KME Bingo S4 in einem Chevy 5,7l V8 TBI

Diskutiere KME Bingo S4 in einem Chevy 5,7l V8 TBI im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines bis mittleres Problem mit der Gasanlage in meinem Chevy. Es handelt sich bei dem Motor um einen 350 cui (5,7l...

  1. #1 Spumpkin, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Spumpkin

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    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines bis mittleres Problem mit der Gasanlage in meinem Chevy.
    Es handelt sich bei dem Motor um einen 350 cui (5,7l V8 bj.95) mit einer TBI Brücke.
    eingebaut hatte man damals einen Lovato RGE 170 Verdampfer mit einem KME Bingo S4 Steuergerät.
    Zwischen Ansaugrohr und Luftfilterkasten gab es noch eine selbst gebastelten Venturi Einsatz.

    Urspungsproblem ist, dass beim Fahren auf Gas der Motor zwischendurch nicht richtig zieht und dann relativ zügig die "Check Engine Soon" Lampe anspringt, so lange bis ich wieder auf Benzin zurück geschaltet habe.

    Wenn man den Einsatz vor dem Luftfilter entfernt Läuft der Motor im LPG Modus zwar im Standgas allerdings nur im Standgas.(egal wie hoch man die Standgasschraube dreht).

    ich hatte dann die Config des Steuergerätes ausgelesen, die war allerdings unterirdisch, und leider hat das Ausleseprogramm die beim speichern geschrottet, so das ich nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die vorherige Konfiguration nicht wiederherstellen konnte.

    Meine Versuche die Anlage neu ein zu stellen waren leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt, da das URsprungsproblem geblieben ist.
    Leider habe ich bei uns in der Umgebung auch keinen Umrüster gefunden der sich an die Anlage traut und / oder Zeit dafür hat.
    Weitere Fahrten sind leider auch nicht drin da ich bis Ende des Monats Dienst habe und mich nicht wirklich weit von meinem Arbeitsplatz entfernen darf.

    Daher hoffe ich, dass mir hier in diesem Forum jemand helfen kann.

    Hier einmal ein paar Screenshots von den Einstellversuchen (mit Venturi Einsatz):
    Folie1.JPG Folie2.JPG Folie3.JPG Folie4.JPG Folie5.JPG rge170.jpg

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden...
     
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  3. #2 mawi2012, 03.11.2015
    mawi2012

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    Zum Verdampfer, die in Deiner Zeichnung als "Idle regulation screw" bezeichnete Schraube, ist für die Vorspannung der Verdampfermembran, die wirkliche Leerlaufschraube ist die schmale, als "separate..." gekennzeichnete Schraube.

    Ich würde so vorgehen, dreh beide Schrauben zu, ziehe den Gasschlauch am Ausgang des Verdampfers ab und bestrome das Magnetventil, wenn das normal verdrahtet ist, sollten nun alle Ventile gleichzeitig öffnen. Nun drehst Du die Membranschraube soweit auf, bis das Gas da säuselt bzw. leicht rauscht. Damit hast Du den Verdampfer grundeingestellt. Dabei natürlich darauf achten, keine Funkenflug oder Feuer, wenn Gas auströmt.

    Nun sollte eigentlich die Karre über die Lernfunktion der Software zum Laufen zu bringen sein, wenn nicht, eventuell die Membranschraube noch etwas weiter öffnen. Ich würde bei einem 8-Zylinder damit rechnen, dass der IAP bei deutlich über 100 liegen wird.

    Die Leerlaufschraube wird nur gebraucht, wenn der im Leerlauf immer zu mager ist.

    In Deiner Einstellung fällt mir auf, "Lambda neutral" = 0,6Volt, normal für eine Sprungsonde wäre 0,45Volt. TPS hängt davon ab, wo das Signal abgegriffen wird, wenn es von einem Schalter kommt, dann wäre linear verkehrt, dann muss da switch 0-12 oder so rein. Emulation muss man probieren, was funktioniert.

    Eine Mindestmotortemperatur muss man nicht aktivieren, Venturi läuft auch kalt.


    So, ich hoffe, das hilft tatsächlich.
     
  4. Rohwi

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    Hallo...
    Und da die Venturi auf dem Lambdasignal läuft muß die Masseklemme der Anlage auf die Bezugsmasse der Lambdasonde.
    Meißtens ist das der Motorblock. Batteriemasse ist auf jeden Fall falsch.
    mfG Rohwi
     
  5. #4 Spumpkin, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
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    Hier mal ein kurzer Stand der Dinge:
    Gas kommt genug an...
    TPS hatte ich nachgeschlagen, der arbeitet tatsächlich mit 5V (laut haynes) sieht auch schwer nach linear aus...
    Lambda hatte ich auf getrennt gesetzt...
    Labda läuft von 0,1 = high oxygen bis 0,9 low oxygen
    Hatte auch mit getrennter Lambda und TPS off be 120 Steps getestet, da lief das ganze eigentlich ganz gut...

    ich werde dann morgen folgendes testen:
    config:
    lambda typ: 0-1
    neutral 0,44
    verzögerung 0:05
    emulation: masse
    zündung 8 zylinder , 1 spule
    umstellung bei 1600
    umschalten bei vergrößern
    tps linear 0-5
    leerlauf 0,1
    überlappen 0,1
    fuel sensor 0-90

    options lass ich auf standart, u/min max auf 4000
    beim anlernen kam ich bei 121 steps raus... mal schauen was morgen ist...
     
  6. #5 Spumpkin, 19.11.2015
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    so, hier mal der aktuelle Stand.
    System läuft.
    19112015-1.png 19112015-2.png 19112015-3.png
     
  7. #6 mawi2012, 19.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Sieht ganz gut aus, der Stepper macht ja echt nur kleine Korrektur im Fahrbetrieb.

    Der Wert bei Oxygen sensor neutral erscheint mir mit 0,5V immer noch falsch, habe noch keine Sonde gesehen, die wirklich höher als 0,9V geht, insofern passt der standardmäßige Wert von 0,44-0,45 Volt bestimmt besser.

    Dann hinterfrage ich mal die automatische Rückschaltung auf Benzin bei 4000 U/min. Ist das wirklich gewollt? Nimm mal den Fall, Du willst überholen und plötzlich schaltet die Karre von Gas auf Benzin zurück und hat vielleicht erst mal ein Leistungsloch?

    Falls die Umschaltung von Benzin auf LPG nicht gut funktioniert, kann eventuell 1,0 sek Überlappungszeit zu lang sein.
     
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  9. #7 Spumpkin, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
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    aalso, die sonde läuft auf Benzin ähnlich, und es handelt sich um eine alte 350er maschine, die dreht nur bis 4000 touren und auch nur dann wenn man das Gaspedal aufs bodenblech drückt... normalerweise schaltet das Getriebe spätestens bei 3500 touren...
    Die Leistungslöcher hatte ich bei 2200 touren auf der Autobahn (sind aber jetzt weg, dürfte an der vorherigen merkwürdigen config liegen, bw der alten künstlichen Verjüngung im Ansaugbereich, die ist auch angepasst.
    die Überlappungszeit mit 1,0 sek hatte war noch standard funktioniert aber soweit.
     
  10. #8 mawi2012, 19.11.2015
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    Waren ja nur so mal meine Gedanken dazu, dann viel Spass beim Gasen.
     
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