KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüster

Diskutiere KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüster im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, bis dato ein zufriedener und unauffälliger Gas'ler - bis letzte Woche. - MKL mit Einträgen Fett auf beiden Bänken. - Nach dem...

  1. #1 bigchief, 20.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bis dato ein zufriedener und unauffälliger Gas'ler - bis letzte Woche.

    - MKL mit Einträgen Fett auf beiden Bänken.
    - Nach dem löschen der Einträge im FS werden diese jedoch nach kurzer Zeit wieder gesetzt.

    Aussage BMW Servicemobil-Spezi: Kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Gasanlage.

    - Auf Benzinbetrieb keine MKL, nach Umschalten auf Gas kommt diese innerhalb kürzester Zeit wieder
    - Der Betrieb auf Gas ist weiterhin normal, kein anderes Verhalten wie auf Benzin.

    War nun heute bei einem lokalen Umrüster in KA.

    - Aussage: Es sind die Injektoren (Valtek Typ 30, Laufleistung 40.000km). Der 2te und 5te sind defekt. Die Einspritzzeiten nehmen ab wenn diese in Mischung mit Benzin laufen?
    - Reparatur pro 3er Rail 80,- € + Mwst + Aus- und Einbau + weitere Kosten für neu einstellen. In Summe 440,- € + X. Nach 500km, wenn die Injektoren eingelaufen sind dann nochmal 80,- € fürs erneute Einstellen. Also 520,- € für den Spass.
    - Weitere Aussage vom Umrüster: "Es können auch die Zündkerzen sein, diese sind keine Longlife bei BMW" ??? Laufleistung der Kerzen sind knapp 30.000 km.
    - Er würde mir Gaskerzen empfehlen mit Einzelelektrode. (Darüber habe ich bis jetzt nicht wirklich gutes gelesen, in Verbindung mit BMW). Kosten: 6 x 40,- € + Aus und Einbau. Summe ca. 320,- €. Keine Garantie, dass es die Kerzen sind - Aha.
    - Der Vorschlag von mir, die Kerzen einfach mal zu tauschen um zu sehen ob der Fehler von Injektor 2 und 5 mitwandert wurde abgelehnt. Das würde nichts bringen. Okay?!
    - Weitere Fehlerquelle können auch Zündspülen sein, diese wären bei BMW generell bei 100.000 km fertig.???

    Ich habe den sofortigen Einbau von den Gaskerzen abgelehnt, er meinte ich soll dann bei meiner Werkstatt die Kerzen wechseln lassen und dann könne man weiter sehen.

    Habe dann vorhin bei BMW angerufen.

    - Es sind Longlife Kerzen, die normalerweise bei Inspektion 2 (100.000km) gewechselt werden.
    - Erfahrung mit Gas haben die wenig (klar). Aber der Meister meinte, das zumindest die halbe Laufleitung mit 50.000km möglich sein sollte.
    - Ein Wechsel der Kerzen kostet 22,- pro Kerze + Aus und Einbau. In Summe wohl um 220,- €.

    Irgendwie fühle ich mich gerade etwas verloren. Die Experimente mit den Kerzen sind toll, ob das was bringt ist nicht klar. Sind zw. 220,- und 320,- € einfach mal ausm Fenster.

    Kennt jemand einen anderen Umrüster im Raum Karlsruhe, der auch KME kann?

    Noch ein paar Specs zum Fahrzeug:

    - E46 Coupe 328ci Baujahr 2000, Laufleistung 90.000km
    - Autogasanlage: KME Diego G3, Valtek Typ 30 3er Rail, Einbau bei 50.000km

    Merci für Antworten ;)

    Gruß
    Björn
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 20.09.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Ganz schön abgeschmackte Preise hat der Kollege da. Ich würde noch ne 2. Meinung einholen. Wo kommst du her?
     
  4. #3 bigchief, 21.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Morgen Autogas-Rankers,

    bin aus Karlsruhe. Mit Umrüstern sieht es hier auf den ersten Blick etwas mager aus.

    Bin gerade schon am sinnieren ob ich ich irgendwie beim KME-Godfather vorbeikommen könnte.... wäre vom 8.10 - 12.10 in Düsseldorf, vielleicht ist da was kombinierbar?! - Kommt drauf an ob du da Zeit hättest und ich meine ICE-Fahrt absagen kann.

    Grüße
    Björn
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 21.09.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Sorry bin total Ausgebucht.
    Bei mir geht sowas erst Anfang November und Umrüstungen erst Anfang Dezember
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Hi Big,

    kannst oder willst Du irgendwas selbst machen? Ich kaufe meine Kerzen in UK. 6xNGK inkl Versand für ~45€. Einbau ist, bei meinem E39, kein wirkliches Problem.
    Liest Du den FS selber aus?
     
  7. #6 bigchief, 21.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Sers,

    @Rankers: Schade, wäre ja auch zu genial gewesen.

    @Hexxer: Ja, ich kann schon was selbst machen und habe auch einen guten Freund der Kfz-Meister ist. Will den halt nicht wegen jedem Shice fragen. Wenn Du nen zuverlässigen Händler hast, der solch einen Preis anbietet, immer her mit dem Kontakt ;)
    An den FS komme ich auch ran. Da steht mir Adapter, Notebook und Software zur Verfügung.

    Gruß
    Björn
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    ich habe jetzt zum zweiten mal bei dem hier gekauft: Ebay-Link (Foto entspricht nicht dem gelieferten, hat der Verkäufer aber auch gesagt als ich fragte - das sind 4Polige)
    Das Du schauen musst welche bei Dir passen sollte klar sein. Ich fahre die Standard-BMW BKR6-EQUP Kerzen mit 4 Elektroden. Irgendwie sind das da Laserline.

    Mehr kann ich nicht helfen, bin auch nur Fahrer.
     
  9. #8 bigchief, 21.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Hi Hexxer,

    Jo kein Problem. Die Kerzen sind bei den E39/E46 mit M52TU und M54 gleich, also die von Dir genannten. Für 50,- € für 6 neue Kerzen plus etwas Geld für meinen Mechaniker fürs einsetzen komme ich um Welten günstiger als BMW und Umrüster. Wenn es das NICHT sein sollte, wovon ich fast ausgehe, muss ich halt noch die große Aktion durchführen.

    @All: Jemand aus KA da, der so eine Revision anbietet bzw. jemand zuverlässigen kennt?

    Gruß
    Björn
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Also bekommen habe ich genau dieselben wieder: http://www.pixelfeuer.de/2012/09/kerzenbild-nach-50-000km
    H
    ab da per Paypal bezahlt und 3-5 Tage später war das kleine Packerl da. Beim ersten mal hing es beim Zoll und hatte etwas länger gedauert. Allerdinsg bestellen da einige aus dem E39 Forum und ich hab noch nichts von Problemen gehört.
     
  11. #10 hoer173, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    wenn du noch warten kannst mitte kommenden monat bin ich in karlsruhe....
    fahre nen 323ci automatik aufgemacht auf 2,8 liter.... und mittlerweile kennfeldanpassung und ansaugbrücke vom 3.0.
    fahr mal die karre warm auf benzin und schalte mal auf gleichbleibender drehzahl und geschwindigkeit auf gas.. wohin geht deine verbrauchsnadel und wieviel....

    wenn der richtig warm ist und du an der ampel abbremst ziemlich scharf und ohne klimaanlage wohin geht die verbrauchsnadel?

    nur so als richtwert bei meinem 323 und 325:

    additiv wert 0,04 0,06
    multi wert -5 bis + 1

    benzin identisch!

    beim umschalten von benzin auf gas bei 2500 touren und ca 120kmh geht meine nadel 2 milimeter zurück und dann 1 milimeter wieder hoch.

    beim abbremsen an der ampel geht meine nadel auf 8 liter und mit klima auf 10-11

    wenn ich von kiel nach karlsruhe fahr geht mein LTFT auch in richtung -6% besonders kasslerberge geht das aber wieder runter und bleibt konstant... fahre aber auch mit tempo 160 durch ausser in der blitzergegend!

    angebot steht.. bevor du jetzt extra kilometer reisst!

    hast du inpa?

    dann poste mal dein Additiv wert und dein Multiplikativ wert!

    fehler kommt erst wenn additiv gegen -0,35 liegt und dazu multiplikativ gegen -8%
    das bedeutet deine anlage ist von oben bis unten nicht korrekt eingestellt!
    Zünderkerzen von bosch hab ich welche platinium iridium.. kannste och haben 9 euro stück mit rechnung!
    2 3er valtekrails und messuhr hab ich auch...
    will hier nix loswerden.. aber biete dir gerne hilfe an!


    wenn es deine kerzen aber wären würde er eher ins magere gehen.. ist so typisch beim m52tu...
    ich fahr ngk kerzen wie von bmw vorgeschrieben und bin grundlos glücklich und die halten nu 120.000 km!

    mittlerweile hab ich mit meinem "verüsteten" 323ci meine erste umrüstung hinter mir.. alles raus und neu rein....
    mein 2ter ist nen 325i m54.... beide laufen top!

    spiel nur viel immer rum und versuch zu optimieren... besonders der obd adapter bereitet mir sehr viel arbeitsersparniss!
    und die zahlreichen anrufe bei rankers die ihn sicher nerven und genervt haben haben mich auf den richtigen weg gebracht!


    wie gesagt angebot steht!
     
  12. #11 hoer173, 21.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    zündspulen sind fertig wenn du zündaussetzer bekommst z.b. das gleiche ist mit kerzen...

    nimmste den deckel ab siehste die spulen.
    um den anschluss herum und die spule ist ein metallkern.
    ist der schwarz oder grau oder sogar blasig?

    für mich klingt das nicht nach dem richtigen grund!
    ich tendiere in deiner geschichte eher auf falsche einstellung,kein richtiges unterdruck signal gepaart mit falscher unterdruck ansteuerung des verdampfers.

    war bei mir auch so.. karre umgerüstet nach 10-15.000 gings los.. mkl mkl mkl immer zu fett
     
  13. #12 bigchief, 22.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Hey hoer173 Morgen auch,

    Danke für die lange Ausführung und die Tipps. Werde mir das ausdrucken und schauen, was ich nachvollziehen kann. Ergebnisse dann hier.

    Dein Angebot, dass Du Dir meinen BMW anschaust, nehme ich gerne an. Wie gesagt bin ich allerdings die Woche 8.10 - 12.10 in Düsseldorf. Davor oder danach sollte machbar sein, ein halber Tag Urlaub o.ä. geht immer.

    Die genannte BMW Software habe ich, da kann ich auch ein paar Sachen auslesen. An die Werte sollte ich kommen.. Ich versuche mal mein Glück ;)

    Ein KME Interface ist auch fast startbereit. Die Software bekommst ja frei im Netz.

    Am Motor was abbauen - nicht so mein Ding, da lass ich die Finger weg. Ich gehe aber auch nicht von einem Defekt an Kerzen oder Zündspulen aus, da müsste ich doch generell im Betrieb Gas/Benzin was merken? - Ruckler, ungleichmäßige Beschleunigung und Leistungsverlust würde ich da in einer Form erwarten.

    Unabhängig davon habe ich die Kerzen von dem Link von Hexxer bestellt. Ein Satz müsste also bald eintreffen und liegt bereit.

    Grüße
    Björn
     
  14. #13 bigchief, 22.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Hi,

    also Story geht weiter und an defekte Zündkerzen/Spulen glaube ich jetzt nicht mehr:

    Habe heute noch ein paar 100km mit der defekten Anlage zurückgelegt, komme von Autobahn und stehe an der Ampel fängt der Bock an zu wackeln wie an alter Lanz Bulldog. --> Gasanlage aus, alles fein. --> Gasanlage an, Bulldog zurück.
    Habe dann während der Fahrt nochmal auf Gas umgestellt alles Ruckelfrei, komme an die nächste Ampel und stehe da, ab gefühlten 20 Sekunden kommt der Bulldog wieder. --> So Anlage aus, alles wieder gut.
    Habe dann doch nochmal den Gasbetrieb versucht und er lief an der nächsten Ampel wieder annehmbar ruhig, wobei ich meine das er doch etwas zittriger war - so wie mein Smart mit seinem 3-Töff-Motor.

    Vorhin dann nochmal los zum Essen gehen, auf Gas mal wieder Bulldog. Diesmal sogar so schlimm die Anlage hatte schon ein leichtes zittern verursacht ohne das wirklich auf Gas umgeschalten war, habe dann sofort die Anlage abgeschalten und es war alles ruhig.
    Den Heimweg habe ich auf Benzin gemacht. Da war alles ruhig, so wie ich es auf Gas gewohnt war. So bleibt er jetzt bis zur Reparatur.

    Ich gehe nun echt davon aus, daß die Injektoren fertig sind. Da werden irgendwelche Injektoren wohl Gas durchlassen obwohl keines durch sollte. Anders kann ich mir mein Bulldog Erlebnis nicht erklären.

    @hoer173: Kannst Du auch defekte Valtek überholen? - Habe mich inzwischen auch mal schlau gemacht die Valtek Typ 30 Rails gibt es bereits ab 49,- € neu, den Reparatursatz für ein 3er Rail für knapp 9,- €. Da finde ich den Preis von dem Umrüster hier, 80,- + X und Y, eine echte Sauerei.
    Sind Deine Rails neu? Bzw. sind die richtig eingestellt und "gewartet" können wir die vielleicht 1:1 tauschen und dann wieder eine Korrekte Einstellung durchführen? Glaube das sollte wohl am schnellsten gehen.
    Habe mir heute auch mal die Schläuche angesehen, die wo in die Ansaugbrücke gehen sehen auch nicht mehr 100% Top aus, da sind an den Quetschverbindungen leichte Versprödungen zu sehen. Kannst Du die auch tauschen und solche Quetschverbinder neu drücken?

    Gruß
    Björn
     
  15. Anzeige

  16. #14 bigchief, 27.09.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    Morgen zusammen,

    also habe nun einen Umrüster gefunden, der das ganze in einem akzeptablen Rahmen instandsetzt. Für 180,- € bekomme ich dort pauschal die beiden Rails überholt, Aus- und Einbau sowie die Einstellung der Anlage. Finde das ist ein akzeptabler Preis. Defekten Zündkerzen oder Spulen meinnte der Umrüster jetzt auch, daß dann auch Auswirkungen im Benzinbetrieb zu spüren sein müssten.

    @hoer173: Wenn Du an KA vorbeikommst, kannst gerne noch einen Blick auf die Anlage werfen ob da generell alles im Lot ist. Danach gehn wa noch gemütlich einen Heben ;)

    Grüße
    Björn
     
  17. #15 bigchief, 05.10.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüs

    N' Abend Leute,

    Heute war der große Tag der Reperatur.

    Es sind nun beide Rails getauscht gegen NEU!!. Sämtliche Schläuche Neu und die Einstellung nachjustiert.
    Bin jetzt die ersten 100km gefahren. Läuft wieder wie gewohnt. Einzig im stand isser noch einen Tick unruhig.
    Mein (neuer) Umrüster meinte, dass nach 500km nochmal nachgeschaut werden muss da sich die Injektoren noch einlaufen?.

    Na und zu guter letzt hat das ganze jetzt 210,- € gekostet --> Teile & Arbeit. Ist für mich ein anderer Kurs als der ursprüngliche Preis vom KA Umrüster.

    Die alten Rails habe ich mitgenommen. Können Instandgesetzt werden. @All: Wer bietet so einen Service an und was kostet das ganze ca.?


    Grüße
    Björn

    PS. Mehr Infos gibts die Tage wenn ich ein paar KM drauf habe und mein BMW auch mehrfach Kaltstart erlebt hat.
     
Thema: KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fettaussagen

    ,
  2. abweichung fett kme

    ,
  3. kme diego e46

    ,
  4. e39 mischung zu fett,
  5. e46 328 coupe beim starten wackelt der warum,
  6. bmw e46 coupe 328ci mit kme diego gasanlage,
  7. abweichung fett bmw gas,
  8. bmw m54 mit valtek typ 30 ,
  9. gasanlage kme diego g3 in bmw 3,
  10. rails überholen kosten,
  11. e46 328 kme diego g3,
  12. kme diego g3 geht ander ampel aus,
  13. bmw abweichung fett,
  14. abweichung fett was heißt das lpg,
  15. bmw kme abweichung fett,
  16. lpg forum kme diego valtek abweichung,
  17. bmw m54 kme diego geht an der ampel aus,
  18. kme haltbarkeit,
  19. zündspulen bmw e46 auswirkungen,
  20. kme diego g3 zu fett,
  21. kme diego g3 geht an jeder ampel,
  22. e46 kme diego,
  23. e46 320i kme diego g3 läuft zu fett ,
  24. bmw e46 328ci lpg kompressor,
  25. müssen lpg rails einlaufen
Die Seite wird geladen...

KME Diego G3 - BMW E46 Coupe 328Ci - FS Abweichung Fett - Aussagen von lok. Umrüster - Ähnliche Themen

  1. Möchte Hyundai Coupe 2,7L V6 mit KME Diego auf LPG Gas umrüsten, brauche Input !

    Möchte Hyundai Coupe 2,7L V6 mit KME Diego auf LPG Gas umrüsten, brauche Input !: Hallo, liebe LPG fans, ich komme aus Dülmen und habe schon 230000km Gas Erfahrung! Hoffe ich bin hier richtig.... Also, bis vor 1 Monat war ich...
  2. KME Diego G3 im Opel Astra G Coupe Turbo - Hilfe!!!

    KME Diego G3 im Opel Astra G Coupe Turbo - Hilfe!!!: Hallo Leute! In meinem Opel Astra Coupe Turbo (Z20LET) ist seit ein paar tausend Kilometer eine Gasanlage eingebaut. Es handelt sich dabei um eine...
  3. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  4. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  5. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....