.

    Hat jemand bei seiner Anlage ein solches Verhalten beobachtet und kann man das ggf. ausschalten?

    Viele Grüße aus Lübeck,
    Robert

    LPG Langzeitmessung Abschaltung bei 0ms Benzin 1.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Passiert meist, wenn das Drehzalsignal nicht angeschlossen wurde und der MAP Sensor spinnt. Dann meint die Anlage im Schiebebetrieb, der Motor ist aus und schaltet ab.
    Bei dir bleibt das Drehzahlsignal konstant bei 1260 so wie es aussieht....
     
  4. #3 Strubbel, 10.07.2019
    Strubbel

    Strubbel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt mit dem Drehzahlsignal - hört sich so an, als ob Du das Verhalten kennst. Danke für den Tip!

    Der Mapsensor wurde letztes Jahr getauscht, hatte aber keine Auswirkung auf dieses Verhalten. Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich das Drehzahlsignal irgendwo abgreifen und einspeisen kann - schaden kann´s ja eigentlich nicht.

    Dennoch für mich etwas verwunderlich, da sich die Anlage eine Drehzahl von 1260 vorgaukelt und somit eigentlich nicht davon ausgehen sollte, dass der Motor aus ist. Wenn Tb=0 ein Kriterium für Motor aus ist, warum wartet Anlage mit Tg=0 nicht einige Sekunden ab, ob sich Tb nicht doch noch ändert - hätte ich vermutlich so gemacht als Programmierer, aber wer weiß...
     
  5. #4 Strubbel, 10.07.2019
    Strubbel

    Strubbel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Haken bei "kein Drehzahlsignal angeschlossen" hatte gefehlt - Drehzahl wird jetzt korrekt angezeigt.
    Bin mal gespannt, ob sich das Umschalten damit erledigt hat.
     
  6. Anzeige

Thema:

KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um - Ähnliche Themen

  1. Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang

    Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang: Hallo liebe LPG-Gemeinde. Ich habe in meinem Volvo v70 eine Kme diego g3 von vor 2009. Die Anlage lief, aber nachdem ich die Zylinderkopfdichtung...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet

    KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet: Grüßt euch, Habe eine Diego G3 verbaut in einem Golf 4 1.8t 150Ps Das Problem ist, dass ich die Gasanlage auch bei abgezogenem Schlüssel...
  4. Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um

    Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um: Hallo zusammen, ich habe wie oben bereits erwähnt ein Problemchen mit meiner LPG Anlage. Fahrzeug: BMW E46 330i Die Gasanlage funktioniert...
  5. KME Diego schaltet sporadisch ab

    KME Diego schaltet sporadisch ab: Guten Morgen, Ich habe seit einer Woche leichte Probleme mit meiner KME Diego. Und hoffe vllt auf Hilfe oder Erfahrungen. Folgendes tritt...