KME DIEGO G3 - ECU alt gegen neu tauschen!

Diskutiere KME DIEGO G3 - ECU alt gegen neu tauschen! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich habe eine Frage: Kann Ich das Steuergerät (momentan 1.5c) gegen ein neues tauschen(z.B. aktuelle Software)? Ich denke die Belegung ist...

  1. #1 hauspascha, 05.09.2012
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage:
    Kann Ich das Steuergerät (momentan 1.5c) gegen ein neues tauschen(z.B. aktuelle Software)?
    Ich denke die Belegung ist die gleiche. Möchte in Zukunft den KME OBD Adapter nutzen.Eventuell muß ich Sensoren tauschen: Temp, oder MAP?
    Und bitte keine Beiträge wie: Weshalb, warum und teuerer Spaß, blablabla.....
    Nur klare Aussagen bitte, am besten von erfahrenen Usern (Umrüster).

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Soemcityboy, 06.09.2012
    Soemcityboy

    Soemcityboy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das würde mich auch mal Interessieren... Habe ebenfalls ECU 1.5 C
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Stecker passen und in der Software ist der alte Mapsensor auch in der neuen Software noch auswählbar.67R01-Nr ist auch identisch solange es sich bei beiden um die graue Version handelt. Soweit spricht also nichts gegen einen Steuergerätwechsel. mfG Rohwi

    Edith sacht noch:Die Einstellungen lassen sich nicht von 15C auf die neueren Versionen überspielen , das muß selbst neui eingestellt werden.
     
  5. #4 hauspascha, 12.09.2012
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann sollts klappen.
    Mit dem Neueinstellen ist kein Thema.
    Ich glaube Ich hab den PS-CC2 drin mit dem grauen SteckeR:
    Vielen Dank für die Infos!
     
  6. #5 hauspascha, 28.12.2012
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kurzer Zwischenbericht: Habe meine ECU getauscht-ohne Probleme. KME Adapter OBD2 eingebaut, somit verlief die Einstellung einfach und problemlos.

    Gruß
     
  7. #6 hauspascha, 06.01.2013
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Kann mal jemand mit KME-OBD Adapter-Erfahrungen drüber schauen:

    1. Habe mein Rail überholt.Hub 0,60mm (Vorgabe vom Hersteller Rail IG1 Apache 3Ohm)
    2. OBD Adpter angeschlossen, Einstellungen gemacht (s. Datei OBDAdapter-Einstellungen)
    3. Autokali durchgeführt, soweit OK.
    4.Benzinkarte gefahren, OBD Adaption im Adapter eingeschaltet.
    5.Gaskarte mit OBD Adapter gefahren (bzw. Adapter ist im Auto im Moment dauerhaft verbaut)
    6.Modellingkarte erhalten (s. Datei)
    :confused:
    Ich habe das gefühl, dass beim Zurückschalten auf Benzin das Auto zu Fett läuft. Habe Ich etwas übersehen? Muß Ich etwas anpassen?

    Kann jemand Tipps zur Adaptereinstellung geben? Oder sind die OK? Mein Auto ist ein Opel Meriva 1.6 87PS (Z16SE 2Ventiler)

    Für jeden brauchbaren Tipp bin Ich sehr Dankbar!

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Als erstes Druck in software auf 1,1 Bar einstellen ( nicht am Verdampfer sondern obenbei der Mod. karte...... )

    Lt. Mapkarte is der viiiiiiel zu fett am laufen im LPG Betrieb
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich sehe auch daß der viel zu fett läuft laut MAP , aber die OBD sagt nur 0,8% zu fett. Das verstehe ich nicht. Wäre es mein Auto , also ohne die OBD-Auslesemöglichkeit hätte ich die Einstellungen von Neigung und Verschiebung nochmal gemacht mit Gasdruck von 0,9 bar real und 0,8 bar eingestellt in der Mapseite . mfG Rohwi
     
  10. #9 hauspascha, 06.01.2013
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Anmerkungen.
    Soll Ich dann die Benzinkarte und Gaskarte mit 1,1bar Druck in der Software noch mal fahren?

    Sind die OBD Einstellungen im Adapter OK?
     
  11. #10 Toddy, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    So wie ich das sehe sind deine Düsen auch mind. 0,5 mm zu groß gebohrt......Die Neigung steht schon auf -23 und der luppt immer noch extrem zu Fett.......

    Du müsstest eigentlich alles mal löschen und ne saubere Benzinkarte einfahren----ohne auf LPG umzuschalten.....und diese saubere Karte dann lassen.

    Anschliessend ne Gasmap einfahren.....diese dann anpassen...da wirst gefragt ob die Gasmap gelöscht werden soll..."ja" aber nicht mehr die Benzinmap.

    Das ganze eben wiederholen bis sich die Grünen und Roten Punkte decken.......mit OBD Adapter hab ich ehrlich gesagt noch nie gearbeitet....;) geht auch ohne aber deswegen kann ich Dir zu den Einstellungen in der OBD abteilung auch keinen vorschlag machen. Was mich da nur wundert das Du nur 2 % korrektur zulässt.....naja wie geschrieben hab es selbst nie benötigt;)
     
  12. #11 hauspascha, 06.01.2013
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Toddy, für die Beurteilung und Erläuterung meines Problems. Das ausschlaggebende war es , dass die grünen und roten Punkte sich decken müßen. dann weiß Ich in welche Richtung Ich muß.....
    Thema Düsen: 2,0.mm von Anfang an drin gewesen, wurde auch nichts verändert. Vor einiger Zeit (Herbst 2010) war Ich in Krefeld (Autogas Rankers-Top!).
    Das Rail wurde überholt, Anlage eingestellt und gut wars.... Da war der KME OBD Adapter noch nicht da....

    Die Neigung kommt daher, dass der Adapter die Gaspunkte gesammelt hat und ein Modell daraus machte.
    Zur Korrektur von 2% im OBD Adapter:Ich ging davon aus, dass es sich um die Gesamtkorrektur der Einstellung um 2% handelt. Max. Korrektur geht bis 30%.

    Gruß

    P.S. Ich hatte nur das Steuergerät (1.5c) gegen ein neues getauscht, um mit dem OBD Adapter arbeiten zu können.
     
  13. Anzeige

  14. #12 hauspascha, 09.01.2013
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt nach einiger Korrekturen in der Einstellung läuft gut. Siehe Anhang, falls mal jemand seinen "Senf" dazu geben möchte....
    DANKE!
     

    Anhänge:

  15. #13 hauspascha, 20.02.2013
    hauspascha

    hauspascha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So, ANlage läuft jetzt sehr gut.
    Ich möchte den Thread jetzt hiermit schliessen, und mich bei allen bedanken, die ihre Meinung geäußert haben.
    Danke nochmal für die Tips....Ist echt gut hier unter euch zu sein, da ist man nicht so allein gelassen.

    VIELEN DANK NOCH MAL!!!
     
Thema: KME DIEGO G3 - ECU alt gegen neu tauschen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät kme diego

    ,
  2. ECU KME Diego G3

    ,
  3. kme diego g3 steuergerät

    ,
  4. kme steuergerät diego g3,
  5. adapter kme g3 nevo,
  6. kme diego gegen nevo tauschen,
  7. kme diego cct3 gegen cct3 tauschen,
  8. kme diego g3 drucksensor belegung,
  9. alte kme diego,
  10. drucksensor gasanlage diego g3,
  11. kme diego g3 map sensor,
  12. kme adapter obd nutzern,
  13. drucksensor ps-cc2 cct4,
  14. ps-cc2 gegen cct4,
  15. ps-cc2 durch ps-cct4 ersetzen,
  16. austausch ps-cc2a ps-cct4,
  17. ps-cct3 gegen ps-cct4 tauschen,
  18. MAP Sensor PS-CC2a gegen PS-CCT4 tauschen,
  19. diego g3 67,
  20. map sensor ps-cct3 pinbelegung,
  21. austausch drucksensor diego g3,
  22. lpgforum.de apache ig1 einstellwerte,
  23. steuergerät diego g3 schwarz belegung,
  24. ecu opel meriva 1.6 ausbauen,
  25. map sensor ps-cct4 67r01
Die Seite wird geladen...

KME DIEGO G3 - ECU alt gegen neu tauschen! - Ähnliche Themen

  1. KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.

    KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.: Hallo, ich fahre meinen Tahoe, Bj.99 mit 5,7l Maschine mit einer LPG Anlage von Iwexim Eifelgas / Eifel-KME. Auf Grund der eingeschränkten Nutzung...
  2. KME Diego Fehler 1041 sporadisch - Map Sensor tauschen CCT-3 gegen CCT-5

    KME Diego Fehler 1041 sporadisch - Map Sensor tauschen CCT-3 gegen CCT-5: Moin zusammen Meine KME Diego von 2008 schaltet immer mal wieder ohne Grund ab. Wann genau, lässt sich nie sagen. Beim gemütlichen Fahren auf...
  3. KME: Tausch Nevo gegen Diego und Injektoren

    KME: Tausch Nevo gegen Diego und Injektoren: Halle, ich erreiche meinen Umruester noch nicht habe aber auch gleich Arbeitsbeginn. Er sagte mir, dass er die KME Diego raushauen will, da sie...
  4. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...
  5. KME Diego G3 map Sensor PS CC2 gegen PSCCT5 für Diego G3 tauschen?

    KME Diego G3 map Sensor PS CC2 gegen PSCCT5 für Diego G3 tauschen?: Hallo, mein Map Sensor PS CC2 hat wohl den Geist aufgegeben (Fehler 1041) Magnetventil am Multiventil wurde bereits getauscht und das vordere Mv...