KME Diego G3 mit Audi 80 B4 85kw geht nicht?

Diskutiere KME Diego G3 mit Audi 80 B4 85kw geht nicht? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo, ich habe eine kme diego g3 /valtek-rail in meinem audi80 b4 85kw eingebaut. nach mehrstündigen versuchen die anlage zum laufen zu bringen,...

  1. #1 becedes, 05.03.2011
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    hallo,
    ich habe eine kme diego g3 /valtek-rail in meinem audi80 b4 85kw eingebaut.
    nach mehrstündigen versuchen die anlage zum laufen zu bringen, bin ich fast so weit, sie wieder raufzuwerfen und eine venturi einzubauen.
    trotzdem die frage: hat jemand diese konstellation erfolgreich verbaut und wenn ja, gibt es einen trick bei der sache?
    die diego schaltet klaglos um (konstante blaue led) aber es wird ein gas verbraucht sondern benzin - alle paramter (gasdruck, temperatur etc.) stimmen.
    versuche mit einem relais im +-kreis der einspritzdüsen habe ich auch schon gemacht - erfolglos.

    vielen dank für eure hilfe!!!

    gruß
    hans-günter
     
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  3. #2 V8gaser, 05.03.2011
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    Ich tippe mal auf vertauschte Kabel bei der Düsenunterbrechung :-)
    Gerne genommener Fehler bei der KME. Läuft, aber es wird Benzin mit eingespritzt.
     
  4. #3 Tobi-0975, 06.03.2011
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    Auch meine Vermutung liegt an einem "Einbaufehler", denn der Audi 80 läuft auf KME Diego problemlos! Überprüf noch einmal alle Düsenunterbrechungen.

    Grüße Tobias
     
  5. #4 becedes, 06.03.2011
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    hallo,
    danke für euren tip. habe gleich mal alles "umgepolt" -> audi ist nicht mehr angesprungen.

    mit dem verkäufer der anlage habe ich auch schon mehrfach drüber geschaut - er hat keinen fehler gefunden.
    er hat vermutet, dass die diego die einspritzsignale nicht erkennt, da die 16ohm-benzin-ventile in fullgroup parallel 4ohm ergeben und dies die diego nicht "verträgt".

    ein signal für die gas-düsen erhalte ich nur, wenn ich dioden zwischen benzin-einspritzdüsen und diego schalte.
    dann klappern die düsen auch und die status-diode geht von blinkend in konstant (-> meldung gasbetrieb), jedoch kann ich die gas-düsen-stecker alle ziehen und der motor läuft trotzdem weiter.

    setze ich ein relais im +-rücklauf-digifant (gekoppelt an tankventil), das die benzindüsen "zwangsabschaltet", versucht die diego in gas umzuschalten, die drehzahl geht kurz runter und der motor läuft auf benzin weiter. das passiert alle paar sekunden.

    geht die diego definitiv am audi 80 2,0 85kw ohne zusatz-schaltung (relais, dioden,....)?
    liegt es dann wohl an der einstellung im programm?


    danke für hilfe

    gruß
    hans-günter
     
  6. #5 Tobi-0975, 06.03.2011
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    Ja! Die läuft!
    Hast Du denn auch unter erweiterte Einstellung den Haken bei "Fahrzeug mit nicht sequentieller Einspritzung -Fullgroup" gesetzt? Ebenso musst Du dies bei Einfache Einstellung - "Typ der Einspritzanlage - Fullgroup", sowie Emulator-Einschaltzeit bei Umschaltung auf 0 setzen.
    Wenn diese Einstellung passt, sollte er laufen! Woher kommst Du? Nah genug um mal reinzuschauen? Dann werfe ich mal einen Blick drauf.

    Grüße Tobias
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    Das mit den parallelgeschalteten 16 Ohm , die 4 Ohm ergeben ist kein Problem , das ist bei meinem Volvo 940 auch so. Der mit einem schwarzen Strich gekennzeichnete Draht geht an die Benzineinspritzung , der Vollfarbige der selben Farbe geht immer an die Benzindüse des selben Kanals. Die Plusleitung darf nicht aufgetrennt werden , sonst bekommt die Anlage kein Benzinzeitsignal. mfG Rohwi
     
  8. #7 becedes, 06.03.2011
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    hallo,

    habe die einstellungen geprüft - häkchen sitzen so, wie tobias beschrieben hat. nur die zeit=0 kann ich irgendwie nicht finden.
    habe alles zurückgebaut (dioden etc. entfernt -> also wie in schaltplan beschrieben)

    folgender effekt:
    - diego schaltet auf gas um -> gas-ventil fangen an zu klappern.
    - habe schlauch hinter rail abgezogen -> kommt gas raus ->gasventil funktioniert.
    - habe led in benzineinspritzdüsen kreis gebaut -> flackert trotz gasbetrieb.
    - gegencheck: sicherung für benzinpumpe gezogen -> motor bleibt trotz gas betrieb nach benzindruchabbau stehen -> benzin-einspritzventil sind trotz gasbetrieb in aktion.

    @tobias: wohne in nähe kaiserslauten -> das ist wohl zu weit -> kann ich dich per telefon oder über ICQ erreichen?

    mit den widerständen wie beim volvo habe ich auch versucht -> hatte irgendwie kein erfog -> motor ich nicht mehr angesprungen.

    danke für eure mühe!!!

    gruß
    hans-günter



    muss ein häkchen bei externer emulator sein?
     
  9. #8 V8gaser, 06.03.2011
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    Das klingt irgendwie nach schnell schnell, aber sie wissen nicht was sie tun....:-) Auf den Kabeln steht drauf wo die hingehören - LESEN!

    Ja
    Ältere BMW´s haben auch oft teil/fullgroup, da hat sie auch keine Probs mit.
     
  10. #9 Tobi-0975, 06.03.2011
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    @becedes:
    Kannst mich gerne ab Dienstag mal anrufen. Schick mir doch mal Daten von deinem Audi. Erstzulassung und Motorkennbuchstabe

    Grüße Tobias
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Das mit dem Ventile klappern: Wenn es die Abschaltventile an Tank und Verdampfer sind stimmt die Stromversorgung der Gasanlage nicht. mfG Rohwi
     
  12. #11 Tobi-0975, 07.03.2011
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    Bitte begründen!
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    Was gibts da zu begründen , ich habe das so gehabt , nach einer besseren Plusanbindung der Gasanlage (Die Zündungsplus) lief die Anlage. Die Plus die ich genommen hatte war die von den Benzindüsen , was üblicherweise ja auch funktioniert , dieses Auto hatte da aber einen Mangel in der Fahrzeugelektrik. Bei Benzinbetrieb fiel da nichts auf. mfG Rohwi
    P.S.: Vieleicht hätte ich schreiben sollen : kann es an der Stromversorgung der Anlage liegen.
     
  14. #13 becedes, 13.03.2011
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    hallo.

    VIELEN DANK FÜR DIE SUPER TIPS! die diego läuft seit gestern in meinem audi klaglos.
    letzendlich waren es mehrere von euch genannten punkte, die zum erfolg führten:
    1. diego-rot/grün darf nicht an benzin-einspritzdüsen-plus, sondern sollte z.b. an zündspule-plus (dies kann wohl wirklich nicht begründet werden, sondern scheint ein fehler!)
    2. "gemischte farben"-diego (z.b. grau/schwarz) gehen nicht an das braune kabel, das laut audi-schaltplan direkt in die audi-steuerung geht, sondern an das rote-audi-steuerungskabel (somit war der hinweis "kabeldreher" hilfreich)
    3. häkchen u.a "externer emulator" muss raus.

    erst erfahrung "auf gas":
    im leerlauf läuft motor etwas unrund -> bekomme ich habe sicher noch besser hin.
    der lambda-wert pegelt um 1 -> für mich scheint das o.k.
    die beschleunigung ist nicht spürbar schlechter.

    rückblick:
    der erste versuch mit dem umpolen ist schief gegangen, da ich das plus (rot/grün) mit umgepolt habe. habe das ganze nochmals "auseinander gerissen" und nicht "schnell-schnell" gemacht ;-).
    die diego scheint verpolungsicher - keine defekte durch die ganzen aktionen.
    das einbauen einer venturi ist wesentlich einfachen: meine erste selbst eingebaute war eine venturi in omega a vor 10jahren. die anlage habe ich vor 4jahren in meinen MB350SEL W116 eingebaut. habe da logischerweise erheblichen leistungsverlust, aber der preis fürs "cruisen" ist erschwinglich.

    nochmals danke an tobias, der telefonisch wertvollen rat gegeben hat und mich "aufgebaut" hat, dass es geht.

    gruß
    hans-günter
     
  15. #14 Tobi-0975, 13.03.2011
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    Moin Hans-Günter,

    freut mich, das es geklappt hat. Eine Diego G3 die in einem Audi 80 nicht läuft; das konnte nicht sein.
    Die Einstellung bekommst Du auch noch hin.

    Grüße Tobias
     
  16. #15 Timm1988, 20.06.2011
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    Hallo, Ich habe folgendes problem ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das wäre sehr nett .
    Ich habe einen Audi 80 2.0E 85kw in diesen habe ich eine KME diego g3 eingebaut läuft auch alles wohl nur im stand sehr unruhig und ich finde extrem träge geworden. Ich hatte anfangs eine 2.3 mm düse verbaut damit lief sie im stand unruhig aber wärend er fahrt ging es einigermaßen. Musste im Grogramm aber eine 3.0mm große Düse auswählen da er immer gesagt hat düse zu klein. Ich Habe mit dem Verkäufer gesprochen der meinte zu große düse da muss eine 2.0 rein . Ich eine eingebat programm sagt düse optimal aber ruckeln im stand ist geblieben und dazu noch sehr träge geworden. Ich habe hier einen umrüster gefragt bzw wollte dort die feinabstimmung machen lassen, der sagt mir falsche anlage ich bräuchte eine Bingo S . Nun ja wollte nciht schon wieder alles umbauen vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir sagen wie ich ihn ab besten abstimmen kann und welche düsen ihr so verbaut habt ... bin in sachen Lgp noch ein neuanfänger ... Danke im vorraus
     
  17. #16 Tobi-0975, 21.06.2011
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    Hi Timm,

    wie sieht es denn mal mit den grundlegenden Dingen wie Zündkerzen, Luftfilter, etc. aus? Ist das nicht in Ordnung, kannst Du drehen und machen, was Du willst, auf Gas wird er dann nie laufen.
    Ich glaube, die 2mm Düsen sollten ausreichen und die Diego ist schon passend. Sollte man zum laufen bringen können.

    Grüße Tobias
     
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  19. #17 Timm1988, 21.06.2011
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    Danke, aber was soll ich da beachten ? im benzinbetrieb läuft er ja gut . und mit den 2.3 mm düsen lief er wären der fahrt auch besser nicht so einen leistungseinbruch bzw trägheit.
     
  20. #18 Timm1988, 21.06.2011
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    Hallo also ich war heute bei einem Fähigen umrüster hier bei mir in der Nähe, der sagte mir ich habe die Einspritzdüsen für das gas falsch gebohrt die sind gerade sollten aber schräg in flussrichtung so bekomme ich das nicht fernünftig am laufen. Stimmt das ? klingt für mich plausibel. Und ich habe gehört das man düsen mit schlauch bekommt könnte ich dann nicht diese einbauen ? um das gas in flussrichtung einzuspritzen ? Und wie werden diese Düsen befestigt ? mfg
     
Thema: KME Diego G3 mit Audi 80 B4 85kw geht nicht?
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