KME Bingo s.4 in 35i Passat MKB AGG, wie und wo die Fehlersuche beginnen?

Diskutiere KME Bingo s.4 in 35i Passat MKB AGG, wie und wo die Fehlersuche beginnen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen einen 96er 35i Passat 2.0 mit KME Bingo s.4 Anlage mit Tartarini G79 SE Verdampfer. Die Anlage lief beim...

  1. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe seit zwei Tagen einen 96er 35i Passat 2.0 mit KME Bingo s.4 Anlage mit Tartarini G79 SE Verdampfer.
    Die Anlage lief beim Vorbesitzer jahrelang, ich habe den Wagen aber gekauft als sie schon nicht mehr funktionierte.


    Der Gastank ist voll, lt. Anzeige im Fz. und auch lt. Anzeige am Tank.
    Beim Umschalten auf Gas, leuchten die Dioden für den Tankinhalt und die Anzeige für Gasbetrieb blinkt. Wenn dann die Umschaltdrehzahl erreicht wird, leuchtet die Anzeige dauerhaft und es ist das typische Klacken vom Tank hinten zu hören.
    Also aus meiner Erfahrung genauso wie es sein sollte. Aufgrund der Anzeige würde ich sagen, dass die Gasanlage keinen Fehler festgestellt hat und ganz normal arbeiten will.


    Es findet aber keine Zündung mehr statt und der Wagen geht einfach aus. Wenn ich schnell genug auf Benzin umschalte, dann läuft er weiter auf Benzin.
    Meine Vermutung: Es wird kein Gas eingespritzt.


    Wie geht man in so einem Fall am Besten vor? Von hinten nach vorne, also vom Tank zum Verdampfer? Wie kann ich an den jeweiligen Stellen feststellen, ob das Gas noch soweit kommt? Wie kann ich diese Magnetventile auf Durchgang prüfen? Bedeutet das Klacken IMMER, dass dann auch das Gas durchgang hat? Oder gibt es das Fehlerbild, dass es klackt aber trotzdem das Ventil geschlossen bleibt?


    Diagnosekabel oder SW habe ich nicht, ich bin aber auch der Meinung, dass man die Grundlegenden Dinge auch so testen können muss.


    p.s. Ich habe noch einen 86er W126 500se Mercedes, der hat das gleiche Verhalten :-) Welche Gasanlage da verbaut ist kann ich im Moment nicht sagen, der wird erst nächstes Jahr wieder weiter restauriert. Für die Fehlerdiagnose wären die Tipps zum Passat aber sicher auf den 500er übertragbar.


    Gruß
    euro
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 13.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Klackt das Magnetventil vorne auch? Das wäre der nächste Schritt
     
  4. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorne scheint es zwei Magnetventile zu geben, eines direkt am Verdampfer und eines an der Spritzwand. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch das an der Spritzwand in der Reihenfolge das nächste ,nach dem Tank. Oder?
    Ich werde morgen einmal testen, ob das auch klackt.
    Ich versuche mal ein Bild vom MV hier einzufügen..
    2015-09-13 15.49.41.jpg
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich würde erstmal zur Tanke fahren und versuchen zu tanken , statt mich auf die Anzeige zu verlassen.
    Eventuell ist der Tank ja einfach nur leer.
    Venturis schalten ja nicht zurück wenn Gas alle ist.
    mfG Rohwi
     
  6. #5 V8gaser, 15.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    ...auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Stimmt :-) Wäre nicht das erste mal das Jemand mit leerem Tank ne ewig lange Fehlersuche auslöst.....
     
  7. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das kann ich natürlich mal machen, aber der Vorbesitzer hat in 5 Monaten 50000Km auf Gas zurück gelegt, ich glaube nicht, dass er den Wagen abgestoßen hätte, wenn er nur mit seinem Tank Rhythmus durcheinander gekommen wäre:-)

    Was ist das eigentlich für ein zusätzliches Ventil (?) was da an der Spritzwand sitzt?
    Siehe Bild
    2015-09-13 15.49.41.jpg
     
  8. #7 mawi2012, 15.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das ist ein Magnetventil mit Filter, das muss natürlich parallel mit den Ventilen am Verdampfer und Tank öffnen.

    Aber mal blöd gefragt, warum antwortest Du im anderen Forum nicht? Hast da ja auch gefragt.
     
  9. #8 euro01, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke mawi2012.
    Ich habe deine Hinweise und Vorschläge zur Diagnose im anderen Forum gelesen, jedoch will ich meine Anlage zuerst "verstehen", bevor ich am Verdampfer das Gas "säuseln" lasse. z.B. müsste ich ja dann, wenn ich das jetzt recht verstehe, das Multiventil im Tank und auch das o.g. Magnetventil mit Filter zu dem Säuseltest gleichzeitig mit Spannung versorgen, oder? Zusätzlich dann auch noch das Magnetventil am Verdamper?!

    Ich habe von Natur aus Respekt vor dem Gas und bevor ich die Leitungen öffne, will ich eben versuchen mögliche defekte Teile mit anderen Mitteln zu diagnostizieren.
    Ein Diagnosekabel habe ich mir auf deinen Hinweis hin schon bestellt, das sollte in den nächsten Tagen geliefert werden, danke für die Links und die Hinweise dazu.

    edit:
    Ich suche schon eine ganze Weile nach diesem "Magnetventil mit Filter" im Netz, denn es erschließt sich für mich nicht, wie man das öffnen kann, die Zuleitung ist ja in der Seitenwand des "abschraubbaren Filterdeckels", den kann man ja daher nicht einfach abdrehen?
    Hat mal jemand einen Link zu dem Magnetventil und kann mir sagen, welcher Filtereinsatz da hinein gehört? Den würde ich dann erstmal wechseln.
     
  10. #9 mawi2012, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen.

    Wenn Du Dich da ran traust, warum dann nicht an die Unterdruckseite des Verdampfers?

    Da Du ja scheinbar verstehen willst, wie die Anlage funktioniert, mal ganz allgemein zu Venturianlagen.

    LPG ist unter Druck flüssig im Tank, wird auf Gas umgeschaltet, öffnen alle Magnetventile und das flüssige LPG gelangt zum Verdampfer, wo es unter Wärmezuführung des Kühlwasser gasförmig wird. Nun saugt der Motor mit Unterdruck via Gasschlauch an der Membran des Verdampfers, wodurch diese über einen Hebel ein Ventil im Verdampfer entsprechend dem Unterdruck mehr oder weniger öffnet und damit das gasförmige LPG freigibt. Die Membran wird über die Einstellschraube mit Feder vorgespannt, somit reagiert die Membran bei höherer Federspannung weniger empfindlich und es wäre mehr Unterdruck nötig, um die gleiche Menge Gas freizugeben. Der Unterdruck entsteht durch die Verengung im Mischer, der in der Luftzufuhr des Ansaugtraktes vor der Drosselklappe sitzt.

    Die geregelte Venturi hat im Gasschlauch eine Stepper, der nach Lambda geregelt den Querschnitt verändert. Das ist außer dem Umschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb die eigentliche Aufgabe des Gassteuergerätes. Die Regelgrenzen und Auswertung der Eingangssignale lassen sich in der Software verwalten.


    Wenn Du also den Gasschlauch zum Mischer/Luftfiltergehäuse am Verdampfer abnimmst und dann an einem Magnetventil den Pluspol mit 12V bestromst, solltest Du ja merken (hören/riechen), ob da Gas ausströhmt.

    Edit: Damit die Karre auf Gas fahren kann, muss natürlich auch die Benzinzufuhr gestoppt werden. Wenn Benzin und Gas gleichzeitig abgegeben werden, wird der Motor auch ausgehen. Mit der Software solltest Du das Lambdasignal sehen können und daran sehen, ob beim Umschalten zu wenig Gas kommt (mager) oder zuviel (fett, eventuell kommt Benzin dazu).
     
  11. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, das Problem ist gelöst.
    Der Tank war leer.
    Ich hatte das zuerst nicht in Betracht gezogen, denn die Anzeige (vorne und hinten) hatte jeweils "voll" angezeigt und an der Tanke ist kein Tropfen rein gegangen.
    Erst als ich von vorne nach hinten zum Tank nacheinander die Leitungen geöffnet hatte und zum Schluss dann das Magnetventil am Tank ausgebaut habe, konnte ich das feststellen.
    Der Schwimmer war am Multiventil so hoch gegangen, dass der Füllstop Mechanismus diesen blockierte und er deswegen immer Voll angezeigt hat. Die Mechanik ist da so, dass ein kleiner Metallstab dann den Schwimmer blockiert und gleichzeitig der Füllstop eingeschaltet ist.
    Nach dem Ausbau des MV konnte man das dann einfach wieder in Normalstellung bringen.
    Ich war gerade tanken, der Wagen läuft jetzt auch wieder auf Gas.
    Danke an alle für die Hilfe!
     
  12. #11 V8gaser, 29.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Immer - IMMER das Einfachste zuerst. Hinten mal aufgemacht und geschaut ob überhaupt was kommt.....
    Hatte ja geschrieben, wärst nicht der erste gewesen :-)
    EGAL was angezeigt wird - ich glaub das schon lange nicht mehr. Solang mir da nicht das Gas um die Ohren zischt - und das ist öfter der Fall als man glaubt - ist der Tank leer....
     
  13. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nochmal nachfragen, denn heute beim Tanken sind nur 36 Liter (anstelle von 60L -10%) rein gegangen und bei der darauffolgenden längeren Fahrt ist die Tankanzeige konstant bei "voll" geblieben und so wie ich es befürchtet habe, ist beim darauffolgenden Tanken nix rein gegangen. Ergo, ich brauche ein neues Multiventil.
    Jetzt mein Problem, ich finde unter der Bezeichnung "Tomasetto Achille AT02" verschiedene Ausführungen. Welches muss ich kaufen?
    Es ist ein Radmuldentank mit 60 Liter. Anbei ein Bild davon.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was ich für ein MV kaufen sollte.

    Danke und Gruß
    euro
    2015-09-15 18.43.24.jpg
     
  14. #13 mawi2012, 15.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zunächst einmal brauchst Du das mit der richtigen Höhe, also die Höhe Deines Tanks ist entscheidend, dann muss es für einen Radmuldentank passen, wenn ich das Bild richtig deute, also 30° sein. Falls es dann noch unterschiedliche gibt, dann dürfte es sich um den Anschluss der Gasleitung nach vorn handeln, entweder 6mm oder 8mm, bei der Füllleitung kannst Du von 8mm ausgehen.
     
  15. Anzeige

  16. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Radmuldentank mit 250er Höhe. (Wenn man das Bild vergrößert sieht man auf dem Tank die "H250" Beschriftung.)
    Kann mir jemand aufgrund des Fotos sagen, ob es die Variante mit 6 oder 8mm Leitungen ist?

    Danke und Gruß
    euro01
     
  17. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, es haz sich geklärt, ich habe das 6mm MV. Erkennbar ist dass ganz gut an der schwarzen Magnetspule mit 11W. Das 8mm MV hat eine blaue Magnetspule mit 17Watt.

    Das Neuteil ist bestellt.
    Danke nochmal an alle für die Hilfe.
     
Thema:

KME Bingo s.4 in 35i Passat MKB AGG, wie und wo die Fehlersuche beginnen?

Die Seite wird geladen...

KME Bingo s.4 in 35i Passat MKB AGG, wie und wo die Fehlersuche beginnen? - Ähnliche Themen

  1. Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen

    Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen: Hallo, Ich habe mir eine KME Bingo M für den Passat meiner Freundin besorgt. Es ist ein 1,8er Euro 2 (MKB ADZ). Verbaut wird die mit meinem...
  2. KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf

    KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf: Hi, habe jetzt über den Winter einen Passat 66Kw der mit ner Bingo S4 läuft und wo ich grad am basteln bin. Drehzahl hab ich, Anlage schaltet...
  3. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...
  4. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  5. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...