Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion

Diskutiere Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe bei meiner Diego G3 ein Update auf 30J gemacht. Hat auch alles geklappt. Nur ist jetzt der Umschalter tot. Es leuchtet keine LED. Mit...

  1. #1 Fossyber, 13.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe bei meiner Diego G3 ein Update auf 30J gemacht. Hat auch alles geklappt. Nur ist jetzt der Umschalter tot. Es leuchtet keine LED. Mit dem Interface komme ich ganz normal ins Steuergerät und kann alle Werte sehen und auch auf Gas umstellen. Nur wenn ich das Interface ab mache ist der Umschalter dunkel und ich fahre nur auf Benzin. Woran kann das liegen? Software ist 3.0.8.2. Das Steuergerät ist schwarz. Kann wer helfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Irgendwo hatte ein User mal ein Problem mit einer KME, die lief nur, wenn das Diagnoseinterface dran war, PC musste nicht dran hängen. Lösung gab es damals keine. Könntest das ja mal testen.

    Beim Update gehen doch die Einstellungen verloren, ist da was verstellt?
     
  4. #3 Fossyber, 13.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vorher die Einstellungen gespeichert und nach dem Update wieder eingestellt. Werde das mit dem Interface mal probieren. Das das Steuergrät ein schwarzes Gehäuse hat und ich mit der normalen KME Soft drauf war hat nix damit zu tun?
     
  5. #4 mawi2012, 13.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dazu habe ich keine Erfahrung.
     
  6. #5 Fossyber, 15.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute nochmal den Computer drangehangen. Alle Daten in der Software sind da. Die Werte ebenfalls. Ich schalte über die Software auf Gas um und der Motor läuft auf Gas, die rails tackern und der Umschalter im Auto leuchtet auch. Stelle ich das Auto aus und mache das Interface ab und starte wieder, ist der Umschalter wieder tot.
    Mal blöd gefragt : wenn der Zündungsplus bzw der Plus von den Benzindüsen fehlen würde, käme ich dann überhaupt mit dem Computer auf das Steuergerät?
    Oder brauche ich doch für das schwarze Steuergerät eine besondere Software?
     
  7. #6 Fossyber, 20.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler. Umschalter ist neu aber es tut sich immer noch nichts. Gibt es eine Möglichkeit die Gasanlage per Software dauerhaft in den Gas Standbymodus zu schalten so dass sie nach Zündung Aus und wieder An wieder im Gas Standby ist? Ist etwas umständlich jedesmal vor Fahrtbeginn mit dem Laptop unter Ablesung F2 die Anlage auf Gas zu schalten.
     
  8. #7 mawi2012, 20.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was passiert denn, wenn Du einfach nur das Diagnosekabel ohne PC dran lässt?
     
  9. #8 Fossyber, 22.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann passiert nix. Habe das Kabel vom Schalter zum Stecker Steuergerät durchgemessen, das ist okay. Habe nochmal mit der Mawo Software geflashed, dabei haben die rote und blaue LED abwechselnd geblinkt und die Tankanzeige war ein Lauflicht. Also scheint die Datenübertragung auf dem braunen Kabel doch zu gehen. Warum kann ich die Anlage dann nicht einschalten?
     
  10. #9 mawi2012, 22.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich kenne die schwarzen Steuergeräte nicht, sind das nicht US-Versionen?
    Gibt es dafür vielleicht eine eigene Software?
    Kann man in der Software das Steuergerät mal komplett zurücksetzen und die Einstellungen danach erneut vornehmen?
     
  11. #10 Fossyber, 22.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles etwas verwirrend. Auf dem Gehäuse steht Mawo, laut 67R Nummer ist es eine Diego R3. Werde den reset nochmal testen. Bevor ich das Update gemacht habe ging der Umschalter auch nicht. Habe das Auto erst 6 Wochen. Da lief es auf Gas. Angelassen, blaue LED blinkt und irgendwann wurde auf Gas umgeschaltet. Ich konnte aber nicht zurück auf Benzin schalten. Deshalb dachte ich der schalter wäre kaputt und habe den neuen eingebaut.
     
  12. #11 mawi2012, 22.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Oh, vielleicht hättest Du das alles mal in geordneter Reihenfolge erzählen sollen.
    Die MAWO hat die gleiche Nummer wie die Diego, die Nevo aber auch. Ist trotzdem nicht alles miteinander Firm- und Softwareseitig kompatibel. Da Du jetzt mit Software umschalten kannst, würde ich auch einen Fehler bei der Verdrahtung des Umschalters tippen.
    Vielleicht klemmst Du den mal komplett ab und schaust nochmal nach. Eigentlich müsste die Anlage auch ohne Umschalter auf Gas laufen können, wenn die einmal per Software eingeschaltet wurde. Da bin ich nicht sicher.
     
  13. #12 Fossyber, 23.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry hätte die Reihenfolge gleich schreiben sollen. Dachte nicht, dass es so kompliziert wird. Bei der Verdrahtung kann mann doch eigentlich nicht viel falsch machen. Farbengleich verbinden und gut ist. Es gehen ja auch die LEDs wenn ich die Anlage mit der Software einschalte. Aber werde ihn mal abklemmen und es testen.

    Vorab auch schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise hier im Forum.
     
  14. #13 Fossyber, 23.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Steuergerät resettet und den Umschalter abgeklemmt. Mit der Software auf Gas gestellt, 30km gefahren. Motor abgestellt, wieder gestartet und war wieder auf Benzin. Versuche nun mal ein neues Steuergerät zu organisieren. Mal sehen was damit passiert.
     
  15. #14 mawi2012, 23.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Teste mal die Leitungen vom Umschalter zum Steuergerät auf Durchgang. Ich probiere später gern aus, welche Farbe zum Umschalten verbunden werden
     
  16. #15 Fossyber, 23.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    12V habe ich am Schalter, der braune kommt auf c3 am grauen Stecker an. Das weiße Kabel für den füllstand dürfte auch funktionieren, da die LEDs nach dem tanken alle an waren und danach beim Fahren langsam ausgingen.
     
  17. #16 mawi2012, 23.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hm, wenn ich an einem neuen Schalter für die Diego den Knopf drücke, werden weiß und schwarz (Masse) gebrückt, braun dürfte demnach für den Füllstand sein.
     
  18. #17 Fossyber, 23.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein neuer Ansatz. Auf welchen Kontakt in dem grauen Stecker geht das weiße Kabel?
     
  19. Anzeige

  20. #18 mawi2012, 23.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Tja, das kommt davon ,wenn man vor lauter verschiedenen Themen den Überblick verliert. :D

    Stecker Belegung Diego G3
     
    thaistatos gefällt das.
  21. #19 Fossyber, 24.10.2020
    Fossyber

    Fossyber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Tipp mit dem weißen Kabel wars. Hatte einen Kabelbruch im Kabelstrang. Warum auch immer, die Kabel waren ordentlich mit Stoffband umwickelt und ohne Beschädigungen?!? Und der alte Umschalter war zusätzlich auch noch defekt. Jetzt läuft die Anlage wieder und ich kann sie anund ausschalten. Vielen Dank für die kompetente Hilfe hier.
     
Thema:

Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  2. KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.

    KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.: Hallo zusammen,ich fahre einen mercedes E200 Bauj.1998 mit etwas über 500000km Fahrleistung bisher auf Gas störungsfrei. Nun tritt seit ein paar...
  3. Diego G3 startet nach dem Tanken nicht mehr

    Diego G3 startet nach dem Tanken nicht mehr: Moin, heute früh ging mir beim Twingo das Gas aus und bin auf Benzin bis zur Tankstelle. Nach dem Tanken höre ich beim Umschalten das Klacken vom...
  4. KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung

    KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe einen Audi A4, 1,8L Bj 2001 vor kurzem mit LPG-KME-Gasanlage umrüsten lassen. Am Anfang lief auch alles...
  5. KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ?

    KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ?: Hallo, bin auch wieder unter den LPG Fahrern. Habe mir einen Ford Focus 1,6 Ez 99 mit einer KME DIEGO G3 gekauft. Hat 155.000 runter und läuft...