KME Bingo S4 im T4 5 Zylinder

Diskutiere KME Bingo S4 im T4 5 Zylinder im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Wie ist das mit dem TPS Signal bei der Venturi-Anlage? Die Verkabelung wurde augenscheinlich vom Poti abgenommen und liefert auch...

  1. #1 revox, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    revox

    revox AutoGasMitwisser

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    Hallo!

    Wie ist das mit dem TPS Signal bei der Venturi-Anlage?

    Die Verkabelung wurde augenscheinlich vom Poti abgenommen und liefert auch entsprechende Werte an die Software. Im Leerlauf 0,99 bzw 1,00 V und beim Gasstoß entsprechend mehr:

    2020-03-10 18.12.03.jpg
    2020-03-10 18.10.46.jpg
    2020-03-10 18.11.14.jpg

    Was mich irritiert ist dass man im Feld TPS on idle aber nicht die 1V auswählen kann sondern nur Werte zwischen 0,12 und 0,44V.

    Ist die getroffene Auswahl 0,12V korrekt? Diese war im alten Steuergerät so gespeichert.

    Zum Einstellen des IAP habe ich an der "Empfindlichkeitsschraube" am Verdampfer gedreht da der Aktuator im Leerlauf zunächst bis 255 öffnete, die Anlage also deutlich zu mager lief.

    Warum überhaupt diese Bezeichnung? Wie wird da die "Empfindlichkeit" für was verstellt?

    Nach einigem hin und her zwischen ca. 45, 63, 130 und zuletzt 163 habe ich nicht wirklich einen Unterschied im Leerlauf "fühlen können". Klar musste ich dann jedesmal unter Options Korrekturen vornehmen damit die Lambdasonde langsam von fett auf mager springt, aber den leicht ruckeligen Leerlauf ggü. Benzin habe ich nicht beseitigen können.

    Neue Kerzen waren auch nicht die Fehlerquelle.

    Was könnte die Ursache für den unschönen Leerlauf "bub bub bub bub" sein? :blink:

    Im Fahrbetrieb geht er gut auf LPG.

    Der Fremdeinbau sieht so aus:

    20200310_195323.jpg
    Ist der Aktuator so korrekt verbaut worden?

    20200310_195332.jpg
    Verdampfer

    An der Schraube am MV habe ich heute noch nicht gedreht.
    Lässt sich damit ggf der etwas ruckeliger Leerlauf (spürt man auch am Auspuff) verbessern?
     
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  3. #2 mawi2012, 10.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Wenn das TPS nie unter 1 Volt geht, wirst Du die Option 0-5 Volt nicht nutzen können, hatte der Poti nicht zwei Abgriffe, die unterschiedliche Werte lieferN?

    Bei meinem W124 kann man das gar nicht vom Poti nehmen, da kommt es von einem Schalter, der be unbetätigtem Gaspedal betätigt wird, wäre wohl die Einstellung 0-12V.

    Die Empfindlichkeit meint, wie die Membran im Verdampfer auf den Unterdruck reagiert, das wird durch eine Federspannung, die auf den Hebel drückt, der von der Membran betätigt wird, bewerkstelligt. Man verändert also die Federkraft beim Einstellen.

    Beim Tomasetto sollte es eine Bypass Schraube zum Anfetten des Leerlaufs geben, eine Schlitzschraube beim Filter, glaube ich. Nimmt man nur, wenn der im Leerlauf zu mager läuft.

    Der Actuator (ich nenne es Stepper) sollte aufrecht stehend verbaut werden, also Anschluss nach oben.
     
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  4. #3 V8gaser, 11.03.2020
    V8gaser

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    Aber Achtung! Mit Unterdruck ist nicht der normale Saugrohrunterdruck - also Leerlauf/viel, Last/wenig gemeint, sondern der, der durch den Mischer/Venturieffekt erzeugt wird. Viel Luftdurchsatz, sprich hohe Drehzahl, hoher Unterdruck.
    Bei einer gut laufenden Venturi bewegt sich der Stepper nicht so arg viel und ist auch oft kaum mehr als 1/3 geöffnet. Der soll ja nur das Lambdaverhältniss regeln und somit möglichst fein arbeiten -eingenstellt wird die Anlage damit im Prinzip nicht.
     
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