KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

Diskutiere KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...

  1. #1 arwin58, 19.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie möchte die anlage wieder zum laufen bringen.

    ich habe ein diagnosegerät aber kann es nicht anschließen, weil verschiedene adapterbuchsen. ich werde es mit krokodilklammern zwischenverbinden aber welche farbe binde ich zu welcher farbe?

    füge einige bilder ein, dann versteht ihr mich sicherlich mehr.

    danke im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Walter01, 19.01.2023
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Es gibt Momente, da vermisse ich das Popcornsmiley. :biggrin:
     
  4. #3 mawi2012, 19.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du hast vermutlich ein Diagnosekabel mit USB-Anschluss, dann verbindest Du die schwarzen sowie gelb mit weiß und grün mit blau, rot nicht verbinden, sonst zerschießt es Dir Dein Diagnosekabel.
     
    arwin58 gefällt das.
  5. #4 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja mit usb
    update: habs wie beschrieben gemacht

    also schwarz auf schwarz, gelb mit weiß, grün mit türkis. rot nicht verbunden. motor an und keine verbindung!

    was mache ich falsch?
     
  6. #5 mawi2012, 20.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Welches Diagnosekabel nutzt du? Welches Windows? Vielleicht ein Problem der Treiber, da zickt Windows gern mal mit den China Nachbauten.
     
  7. #6 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    windows 10.
    bereit (rot leuchtet andauernd), gelb (ausgang blinkt), grün (eingang tut nichts)
     

    Anhänge:

  8. #7 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    und nun habe ich das ganze mit ein altes laptop win xp als betriebssystem versucht und immernoch das selbe problem
     
  9. #8 mawi2012, 20.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hm, das Interface sollte auch kein Nachbau sein.

    Ich bin zwar sicher, was die Kabelfarben betrifft, man kann aber zum Test grün und weiß tauschen, da geht nichts kaputt.
     
  10. #9 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich auch gemacht aber nichts passiert
     
  11. #10 mawi2012, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Leuchtet der Umschalter der KME? Motor läuft?

    Dann mal an der Diagnosebuchse messen, da müsste an gelb und grün gegen schwarz ca 5Volt sein.

    Es ist aber kein Interface für die Prins VSI? Das kann nicht funktionieren. Von der Belegung sieht es ja nach LandiRenzo aus.
     
    arwin58 gefällt das.
  12. #11 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja motor läuft, umschalter blinkt blau und rot, davor
    springt die anlage kurz mit einem ruckeln auf gas um und dann wieder zurück auf benzin. dann kommt das mit dem blinken

    ja richtig, für landirenzo hatte ich es gekauft und will damit den fehlerspeicher an der kme-anlage lesen falls es dafür geeignet ist?

    werde später versuchen zu messen.
     
  13. #12 mawi2012, 20.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Landi sollte gehen.
     
    arwin58 gefällt das.
  14. #13 arwin58, 20.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    wozu ist das rote kabel? und warum war es abgeschnitten?
     
  15. #14 mawi2012, 21.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das rote Kabel war für die Spannungsversorgung des Interface, wenn man eins mit RS232 Schnittstelle hatte, da kamen 12Volt vom Gassteuergerät. USB-Interface bekommt aber die 5 Volt Spannung über den USB, wenn man da jetzt 12 Volt drauf geben würde, würde das der Chip im Interface nicht überleben, die können max. 6 Volt oder so ab.
     
    arwin58 gefällt das.
  16. #15 arwin58, 21.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    naja dann wird das nichts mit der diagnose.

    eine idee was der fehler sein kann?
     

    Anhänge:

  17. #16 mawi2012, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wieso nicht? Das rote kabel muss getrennt sein, ist also korrekt.
    Hast Du nachgemessen, ob am Diagnoseanschluss einmal Masse einmal 12V und zweimal 5V vorhanden sind?

    Wenn der mit Ruckeln umschaltet und dann zurück, scheint ja das Gemisch falsch zu sein. Du könntest nach Rückschalten mal den Motor abstellen und den Geschlauch zwischen Verdampfer und Rail an geeigneter Stelle lösen, um festzustellen, ob da auch Gasdruck drauf ist. Das sollte gut Zischen bzw. Ploppen.

    Das sieht auch recht abenteuerlich aus, wie das Rail da rumhängt. Die Valtek Injektoren sollten möglichst mit dem Gasausgang nach unten verbaut werden, damit die nicht verkleben. Liegend könnten die verdreckt und/oder verschlissen sein. Auch das Steuergerät ist mit den Steckern nach unten besser aufgehoben, damit kein Wasser eindringen kann.
     
  18. #17 arwin58, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so, habe nachgemessen und wie du sagtest
    5volt zeigt bei gelb und grün an!
    liegt es vllt. an der softwareversion?
     

    Anhänge:

  19. #18 arwin58, 21.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    was mir noch aufgefallen ist:
    bei meiner landirenzo anlage drehe ich auf zündung und betätige den knopf ca. für 5 sekunden und ich kann den motor mit gas starten.

    bei kme geht es nicht. ich drehe auf zündung und nach 3 sek. geht die anzeige komplett aus.
    die led‘s leuchte wieder auf wenn ich den motor starte! ist das normal?

    dasurch ist kein notstart möglich
     
  20. Anzeige

  21. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    rx tx tauschen
     
    arwin58 gefällt das.
  22. #20 mawi2012, 21.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    KME Notstart funktioniert so, KME ausschalten, Zündung aus uund wieder einschalten, KME gedrückt halten für ca 15 sek bis dauerhaft leuchtet anstatt zu blinken dann starten. Ich frage mich nur, wozu Notstart, wenn der doch auf Benzin läuft?
     
    arwin58 gefällt das.
Thema:

KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. KME Diego - alten Diagnosestecker auf neu umbauen (Kabelfarben/Pinbelegung)

    KME Diego - alten Diagnosestecker auf neu umbauen (Kabelfarben/Pinbelegung): Hallo zusammen! ich habe mir ein original KME diagnosekabel zum anschluss an den usb port gekauft. dieses hat aber den runden stecker dran. mein...
  2. KME Diego Gas Anlage Fehler Diagnosen und Probleme

    KME Diego Gas Anlage Fehler Diagnosen und Probleme: Wie hier im forum schon mal von mir nachgefragt habe ich die Gas Filter bei meinem VW Sharan VR6 gewechselt. Soweit so gut. Habe nun gestern das...
  3. NEUE SOFTWARE KME!!! + frage USB Diagnose Kabel Diego bei Eifel?

    NEUE SOFTWARE KME!!! + frage USB Diagnose Kabel Diego bei Eifel?: Hallo, weiß jemand ob die USB / KME Original Kabel aus der Bucht auch bei KME / Eifel Stg funktionieren? Hier gibt es die neueste Software von...
  4. KME Diagnosekabel + Software Diego

    KME Diagnosekabel + Software Diego: Hallo, ich suche ein Diagnosekabel für meine KME Diego sowie die passende Software dazu. Quasi das, was ich auch für den Motor von VAG.COM habe....
  5. Neuer Diagnosestecker KME Diego

    Neuer Diagnosestecker KME Diego: Moin, mein Umrüster hat mir vor Kurzem einen neuen Kabelbaum + Steuergerät eingebaut, da im alten Kabelbaum irgendwo im Geflecht einen Wackler...