KME Bingo S + Tomasetto AT-07: IAP zu hoch bzw. Regelung zu langsam

Diskutiere KME Bingo S + Tomasetto AT-07: IAP zu hoch bzw. Regelung zu langsam im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Allerseits! Ich hab eine Frage bzw. ein kleines Problem mit meiner frisch eingebauten Gasanlage. Es handelt sich um eine KME Bingo S mit...

  1. #1 stickedy, 17.02.2014
    stickedy

    stickedy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!


    Ich hab eine Frage bzw. ein kleines Problem mit meiner frisch eingebauten Gasanlage. Es handelt sich um eine KME Bingo S mit Tomasetto AT-07 Verdampfer in einem Subaru Legacy I 2,2 Baujahr 1992.


    Die Anlage läuft soweit, allerdings ist der IAP in meinen Augen zu hoch (ca. 150 bei ca. 2500 UpM) und im Leerlauf pendelt er sehr stark zwischen ca. 75 und 130 hin und her. Leerlaufdrehzahl passt soweit und die Lambdaregelung funktioniert auch, allerdings sehr langsam (Lambdasonde ist neu und im Bezinbetrieb passt alles).


    Ich hab den Verdampfer soweit es geht eingestellt - ist ja nur eine Schraube, an der man rumfummeln soll, die andere soll zu bleiben (wozu sie dann überhaupt da ist?), aber besser bekomme ich es nicht hin. Die Probefahrt war auch erfolgreich, zieht kräftig durch, Lambda pendelt auch schön, scheint soweit zu funktionieren. Anleitung AT-07: Anleitung + Einstellanleitung KME Bingo S4 + Anleitung Verdampfer Tomasetto AT07


    Aber ich hab mich ja belesen und normalerweise soll ja im Leerlauf der IAP zwischen 60 und 80 liegen. Das bekomme ich beim besten Willen nicht hin und scheint mir also nicht wirklich passend zu sein, so wie es ist. Ich hab ja schon eine Schwankungsbreite von 60 statt der nötigen 20.


    Ich habe aber eine Vermutung: Mein Mischer hat einen 16 mm Gasanschluss, der Stepmotor und der Verdampfer sind ja 19 mm. Da der 19 mm Schlauch relativ starr ist, habe ich den Stepmotor so auf ca. halben Schlauchweg eingebaut und danach eine Reduzierung auf 16 mm eingebaut damit ich den Rest (dürften so 40 cm) mit einem 16 mm Schlauch überbrücke. Ich vermute nun, dass der Stepmotor einfach zu weit vom Mischer weg ist (der sitzt direkt hinter der Drosselklappe und ist ausreichend dimensioniert) und deswegen die Gasregelung zu träge läuft. Sieht das jemand auch so?


    Ich würde ungern da rumbasteln wenn ich nicht einigermaßen sicher sein kann, dass es vermutlich daran liegen könnte. Aber es scheint mir die einzige plausible Möglichkeit zu sein. Außer ich beim Verdampfer was falsch gemacht?


    Danke & Gruß


    Stefan


    P.S.: Sind Bilder erwünscht? So ein Subaru-Umbau dürfte ja recht selten sein :D
     
  2. Anzeige

  3. babba

    babba AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    40 cm Schlauch zwischen Steppmotor und Mischer sind schon viel. Was hält Dich davon ab, den Schrittmotor näher an den Mischer zu setzen?
    Das andere Problem liegt warscheinlich am Leerlaufregelventil. Dieses leitet Luft, die irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe abgezweigt wird, an der Drosselklappe vorbei ins Saugrohr, um die Drehzahl zu regulieren. Wird die Luft VOR dem Mischer entnommen, ist es eben reine Luft. Um das Gemisch aufrechtzuerhalten, muss die Luft, die über den Mischer angesaugt wird, ein VIEL zu Fettes Gemisch ergeben, weil es ja im Saugrohr mit reiner Luft verdünnt wird.
    Die "saubere" Lösung ist also, die Luft für das Leerlaufregelventil zwischen Mischer und Drosselklappe zu entnehmen.
    Die einfachere Lösung wäre, den Drosselklappenanschlag so einzustellen, dass beim warmen Motor im Benzinbetrieb die Leerlaufdrehzahl ohne LLRV GERADE SO(!) nicht überschritten wird. Dann geht mehr Luft durch die Drosselklappe u. somit durch den Mischer, und weniger durch das LLRV. Der Effekt wird so nicht beseitigt, aber reduziert.
     
  4. #3 stickedy, 20.02.2014
    stickedy

    stickedy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Abstand ist deswegen so groß, weil ich 19 mm Schlauch verwendet habe (Schrittmotor und Verdampfer haben 19 mm Anschlüsse, der Mischer 16 mm) und dieser 19 mm Schlauch halt recht unflexibel ist. Ich hab dann direkt hinter dem Schrittmotor auf 16 mm reduziert um damit die Biegung zu bekommen. Deswegen ist auch der Anschluss vom Mischer nach rechts, weil ich nach links nicht genug Platz gehabt habe, das mit 19 mm Schlauch unterzubringen. Ich werde das aber ändern, hab schon einen 16 mm Schrittmotor bestellt und dann den Mischeranschluss nach links legen und mit 16 mm Schlauch arbeiten. Dann haut das hin und ich habe sowohl eine deutlich kürzere Verbindung zwischen Mischer und Verdampfer als auch den Abstand zwischen Mischer und Stellmotor minimiert. Siehe dazu auch die Bilder:

    DSC_0108.JPG DSC_0109.JPG DSC_0110.JPG DSC_0111.JPG DSC_0112.JPG

    Zu deinem anderen Aspekt: Das hört sich plausibel an. Ich weiß allerdings grad nicht, wie der Leerlauf geregelt ist bzw. woher die Luft kommt. Ich werde dann später einen Blick in die technischen Unterlagen werfen um das zu klären.

    Ich hoffe, dass ich den Umbau vom Schlauch/Mischer am Samstag machen kann, dann zeigt sich ja, ob der Effekt dann schon deutlich reuziert ist bzw. wie dann das Bild ist. Gegebenenfalls muss ich dann nochmal schauen. Wobei es schwierig wird, den Mischer anders zu platzieren...
     
  5. babba

    babba AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wird das Ding eingetragen? Wenn ja, würde ich das Schellen-Gebastel am Mischer etwas "schöner" ausführen. Wenn Du in den originalen Ansaugschlauch ein Loch bohrst für die Gaszuführung, verschwindet der Mischer komplett im Schlauch, und du brauchst nur eine einzige zusätzliche Schelle, um ihn zu fixieren. Wird es nicht eingetragen, ist ein unauffälliger Einbau noch wichtiger.
    Hast Du eine Backfire-Klappe drin? Hat schon manchen Luftfilterkasten gerettet. Ich sehe keine.
    Habe gerade gesehen, dass ich mich vertan habe. Der Stepper ist bei erhöhter Drehzal weiter offen als bei Leerlauf. Dann passt das mit der Leerlaufluft nicht mehr. Generell ist nichts daran auszusetzen, wenn der Stepper auf mehr als 100 steht. 60-80 hatte ich noch nie, meist so um die 100. Das hängt aber in erster Linie vom verbauten Mischer ab; der saugt sich ja die zur Luftmenge passende Menge Gas selbst an. Wenn der Unterdruck nicht übermässig groß ist, muss der Querschnitt der Leitung eben etwas weniger reduziert werden, zumal Du durch deine Reduzierung auf 16mm ohnehin schon den Querschnitt der Gasleitung deutlich verengt hast. Mach das mit dem Mischer erstmal ordentlich, und den Schlauch entspechend kurz, dann sieht man weiter.
     
  6. #5 stickedy, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    stickedy

    stickedy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wird eingetragen. Naja, der Luftschlauch schaut nur aus wie ein Schlauch, in Wahrheit ist das Ding quasi massives Plastik bis auf das gewellte Stück und die zwei Zentimeter wo er original auf der Drosselklappe sitzt. Den Mischer bekomm ich da nicht rein, schon allein weil das Ding innen nicht rund ist. Das war ja mein Plan A. Nachdem das nicht möglich war, bin ich zu Plan B übergegangen und den Mischer in ein Stück Verbindungsschlauch eingebaut. Damit ich nicht zu weit nach hinten komm mit der ganzen Konstruktion ist der Schlauch so kurz wie möglich. Das mit den Schellen schaut auch wilder aus als es ist. Das bleibt auch so, ist alles dicht und fest. Auf's Aussehen kommt's eh nicht an und besser geht einfach nicht :) Ich richte aber beim Umbau die Schellen schöner aus, dann wirkt das optisch gleich besser ;)

    Backfire-Klappe ist keine drin. Die x Unterdruckschläuche vorne am Ansaugschlauch sind so locker und haben so einen hohen Querschnitt, dass ich das als ausreichend ansehe im Vergleich zu so einer Klappe. Falls es doch nicht reichen sollte, hab ich sowohl einen Ansaugschlauch als auch einen Luftfilterkasten auf Lager liegen. Geht ja normal nie kaputt sowas ;) Dann kann ich immer noch was nachrüsten.

    Ich bau voraussichtlich am Samstag den Schlauch um - falls der Schrittmotor kommt - und dann schau ich weiter. Generell hab ich auch kein Problem damit wenn der Stepper auf 100 steht, das Problem wo ich habe, ist die große Schwankung von 70 bis 140 und die daraus resultierende sehr laaaaaaaangsame Regelung im Leerlauf.

    Wie gesagt fahren tut er 1a, hab jetzt 200 km auf Gas und merk eigentlich keinen Unterschied zu Benzinbetrieb.
     
Thema: KME Bingo S + Tomasetto AT-07: IAP zu hoch bzw. Regelung zu langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bingo-s tomaseto

    ,
  2. verdampfer tomasetto at07 einstellen

    ,
  3. verdampfer tomasetto at07

Die Seite wird geladen...

KME Bingo S + Tomasetto AT-07: IAP zu hoch bzw. Regelung zu langsam - Ähnliche Themen

  1. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...
  2. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  3. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...
  4. Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem

    Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem: Hallo liebe LPGler, ich habe einen Chevy Van von 1988, der einen BRC AT90E "Super" Verdampfer mit zwei Ausgängen zur Mischerplatte unter der TBI...
  5. Umschaltproblem kme Bingo M

    Umschaltproblem kme Bingo M: Hallo, wenn meine kme Bingo m bei kalten Wetter auf Gas umschaltet, läuft der Wagen gar nicht mehr also bekommt kein Gas, ich muss dann zurück und...