KME Diego G3 richtig einstellen??

Diskutiere KME Diego G3 richtig einstellen?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen Peugeot 206 1,1l Bauj 99 der mit einer Gasanlage KME...

  1. #1 schubellazingel, 10.07.2013
    schubellazingel

    schubellazingel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe einen Peugeot 206 1,1l Bauj 99 der mit einer Gasanlage KME Diego G3 umgerüstet worden ist.Den Wagen habe ich schon so gekauft,er lief am anfang auch sehr gut.Dann nach einem Monat fing er im kalten zustand eine extreme Anfahrschwäche zu bekommen (im Benzinbetrieb).
    Ich habe mich dann beim Peugeot Händler schlau gemacht, und die sagten ich sollte mal die Batterie abklemmen um das Steuergerät zu Reseten.Habe ich gemacht ging dann 1.Woche und dann nur noch alle 3 Tage gut,der Wagen ist wirklich im kalten zustand kaum fahrbar,auf Gas ist alles gut.
    Ich dann den Wagen zu einen Gasumbauer gebracht der sagte das die langzeitgemischanpassung nicht stimmt und das die Anlage neu eingestellt werden muß.
    Er hat sie dann eingestellt und es hielt genau 1 Woche dann den gleichen schei. von vorne,ich habe den Wagen wieder zum Gasmacker gebracht und ihm erklärt das der Wagen nicht läuft im kalten zustand.Er erklärte mir das ich Kl.30 vom Motorsteuergerät abklemme und da Kl 15 drauflegen soll.Ich habe mir die Stromlaufpläne über meinem Arbeitgeber zukommen lassen,und festgestellt das es kein Kl30 am Steuergerät gibt.Das Habe ich dem Gasspezi auch so erklärt der sagte das gibt es nicht bringe das Auto her.Habe ich gemacht nach 3 Tagen konnte ich den Wagen abholen,und was soll ich sagen der Wagen hatte keine 60 PS mehr sondern glaube nur noch 40 PS der Drehzahlmesser spinnte beim Wischerbetrieb ganz ganz grausam.
    Ich habe mir dann angeschaut was er da umgeklemmt hat,man kann nur sagen O-Gott,das ging überhaupt nicht.Ich habe dann alles wieder so angeschlossen wie es war.Ich fahre jetzt nur auf Benzin und so läuft er auch,wenn ich dann einen halben Tag auf Gas fahre und schalte dann wieder auf Benzin dann habe ich auch beim anfahren im warmen zustand voll das ruckeln als ob er total anfettet.
    Ich habe mir jetzt die Software runtergeladen und mir das Diagnosekabel für die KME gekauft.Ich will das jetzt selber versuchen ihn einzustellen und hoffe auf eure hilfe.Wie kann ich die ausgelesenden Daten aus dem Diego G3 Diagnoseprogramm Speicher um sie euch zu zeigen?
    Gruß Uwe
     
  2. Anzeige

  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Mach einfach Screenshots von Modell und Map und lade sie hier hoch. Hast Du die Möglichkeit Dir die Trimmwerte Deines Motorsteuergeräts anzeigen zu lassen?
     
  4. #3 schubellazingel, 12.07.2013
    schubellazingel

    schubellazingel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt mal die Daten ausgelesen.Die Parameter vom Motorsteuergerät kann ich leider nicht auslesen,da der Tester im meiner Werkstatt dieses nicht kann KME.jpg kme1.jpg kme2.jpg kme3.jpg kme4.jpg

    Dann habe ich die Autokalibrierung und die Mapkarte neu gefahren,jetzt frage an euch wie sieht diese aus?Muß da noch was eingestellt werden? nach.jpg nach1.jpg nach2.jpg
     

    Anhänge:

    • kme5.jpg
      kme5.jpg
      Dateigröße:
      125,4 KB
      Aufrufe:
      1.566
    • nach3.jpg
      nach3.jpg
      Dateigröße:
      167,8 KB
      Aufrufe:
      1.520
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Drück auf Adjust......ab U-Druck 0,75 ist es zu FETT


    Auf jeden Fall ist es schon besser als es vorher war. Da war die Anlage total FETT eingestellt.
     
  6. #5 xxxalexxxx, 15.07.2013
    xxxalexxxx

    xxxalexxxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, um nicht noch einen neuen Treed zu eröffnen, poste ich mein Problem einfach mal hier. Dem Eröffner wurde scheinbar gut geholfen.
    Fahre einen A4 B6, Bj. 02, 2,4 170 PS. Eingebaut ist eine Diego G3. Seit einigen Monaten läuft die Anlage unrund. Der Freundliche ist leider auch
    zu blöd und kann die Anlage nicht einstellen.

    So sehen die Einstellungsparameter aus (hab da selber experementiert, hab nicht die meiste Ahnung davon):
    Bild 001.jpg Bild 002.jpg Bild 003.jpg Bild 004.jpg
    Würde gerne mal detailiert wissen was ich noch alles änder muss.

    Danke schon mal !!!

    Gruß
    Alex
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die Verschiebung bei Valteks liegt üblicherweise bei 1,7ms und nicht wie bei Dir bei 1,0ms .

    Lambdakabel würde ich auch abklemmen.............bringt mehr Störungen als das es was bringt
     
  8. #7 xxxalexxxx, 15.07.2013
    xxxalexxxx

    xxxalexxxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde es mal ausprobieren. Die Map-Karte kann man so lassen?
     
  9. #8 Toddy, 15.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du den Wert änderst muß eeeh ne neue Gasmap einfahren....aber die sieht so schon gut aus


    reinige mal die injektoren....bzw. kipp etwas Reiniger in den Gaszulaufschlauch zu den Injektoren. Wenn er vorher gut lief, sind meist die Injektoren verdreckt....oder gar am Ende
     
  10. #9 schubellazingel, 12.09.2013
    schubellazingel

    schubellazingel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte nach der letzten Kalifahrt 2Monate ruhe und jetzt die gleiche misst wie vorher.
    Ich habe nochmal die Benzin und Gasmap gefahren seht selber die Gasanlage läuft doch zu fett oder? 2 probefahrt.jpg 2 probefahrt1.jpg 2 probefahrt2.jpg Wie kann ich sie so einstellen das sie nicht mehr so fett läuft!! Bitte um hilfe!!
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist viel zu fett....drück einfach Adjust
     
  12. #11 Erposs, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Sag mal Toddy, als alter KME Fuchs müßtest Du doch wissen, daß "Adjust" nicht ausreicht. Das hat vielleicht mal an einem Euro1 Fahrzeug geklappt.

    @ Schubellazingel: die roten Punkte in der Mapkarte stellen die Einspritzzeiten des MSG in Abhängigkeit vom Ansaugdruck dar. Die grünen Punkte sind die Einspritzzeiten der Gasinjektoren. Wenn Die grünen Punkte nun wie bei Dir unter den roten Punkten sind, heißt das, im Gasbetrieb werden die Einspritzzeiten verkürzt, die Karre läuft viel zu Fett. Ideal liegen grüne und rote Punkte direkt übereinander. Zum einstellen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    1. Das verkorkste Modell speichern, damit Du notfalls immer wieder darauf zurückgreifen kannst. Anschließend die Gasmap löschen.
    2. Bei warmem Motor im Leerlauf den Parameter "Verschiebung" angleichen, die Benzinzeiten im Benzinbetrieb müssen gleich den Benzinzeiten im Gasbetrieb sein.
    3. Gasmap fahren, Modell berechnen drücken und mit dem Parameter "Neigung" die Kurven übereinander legen. Dabei immer wieder die Verschiebung überprüfen. Dieser Vorgang wird mehrmals erforderlich sein. Im Idealfall ist die rote Linie im Modell eine Gerade, erst ganz zum Schluß wird segmentiert falls sich einzelne Teile der MAP nicht anpassen lassen. Das ist aber eher selten der Fall.

    Das alles führt nicht zum Erfolg, wenn die Injektoren nicht kalibriert oder verschlissen sind. Um das zu überprüfen brauchst Du eine Meßuhr, oder suchst jemand in Deiner Nähe, der das notwendige Equipment hat.
     
  13. #12 schubellazingel, 13.09.2013
    schubellazingel

    schubellazingel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an Erposs,
    ich habe versucht es so einzustelle wie du es beschrieben hast,ganz ehrlich
    ist es für mich nicht so leicht da ich die Software und allgemein mit Gasanlagen nicht zu tun habe.
    Aber wie gesagt ich will versuchen es selbst hinzukiegen.

    Ich habe jetzt angefangen es einzustellen aber ich glaube die Modelling sieht scheisse aus,obwohl die Mapkarte geht. gas3.jpg gas4.jpg
    gruß uwe
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß das es nicht ausreicht....aber für jemanden der gar kein Plan hat ist es immer noch die beste OPTION zum einstellen;) gemeint ist das " Adjust"
     
  15. Anzeige

  16. #14 Henk Bee, 13.05.2015
    Henk Bee

    Henk Bee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute kann man noch Hilfe hier bekommen oder is das teama hier abgeschlossen ?grüsse Henk Bee
     
  17. #15 mawi2012, 13.05.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Such mal im Netz nach Diego und blindfreddy. Wenn du dann noch Fragen hast, mach ein eigenes Thema mit Screenshots und Details des Einbaus auf.
     
Thema: KME Diego G3 richtig einstellen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 einstellen

    ,
  2. kme diego einstellen

    ,
  3. diego g3 einstellen

    ,
  4. kme diego g3 richtig einstellen,
  5. lpg kme einstellen,
  6. kme diego g3 software,
  7. kme gasanlage einstellen,
  8. kme G3 einstellen,
  9. kme diego g3 einstellung bmw,
  10. kme lpg gasanlage einstellen,
  11. KME gasanlage richtig einstellen,
  12. kme diego autokalibrierung v8,
  13. kme einstellung,
  14. gasanlage kme diego g3,
  15. kme gasanlage fetter stellen,
  16. kme diego gasanlage einstellen,
  17. kme diego g3 anpassen,
  18. kme richtig einstellen,
  19. kme anlage,
  20. xxxalexxxx lpg,
  21. kme anlage richtig eistellen,
  22. nu vot,
  23. kme diego g3 einstellen anleitung,
  24. kme diego g3 arbeitsDruck einstellen,
  25. gasanlage einstellen anleitung
Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 richtig einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 im Antara 3.2 v6 läuft nicht richtig

    KME Diego G3 im Antara 3.2 v6 läuft nicht richtig: Hallo zusammen, habe die SUFU schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden was alle fragen löst. Also ich habe mir vor ca 9 Tagen einen...
  2. KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab

    KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab: Moin liebe Gemeinde, ich möchte mich mal kurz Vorstellen. Also mein Name ist Uwe bin ein alter Sack und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind...
  3. BMW E39 KME Diego richtig / Fein einstellen

    BMW E39 KME Diego richtig / Fein einstellen: Hallo liebe Gemeinde. ich besitze einen E93 540i V8 mit KME Diego Anlage und Gold Verdampfer. Eigentlich läuft die Anlage soweit gut und ich...
  4. Opel Vectra B 1.8 KME Diego G3 richtig eingestellt?

    Opel Vectra B 1.8 KME Diego G3 richtig eingestellt?: Guten Abend, ich habe einen Opel Vectra B mit dem 1.8l Motor (X18XE1). Seit etwa 30tkm und 1,5 Jahren fahre ich nun auf Autogas und freu mich...
  5. C180 w202 mit KME Diego mit Hana , schaltet nicht richtig um !!!!!

    C180 w202 mit KME Diego mit Hana , schaltet nicht richtig um !!!!!: Hallo ....... Welcher Gasfachmann , kann mir einen Rat geben ? Mein MB fährt seid 10.000 Km auf Gas war bislang sehr zufrieden , aber in...