KME Diego – Düsen und Steigungsverlauf beim Turbo

Diskutiere KME Diego – Düsen und Steigungsverlauf beim Turbo im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Audi A3 1,8 Turbo, AUM-Motor mit 150 PS, erhöht auf 180. Einspritzventile, Benzindruck, etc. ist serienmässig. Die...

  1. #1 gasbooster, 22.02.2021
    gasbooster

    gasbooster AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Audi A3 1,8 Turbo, AUM-Motor mit 150 PS, erhöht auf 180.
    Einspritzventile, Benzindruck, etc. ist serienmässig.
    Die Motorsoftware ist eine Bosch ME 7.5 mit Breitbandsonde, die auch unter Volllast regelt.

    Verbaut ist eine KME Diego mit Magic-Jet 2,7 mm Düsen und 1,2 bar Differenzdruck.
    Die Düsengröße wurde von der Software vorgegeben.

    Nach einiger Abstimmung mit VCDS ergibt sich eine Linie, die wenig mit einer Geraden zu tun hat.
    Die Steigung ist anfangs über 1,0 und fällt mit längerer Öffnung bis unter 0,5 ab.
    Bei 5 ms Benzin bin ich bei 5,5 ms Gas, bei 15 ms nur bei 11 ms Gas.
    Der Verlauf sieht etwa aus wie eine Wurzel-Funktion.

    Da in den Anleitungen und sonstigen Beschreibungen üblicherweise immer Geraden mit einem Offset zu sehen sind, bin ich etwas irritiert. Auch wundert mich der Umstand, dass ich mit ziemlich kurzer Antaktung bei höherer Last arbeite.
    Gibt es hierfür grundsätzliche Erklärungen, ggf. eine Fundstelle für tiefer gehende Literatur?

    Schon mal Danke für Ratschläge.
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 22.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    30
    Mach doch mal die üblichen screenshots der Map und des Modells.
     
  4. #3 gasbooster, 22.02.2021
    gasbooster

    gasbooster AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot im Anhang.
     

    Anhänge:

  5. #4 thaistatos, 22.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    30
    Und dann noch die map dazu.
    Am besten direkt als Bilder einstellen.
     
  6. #5 V8gaser, 22.02.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.341
    Zustimmungen:
    732
    Darfst nicht davon ausgehen das die Düsen linear arbeiten -ausser den Keihins tun das eigentlich keine. Die werden nahe Leerlauf "zu träge" sein (wobei Magics eh relativ schnell sind) und länger öffnen müssen, später dann reichen im Verhältniss kürzerer Zeiten.
    Dazu noch der steigende Gasdruck aufgrund der MAP Korrektur.....ich würd sagen, das schaut nicht soo übel aus.
    Die Magics musst halt im Auge behalten- die leben nicht sonderlich lange.
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    77
    Hallo...
    Geh mal mit dem Gasdruck sowohl in der Software als auch in Realität runter auf 0,8 bar.
    Selbs im Leerlauf sind die Gaszeiten kürzer als die Benzinzeiten.
    Leerlaiufmodell ausschalten , und Verschiebung auf 1,0 ms , Neigung auf 0%. Dann Map fahren und weiter angleichen.

    MfG Rohwi
     
  8. Anzeige

Thema:

KME Diego – Düsen und Steigungsverlauf beim Turbo

Die Seite wird geladen...

KME Diego – Düsen und Steigungsverlauf beim Turbo - Ähnliche Themen

  1. Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken?

    Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken?: Hallo Leute, wollte heute die Anlage mal genau einstellen, geht aber nicht. Fahrzeug GC 4,7l V8, vorgeschlagene Düsendurchmesser durch Software...
  2. KME Diego G3 Düsen Frage

    KME Diego G3 Düsen Frage: Hallo zusammen, da ich die letzte Zeit ziemliche Probleme mit meiner Gasanlage hatte, habe ich mir ein Diagnosekabel gebaut und mal in das...
  3. KME Diego Düsengröße - Verwirrung

    KME Diego Düsengröße - Verwirrung: Hallo Opel Corsa B, C14SE, 1400ccm 82 PS Valtec 3 Ohm Laut Beschreibung und Einbauplan auch laut Aussage eines Forumusers und Umrüsters sollten...
  4. KME Diego G3 und plusgesteuerte Einspritzdüsen

    KME Diego G3 und plusgesteuerte Einspritzdüsen: Hallo Forum, ich versuche mich gerade an einem Citroen C4 1.4 mit plusgesteuerten Einspritzdüsen. Wer weiss wie man da die Einspritzventile...
  5. Düsengrösse DIEGO

    Düsengrösse DIEGO: Hi! Bin momentan daran, die Unfähigkeit meines Umrüsters durch mangelhaftes Halbwissen zu kompensieren :D Also: 1: Bei der Konfiguration war 243...