KME Diego G3 Kennfeld aufnehmen

Diskutiere KME Diego G3 Kennfeld aufnehmen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wenn ich Autokalibrierung mache, muss ich das im Standgas machen? Weil die Drehzahl wird grün wenn ich höher drehe oder muss ich versuchen im...

  1. #21 waechter77, 24.11.2009
    waechter77

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    Bei der Autokalibrierung wird Dir jeder einzelne Schritt genannt, einfach nur den Anweisungen folgen.
    Der Drehzahlbereich spielt keine Rolle, da Autokalib. nur im Standgas erfolgt.

    Vielleicht solltest Du lieber zu einem Umrüster in Deiner Nähe gehen.
    Nicht das noch ernsthafter Schaden entsteht.

    Gruss
    Flo
     
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  3. #22 SebasMandelkow, 24.11.2009
    SebasMandelkow

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    Also wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung von der Software gehabt. Die Einstellungen wurden schon von einer Fachwerkstatt gemacht aber die haben das auch nie hinbekommen. Immer wieder ist meine Motorkontrolllampe angegangen weil das Gemisch zu fett ist. Jetzt wollte ich das eben mal selbst probieren. Okey außer anfänglichen Schwierigkeiten denke ich, werde das schon hinkriegen. Im Forum habe ich bis jetzt eine bessere Hilfe bekommen als von meinem Umrüster! Danke an Euch!!!!
     
  4. #23 Barracuda, 24.11.2009
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    Denke das bekommst du jetzt hier soweit hin das deine Kiste anständig läuft!

    Mach es erstmal so wie ich eben beschrieben habe und zeigt uns dann das Ergebniss!

    Davon mal abgesehen...Um was fürn Auto handelt es sich überhaupt?
    Was für ein Motor, wieviele Zylinder,Hubraum, PS?

    Gruß
     
  5. #24 SebasMandelkow, 25.11.2009
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    Es ist ein gigantischer Skoda Fabia 1.2 HTP mit 55PS und 3 Zylindern. ;-) Ich werde am Wochenende das nochmal machen und dann melde ich mich!

    Gruß seb
     
  6. #25 waechter77, 25.11.2009
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    Das wird schon, nur immer das machen, was hier gesagt wird.
    Hat mir auch geholfen und mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus und wenn ich nicht weiter weiss dann frage ich hier nach....

    CU
     
  7. #26 SebasMandelkow, 25.11.2009
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    Habe das heute nochmal versucht. Also bei mir sieht das Autokalibrierungsfenster wie das erste Bild aus. Da steht nichts davon wann ich Last im Leerlauf einschalten soll (Licht, Lüftung; Klimaanlage). Ich sehe ausschließlich den Fortschritt. Wenn ich jetzt aber das Interface abklemme, dann das Programm neu starte und zum Autokalibrierungsfenster switche, sie das aus wie das 2. und 3. Bild. Da sieht man rechts daneben auch ein Fenster wo der Ablauf der Kalibrierung durchaus niedergeschrieben sein kann. Nur leider geht das nur wenn das Interface nicht am Laptop steckt. Wenn jetzt alles anschließe kann aber das Programm keine Verbindung zum KME Steuergerät aufbauen, egal ob ich den Motor und die Gasanlage neu starte. So da hänge ich jetzt wieder fest. Wer kann mir jetzt helfen???

    Gruß Seb
     

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  8. #27 Barracuda, 25.11.2009
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    Jetzt kann ich dir gerade nicht richtig folgen...Du klemmst das Interface an, startest die Software. Jetzt füllst du alles aus (Schritte 1-5). Dann startest du die Autokalibration mit START.
    Jetzt einfach im Leerlauf laufen lassen...nix abklemmen oder sonstiges!!!Wenn der Fortschritt das erste mal fertig durchgelaufen ist, bekommst du die Aufforderung für alle Lasten einschalten (Kabel ist immer noch dran!Motor läuft!)
    Dann bekommst du irgendwann den Hinweis, das die Kalibrierung abgeschlossen ist und du die Kennfeld Karten fahren sollst.
    Vorher gehst du oben auf Speichern. Diese Kennfeld Karten brauchst du nicht fahren. Wenn deine Autokali fertig ist, kannst du eigentlich erstmal ganz gut fahren!
    DAnn halt die kleine Tour mit Umschalten zwischen Benzin und Gas mit allen Lastbereichen. Dann Mapkarten posten usw...
     
  9. #28 SebasMandelkow, 25.11.2009
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    Schritt 1-5 sind schon ausgefüllt und dann wenn ich autokalibrierung starten will sieht das wie im Bild 1 aus ohne infos was ich tun soll.
     
  10. #29 waechter77, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
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    Also, ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber lass es lieber bleiben.
    Entweder bist Du einfach unaufmerksam und klickst gedankenlos weiter oder Du hast eine komplett andere Software als ich...was nicht sein kann, da Du meine benutzt.

    Lass lieber die Finger davon, allein der untere Screenshot, da fehlen mir die Worte.
    Siehts Du nicht selbst das da nichts eingetragen ist und wunderst Dich warum?
    Ganz einfach....es besteht keine Verbindung zum STG...solche Screenshots zu posten ist sinnlos.
    Wenn schon muss eine Verbindung zum STG bestehen, damit wir die Konfiguration sehen können.

    Gruss
    Flo
     
  11. #30 SebasMandelkow, 25.11.2009
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    also das untere bild was ich gepostet habe ist nur wenn ich die software auf dem laptop starte und das interface zum KME Steuergerät nicht angeschlossen habe. Wenn Ich aber alles angeschlossen habe und dann die software starte dann sind die Daten wie Hubraum, PS und andere ausgefüllt!!!! Ich überlese nichts und tipp auch nicht gnadenlos weiter. Ich habe nur keine Hilfestellung bei der Autokalibrierung wann ich die lasten wie Klimaanlage oder ähnliches anschalten soll
     
  12. #31 waechter77, 26.11.2009
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    Bist Du eigentlich ab und an mal in Hannover?
    Wenn ja könnten wir uns mal treffen und ich helfe Dir bei der Einstellung Deiner Anlage.
    Dann zeige ich Dir die Grundlagen und bei spezielleren Sachen kannst Du dann mit Hilfe des Forums selbst handanlegen....

    Müsstest nur zeitig Bescheid geben, damit ich es zeitlich einrichten kann...

    Gruss
    Flo
     
  13. #32 SebasMandelkow, 26.11.2009
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    also hier nochmal die MAP ,mit den Gaspunkten.... da hinten weichen die sehr von den Benzinpunkten ab... aber ich versuch erst mal den Fehler aus den Motorsteuergerät zu löschen (Gemisch zu fett, nehme ich mal an) und dann mach ich alles nochmal neu.
     

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  14. #33 Barracuda, 26.11.2009
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    Hey

    Also bis auf die Gaspunkte die da ja völlig aus der Reihe tanzen, sieht das jetzt nicht so schlecht aus!
    Allerdings brauchen wir noch nen paar mehr Benzinpunkte damit man das besser vergleichen kann.

    Kannst du noch nen Bild vom Modelling (das mit der roten Linie) zeigen?!

    @ all

    Zu den abtrünigen Punkten - Düse nicht kalibriert/verstellt??

    Das Steuergerät ist wohl ein 15c...welche ist da die korrekt Software? Die neue funkt. zwar, aber irgendwie seltsam...
     
  15. #34 SebasMandelkow, 05.12.2009
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    ich bin immernoch auf der Suche nach einem OBD Stecker mit dem ich auf mein Fahrzeug zugreifen kann. Ist schwieriger als ich dachte... Ich vermute das der kleine Skoda schon ein CAN-Bus hat, bin mir aber nicht sicher.
     
  16. #35 gonzo1981, 05.12.2009
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    also ich habe mir hier nicht alles durchgelesen aber:
    alle drehzahlbereiche zu sammeln bringt nix.
    da nur einer im Steuergerät gespeichert wird.
    Beim welchsel in einen anderen bereich immer das gas mapping löschen.
    ist ja auch logisch.
    ich kann ja nich bei 2000umin benzin mappen und bei 3000 gas. und das dann auf einander anpassen.
    also mann nimmt am besten den bereich den man am öftersten fährt.
    übrigens läuft das fahrzeug immer mit dem richtigen gemisch.
    es kan nicht zu mager oder zu fett laufen.
    das regelt die lambda.
    bein beschleunigen fühlt man nur leistungseinbrüche wenn man das maping nicht gemacht hat. da das Gasverhältnis nicht mit dem mapping im stuergerät vom auto übeinstimmt, versucht das gemisch zu regeln.
    deswegen wird das gasmapping in der gas anlage gespeichert. da das gas sich anders verhält als benzin.
    man kann beim modelning genau sehen bei welchen Benzinzeiten wie lange gas eingespritzt wird, damit das auto meint, das es bei seinen maping das richtige gemisch hat.
     
  17. #36 gonzo1981, 05.12.2009
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    Ich weiß nicht wie hoch ihr den arbeitsdruck eingestellt habt. aber:
    Die Valtek Arbeiten am besten bis 1,15Bar
    mit 1,2 arbeiten die auch noch, aber nur wenn sie neu sind. danach gibt immerwieder probleme.
    Lieber die Düsen aufbohren. aber am besten immer 0,2mm größer aufbohren und drauf achten wie weit die Leerlauf zeit abweicht. nach jedem aufbohren kommt die gaszeit der von benzin näher. wenn mit Benzin 2,5ms und Gas schon 4,00 dann sind die düsen viel zu klein.
     
  18. #37 waechter77, 05.12.2009
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    Das mit den Drehzahlbereichen ist doch blödsinn...wieso sollte das STG nur einen Bereich speichern können?:confused:
    Wenn Du einen Bereich gefahren hast, wirst Du gefragt ob die Karte gelöscht werden soll.
    Hier klickst Du auf NEIN:eek: und dann bleiben die Punkte erhalten, diese erscheinen dann in einem anderen Farbton=)

    Gruss
    Flo
     
  19. #38 gonzo1981, 05.12.2009
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    Weil eben so ist. Eigentlich wird auch keine Drehzahl aufgenommen.
    Nur Unterdruck und dazu passende einspritzzeiten. Wer es nicht glaubt, einfach mal bei KME nachfragen ;)
     
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  21. #39 Autogas-Rankers, 05.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

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    woher nimmst du deine Halbwahrheiten ?
    Wenn du keine Ahnung von der Materie hast solltest du besser nicht so nen Quatsch hier schreiben.

    Nicht das dir nachher noch jemand glaubt, dann haste den Salat.

    MAN OH MAN :mad:
     
  22. #40 gonzo1981, 05.12.2009
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

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    Hehe.
    In diesem forum gibt's niemanden der wirklich Ahnung hat.
    Blöden Mist erzählen die meisten hier.
    Fragt doch mal bei kme nach. Dann wißt ihr bescheid. Aber nicht bei den honks in Deutschland.
     
Thema: KME Diego G3 Kennfeld aufnehmen
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