KME Diego G3 ruckelt bei Stauhitze

Diskutiere KME Diego G3 ruckelt bei Stauhitze im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen 2001er Volvo S80 2.4T mit einer KME Diego G3. Im Stau oder bei langsamer Fahrt im Hochsommer fängt die LPG Anlage an zu...

  1. #1 naiko1337, 06.11.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen 2001er Volvo S80 2.4T mit einer KME Diego G3.
    Im Stau oder bei langsamer Fahrt im Hochsommer fängt die LPG Anlage an zu ruckeln, das wird so schlimm bis zum Teil kein Vortrieb mehr da ist. Schalte ich auf Benzin um läuft wieder alles einwandfrei. Sonst habe ich im LPG Betrieb auch keine Probleme, nur wenn es im Motorraum sehr warm wird. Das Problem trat das erste mal diesen Sommer auf.
    Ich habe dann folgendes wechseln lassen:
    Kleiner Gasfilter direkt vor den Rails --> keine Verbesserung
    Großer Gastfilter am Verdamper --> keine Verbesserung
    und zuletzt noch ein Reperaturkit speziell für die Vatlek Injektoren verbauen lassen.
    Durch letzten Schritt ging der Spritverbrauch von 13 auf 11,5 Litern zurück, ich dachte das Problem wäre erledigt, da ich jetzt bei der kälteren Jahrezeit einige Wochen ohne Problem gefahren bin.
    Jetzt stand ich gestern in einem 10 Kilometer im Stau und nach 20 Minuten musste ich wegen Ruckelns wieder auf Benzin umschalten, erst nach dem Stau und längerer Fahrt bei ca. 180km/h konnte ich wieder auf LPG umschalten und er lief einwandfrei, irgendetwas ist durch den kalten Fahrtwind also wieder runtergekühlt.
    Der Gasdrucksensor wurde vor 2 Jahren erneuert, er schaltet beim Ruckeln auch nie auf Benzin zurück, sodass ich davon ausgehe, dass das "Thermo"-Problem danach liegen muss. Da die Injekoren jetzt aber quasi neugekommen sind habe ich keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnt. Der Verdampfer ist ja vor dem Drucksensor, kann dieser zu Heiß werden? Falls ja, wieso lässt der Gasdrucksensor dann einen Betrieb auf LPG weiterhin zu und schaltet nicht automatisch auf Benzin um wie bei einem leeren Tank?
    Vielen Dank für Tipps im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße
    naiko1337
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 11.11.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    42
    Software besorgen und maximale Steuergerätetemperatur ablesen. Die Dinger mögen es nicht, wenn die richtig heiß werden. Bei der KME Nevo geht das, bei der Diego G3 bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon länger her.
     
  4. #3 naiko1337, 12.11.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Software heruntergeladen und installiert. Wo sehe ich die historisch maximale Steuergerätetemperatur denn?
    Ich bin mir nicht sicher ob das mein Fehler ist, denn wenn ich 1 Stunde im Stau stehe und dabei auf Benzin fahre und dann em Ende des Staus umschalte auf Gas ruckelt nichts. Das heißt die Stauhitze macht dann nicht aus, es muss also etwas der Gasanlage im Betrieb bei Hitze nicht klarkommen. Auf LPG kann ich nach 10 Minuten Stau schon fast nicht mehr fahren, nach kurzer Abkühlzeit durch fahrtwind ist wieder alles in Ordnung.

    Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!
    VG
    naiko1337
     
  5. #4 mazda626, 12.11.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    42
    Ein Interface ist natürlich auch noch erforderlich. Kostet aber nicht die Welt und man kann dann die Fehler auslesen und notfalls auch während der Fahrt sehen was passiert. Das ein solches vorhanden ist hatte ich vorausgesetzt.
    Zu sehen ist die Temperatur unter Diagnostik (obere Reiter) und dann am linken Rand auf Erweiterte.. klicken. Dann kommt ein neuer Bildschirm, dort steht oben die Temperatur ECU oder wars EUC?
    Falls im Stand nichts angezeigt wird einfach sol lange laufen lassen bis der Fehler auftritt. In der Diagnostik müsste aber auch ein Fehler abgelegt sein.
     
  6. #5 naiko1337, 23.11.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Hilfe soweit.
    Die Daten im KME Interface waren immer identisch, egal ob der Fehler auftrat oder nicht.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers des Volvos selbst ergab gelegentliche Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 5.
    Daher wurden die Zündspulen getauscht und jetzt läuft der Wagen bisher einwandfrei.
    Ich habe schonmal gehört, dass LPG zündunwilliger ist als Benzin und somit Ruckeln nur im LPG Betrieb auftritt. Auf Benzin hatte ich auch nie ein Ruckeln oder ähnliches. Was ich nicht verstehe ist warum die Zündspulen bei höheren Temperaturen im Motorraum weniger stark funken als bei niedrigeren Temperaturen. Ist soetwas bekannt?

    Beste Grüße
    naiko1337
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Hatte ich gerade erst bei meinem Town Car . 3 von 8 Zündspulen haben bei Erwärmung einen internen Schluß bekommen. Das ergab ein Ruckeln , deutlich stärker als ein einfacher Zylinderausfall.
    mfG Rohwi
     
  8. #7 nightforce, 23.11.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    hallo naiko,
    ich denke, dein Motor läuft unter Gas im Leerlauf zu fett, dadurch kommt das Ruckeln, und das langsame Fahren wird fast unmöglich.
    Hier müßte deine Gasmap Auskunft geben, F9 und F10.
    Ist die Anlage untenrum zu fett kann man für den Bereich ein Leerlaufmodell einfügen (lassen), ist kein Akt, nur sollte nicht zuviel segmentiert werden, nur der untere Bereich unter 5 ms.
     
  9. #8 naiko1337, 04.12.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke nochmal für eure Hilfe. Leider ist der Fehler jetzt doch wieder aufgetreten. Da hab ich mich zu früh gefreut!
    Ich denke nur durch die sehr kalten Außentemperaturen hat es länger gedauert, war aber in einem Stau dann doch wieder da.
    Ich vermute nun, dass der Verdampfer defekt ist, da das Steuergerät (ECU) nie wärmer als 83,3 Grad war, das sollte ja in Ordnung sein, oder? Der Fehler trat bei einer Steuergerätetemperatur von 42,1 Grad auf.
    Die Schläuche aus dem Kühlwasserkreislauf sind auch warm, bzw sogar heiß, hier ist also kein problem. Die Verdampfertemperatur beträgt rund 80 Grad, Gastemperatur 65 Grad der Unterdruck 0,35 Bar, Druck im Leerlauf 1,19 Bar. Außer dem Verdampfer fällt mir nichts mehr ein, scheinbar kommt dieser nicht mit zu hohen Temperaturen klar, macht das Sinn? Im Fehlerspeicher ist aktuell nichts drin, aber historisch steht da Fehler 1045 Gastemperatur sehr hoch (größer 90 Grad). Die Bilder habe ich gemacht als der Fehler zwar da war, aber nur leichter, es war schon deutlich schlimmer, das kann ich aber bei den aktuellen Temperaturen nicht reproduzieren, vermute mal die Gastemperatur ist dann eben wie im Fehlercode historisch noch höher.

    Ich habe noch einige Bilder gemacht, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Weiß sonst nicht mehr weiter. Der Gasdrucksensor inkl. Termostat, die Injektoren und beide Gasfilter sind schon neu. Und eingestellt wurde die Anlage erst vor rund 2 Monaten als die Injektoren erneuert wurden, der Fehler trat davor und danach auf, sodass ich die Einstellung ausschließen würde.
    So ein Verdampfer kostet neu rund 85 €, würde diesen die Werkstatt tauschen lassen, oder liege ich da komplett daneben?

    Danke euch nochmal und noch ein schönes Restwochenende.
    Beste Grüße
    Niko
     

    Anhänge:

  10. #9 naiko1337, 04.12.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Ich habe noch mit Kältespray ordentlich von "oben" - wo der Filter auch sitzt - auf den Verdampfer gesprüht, das Ruckeln wurde deutlich weniger, habe aber auch einmal ganz kurz aufs Steuergerät gesprüht.
    Außerdem wollte ich noch sagen, dass die Anlage nie auf Benzin von selbst umspringt, egal wie stark das Ruckeln ist.

    VG
    Niko
     
  11. #10 nightforce, 04.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Nicht gelesen, oder?
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Vergiss das Leerlaufmodell , das hat noch nie zu was Gutem geführt , wer das braucht kann die Anlage nicht einstellen.
    Du hast eine ganz alte KME mit Software 1.5C .
    Wenn noch nicht ausgetauscht: Erneuere den Mapsensor. Wenn das noch der Pscct1 oder 2 ist ist das sehr wahrscheinlich die Ursache.
    Pscct3 oder 4 sind besser , ich weiß aber nicht ob die einfach kompatibel sind , ich habe mir dann ein E-Kit aus Ebay gekauft für 110 Euro.
    mfGF Rohwi
     
  13. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hattest Du mal die Magnetspule geprüft?

    Große Hitze macht Magneten zu schaffen. Ein Hitzestau kann dann zu den beschriebenen Problemen führen.
     
  14. #13 mawi2012, 06.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Es wurde auch berichtet, dass die Mapsensor große Hitze nicht mögen, vielleicht schauen, ob der ungünstig verbaut ist?
     
  15. Paule

    Paule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte bei mir den 2er drin und habe den letztens gegen den 5er getauscht, funktioniert bisher ohne Probleme.
    In der Software konnte ich übrigens nur den 4er auswählen.
    Die Farben einfach 1:1 anschließen und bei dem Temp.-Sensor bleibt eine Ader vom STG kommend über.
    Einfach mal suchen, der Anschluß ist mehrfach beschrieben.
    Der 5er kostet grob um €50.

    Ich hab' übrigens auch eine alte Diego drin.
     
  16. #15 naiko1337, 06.12.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für das viele Feedback. Seit ca. 2 Jahren ist ein neuer Mapsensor drin, der 5er. Der hatte auch schon selbst einen Temperaturfühler, hatte damit 2 Jahre jetzt Null Probleme. Der Defekt des alten 2er Mapsensors deutete sich durch Umschalten auf Benzin an. Dieser sitzt auch nicht an heißen Bauteilen, also den schließe ich daher mal aus!
    Dass die Gasanlage falsch eingestellt ist (auch im Leerlauf) kann ich ausschließen, da die Map sich ja nicht einfach so verändert, oder etwa doch? Der Fehler trat 2,5 Jahre so nie auf und dann mit der bisherigen Gasmapeinstellung und auch nach Tausch der Injektoren mit der neuen Gasmap. Der Fehler tritt auch nicht nur im Leerlauf sondern, wenn er mal da ist, immer auf, egal ob 1000rpm oder bei 5000rpm.

    Das hört sich sehr interessant an, ist das das Schwarze Teil am Verdampfer oder wo sitzt die?

    Danke an alle nochmal!
    Beste Grüße
    Niko
     
  17. #16 naiko1337, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Bild von meinem Verdampfer, auf welchen ich auch Kältespray sprühte, ich hatte auch auf das rot markierte Bauteil gesprüht. Handelt es sich hierbei um die Magnetspule? Wie prüfe ich diese auf Funktion?
     

    Anhänge:

  18. #17 mawi2012, 06.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, das ist die Spule. Miss den Widerstand der Spule (eines der beiden Kabel abklemmen), der dürfte bei ~11 Ohm liegen. Wenn dann Probleme auftreten, die Messung an der heißen Spule wiederholen, wenn nun der Widerstand deutlich abweicht, einmal die Spule erneuern.
     
  19. Anzeige

  20. #18 naiko1337, 07.12.2016
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super, vielen Dank. Ich besorge mit ein Multimeter und messe den Widerstand.
    Ich habe noch gelesen, dass oft der Bolzen, also vermutlich das Ventil, in der Magnetspule verschmutzt ist und dann hängt. Macht das Sinn dieses Teil zu reinigen? Weil eigentlich müsste das Ventil, wenn es bei Hitze aussetzer hat, die LPG Anlage doch komplett abschalten, oder?

    Da die Magnetspule + Ventil alleine 30€ kosten und ein komplett neuer Verdamfer inkl. Magnetspule und Ventil ca. 85€ kostet wollte ich noch fragen ob es nicht im Falle eines Defektes der Magnetspule oder des Ventils nicht Sinn macht den ganzen Verdampfer auszutauschen. Wie lange halten diese Erfahrungsgemäß? Meiner ist ca. 10 Jahre alt und ich alleine habe schon über 100 tkm mit dem gefahren, der Vorbesitzer wahrscheinlich ähnlich viel. Nicht dass mir die Membran usw. vom Verdampfer kurz darauf kaputt geht.

    Danke nochmal.
    Beste Grüße
    Niko
     
  21. #19 mawi2012, 07.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich hatte einmal so eine Magnetventil am Tank auseinander, der Stößel hatte relativ viel Spiel in der Hülse, und machte auf mich nicht den Eindruck,als wenn der jemals klemmen könnte. Aber wer weiß? Du scheinst da ja schlecht ranzukommen, man kann auch die Hülse samt Stößel sicherlich abschrauben, wenn die Spule runter ist. Dann ist aber mit dem Restgas in der Leitung zu rechnen, was da rauskommt. Eventuell also am Tank die Rändelschruabe zu drehen und das Gas mittels Motor verbrennen.

    Wenn es die Spule ist, kaufst Du die einzeln. Ich habe hier noch eine Gebrauchte, die könnte die passende sein, müsstest Du mir die Abmaße der Spule zukommen lassen. Die Wattzahl passt und der Anschluss auch.

    Irgendwie klammerst Du Dich gerade an diesen Fehler, obwohl es nur eine Möglichkeit ist. Idealerweise schaut man mit dem Laptop die Livewerte an, wenn der Fehler auftritt.
     
Thema: KME Diego G3 ruckelt bei Stauhitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme autogas fällt bei hitze aus

    ,
  2. kme nevo ruckelt bei hohen Aussentemperaturen

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 ruckelt bei Stauhitze - Ähnliche Themen

  1. Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek

    Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek: Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe eine KME Diego G3 mit Valtek (rot) Injektoren in meinem ST220 V6. Seit...
  2. Audi TT 1.8T KME Diego ruckelt

    Audi TT 1.8T KME Diego ruckelt: Hallo haben einen Audi TT und seit 20.00km auf Lpg. Seit gestern ruckelt er nur noch im Gasbetrieb, auf Benzin keine Probleme. Laut KME Software...
  3. KME Diego / Nevo ruckelt ?

    KME Diego / Nevo ruckelt ?: Hallo ......... ! Kann mir vieleicht jemannd, von den Fachleuten weiter helfen ? Habe KME Diego / Nevo mit Hana in MB C180 Bj. 94 seid 4000 KM...
  4. Hilfe bmw x5 3.0 KME Diego nur im kaltem rückelt geht aus

    Hilfe bmw x5 3.0 KME Diego nur im kaltem rückelt geht aus: Hallo sehr geehrte Forum mitglieder, bin neu hier und biette um eure rat. Ich fahre bmw x5 3.0 bj.2001. ich habe das Auto vor paar jahren mit...
  5. Kme Diego Gasanlage ruckelt und schießt

    Kme Diego Gasanlage ruckelt und schießt: Hallo, wir haben eine Kme Diego Anlage in unserem Audi A4 6 Zylinder. Seit geraumer Zeit ruckelt die Anlage und fängt an zu schießen. Der Umrüster...