KME Diego G3 schaltet bei Volllast ab

Diskutiere KME Diego G3 schaltet bei Volllast ab im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Jungs! Dank diesem Forum konnte ich in meinem Mondeo 2,5l V6 mit 170PS die KME Diego G3 Anlage ohne Probleme verbauen. Vielen Dank für Eure...

  1. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs!

    Dank diesem Forum konnte ich in meinem Mondeo 2,5l V6 mit 170PS die KME Diego G3 Anlage ohne Probleme verbauen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Es bleibt noch ein Problemchen:

    Den Druck habe ich so eingestellt, dass die Software im Leerlauf 1,1 Bar anzeigt und der Betriebsdruck ist 1,0 Bar (wie von der Software empfohlen). Schlauchlänge sind alle gleich (genau 20cm) und sind 2,2er Düsen drin.

    2.PNG


    Die Anlage läuft auch super, aber ab 3000-3500 RPM schaltet sie sich bei Vollgas ab. Das ist bei vollem Tank nicht so schlimm wie bei leerem.

    Ich habe mal die Daten aufgenommen:

    1.PNG

    Das blau hinterlegte ist die Fahrt auf Gas, dann schaltet er auf Benzin um und der Hintergrund wird weiß (für die, die es noch nicht wissen :)).

    Man kann erkennen: Bis Sekunde 80 fahre ich normal, der Druck bleibt konstant und es gibt keine Probleme. Ab Sekunde 80 gebe ich Vollgas und der Druck geht abwärts, bis auf 0,8 Bar, wo die Gasanlage dann auf Benzin umschaltet.

    Hat jemand einen Tipp? Ich habe daran gedacht, den minimalen Druck herabzusetzen (der scheint ja bei 0,8 Bar zu liegen). Bei der STAG geht das ja einfach, aber wo finde ich die Möglichkeit bei der KME-Software? Was haltet ihr von der Idee?

    Eine Drehzahlumschaltung hab ich keine aktiviert!
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    was für ne Leitung vom Tank zum Verdampfer ist verbaut?
     
  4. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich auch schon dran gedacht. Ist ne 8mm Flex, durchgehend ohne Dreher oder Knicke drin
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Pooste mal Bilder von der Map...... evtl. Düsen zu klein gebohrt?? ....muß sowas immer Live sehen um was genaueres zu sagen
     
  6. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Düsen hab ich mit nem Präzisionsbohrer an ner Drehbank aufgebohrt und nachgemessen (zwischen 2,21 und 2,22mm). Map sieht gut aus, kann übermorgen wieder Maps lesen, Einspritzzeiten sind im guten Verhältnis zu Benzin mit kaum Verschiebung/wenig Neigung...

    Kanns am minimalen Druck liegen? Kann man den Druck am Verdampfer einfach um 0,1 Bar erhöhen ohne neu Einfahren und Arbeitsdruck bei 1 Bar lassen?
     
  7. #6 Toddy, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bei ax. 1.2 bar würde ich aber genug sein lassen....ob die 0,1 bar das ganze rausreissen wage ich zu bezweifeln......da liegt der Fehler irgendwo anders.

    Mein ex 2.5er Bmw mit 170 PS und nur ner 6mm Leitung hat das bis 5500 U/min. problemlos gemacht...und da war der Druck bei 1.1 bar

    Evtl. solltest mal wenn Valteks verbaut sind den Hub kontrollieren (lassen ) wenn der zu klein ist hast solche Probl. auch.

    Ich sehe oben auf dem bild das die Öffnungszeiten gewaltig in die höhe schnellen.......d.H. das nicht genug GAS nachkommt
     
  8. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Ich werd die Tage noch ne Map hochladen. Denkst du, dass für den minimalen Druck folgendes ok wäre: "Abschaltung wenn weniger als 0,4 Bar für 1,5 Sekunden"? Wenn der Druck weiter darunter fällt, kommt die Fehlermeldung "Injektoren dauerhaft offen" und dann weiß ich, dass es definitiv daran liegt dass nicht genug Gas nachkommt?
     
  9. #8 Toddy, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das die Standarteinstellung glaube ich....kannst auch so lassen. Wenn der Fehler kommt Inj. voll offen kommst def. nicht genug Gas an...entweder zu kleine Leitung , Magnetventil klemmt, oder im Verdampfer was nicht i.O. bzw. Inj. hat zu wenig " Hub "

    Aber wenn der Druck tatsächlich soweit in den Keller geht mach Dich mal an die Magnetos:D Evtl klemmen die und lassen nicht genug durch

    Schau mal hinten am multiventil ob Rädelschraube auch voll offen ist....also das manuelle
    Absperrgedönse

    hier hatte jeand genau das selbe Problem....les mal durch : http://www.lpgforum.de/erste-erfahr...druck-faellt-unter-last-ab-brauche-hilfe.html
     
  10. #9 Erposs, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, der Mondeo V6 macht bei Vollast auch die Benzindüsen nicht mehr zu. Spätestens da schaltet sich die Gasanlage ab. Im Konfigurationsassistenten das Feld Umschaltung wählen, Expertenansicht aktivieren und die entsprechenden Haken (Druckanpassung und automatische Rückschaltung) setzen. Bei den zwei Mondeos, die ich bespielen durfte, trat dieser Effekt nur bei Vollast und extremen Drehzahlen im dritten Gang auf. Ich selbst wäre da nie hingekommen, der Besitzer/Umbauer dieser Fahrzeuge ist da deutlich schmerzfreier als ich. Die Einstellung der Gasanlage muß aber auch stimmen, vor allem darf sie im oberen Lastbereich nicht zu fett laufen. Beim einstellen auch die Trimmwerte des MSG im Auge behalten.

    Das ist viel zu wenig. Unter 0,6bar für 0,5s sollte der Druck nicht fallen. Magerlauf ist nicht gesund. Hast Du mal geschaut, was die maximale Gaszeit zur Zt. ist?

    Was steht eigentlich im Fehlerspeicher der Gasanlage?
     
  11. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Magic Jet (2x 3er) verbaut. Bei denen kann man eh nichts einstellen oder? Gibt es bei denen auch ein Problem mit dem Hub?


    Wie kann man die Überprüfen? Sie hören sich "gesund" an beim Öffnen.


    Die ist voll geöffnet.


    Bei mir tritt es ab dem 3. Gang ab ca. 4000 Umdrehungen auf. Da man diesen Drehzahlbereich beim Überholen/Beschleunigen braucht, find ichs nervig jedes Mal das Gepiepse abschalten zu müssen. Auf der Autobahn kann ich im 5. Gang ca. 140-150 km/h fahren, bevor der Mist losgeht.

    Das hier ist meine aktuelle Einstellung:

    Einstellung-1.PNG Einstellung-2.PNG Einstellung-3.PNG


    Wie mache ich das denn? :o


    Das hier ist meine aktuelle Map, ist die denn so in Ordnung oder muss ich was verstellen? Es ist das Ergebnis von Auto-Kalibrierung und dann eine Ewigkeit Benzinmap-Fahren und danach 5-6 Durchläufe mit "Adjust" und "Modell bestimmen" (jeweils im Wechsel):

    Karte-1.PNG Karte-2.PNG


    Da steht immer Folgendes, egal wie ich den minimalen Druck setze:

    Fehlermeldung.PNG
     
  12. #11 Erposs, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Die max. Gaszeiten siehst Du unter F2. Ich hab mir jetzt noch einmal das Logfile angeschaut, die Gastemperatur geht ebenfalls leicht runter bevor der Druck so stark abfällt. Wieso hat der Verdampfer eigentlich nur ca. 50°C? Wie ist der Verdampfer eingebunden? Im Konfigurationsassistenten unter "Umschaltung" könntest Du eine automatische Rückschaltung bei z.B. 99% Last (ermitteln?) einstellen, um erstmal das nervige Gepiepse abzustellen.
    Einige Fotos vom Motorraum mit Gasanlage wären jetzt auch hilfreich.
     
  13. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Er ist in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden und zwar Vor-/Rücklauf Wärmetauscher. Da ist immer Wasser unterwegs... Ich mach gleich noch schnell Fotos vom Motorraum und dann dreh ich noch Runde um die maximalen Gaszeiten zu lesen
     
  14. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Die hab ich eben gemacht. Die Schlauchlängen sind alle exakt 20cm, Verdampfer sitzt bombenfest, Ventil ist nicht festgeschraubt aber fest (mache ich noch richtig)

    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG


    Ich hab jetzt noch ein paar Runden gedreht und aufgezeichnet.

    1. Fall: Aus dem Stand im ersten Gang Vollgas bis in den Begrenzer, dann im zweiten Gang weitergetuckert. Der Druck sinkt hier auf 0,7 Bar, die Verdampfer-Temperatur bleibt konstant bei 65° (50° hatte es, als ich nicht so warm gefahren hatte). Die Benzininjektionszeit ist hier bei maximal 18,23ms (also nicht permanent geöffnet), Gas allerdings schon bei 21,2ms. Jetzt frage ich mich, ob der Druck gerade auf Talfahrt war und nur kürzer als 0,5 Sekunden zu mager gefahren wird und deshalb nicht umgeschaltet wurde, oder ob tatsächlich die Injektoren 21,2ms offen sein wollten

    1-gang-vollgas-bis-begrenzer.PNG


    2. Fall: Aus dem Stand im ersten Gang Vollgas, beim Begrenzer (6500 RPM) schaltet er in den zweiten Gang. In diesem Moment hab ich aufgenommen. Verdampfertemperatur bleibt auch hier konstant, der Druck fällt auf 0,85 Bar und die Gasinjektionszeit beträgt 17,5ms. Hier läuft alles glatt würd ich sagen ;)

    beschleunigung-1-gang-begrenzer.PNG


    Ich bleib konstant auf dem Gas und befinde mich jetzt im zweiten Gang. Und hier geht der Druck wieder auf Talfahrt, bis abgeschalten wird. Die Gasinjektionszeit würde mit dem niedrigen Druck 25,86ms betragen. Schaut mal den Druckverlauf an, er sieht eigentlich so aus wie in "1. Fall", nur dass er weiter absackt

    beschleunigung-2-gang-abschaltung.PNG


    3. Fall: Das ist ein wahres Phänomen. Ich fahre im dritten Gang und halte die Drehzahl bei konstant 2000 RPM. Dann gebe ich vollgas. Exakt bei 3800-4000 Umdrehungen schaltet er ab. Immer. Das ist genau der Punkt, an dem das Schaltsaugrohr aufmacht. Wieder die selbe Sache: Druck geht runter, Gasinjektionszeit steigt rapide und dann wird abgeschaltet

    3-gang-vollgas-4000-abschaltung.PNG


    Ich bin für Tipps wirklich sehr dankbar!!!
     
  15. #14 Erposs, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Also, mir persönlich sind die Schläuche zwischen Verdampfer und Rails zu lang. Den Mapsensor kann ich nicht sehen, wo wird der Unterdruck für den Verdampfer abgenommen? Kann das sein, daß das Schaltsaugrohr dem Verdampfer den (Unter-) Druck abschnürt? Hast Du Verdampfer und Mapsensor mit dem Y-Stück unterdruckmäßig zusammen angeschlossen?
     
  16. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Der Map-Sensor ist nach dem Y-Filter in die Gasleitung drin. Da die Rails hinten auch wieder miteinander verbunden sind, ergibt sich ein geschlossenes System, in dem der Druck eigentlich konstanz sein dürfte oder?


    Denkst du, dass davon der Druckabfall wirklich kommt?


    In der Ansaugbrücke direkt hinter der Drosselklappe


    Nein hab ich nicht, der Mapsensor vom Verdampfer hat sein eigenes "Loch" gebohrt bekommen


    Kannst du mir erklären, wie es dazu kommen könnte? Wenn du den Unterdruckverlauf anschaust, der ist doch bei 0,9 Bar konstant im Bereich 3000-4000 RPM
     
  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Das Schaltsaugrohr verlängert doch bei hoher Last die Ansaugwege. Nach meinem Verständnis sinkt der Druck im Ansaugkrümmer während des Schaltens einen kurzen Augenblick, obwohl die Drosselklappe voll geöffnet ist. Das könnte auch die Druckregellung im Verdampfer beeinflussen.
    Die langen Schläuche zum Verdampfer wirken wie Drosseln, auch das kann die Druckregellung negativ beeinflussen. Die Schläuche sollten so kurz wie möglich sein und nach dem 1->2 Filter möglichst gleich lang. Die Verbindung zwischen den Rails kann nicht schaden. Verdampfer und MAP-Sensor unbedingt am gleichen Unterdruckanschluß betreiben, sonst sieht man doch gar nicht, wie sich der Druck verhält. Die KME benötigt ebenfalls plausible Druckwerte um korrekte Einspritzzeiten zu generieren.
     
  18. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Findest Du der MAP-Sensor ist hinter dem 1-2-Filter gut eingebunden oder besser davor? Wenn ich jetzt alle Schläuche kürzer machen würde, würde das den Druckabfall doch nicht erklären oder?

    Ich denke das mit dem Schaltsaugrohr macht da mehr Sinn, weil es wie ein abruptes Rucken plötzlich auftritt und die Anlage abschaltet. Auf der BAB tritt das Abschalten aber auch bei ca. 3000 RPM auf und da ist das Schaltsaugrohr noch zu...
     
  19. #18 Erposs, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Der Mapsensor gehört zwischen Filter und Rail, sonst bekommt die KME einen zugesetzten Filter nicht mit. Der Verdampfer (der eigentlich ein primitiver Druckregler ist) stellt einen Schwingkreis dar, durch die sehr langen Schläuche kann die Regelcharakteristik schon beeinflußt werden. Allerdings tendiere ich auch zur Theorie Schaltsaugrohr...Wenn alles nicht hilft, muß wohl ein KME-Goldverdampfer her, die 67R Nummer ist die gleiche, das Abgasgutachten bleibt gültig.
     
  20. Anzeige

  21. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke, dass du dir so viel Zeit nimmst zu antworten :)

    Was ist denn beim Gold-Verdampfer anders (außer der "Durchsatz"), weil eigentlich müsste der 8mm-Silber doch locker reichen bei 170PS... Und an dem Druckproblem würde sich ja nichts ändern.

    Könntest du dir einen Moment Zeit nehmen und meine MAP-Karte anschauen, ob die denn soweit ok ist? Weil das würd ich gern ausschließen.
     
  22. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ab 11Ms Tb läuft er zu mager, ganz oben paßt das aber wieder. Der Bogen im Modell ist nicht schön, versuch erstmal ohne Segmente auszukommen, segmentieren erst zum Schluß, wenn die Verschiebung 100%ig paßt. In Deinem Modell hast Du Punkte bei Zeiten, die Du nie erreichst, die Automatikeinstellung ist Käse. Verwende ausschließlich die Funktion "Modell berechnen". Dann bekommst Du gelbe Punkte im Modell (F9) die Dir die aktuellen Zeiten anzeigen. Mit der Neigung dann die rote Linie darauf legen. Dabei immer wieder die Verschiebung kontrollieren. Aber ohne das Druckproblem zu lösen bringt eine erneute Einstellung nix. Vertausche doch mal die Anschlüsse von MAP Sensor und Verdampfer, oder setze beide erstmal auf einen Anschluß.
    Der Goldverdampfer hat zwei Abgänge, dadurch die größere Leistung.
     
Thema: KME Diego G3 schaltet bei Volllast ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage schaltet ab bei volllast

    ,
  2. kme gastemperatur Schaltet ab

    ,
  3. kme schaltet auf benzin www.lpgforum.de

    ,
  4. gasanlage unterdruck sinkt bei vollgas,
  5. kme schlauch an ansaugkrümmer,
  6. kme Diego Vollgas fahren,
  7. kme schaltet bei vollgas ab,
  8. kme diego g3 geht ab 4000 aus,
  9. gastemperatur bei volllast,
  10. lpg ab 4000 umdrehung störung,
  11. diego g3 läuft nicht bei vollem tank,
  12. kme diego g3 geht bei vollgas aus
Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 schaltet bei Volllast ab - Ähnliche Themen

  1. Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang

    Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang: Hallo liebe LPG-Gemeinde. Ich habe in meinem Volvo v70 eine Kme diego g3 von vor 2009. Die Anlage lief, aber nachdem ich die Zylinderkopfdichtung...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet

    KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet: Grüßt euch, Habe eine Diego G3 verbaut in einem Golf 4 1.8t 150Ps Das Problem ist, dass ich die Gasanlage auch bei abgezogenem Schlüssel...
  4. Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um

    Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um: Hallo zusammen, ich habe wie oben bereits erwähnt ein Problemchen mit meiner LPG Anlage. Fahrzeug: BMW E46 330i Die Gasanlage funktioniert...
  5. KME Diego schaltet sporadisch ab

    KME Diego schaltet sporadisch ab: Guten Morgen, Ich habe seit einer Woche leichte Probleme mit meiner KME Diego. Und hoffe vllt auf Hilfe oder Erfahrungen. Folgendes tritt...