KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf

Diskutiere KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, habe jetzt über den Winter einen Passat 66Kw der mit ner Bingo S4 läuft und wo ich grad am basteln bin. Drehzahl hab ich, Anlage schaltet...

  1. #1 w124-fahrer, 16.10.2010
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    Hi,

    habe jetzt über den Winter einen Passat 66Kw der mit ner Bingo S4 läuft und wo ich grad am basteln bin.

    Drehzahl hab ich, Anlage schaltet auf Gas...das passt soweit

    Das TPS Signal macht mir die Stirn scho a bissl runzlig...das hab ich am Klappenpoti auf die Klemme 4 (grauer Draht) gelegt. Als Anzeige kommt 0 bis ca. 4,4 Volt heraus.

    Auf Lpg läuft er nur im Leerlauf teilweise sägend. Wobei man sagen muß das der Passat auch bei anderen Besitzern nicht schön läuft im Leerlauf.
    Wenn ich auch nur ein kleines Stück die Drosselklappe drehe geht der Motor aus und der Stepper läuft nicht mit. Er magert ab und geht aus.

    Ich hatte mich auch bei der Lambdasonde bisschen schwer getan weil meine Sonde zwei Drähte hat. Hab den Lila Draht von der Sonde zur KME und den grauen wieder zurück. Den zweiten grauen Draht hab ich einfach belassen. Passt das so?

    Nu is die Frach, wieso stirbt er ab :( ?

    Hier noch einige Einstellungen

    Oxigen Sensor Type: 0-1V
    Neutral Point: 0,44V
    Readings Delay: 1:10

    TPS type: Bosch Mono
    inertia on idle: 0,04V

    Vielleicht kann ja jemand mir Hirn vom Himmel runterwerfen...Danke!

    mfg
    Daniel
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 17.10.2010
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    Tja da kann es viele Gründe für geben.
    Am besten zu jemanden der sich damit auskennt.
     
  4. #3 w124-fahrer, 17.10.2010
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    Auch nicht schlecht.

    Jedenfalls kann ich nur im Teillastbereich ein bisschen fahren, ca 3000 Upm. Drunter oder drüber geht nix.

    Wenn ich auf learn gehe und die gewünschten 2500 UPM halte bricht die Software irgendwann den Prozess ab und meldet: "Error - Lambda Adaption attempt stopped" oder so ähnlich.

    Wie schließt man nun die Lambdasonde korrekt an? Habe 2 Pole plus Schirm. Grau und Lila.

    Vielleicht weiß jemand anderes noch nen Rat?

    mfg
    Daniel
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Also: Der Lambdasondenanschluß den du nehmen mußt ist der der bei betriebswarmem Motor zwischen 0 und 1V gegen Masse pendelt auf Benzinbetrieb . Masse ist in diesem Fall Motorblock , nichts Anderes. (Auch nicht die Batterieminus oder die Karosserie.) Ferner muß der Massenaschluß des Bingo-Steuergeräts auch auf den Motorblock geschaltet werden weil die Anlage nur nach Lambda läuft und Lambda-Bezugsmasse ist Motorblock.mfG Rohwi
     
  6. #5 w124-fahrer, 19.10.2010
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    Ist es wirklich notwendig mit der Masse des Bingo Steuergerätes direkt an den Motor zu gehen? Es gibt ja nur einen Masseanschluß am STG oder?

    Am Verdampfer liegt es übrigens nicht, denn mit manuell gestelltem Stepmotor kann man ganz gut fahren, es kommt dabei halt immer die selbe Menge Gas. Bei hoher Drehzahl ist das Gemisch dann mager, untenrum fetter. Übrigens scheint sich ein spannungsloser Stepmotor von selber wieder zu schließen durch die Feder die gegen den Bolzen drückt.

    Bleibt eigentlich nur noch das Lambda Problem. Wie schließt man die nun richtig an? ABS Motor müßte es sein.

    mfg
    Daniel
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 19.10.2010
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    Bei manuellem Stepper kommt nicht immer die selbe Menge Gas, da hast du wohl das Venturi Prinzip nicht ganz verstanden.
     
  8. #7 w124-fahrer, 20.10.2010
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    Ja stimmt hatte ich vergessen. Der Motor zieht sich ja das Gas an. So wie sich die Lackierpistole Farbe holt. Der Rest stimmt aber weil obenrum zu wenig Gas kommt weil der Stepper nicht mehr durchlässt also mageres Gemisch.

    Im Benzinbetrieb zeigt es passende Lambdawerte auf der Software an. 0,55 bis 0,8. Warum die Software jedoch dann einen Lambda Error auf Learn bringt versteh ich nicht. Heut werde ich nochmal angreifen...

    MfG
    Daniel
     
  9. #8 Rohwi, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
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    Hallo...
    Weil 0,55 -0,8V fett bedeutet. Leg die Masse auf den Motorblock. mfG Rohwi

    Edith sacht noch : Die Gasventile am Tank und im Abschaltventil bekommen eine eigene Masse.
     
  10. #9 w124-fahrer, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
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    Jetzt probier ich das wirklich nochmal...quasi morgen. Heute hatte ich ein schönes Standgas aber mit gasgeben war nix.

    Komisch ist nur, das die selbe Anlage bei meinem Mercedes mit Minus auf die Minusklemme der Batterie lief.

    Den Verdampfer habe ich übrigens wieder senkrecht eingebaut. BRC Gas Abgang oben.

    mfg
    Daniel

    PS: Der Verdampfer war vorher in einem 220PS (6 Zyl.) Auto drin. Muß er jetzt für das 90PS Auto umjustiert werden?
     
  11. #10 w124-fahrer, 21.10.2010
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    Jetzt hab ich ihn soweit, das man 2 Km fahren kann und danach geht nix mehr...woran kann das liegen?

    mfg
    Daniel
     
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  13. #11 V8gaser, 01.11.2010
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    Du hast bei der Bingo zwei Einstellmöglichkeiten für den Stepper. Einmal für den Leerlaufbereich der durch den Drosselklappenschalter erkannt wird, und einen für Last. Und diese zwei Verstellbereiche für den Stepper muss du natürlich einzeln festlegen.

    So wie sich das bei dir liest haperts da ordentlich.
    Da du schon fragst ob der Verdampfer umjustiert werden muss....natürlich! Das ist mitunter das A und O einer Venturi. Die sollte dann ohne angesteuerten Stepper schon ordentlich laufen, so das der Stepper im Betrieb nur minimal hin/her muss. Bei dem alten Golf letzte Woche reichten +/- 10 Stepps.

    Bei einer Lackierpistole wird die Menge der Farbzuführung durch den Abzug über ein Ventil geregelt. So kann man die Luft/Farbmenge passend variieren.
    Nur die billigen Baumarkt Unterbodenschutzbecherpistolen saugen das Zeug von unten hoch.
     
  14. #12 w124-fahrer, 12.11.2010
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    Hallo,

    wollte nur mal durchgeben das es jetzt alles soweit passt. Verbrauch 9-10 Liter bei normaler Fahrweise.

    Der Grund war der Tank und das Multiventil. Waren beide nicht gut eingebaut. Der Ansaugstutzen hat schon nach kurzer Zeit kein Flüssiggas mehr bekommen und dann war nur "Luft" in der Leitung welche man ja schlecht verdampfen kann. Übrigens ist ein Multiventil ausbauen mal n richtiger Scheiß, weil man ja immer Reste an Gas drin hat. Aber mit der richtigen Behutsamkeit ohne Zigarette und im Freien war das dann doch wieder nicht so schlimm!

    mfg
    Daniel
     
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