KME Diego G3 Einstellungsprobleme..

Diskutiere KME Diego G3 Einstellungsprobleme.. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ist mittlerweile mein zweites Fahrzeug, welches ich auf Gas umgerüstet habe. Da ich mit meiner ersten Anlage von KME zufrieden war,...

  1. #1 Ercan67, 13.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ist mittlerweile mein zweites Fahrzeug, welches ich auf Gas umgerüstet habe.
    Da ich mit meiner ersten Anlage von KME zufrieden war, habe ich nun für mein neues Fahrzeug die selbe Anlage gekauft. Zwar gebraucht aber nicht lange benutzt. Filter und Schläuche habe ich neu gekauft.
    Das Problem ist, dass ich die Anlage nicht eingestellt bekomme. Im Anhang habe ich ein Bild von der Mapkarte hochgeladen. Die Gaspunkte werden sehr komisch gespeichert. Wenn ich das Modell 2-3 mal bestimme und die Punkte korrigiere, läuft die Anlage noch unruhiger als vorher obwohl die Gas Punkte dann genau auf den Benzinpunkten liegen.
    Wenn ich das Modell dann wieder auf Standart zurücksetze, läuft die Anlage wieder einigermaßen.

    Und noch ein Problem. Der Motor geht im Stand beim Gasbetrieb aus. Heisst, ab und zu sägt der Motor im Leerlauf und dann geht der Motor aus. Es wird nicht nach Benzin geschaltet! Aber das macht er alle 2-3 Min. Beim Fahren auf Gas spinnt die Anlage auch in bestimmten Zyklen, so dass es nicht mehr vernüntig fahrbar ist.

    Mein Auto ist ein Jaguar S type 3l

    Die Anlage wie oben geschrieben ein Diego G3 mit einem CCT4 Sensor.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Modell bestimmen ist simpel falsch, das verbiegt ja die Einstellung im Modell.

    Richtig eingestellt wird das so, stelle Verschiebung auf 1,6ms und Neigung auf 0%, dann ein paar Punkte sammeln und schauen, was geändert werden muss. Zeige doch mal Dein Modell, man braucht immer Modell und Map (F9 und F10) zur Beurteilung.

    Achja, und ich würde heutzutage doch nur noch die Nevo statt der Diego kaufen, Software ist besser und man kann auch neuere/bessere Komponenten damit betreiben, wie Temp.-Drucksensor und Injektoren.
     
  4. #3 Ercan67, 14.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also direkt auf das Modell F9 gehen und dann die Punkte sammeln?
    Hier noch ein Bild vom Modell.
     

    Anhänge:

  5. #4 Ercan67, 14.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So habs gemacht, wie von dir gesagt mit ner verschiebung von 16ms. Natürlich habe ich vorher das Modell wieder auf die Standarteinstellungen gebracht.
    Hier die Bilder.
    Ich verstehe nicht wieso die Punkte sich so stark voneinander trennen.
     

    Anhänge:

  6. #5 nightforce, 14.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Der Gasdruck schwankt ganz schön, ich seh da Werte zwischen 1,23-1,39 Bar.
     
  7. #6 Ercan67, 14.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Druck ansich ist permanent verfügbar.
     
  8. #7 nightforce, 14.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ja, aber die Karre läuft genauso wie der Druck schwankt, du wolltest doch wissen, warum die Gaspunkte so streuen.
     
  9. #8 Ercan67, 14.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja und woran kann das liegen?
     
  10. #9 nightforce, 14.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Am Verdampfer, Map-Sensor, an der Art des Einbaus.
     
  11. #10 mawi2012, 14.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, das streut ziemlich fies. Generell als Tendenz ersichtlich, das Du die Neigung oder den Druck reduzieren solltest. Würde, wenn Du gut an den Verdampfer kommst, den Druck mal auf ~1,0 bar einstellen, dazu sollte der Verdampfer warm sein, ich sehe da eventuell einen Zusammenhang von Druck und Gastemperatur. Das kannst Du ja selbst mal beobachten.

    Ansonsten gehst Du einfach mit der Neigung in Richtung bis -20% und mehr, bis es im Lastbereich besser passt.

    Ich befürchte aber auch, dass erst einmal die Ursache für diese Streuung gefunden werden muss.
     
  12. #11 Ercan67, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So komme wieder von einer Einstellungsfahrt, aber vergebens egal was ich tue die Punkte Streuen sich sehr stark.
    Mir ist aber diesmal aufgefallen, dass wenn die Anlage anfängt zu zucken die Einspritzzeiten sehr stark spinnen.
    Also dass z.B 3 der 6 Balken im Vergleich vom Prozent her sehr stark schwanken. Egal bei welcher Last und nur ab und zu wie oben geschrieben,
    Balken 1 20%
    Balken 2 11%
    Balken 3 20%
    Balken 4 11%
    Balken 5 20%
    Balken 6 11%

    Manchmal wechseln diese sich auch ab, so dass 1,3 und 5 weniger anzeigen.
    Genau in dem Moment kann ich halt schlecht fahren. Dann gehts wieder weg..
    Ich vermute mal dass die Rails einen weg haben oder neu kalibriert werden müssen.
    Werde morgen mal zum LPG Service fahren und fragen,ob sie die Valteks dinger kalibrieren.
     
  13. #12 nightforce, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Das vermute ich weniger, wenn es wechselt, liegt es eher nicht an den Düsen.
    Wenn dir aufgefallen ist, daß die Einspritzzeiten auf Gas spinnen, was machen die Benzinzeiten, wenn die mitspinnen, dann ist der Fehler am Auto und dem MSG zu suchen.
     
  14. #13 Ercan67, 15.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber ist doch ein bisschen blöd oder? Ich mein wenn er kein Gas mehr kriegt, würde der Druck fallen, ist ja nicht der Fall. Komisch ist halt, dass die Rails dann ab und zu abwechselnd weniger einspritzen.
     
  15. #14 nightforce, 15.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Klingt für mich nach zwei Bänken die das gleiche tun, ich wage nicht zu sagen an was ich gerade denke.
     
  16. #15 Ercan67, 15.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Eher nicht, da ich auf Benzin keinerlei der Anzeichen hab.
     
  17. #16 mawi2012, 15.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Stimmt die Injektorzuordnung? Also Benzinijektor 1 = Gasinjektor 1 usw.
     
  18. #17 Ercan67, 15.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Stimmt, hab sehr darauf geachtet, vorher alles gekennzeichnet usw.
    Habe die Düsen gerade kalibrieren lassen, alle 6 waren verstellt. Aber das Problem mit der Streuung habe ich immer noch.. Ich zerbrich mir den Kopf. Vielleicht liegt die Schwankung daran, weil die Anlage nicht vernünftig eingestellt ist. Aber so kann ich die halt schlecht einstellen.
     
  19. #18 Ercan67, 15.03.2017
    Ercan67

    Ercan67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nochmal nach kalibrieren der Düsen eine Mapkarte mit einer Verschiebung von 3ms gefahren. Untenrum sieht es gut aus aber obenrum ist es eine Katastrophe. Was ich aber zugeben muss, dass es im Moment sehr gut fahrbar ist.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 16.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bis auf diese Streuungen finde ich es auch akzeptabel. Dann viel Erfolg, ich kann Dir da auch keine Ideen mehr geben.
     
  22. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Streuung der4 Punkte sieht so aus als ob der Mapsensor durch sehr lange Schläuche oder verengte Schläuche mit Unterdruck versorgt wird. Das führt bei starken Lastschwankungen zu ebendieser Verzögerung der aufgezeichneten Punkte.

    mfG Rohwi
     
Thema: KME Diego G3 Einstellungsprobleme..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasdruck schwankt

    ,
  2. diego g3 einstellungsfahrt

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 Einstellungsprobleme.. - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 Einstellungsprobleme

    KME Diego G3 Einstellungsprobleme: Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen Opel Vectra GTS 2.2 16V auf LPG umgerüstet. Verbaut ist eine KME DIEGO G3 Habe die Anlage selber...
  2. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  3. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...