KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001

Diskutiere KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Volvo S80 2.4T mit einer KME Diego G3 Autogasanlage gekauft. Es handelt sich um folgende Anlage: KME E8 67R-013949,...

  1. #1 naiko1337, 18.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Volvo S80 2.4T mit einer KME Diego G3 Autogasanlage gekauft.

    Es handelt sich um folgende Anlage: KME E8 67R-013949, Injektorrail Valtek E4 67R-010104
    mit dem Steuergerät KME E8 67R-013787
    und dem Gastank Bormtech 67 Liter E2 67R-010804

    Der Wagen läuft, wenn er einmal auf Gas läuft einwandfrei, das Problem das ich habe ist folgendes:
    Ich drücke einmal auf das Bedienelement, welches zugleich auch die Tankanzeige ist, das Gerät piepst kurz und läuft dann entweder ganz normal (oft dann aber nur für ca. 15 Minuten) ohne Probleme oder aber es piepst und blinkt rot blau hin und her. Dieser Vorgang wiederholt sich in jeder Situation bei Ausschalten und erneutem Anschalten, d.h. ich will die Anlage erneut starten, es piepst durchgängig und es blinkt entweder nur blau (ohne Tankanzeige obwohl der Tank voll ist) oder aber es blink rot blau hin und her mit einem Piepston (hierbei sieht man den Füllstand ebenfalls nicht). Außerdem springt der Wagen besser auf Gas um, wenn der Tank randvoll ist. Mit weniger als halbvollem Tank schaltet er kaum noch um! Direkt nach dem Kaltsrat läuft er auch immer mindestens 10-15 Minuten einwandfrei auf Gas. Auf Gas läuft der Wagen wirklich einwandfrei, kein Unterschied zum Benzinbetrieb. Auf der Autobahn läuft er fast immer problemlos auf Gas (Geschw.:140-180kmh), bis zu einem halbvollem Tank. So kann ich auch schonmal 200-300 km am Stück ohne Aussetzer fahren. Desto voller der Tank desto weniger schaltet er auf Benzin zurück. Mir wurde schon geraten den Mapsensor evtl. zu tauschen. Wo ist dieser angeschlossen? Hinter dem Verdampfer? Kann ich diesen nach Zudrehen das Gasventils am Tank einfach selbst so tauschen?
    Ich habe auch ein Interface mit entsprechender Software da zum Fehler auslesen. Wo muss ich das Interface denn anschließen? Ich vermute ja nach wie vor am Steuergerät, da ich aber dort nur sehr schwer hinkomme, bzw. es ausbauen muss würde ich gerne vorher bescheid wissen ob und wie ich daran anklemmen kann. Anbei noch alle nötigen Bilder mit Beschriftungen. Leider gibt es in meiner Umgebung (Prüm) keine LPG Umrüstbetriebe. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Es ist möglich dass der Verdampfer zu kalt wird wenn er eine Luftblase hat.
    Einfach mal den Verdampfer anfassen sofort nachdem das Auto wieder auf Benzin zurückgeschaltet hat.
    Die Software gibt da natürlich auch aufschlußreiche Info.
    Der Diagnosestecker befindet sich etwa 30 cm entfernt vom Steuergerät am Kabelbaum der Gasanlage.
    Ich vermute das ist hier noch der weiße 2x4polige Molex - Stecker. mfG Rohwi
     
  4. #3 naiko1337, 19.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Idee mit dem Verdampfer finde ich gut, das werde ich prüfen. Müsste dies auch im Leerlauf so sein, oder nur bei vorheriger fahrt auf LPG? Den Diagnosestecker habe ich noch nicht gefunden, werde ich morgen aber nochmal genauer absuchen. Danke für den Hinweis, dass ich das Steuergerät nicht ausbauen muss. Können Sie mir auch was zu meiner Anderen Vermutung, dem defekten Mapsensor, sagen? Wo finde ich heraus welcher genau verbaut ist und welchen ich neu kaufen kann, hier gibt es ja scheinbar mittlerweile bessere die auch passen. Sehe ich über das Interface und die Software den verbauten Mapsensor? Wo sitzt dieser und könnte man ihn einfach tauschen nach Schließung des Hauptgasventils? Vielen Dank nochmal.
     
  5. #4 naiko1337, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt geschafft den Tank komplett leer zu fahren. Ich konnte 50liter bei 67 Liter brutto rechnen, da war also nahezu nichts mehr drin. Geschafft habe ich das aber nur indem ich viel früh gefahren bin (ca. 5:30 Uhr) wo es noch sehr kalt war. Hier konnte ich auch mit weniger als Halbvollem Tank locker 20 Minuten von Beginn an ohne Probleme auf LPG fahren (bis auf die ersten paar Hundert Meter natürlich). Die Außentemperatur hat sich zum "Abschaltzeitpunkt" nicht groß geändert, ca. von 5 auf 6 Grad Celcius, daher gehe ich davon aus, dass der Mapsensor dann durch den Motorraum erwärmt wurde. Ist meine Vermutung, auf welche ich durch anderen Threads schließe - nachvollziebar?
    Wo sitzt der Mapsensor genau und woher weiß ich durch welchen ich diesen ersetzen kann bzw. soll, da ich gelesen habe, dass ältere (z.B. cct2) sowieso Probleme machen.

    Ich habe auf ebay folgende Mapsensoren gefunden, welche laut Artikelbeschreibung die aktuellsten von KME sein sollen und alle bisherigen ersetzen, ich gehe also davon aus auch meinen alten vermutlich defekten:

    KME MAP Sensor PS-CCT4-T und PS-CCT-5 Drucksensor LPG mit Kabelsatz | eBay

    sowie

    KME Mapsensor PS-CCT4-T und PS-CCT-5 Drucksensor LPG MAP SENSOR Diego Autogas | eBay

    Bei ersterem ist noch ein Kabelsatz dabei, benötie ich diesen oder noch weitere Sachen?

    Vielen Dank für eure Hilfe nochmal.
     
  6. #5 naiko1337, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den weißen alten Stecker der KME Anlage gefunden und den Laptop daran angeschlossen. Zuerst habe ich die aktuellen Einstellungen gespeichert.
    Wie vermutet speichert er aktuell den Fehler ab E1041: Druck zu gering oder Gastank leer (siehe Screenshot Diagnostik anbei). Der Tank ist vor 100km komplett aufgefüllt worden (50liter) und ist sicher nicht leer.
    Der Verdampfer hat auch genug temperatur, anfangs etwas über 40 grad nach wenigen Minuten im Leerlauf schon 65 grad. Gas Temperatur ging von anfangs ca. 15 grad in gleicher zeit auf 25 grad hoch. Unterdruck lag immer bei ca. 0.3bar, druck habe ich nie gehabt.

    Ich gehe also nach wie vor und jetzt noch mehr von einem defekten MAP sensor aus, liege ich hier richtig?

    Diesen konnte ich endlich im Motorraum finden (siehe Screenshot Mapsensor anbei). Als Druck Sensor Typ wird bei der Software PS-CC2/CCT3 angegeben (siehe Screenshot konfiguration). Auf dem Sensor selbst steht PS-CC2c. Kann ich diesen durch die neueren PS-CCT5 einfach so ersetzen? Ich habe gelesen, dass es unterschiede gibt ob ein Mapsensor vor oder hinter dem Rail geschalten ist. Gibt es hier von PS-CC2c auf PS-CCT-5 Probleme oder kann dies einfach so getauscht werden?

    Vielen herzlichen Dank vorab.
     

    Anhänge:

  7. #6 RAM_Andy, 24.08.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass das ohne Probleme möglich ist.
    Allerdings muß eine neue Einstellfahrt gemacht werden.
    Ohne Gewähr!!!
    Jemand der sich 100%ig auskennt wird dazu schon noch etwas schreiben!
     
  8. #7 naiko1337, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe den Sensor mit Kabelsatz jetzt mal bestellt.
    Mit der Einstellungsfahrt meinst du denke ich, dass die Software meiner Anlage nicht die Möglichkeit hat einen CCT5 anzusteuern. Daher brauche ich von KME die neueste Software und muss diese Aufspielen, korrekt? Wo bekomme ich diese her?

    Außerdem
    hat der neue Sensor nicht mehr 3 Anschlüsse wie mein alter.
    Der alte hat Druck, Unterdruck und Elektronik.
    Am neuen habe ich durch den Kabelsatz die Elektronik abgedeckt, aber der Unterdruckanschluss fehlt hier glaube ich. Zusätzlich habe ich jetzt ein rosa Kabel, welches denke ich für die Temperatur zuständig ist. Schließe ich dieses am Verdampfer an? Was mache ich mit dem Unterdruckschlauch?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke vorab vielmals.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Anschluß am neuen Sensor ist Unterdruck . Gasdruck bekommt er intern , denn der wird in die Gasleitung zwischen Filter und Injektorrail eingeschleift.
    Der zusätzliche rosa Draht ist der Gastemperaturfühler , der integriert ist.
    Bei dem alten Sensor ist der nicht enthalten und als extra Bauteil wahrscheinlich im Injektorblock integriert.
    Du mußt den Injektorblock verschließen denn der aus dem Temperatursensor mit herauskommende Gasdruckanschluß ist ja über.
    Daher würde ich dort einfach einen Verschlußstopfen einsetzen und den rosa Draht der am alten Tempsensor war an den neuen Mapsensor anschließen.
    Der schwarz-grüne Draht ist Masse und intern im neuen Sensor verdrahtet. Der ist im Kabelbaum der Anlage also auch über.
    mfG Rohwi
     
  10. Anzeige

  11. #9 naiko1337, 30.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rowhi, erstmal tausend dank für die super Erklärung.

    Der Sensor ist jetzt da, mit dem Austausch habe ich noch nicht angefangen. Den Unterdruck anzuschließen ist sehr einfach und mir jetzt auch klar. Ich muss jetzt also den neuen Mapsensor zwischen den ersten Rails und dem silbernen Gasfilter (also nicht den goldenen Flüssiggasfilter, welcher direkt auf dem Verdampfer sitzt) einbauen. Der Schlauch hier ist viel dicker als die Anschlüsse des neuen Mapsensors. Was würdest du hier für Adapterschläuche nehmen oder gibt es eine Andere Lösung?
    Den Schlauch der zum jetzigen Mapsensor für den Gasdruck geht und aus dem Injektorblock kommt habe ich gefunden, wo bekomme ich einen passenden Verschlußstopfen her? Würdest du diesen direkt auf den Anschluss am Injektorblock setzen oder auf das Schlauchende (diesen evtl. verkürzen).
    Wie sieht der jetzige Temperaturfühler im Injektorblock aus? An der Stelle, an welcher der Gasdruckmesschlauch zum jetzigen Mapsensor geht gehen auch noch 2 Kabel neben dem Anschluss hierzu in den Injektoblock. Das müsste die Masse und der Temperaturfühler sein.
    Den Massedraht klemme ich dann also einfach ab oder brauche ich den doch noch?

    Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Wochenende.
     
  12. #10 naiko1337, 31.08.2014
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde jetzt folgendes machen:

    1. Multiventil zudrehen. Siehe Bild 1
    2. Schlauch zwischen Injektorblock und Filter aufschneiden und den neuen Sensor einsetzen und mit Schlauchschellen befestigen. Siehe Bild 2
    3. Unterdruckschlauch vom alten Sensor abmachen und an den neuen aufstecken sowie den alten Elektronikanschluss auf den neuen Adapter umlöten oder via Lüsterklemmen verbinden. Siehe Bild 3 und 4
    4. Am zweiten Injektorblock geht der Gasdruckanschluss zum jetzigen alten Sensor. Ich würde den alten Mapsensor hier einfach befestigt lassen als Verschlussstopfen, bisher war immer alles Dicht, spricht hier etwas dagegen? Siehe Bild 3 und 5.
    5. Der Temperatursensor vom neuen Mapsensor an den alten Anschluss anlöten oder via Lüsterklemme befestigen. Hier bin ich mir unsicher ob das der richtige Anschluss ist. Siehe Bild 5
    6. Multiventil öffnen und fertig. Laut Autogas-Rankers aus einem anderen Thread (http://www.lpgforum.de/kme-diego/18105-kme-drucksensor-ps-cc2.html) muss ich die Software nicht ändern:

    Vergesse ich etwas, muss ich noch etwas besondere beachten oder mache ich etwas falsch? Was mache ich mit dem Masseanschluss, der jetzt ja übrig bleiben würde. Vielen herzlichen Dank vorab.
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      331,6 KB
      Aufrufe:
      462
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      255,1 KB
      Aufrufe:
      497
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      540,1 KB
      Aufrufe:
      547
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      399,7 KB
      Aufrufe:
      490
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      456,2 KB
      Aufrufe:
      430
Thema: KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Map lpg anschließen

    ,
  2. Steuergerät E8 67R-013787

    ,
  3. kme diego 3 in volvo

    ,
  4. multiventil kme ausschalten,
  5. turbo 2.4T unterdruckschläuche plan,
  6. Volvo 850 Kabel blau rosa motorraum,
  7. multiventil tomasetto,
  8. 2.4t lpg,
  9. kme diego g3 volvo,
  10. map cct5 an kme diego anschließen
Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001 - Ähnliche Themen

  1. KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen

    KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen: Moin, ich habe bereits diese Frage im LPGboard gestellt, leider bekam ich dort nur bullshit als Antworten und habe mich probt dazu entschlossen...
  2. Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung

    Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung: Hallo, bin seit dem Sommer dabei meinen Volvo umzurüsten und hab die Hardware jetzt bis auf Feinarbeiten drin, in Kürze gets dann los mit dem...
  3. Einstellungen Diego G3 am Volvo 2,5-20V

    Einstellungen Diego G3 am Volvo 2,5-20V: Nabend, hatte mir heut mal ein wenig Zeit genommen und mal die autom. Einstellung der KME von Hand ein wenig geändert. Hatte bisher immer einen...
  4. VOLVO 850 2,5L 20V mit KME Diego G3

    VOLVO 850 2,5L 20V mit KME Diego G3: Username : Timmae ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2435...
  5. KME Diego oder Stag 300 in Volvo 2,5 ?

    KME Diego oder Stag 300 in Volvo 2,5 ?: Welche Anlage ist für einen 94er Volvo mit 230TKM besser geeignet? die KME soll lt Umrüster mit FlashLube eingebaut werden. Preislich kein...