KME Diego Einstellung - MKL

Diskutiere KME Diego Einstellung - MKL im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG Gemeinde, als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu...

  1. #1 steve09, 29.05.2018
    steve09

    steve09 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG Gemeinde,

    als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu schildern. Als LPG Neuling habe ich seit 10 Monaten einen Volvo XC90, 2,5T, Bj.2004 mit verbauter KME Diego. Mein ganzes "Wissen" zum Thema Autogas habe ich aus diesem Forum. An dieser Stelle also schon mal besten Dank an diese tolle Gemeinde.

    Nun zu meiner Frage.
    Eigentlich fährt der Dicke problemlos auf Gas und schaltet auch lautlos um. Wenn ich aber dann am nächsten Tag den Motor starte, dann klingt das sehr holprig bzw stotterig. Geht dann aber nach ca. 1-2 Sekunden problemlos an. Und fährt auch bestens dann hunderte km weit auf Gas. Ich vermutete also eine falsche Einstellung der Gasanlage.

    Noch eine kleine Anmerkung: Bei der Umstellung auf Wintergas hatte ich einen MKL Fehler, den ich unter telefonischer und eMail Hilfe von Armin aus Holzminden (Danke Armin!) selbst mit Hilfe des "Adjust" Buttons beheben konnte. (Anlage war zu mager) MKL blieb den ganzen Winter über aus. Nun bei der Umstellung auf Sommergas wieder allerdings nur einmalig die MKL und der "Fehler" mit dem Stotterstart bei Ausbleiben der MKL.

    Habe nun ausgelesen und bitte euch um eure Analyse. Wenn ich das laienhaft richtig deute, ist die Anlage wieder zu mager eingestellt. Habe bereits vor 2 Wochen neu "Adjustet" aber gestern wieder diese Kennlinie bekommen.

    Ist die Einstellung der Anlage denn OK so? Was hat es denn mit der Benzin MAP auf sich? Soll ich die auch mal löschen?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Steffen aus Hannover
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Diego Einstellung - MKL. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde erst mal den Murks vom Einbau beseitigen. Steuergerät und Gassensor richtig herum befestigen, Injektoren hinstellen und den Kabelbinderpfusch beseitigen. Dann kann man mit der Abstimmung beginnen.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Wenn die Map so aktuell ist läuft die Anlage viel zu fett.
    Beim Kaltstart ist auch nicht das Leerlaufmapping aktiv , sondern der Bereich um 2/3 von Vollast. So groß sind dann die Einspritzzeiten.
    Geh mal mit der Neigung auf 0% , evtl wenn die grüne Linie immernoch unterhalb der Roten ist sogar auf -10%.
    Das Leerlaufmodell ausschalten. Das ist entweder Überflüssig oder der Grund für Probleme.
    Der Mapsensor soll mit den Anschlüssen nach oben verbaut werden damit das Paraffin nicht in den Gasdrucksensor läuft. 45° nach oben reicht schon.

    mfG Rohwi
    P.S.: Wo kommst Du denn her?
     
  5. #4 steve09, 29.05.2018
    steve09

    steve09 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Hannover. War hier auch direkt nach Fahrzeugkauf bei 2en, die Anlage zu begutachten.
    Einer davon hat nicht mal schauen wollen (...“KME ist eh Schrott...), der andere befand nach Sichtprüfung und Auslesen für alles iO. Hab hier ja schon gelesen, dass im Großraum Hannover kein adäquater Ansprechpartner zu finden ist. Umso besser war ja der Kontakt mit Armin aus Holzminden. Da würde ich auch sofort hinfahren, wenn ich mit dieser Aufgabe hier überfordert wäre.
    Kann sich sowas denn durch eine Winter/Sommergasumstellung verstellen? Bzw verstellt sich die Anlage einfach so oder lässt das einen anderen defekt vermuten?
    Werde auf jeden Fall den Mapsensor mal umdrehen und die angesprochenen Dinge ändern.
    Danke bis hierhin.

    LG
     
  6. #5 steve09, 11.06.2018
    steve09

    steve09 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die angesprochenen Dinge erledigt und bin ca. 50 km gefahren. Das Ursprungsproblem mit dem „holprigen“ Motorstart ist weg. Dennoch ist er im oberen Bereich doch noch zu fett eingestellt, oder?
    Soll ich mit der Neigung weiter auf -10% gehen?

    Besten Gruß,
     

    Anhänge:

  7. #6 mawi2012, 11.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Jetzt sollte man die Anlage einmal korrekt einstellen. Mit den Knicken (Segmenten) in der roten Linie im Modell ist das nichts.

    Gehe wie folgt vor:
    markiere den ersten roten Punkt auf der Linie und drücke so oft Entfernen auf der Tastatur, bis nur noch die halben Punkte am Anfang und Ende übrig sind.

    Nun sollte die rote Linie genau auf der dünneren grünen Linie liegen, tut sie das nicht, schiebe mit dem letzten halben Punkt die Linie dahin, so dass jetzt eine Eingabe mit den Pfeiltasten rechts im Modell die rote Linie auch bewegt.

    Stelle 1,6ms Verschiebung sowie 0% Neigung ein.

    Jetzt fahre neue Gasmap, so dass über alle Lastbereiche Punkte da sind. Setze oben in Maps (F10) den Haken bei erweiterte Ansicht und drücke auf den nun sichtbaren Button Modell berechnen (nicht bestimmen). Jetzt sollte es zum Modell (F9) wechseln und dort die gelben Kästchen sichtbar werden. Zeige das Ergebnis von F9.

    Das Ziel ist, zunächst den Bereich von 5ms aufwärts bis zu den längsten Einspritzzeiten mit eine geraden roten Linie abzudecken, dazu mit Verschiebung und Neigung arbeiten, nicht mit der Maus im Modell rumklicken. Wenn man diesen Voll- und Teillastbereich passend hat, kann man sich anschließend um den Leerlauf kümmern, dazu entweder genau ein Segment am Übergang setzen (mit der rechten Maus an der gewünschten Position klicken), und am linken halben Punkt die Linie vor dem Segment passend ziehen oder aber das Leerlaufmodell aktivieren, den Punkt P2 mit den Koordinaten auf die rote Linie an den Übergang bringen und mit den Koordinaten von P1 den Bereich davor anpassen.

    Warum eine Gerade wichtig ist? im oberen Lastbereich findet möglicherweise keine Regelung des Gemischs nach Lambda statt (open loop), wenn Du nun Knicke rein baust, würde nun genau dort möglicherweise das Gemisch zu mager werden.
     
    Christian_LPG gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

KME Diego Einstellung - MKL

Die Seite wird geladen...

KME Diego Einstellung - MKL - Ähnliche Themen

  1. KME DIEGO G3 Einstellung

    KME DIEGO G3 Einstellung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut. Nun...
  2. Einstellung Diego in E320

    Einstellung Diego in E320: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, nach lambdasonden tausch, meine Diego einzustellen. Könnt ihr mir hierfür tipps geben? Bilder sind anbei....
  3. BMW E36 KME Diego G3 Einstellung

    BMW E36 KME Diego G3 Einstellung: Hallo, ich habe hier einen BMW E36 323i M52B25 Limousine mit Automatik und einer KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und roten Valteks. Die Düsen...
  4. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...
  5. Kme Diego G3 Einstellung passt das so?

    Kme Diego G3 Einstellung passt das so?: Moin Habe gestern probiert meine selbstverbaute KME Diego G3 in einem Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 R6 einzustellen... Der Wagen läuft aktuell auf...