KME Diego G3 nach 80.000 KM neu einstellen / kalibrieren - aber wie ?

Diskutiere KME Diego G3 nach 80.000 KM neu einstellen / kalibrieren - aber wie ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde :-) Ich fasse mich kurz. Ich fahre seit 80.000 KM meinen Mazda 6 (2.3) mit LPG. Ab 4000 U/Min lief das Auto immer automatisch mit...

  1. #1 StyXziBITiz, 05.05.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde :-)

    Ich fasse mich kurz. Ich fahre seit 80.000 KM meinen Mazda 6 (2.3) mit LPG. Ab 4000 U/Min lief das Auto immer automatisch mit Benzin und zusätzlich habe ich alle 10-15.000 km ein Ventilschmiermittel von pro-tec in den Gastank befüllt. Seit 30.000 KM ruckelt mein Auto im Leerlauf so sehr, dass der Motor manchmal aus geht. Ich hoffe, dass der Motor keinen Ventilschaden hat - ich gehe davon aber nicht aus, das die Leistung nicht nachgelassen hat und der Verbrauch der selbe geblieben ist. Beide Filter wurden vor kurzem gewechselt. Leider erfolglos. Injektoren habe ich mit mit ein wenig zweitakt Öl gereinigt. Ebenfalls erfolglos.

    KME USB Kabel an Laptop angeschlossen und die neueste Version geflashed. Die alten einstellungen konnte ich nicht sicher, da die KFZ-Werkstatt ein Passwort vergeben hat.

    Unter Konfigurationassistent im Reiter (1) die Werte wie Hubraum usw. eingetragen. (2) nichts verändert. (3) nichts verändert. (4) Autokalibrierung gibt die Meldung "Arbeitsdruck zu niedrig!!!". Auch wenn ich die Anlage auf LPG umschalte die selbe Fehlermeldung. Dazu oben in roter Schrift die Meldung "Verdampfer-Temperatur < 50°C". Ist das normal ? Wie kann ich die Anlage richtig kalibrieren ?

    Anbei zwei Bilder. Stimmt etwas mit dem Druck bzw. den Werten nicht ?

    Viele Grüße
    Dani
     

    Anhänge:

    • LPG1.jpg
      LPG1.jpg
      Dateigröße:
      181,5 KB
      Aufrufe:
      641
    • LPG2.jpg
      LPG2.jpg
      Dateigröße:
      239,1 KB
      Aufrufe:
      601
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der Druck ist viel zu hoch
     
  4. #3 StyXziBITiz, 10.05.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    diagnostik.png kalibrierung benzin map.png sensor.jpg

    Vielen Dank Toddy für die Info. Ich habe ein Problem mit der Druckeinstellung (Imbus am Verdampfer).
    Wenn ich im Leerlauf das Auto auf 1400 U/Min halte, komme ich auf 0.95 bar (PS-CCT3 / PS-CCT4 + PPO).
    Sobald ich den Drucksensor auf "PS-CCT3 / PS-CCT4) stelle lande ich auf 1.65 bar.

    Sobald ich im Leerlauf aber das Gaspedal los lasse, (~800 Umdrehungen) erhöht sich der druck innerhalb weniger Sekunden auf
    2.20 bar (PS-CCT3 / PS-CCT4 + PPO) oder 2.81 bar (PS-CCT3 / PS-CCT4).

    Auf meinem Sensor (siehe Bild) steht PS-CCT4-T. Welchen Sensor soll ich dann auswählen ? Ist es normal, dass der Druck sich im Leerlauf so erhöht ?
    Verdampfertermperatur von 91 °C auch noch im grünen Bereich ?
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Entweder hat der Verdampfer einen WEG oder der Mapsensor
     
  6. #5 StyXziBITiz, 11.05.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich eine Halb oder Vollsequentielle Gasanlage ? Bisher habe ich Halbsequentiell ausgewählt. Evtl. Stelle ich ein, dass unter 900 U/Min der Motor mit Benzin läuft. Gas 900-4200 U/Min.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Mazda 6 sollte vollsequentiell sein. Halbsequentielle findet man kaum nach BJ.2000
     
  8. #7 Toddy, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der KME ist das eeeh egal...wenn alle Benzindüsen abgegriffen werden dann holt er sich das signal auch einzeln....selbst wenn Du Vollgroup anklickst ;)

    Selbst letzte Woche erlebt....Volvo 240 alles durchprobiert weil ich da nicht Sicher war obs Fullgroup ist. Der lief auf Full sowie auf Seq. und halbsquentiell genauso gut.

    Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um berichtigung und erklärung:)
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Volvo 240 ist Fullgroup.
    Der Diego ist es egal , nur die Nevo muß entsprechend eingestellt werden sonst läuft ein Fullgroup-Einspritzer nicht. mfG Rohwi
     
  10. #9 BerndDasBrot, 17.05.2014
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Für diese Jahreszeit ist Dein GSG (Gassteuergerät) ganz schön heiß, wo wurde es verbaut?
     
  11. #10 StyXziBITiz, 18.05.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mein GSG befindet sich rechts oberhalb vom Abgaskrümmer und der Verdampfer links oberhalb vom Abgaskrümmer.

    Ich bin nun einen kleinen Schritt weiter gekommen. Injektortest konnte ich durchführen.
    Werte:
    8,6
    8,5
    8,7
    8,2
    Korrekturen habe ich in die GasECU übertragen. Auto läuft im Leerlauf aber immer noch sehr unruhig. Sind die Werte i.O. ?

    Ich denke die Ursache für das Ruckeln im Leerlauf liegt daran, dass im Leerlauf sich der Druck auf bis 3.0 bar erhöht. Sobald ich die Umdrehung im Leerlauf auf mind. 1500 U/min halte, normalisiert sich der Wert auf nun 1.08 bar (Betriebsdruck in der Software auf 1.10 bar gestellt). Ohne dieses Problem beseitigt zu haben bringt es nichts neue Kalibrierungsfahrten zu unternehmen.

    Was würdet Ihr vorschlagen ?
    Mein vorhaben:

    -Gasabsperrhahn am Tank zudrehen
    -Restgas in der Leitung leer fahren und dann
    -Filter kontrollieren und
    -Verdampfer öffnen und kontrollieren.
    injektortest.png modelierung.png
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Filter kannst vergessen , der Verdampfer wird es sein , der schließt nicht mehr richtig am Arbeitskolben. mfG Rohwi
     
  13. #12 StyXziBITiz, 18.05.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben einen neuen Vedampfer bestellt (KME Silver). Muss ich etwas beim Austausch beachten außer, dass das Hauptabsperrventil zu sein muss ?
     
  14. Anzeige

  15. #13 StyXziBITiz, 05.07.2014
    StyXziBITiz

    StyXziBITiz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich den Verdampfer ausgetauscht (ging ganz einfach) mit vollem Erfolg. Druck bleibt stabil und kein Leerlauf-Ruckeln mehr.

    Wie stellt man die Anlage nun am besten ein? Unter Einstellungen musste ich den Düsen-Durchmesser angeben, den ich leider nicht kenne. Ist dieser Wert sehr wichtig?

    MKL-Fehlercode zeigt mir, dass das Gemisch zu mager ist, was sehr schlecht für die Ventile ist.

    10523307_589181914527892_2097214984_o.jpg 10509216_589182121194538_2101907859_o.jpg
     
  16. #14 mawi2012, 06.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der einzugebene Düsendurchmesser ist Banane, wird nicht zur Berechnung verwendet.

    Um die Einstellung bewerten zu können, braucht es am Besten F9 und F10.

    Idealerweise beginnst Du ohne Segmente (auf der roten bzw. blauen Linie erkennbar) mit ~ 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung.

    Den Arbeitsdruck in der Software bitte 0,1 bar unter dem abzulesenden Druck einstellen. (bei Dir also 1,1bar)

    Dann schauen, ob sich beim Umschalten zwischen Gas und Benzin im Standgas der Wert unten links für Benzin ändert, sollte möglichst gleichbleiben. Wenn der auf Gas ansteigt, dann die Verschiebung höher stellen.

    Dann mal ein paar Punkte in möglichst allen Bereichen auf Gas sammeln.

    Wenn nun die Gaspunkte nicht auf den Benzinpunkten liegen, mit der Neigung verändern.


    Segmente entfernen: Punkt markieren und die Taste Entf/Del auf der Tastatur benutzen
    Verschiebung und Neigung ändern: rechts die Werte ändern, nicht mit der Maus auf der Linie rumfummeln


    Nach Änderungen der Neigung kann es nötig sein, das Prozedere noch mal mit neuer Verschiebung zu beginnen.
     
Thema: KME Diego G3 nach 80.000 KM neu einstellen / kalibrieren - aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 einstellen

    ,
  2. kme diego einstellen

    ,
  3. kme gasanlage Kalibrierung

    ,
  4. kme diego g3,
  5. kme kalibrierung,
  6. km diego gasanlage,
  7. kme autokalibrierung ,
  8. kme fullgroup neigung,
  9. kme diego g3 druck sollwerte,
  10. kme diego g3 map sensor,
  11. kme diego kalibrieren,
  12. kme diego g3 kalibrieren,
  13. http:www.lpgforum.dekme-diego21916-kme-diego-g3-nach-80-000-km-neu-einstellen-kalibrieren-aber-wie.html,
  14. bilder kme silver wie einstellen.,
  15. welchen inbus für Kme Verdampfer www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 nach 80.000 KM neu einstellen / kalibrieren - aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  2. Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion

    Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion: Hallo, habe bei meiner Diego G3 ein Update auf 30J gemacht. Hat auch alles geklappt. Nur ist jetzt der Umschalter tot. Es leuchtet keine LED. Mit...
  3. KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.

    KME Diego G3 schaltet nach einer Weile wieder ab.: Hallo zusammen,ich fahre einen mercedes E200 Bauj.1998 mit etwas über 500000km Fahrleistung bisher auf Gas störungsfrei. Nun tritt seit ein paar...
  4. Diego G3 startet nach dem Tanken nicht mehr

    Diego G3 startet nach dem Tanken nicht mehr: Moin, heute früh ging mir beim Twingo das Gas aus und bin auf Benzin bis zur Tankstelle. Nach dem Tanken höre ich beim Umschalten das Klacken vom...
  5. KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung

    KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe einen Audi A4, 1,8L Bj 2001 vor kurzem mit LPG-KME-Gasanlage umrüsten lassen. Am Anfang lief auch alles...