KME Diego G3 im E39 530iA Touring

Diskutiere KME Diego G3 im E39 530iA Touring im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich habe eine KME Anlage in meinem 530iA Touring (Bj2001) verbauen lassen - vor ca 6 Monaten/8tsd km, leider hat der Umrüster (ein...

  1. #1 Mitschnacker, 05.02.2013
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    Hi,



    ich habe eine KME Anlage in meinem 530iA Touring (Bj2001) verbauen lassen - vor ca 6 Monaten/8tsd km, leider hat der Umrüster (ein Freund von mir) es nicht geschafft die Anlage so zum laufen zu bekommen, dass sie 100% sauber läuft...ab und an kommt die MKL, beim Anfahren ruckelt er auch manchmal.



    Da ich mich jetzt damit selber befassen möchte, vorallem weil ich bald einen Umzug mit dem Auto plane (800km einfacher Weg) wäre es nett, wenn mir einer mal einen Tipp geben könnte, was ich bei den Werten machen kann, bzw. in welchem Bereich etwas nicht stimmt.
     

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  3. #2 RitterChopin, 05.02.2013
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    Leider kann man den Druck im Gasbetrieb nicht sehen. Aberveinige Dinge sind klar erkennbar:1. Deaktviere das Leerlaufmodell. Diese Funktion wird nicht bei BMW benötigt und führt zu ruckeln in dem Bereich.2. Offset und Neigung passen nicht. Deine grünen Punkte (Gaspunkte) liegen unter den roten Punkten. Dadurch muss das Motorsteuergerät abmagern.Je nachdem wie dein Gasdruck gerade ist muss man korrigierend eingreifen. Entweder Gasdruck verkleinern (den aber nicht kleiner als 0,9 Bar), Neigung und Offset einstellen oder Düsenbohrung verkleinern.Die Lösung ist meist eine Kombination obiger Methoden.Melde mal wie hoch der Gasdruck im Gasbetrieb ist.
     
  4. #3 Mitschnacker, 05.02.2013
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    Danke für den Tipp mit dem Leerlauf, ich habe die Einstellungen übernommen, den Arbeitsdruck habe ich auf 0,9 gesetzt..die grünen Gaspunkte sind jetzt auch näher an den Benzinpunkten..... die Steigerung ist nach dem Modell bestimmen auf -9 % gegangen
    5 DiegoG3.JPG 4 DiegoG3.JPG
     
  5. W8LPG

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    Viel zu fett.
    Druck auf 1.0 Bar runter und neu einfahren. Auto auf Gas laufen lassen und Inbus Schraube am Verdampfer solange drehen bis du 1.0 Bar hast. In der Software ändern bringt nix.

    Segmentpunkte bis auf den ersten und letzen löschen so das eine gerade Map zusehen ist.
    Verschiebung einstellen: ( Wobei ich denke mit 0.8 liegst du recht gut.
    Benzinzeit angucken: merken auf Gas umschalten und dabei darf sich die Benzinzeit nicht verändern tut sie das Verschiebung ändern. Also die Benzinzeit muss immer gleich bleiben. (Ohne Verbraucher also wirklich alles aus auch Innenlampe und Radio aus)

    MFG
     
  6. #5 Mitschnacker, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Mitschnacker

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    Den Gasdruck habe ich auf 1,00 im Leerlauf runter geschraubt....die Gaskarte hab ich im neu gefahren mit folgenden Werten:
    Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG
    im Leerlauf stottert er etwas...nach dem Modell bestimmen schaut das ganze so aus:
    Unbenannt3.JPG
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    Leerlaufbenzinzeit unter Benzin 3,07 mSec , unter Gas 2,68 mSec . Verschiebung runter auf 0,4 -0,5 mSec. Dann siehts ganz gut aus , aber im Hochlastbereich scheint er noch etwas mager. Der Punkt auf dem Model der auf TB 16ms und TG 16,4 ms liegt anklicken und auf Tb 15 ms und Tg 16,4 ms vorschieben , dann wird die Anlage obenrum fetter. Wenn der Leerlauf wieder bei 3mSec ist ist der Gasinjektor wieder besser in der Lage die kurze Gaszeit zu machen , sodaß das Leerlaustotter weg geht. mfG Rohwi
     
  8. #7 Mitschnacker, 07.02.2013
    Mitschnacker

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    Also die Verschiebung habe ich auf 0,5 ms gesetzt und den Punkt bei TB 16ms und TG 16,4 ms auf TB 15ms.
    Erst fuhr erst etwas besser, dann ging die MKL wieder an und zum Schluss fuhr er so schlecht, dass er beim Anfahren 1 mal sogar ausging (Automatik), hier die Werte:
    2.JPG 1.JPG
     
  9. #8 Rohwi, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Rohwi

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    Hallo...
    Das ist am PC wohl nicht zu lösen , das muß sich Jemand ansehen der das Auto kennt und die Gasanlage kennt. Welchen Fehler hat er denn ausgeworfen? mfG Rohwi

    Edith sacht noch: Ich sehe gerade du kommst aus Kiel . Das ist gerade mal 30 km von mir weg. Ich kenne die Gasanlage , jedoch nicht das Auto , und Profi bin ich auch nicht , aber die KME einstellen kann ich schon. mfG Rohwi
     
  10. W8LPG

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    Verschiebung ist viel zu gering. Probier ab 0.8 aufwärts eher so um die 1.3-1.9 wird sie liegen.

    MFG
     
  11. #10 Mitschnacker, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
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    genau die idee hatte ich auch....ich hatte es heute mittag zurück auf 0,8 gestellt...die tb Werte aber von 15ms behalten bei 16,4.. leider konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht löschen, weil ich keinen dongle für das modiag da hatte, nun läuft er trotz MKL wirklich ruhiger und auch besser im Stand,, morgen werde ich den Fehlerspeicher noch einmal löschen und einen höheren Wert versuchen!

    @Rohwi gerne würde ich kurz bei Dir vorbei fahren, ich hab nur ein Problem, ich zieh wie gesagt gerade erst nach Kiel...von Stuttgart, und muß mit dem Auto, samt 7,5m langem Hänger (2t) das erst mal schaffen, deswegen wollte ich ja die Gasanlage vorher etwas richten, wenn ich oben bin können wir ihn gerne noch ein mal feinjustieren

    hier mal die aktuellen Werte:
    2.JPG 3.JPG 1.JPG

    Wenn ich aber oben bin,
     
  12. Toddy

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    Sieht jetzt gut aus........lösch den Fehlerspeicher im MSG....Wenn er ohne murren und Macken läuft lass die Einstellung so ;)
     
  13. #12 Mitschnacker, 09.02.2013
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    ...derzeit läuft er recht gut, ich kann mich nicht beklagen, ich warte mal bis Mitte der Woche ob die MKL auch aus bleibt, dann poste ich nochmal die Werte
     
  14. #13 RitterChopin, 10.02.2013
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    interessant wäre noch zu wissen welche Injektoren bei Dir verbaut sind. Wenn es die Valtek sind kannst es auch haben, dass diese unkalibriert verbaut worden sind. Um das auszuschliessen musst Du dann mal den Hub nachmessen. Das hat aber noch Zeit bis nach dem Umzug wenn er so erst mal läuft.
     
  15. Toddy

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    wenn ich so die Verschiebung anschaue werden es Magic´s sein....ist aber nur geraten;)
     
  16. #15 Mitschnacker, 12.02.2013
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    Hi,
    ja..soweit ich weiß sind es Magic´s, es steht auch so in den Einstellungen (Bild 3).
    Die Anlage läuft noch nicht ganz sauber, aber schon besser als früher....aber wieder mit MKL
    ...damit ich es verstehe: stimmt es, das das untere und das obere drittel zu mager ist und hier über die Punkte im Moddeling nach oben berichtigt werden muß?!

    2.JPG 1.JPG 3.JPG
     
  17. Toddy

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    Haken bei zusätzlicher Einspritzung erst mal weg ;) zum anfetten in den + Bereich der Neigung gehen.....ich würde evtl. 2-3 % anfetten...wobei die Map ganz OK ausschaut
     
  18. #17 Mitschnacker, 14.02.2013
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    ich stell mir gerade die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe...ich habe die zusätzliche Einspritzung ausgeschaltet, die Neigung auf 2% erhöht...dann die Mapkarten neu gefahren:
    2alt.JPG 1.JPG
    und jetzt kommt glaube ich mein Fehler, ich habe das Modell neu bestimmt...jetzt sieht es so aus:
    Unbenannt3.JPG
     
  19. #18 Toddy, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
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    Du solltest in dem Drehzahlbereich wie vorher bleiben...Du hast wieder einen anderen gewählt ( hellgrüne Punkte )......nachdem Du die Neigung verstellt hattest ...hat er doch gefragt neue Gasmap alten Punkte löschen? must mit ja beantworten;)

    Drück besser auf "Adjust" als auf bestimmen oder berechnen:p

    Momentan luppt der warsch. zu "mager" wenn ich von den hellgrünen Punkte ausgehe
     
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  21. #19 Mitschnacker, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
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    bei der Drehzahl bin ich wieder zurück auf R1500- auch sonst alles rückgänging gemacht und nochmal die karten abgefahren..
    .soweit ganz gut, es kommt auch keine MKL..wundert mich aber etwas, da die Gas-Punkte ja unter den Benzin-Punkten liegen.
    Sollte ich hier noch etwas die Neigung erhöhen, oder eher die Verschiebung?
    4.JPG 1.JPG 2.JPG 3.JPG
     
  22. Toddy

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    Wenn keine MKL sei doch froh...besser gehts schon bald nicht mehr...das er unter Last etwas Fetter eingestellt ist ist ganz gut so.............
     
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