KME Diego 3 läuft immer noch nicht sauber (bmw e46 318ti N42)

Diskutiere KME Diego 3 läuft immer noch nicht sauber (bmw e46 318ti N42) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, was mir spontan auffällt : 1. Haken bei "Motor mit zusätzlichen Einspritzungen" wird nur bei speziellen Motoren benötigt. Ob der N62...

  1. #21 rama0711, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hallo,

    was mir spontan auffällt :

    1. Haken bei "Motor mit zusätzlichen Einspritzungen" wird nur bei speziellen Motoren benötigt. Ob der N62 darunter fällt - keine Ahnung.

    2. Du hast überhaupt keinen Offset ! ! Sollte imo für die Magics so bei 0,8 - 1,2 liegen.

    3. "Modell für Leerlauf" deaktivieren und Leerlauf zu Fuß sauber einstellen, d.h. Benzinzeiten im Benzinbetrieb = Benzinzeiten im Gasbetrieb.
     
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  3. Toddy

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    Olli du warst der erste an den ich gedacht hatte............den Rest hast ja selber geschrieben ;)
     
  4. Toddy

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    Magic´s sind gut von 0,6 - 1,2 optimal wäre 0,8

    Der Rest wird ohne PPO bei dem Drosselklappenlosen Teil nicht vernünftig funktionieren.
     
  5. #24 humility, 07.05.2012
    humility

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    So, hab mir mal die Zeit genommen und Bilder gemacht.
    Ich hoffe man kann was erkennen.

    Zudem war ich heut nochmal bei meinem Umrüster und hab ihn wegen dem Drehzahlsignal und dem PPO Sensor angesprochen.
    Er meinte nur das man den PPO nicht unbedingt brauch da man die KME auch ohne Unterdruck gut einstellen kann, da sie auch aus der einspritzung berechnen könne, auch wenns länger dauern würde und die Einstellung somit mehr zeit brauch.

    Drehzahlsignal haben wir dann das von der Einspritzanlage genommen.

    Aber zu meiner Frage wegen der MAP, meinte er nur das es alles so passen würde und meine Grünen punkte nur rechts wären wegen des fehlenden unterdrucks.
    Alles in allem ist er überzeugt davon das sie gut eingestellt wäre.

    DSC_0024.jpg DSC_0025.jpg DSC_0026.jpg DSC_0027.jpg DSC_0028.jpg DSC_0029.jpg DSC_0033.jpg DSC_0034.jpg


    Ist es sinnvoll vielleicht selbst nochmal Autokalibration und MAP Karten einzufahren und alles anzugleichen.
    Zutrauen würde ich es mir und zur not kann ich ja die alten einstellungen wieder laden.
    Wäre jedoch nur hilfreich wenn ich nochmal kurz die erklärung bekomm welche steps ich in welcher reihenfolge machen sollte und auch wie das mit dem Modell für den Leerlauf würde ich noch gerne besser wissen. Das ich es nicht arg viel besser hinbekommen werde als mein umrüster is mir klar, aber dann hab ich es selber schwarz auf weis ob er nur zu faul war oder obs ncht besser geht.
     
  6. #25 humility, 07.05.2012
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    Nun ja, nachdem ich erst mal ein Update meines Steuergerätes gemacht habe, hab ich mal ne neue Karte samt autokalibration eingefahren.
    Hab das Gefühl das er jetzt ein wenig agiler läuft. Gefahren hab ich je ca 80 Punkte
    Jedoch wie eh und je auch ein leichtes ruckeln beim gas wegnehmen/geben.

    Hat sich glaub nicht viel verändert aber dennoch mal ein paar Bilder davon:

    diagnose.JPG diagnostik erweitert.JPG einfach.JPG erweitert.JPG leerlauf.JPG MAP.JPG Modelling.JPG
     
  7. #26 Toddy, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
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  8. #27 humility, 07.05.2012
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    Joar, nur konnte mir bis dato niemand sagen wie und wo ich den PPO Adapter denn einbauen muss, bzw ich das überaupt selber kann.
    Und ich weiss, selbst dann is es nicht mit n paar klicks gemacht, aber besser als jetzt wäre es auf jeden fall.

    Im endefekt wäre mit glaub mit einem fähigen Umrüster aus meiner nähe eher geholfen.
    Aber iwie scheint da wohl keinen einen zu kennen bzw es keinen zu geben.
    Aber zig 100km dafür duch D zu gurken is jetzt nicht unbedingt mein Ziel.
    Zumal ich das ja dann auch jedes mal fahren müsste wenn mit der Anlage iwas sein sollte.
     
  9. Toddy

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    Genau so war mein Werdegang mit KME;) Keiner da der helfen konnte bzw. wollte:p

    Ein Anschlußplan wird dabei sein beim PPO-Sensor.Ansonsten meldest Dich.
     
  10. #29 V8gaser, 08.05.2012
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    Ist in dem Fall auch egal. Er hat ja nur den kleinen Vierzylinder N42, und keinen V8. Den N62 hat es auch nie im e46 gegeben - der war zu dessen Erscheinung schon durch den e90 ersetzt, und selbst den hat es nicht mit einem n62 gegeben......
     
  11. Toddy

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    Drosselklappe und vernünftigen Unterdruck hat er trotzdem nicht;)
     
  12. #31 V8gaser, 08.05.2012
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    Drosselklappe hat er, sogar ein monströses elektronisches Teil - und auch einen fahrzeugseitigen MAP Sensor....Differenzdrucksensor genannt.
    Bischen Unterdruck hin/her macht er, aber sehr wenig.
     
  13. #32 humility, 04.01.2013
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    Hallo und ein gesundes neues Jahr...

    Nachdem ich mich nun schon sehr lang nicht mehr gemeldet hab, will ich das nun mal nachholen.
    Mittlerweile ist mir mit meinem Umrüster der Geduldsfaden gerissen und habe zufällig von einem Kollegen mitbekommen, das er auch auf Gas umrüsten hat lassen und dieser hat mir dann seinen Umrüster empfohlen.

    Problematik war nach wie vor, das die Anlage einfach nicht sauber laufen wollte und mein alter Umrüster hat mir dann noch einen PPO Emulator eingebaut zwecks fehlendem Unterdruck.

    Der neue Umrüster hat sich das Ganze mal angeschaut und die Haare zu Berge gestellt.

    Zum einen sitzt der Verdampfer komplett in der Zugluft und daher fällt meine Gastemp immer recht schnell ab. Günstigste Möglichkeit wäre einfach alles mit Isomaterial zu Ummanteln.

    Ein paar Kleinigkeiten hat er dann noch umgebaut und neu eingestellt.
    Das führte jedoch auch zu keinen wirklichen Erfolg.

    In letzter Zeit war nun das Problem ,dass ich nicht mahl mal mehr mit Benzin fahren konnte, bzw ständig Zündaussetzer usw auftraten und das Auto im Leerlauf ruckelte bzw ausging.
    Mit Gas konnte ich dann jedoch fahren, sobald er mal umgeschaltet hab.

    Vor ein paar Wochen war ich mal bei BMW um mein Auto auslesen zu lassen und da wurde gesagt dass das Auto gut laufen würde und die ganzen fehler von der "bösen" Gasanlage kommen.
    Hatte aber das Gefühl das die eine keinen Bock hatten wirklich mal genauer zu schauen.
    Wie jetzt gestern bei meinem "neuen" Umrüster rauskam, hat wohl mein Motorsteuergerät (Benzinseitig) einen Problem und wurde nun zur Überprüfung eingeschickt.


    Jetzt dazu eine Frage von mir.
    Kann es sein dass das Steuergerät durch die Abnahme des Drehzahlsignals an der Zündspule kaputt gegangen ist?
    Zudem wurden vor nicht all zu langer Zeit die Zündspulen getauscht und die Spule von Zylinder 3 ist wohl schon wieder defekt, was ja zu meiner Vermutung passen würde.
    Habe mal gelesen das sowas durchaus passieren kann.
    Gäbe es denn eine "sicherere" Möglichkeit das Drehzahlsignal an einer anderen Stelle abzugreifen?

    Bin wie immer über jede Hilfe dankbar. :)

    Grüße
    Michael
     
  14. Rohwi

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    Hallo...
    Die Diego braucht kein Drehzahlsignal. Muß nur in der Software geändert werden daß kein Drehzahlsignalkabel angeschlossen ist. Dann ermittelt die Anlage die Drehzahl aus dem Einspritzsignal. mfG Rohwi
     
  15. #34 humility, 04.01.2013
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    Stimmt, da war ja noch was.
    Ermittelt die Anlage das Drehzahlsignal dann auch sauber?
    Aber auf jeden fall schon mal gut zu wissen.
    Danke
     
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  17. Rohwi

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    Hallo...
    Bei allen meinen Selbsteinbauten war das nie ein Problem. mfG Rohwi
     
  18. #36 humility, 17.01.2013
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    So, dann möchte ich mich auch mal wieder melden, jedoch ohne Neuigkeiten. Motorsteuergerät wurde eingeschickt zum prüfen und es hat wohl wirklich einen defekt und fehler... Haben am freitag dann aber noch das Steuergerät der Wegfahrsperre hinschicken müssen da wohl auch Fehler vorhanden sind die damit zu tun haben.... Wenn ich mehr weiß, werde ich wieder berichten :)
     
Thema: KME Diego 3 läuft immer noch nicht sauber (bmw e46 318ti N42)
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