KME Bingo GOLF 3 ABS 90PS LAMPBDA EMULATION

Diskutiere KME Bingo GOLF 3 ABS 90PS LAMPBDA EMULATION im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; zu dem roten und blauen bereich der software, des IAP, weiss echt keiner was...?

  1. #21 Braincake, 29.03.2018
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    zu dem roten und blauen bereich der software, des IAP, weiss echt keiner was...?
     
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  3. #22 Braincake, 29.03.2018
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    noch ein punkt, wenn ich den cutoff anschalte, dann geht der motor auch bei beschleunigung in den cutoff, soll heissen, ich stehe, 800rpm, IAP bei 81, pendelt schön. ich geb gas an der ampel und sobald der cutoff beim eingebenen wert aktiv wird, stellt sich der motor auf mager und bleibt im cutoff bis ich soweit vom gas gehe das der leerlauf wieder anfängt...

    da stimmt doch was nicht, der cutoff sollte doch nur aktiv werden, wenn ich vom gas gehe, motorbremse, oder sehe ich das falsch...?
     
  4. #23 V8gaser, 30.03.2018
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    Das siehst du richtig, hast wohl nur was falsch eingestellt. (oder vergessen anzuschließen)
    Aber was...????
     
  5. #24 Braincake, 30.03.2018
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    ja, aber was, der umrüster hatte den masse anschluss vom GSG auf batterie minus, das hab ich heute umgeklemmt an die motorblock masse, da wo auch die masse von der zündspule abgeht...

    kann es sein das der vergessen hat leerlauf mit anzuklemmen...? TPS is da...

    am besten läuft die lambda emu bei meinem motor mit 0,275 low und 0,300 high signal... dann verstellt sich schonmal das MSG nicht mehr und geht in die richtung die auch der benzin betrieb einlernt...
     
  6. #25 V8gaser, 31.03.2018
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    Die Umklemmerei ist...sinnlos. Normale Anschlussweise ist eher Kl 30 und 31 direkt an der Batterie, Kl15 bei dem Ding bei der Zündspule. 31 an der Karosse oder Motor ist...egal, aber kein Vorteil.
    "...wo die Masse der Zündspule abgeht..." Die Zündspule bekommt Kl15 und wird Massegetaktet - ne "normale" Masse hat die eigentlich nicht. (Bild)

    "Leerlauf anklemmen"...???? Wenn der TPS angeklemmt und funktioniert, ist das eine Einstellungssache.
    Das mit der Lambdaemulation.....ist sch..ß egal. Klar wenn du den Emulationsbereich der Sinuswelle auf ca 600mV begrenzt , Aber da ist eher ne Sprungsonde drin, die hätte normal eher einen Bereich von etwa 0,1-0,9V sowas (nix mit minus/plus!!)- müsste man ansehen und entsprechend einstellen.
    Normal ist eine Bingo wirklich einfach einzustellen, aber sei mir nicht böse - es mangelt hier an grundlegender Fahrzeugtechnik UND dann gehts gleich mit dem Fehlenden Verständnis an der Anlage weiter.
    Da kann man nun stundenlang weitermachen und es kommen immer wieder so Dinger, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
    Wie soll man erklären wie die Anlage einzustellen wäre, wenns vorher schon hapert...?? Die KANN nicht laufen.
     

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  7. #26 Braincake, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
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    also, nich das wir uns falsch verstehen hier, hier geht es um ne bingo S4 venturi, die hat nur ein masse kabel, und ein braunes kabel das an die zündspule soll, siehe angehängtes schema.
    die masse der zündspule kommt ganz normal vom motorblock bei meinem motor, also auch kein hexenwerk, ist oben ab werk am ventildeckel mit dran, rechte seite hinten...

    die ganze anlage ist so simpel in der verkabelung, das ein falscher anschluss auch drastische ergebnisse erzielt, TPS is dran, lambda is dran, plus und minus (masse) sind dran, trotzdem hat die anlage diese symptome von denen DU ja sagst das sie nicht normal sind.

    ich errinnere: der cutoff macht faxen und wird aktiv obwohl ich gas gebe, der rote bereich wird von der bingo nicht genutzt, die pendelt auch bei last im blauen bereich.

    ich dachte, bevor ich das anschluss schema nochmal studiert habe, das es eventuell noch einen leerlauf abgreifer gibt, aber das ist nicht der fall. es gibt also eigentlich nur noch eine erklärung für das verhalten der gasanlage, das gassteuergerät ist defekt.

    um das einzukreisen muss ich ja verschiedene infos sammeln, wie z.b. ob es bei der S4 normal ist das die nich den roten bereich des IAPs nutzt, ob es normal ist das der cutoff schon beim beschleunigen aktiv wird.

    da kann man auch einstellungsmässig NICHTS verkehrt machen, den es gibt kein cutoff ansteigend oder absteigend, es gibt nur cutoff an oder aus, ab welcher drehzahl und wieviel prozent abmagern. 2000rpm, cutoff an, 20% abmagern, und der cutoff aktiviert sich beim beschleunigen, und nicht erst wenn ich vom gas gehe.

    die learn funktion adaptiert die anlage an das kennfeld des motors, 100 meter vollgas und die anlage hat den learn beendet und spuckt 81 IAP aus, is doch top.

    vielen dank trotzdem, aber deine einlassungen haben mich nicht wirklich weitergebracht, und haben auch nichts mit dem problem zutun.

    P.S.: lambda emu is eben nicht scheissegal wenn man trotz gas auch noch nen sauberen benzin betrieb haben möchte, dann muss das passen sonst verlernt der gasbetrieb den benzinbetrieb, du bekommst fehler im MSG und dein MSG ist im ständigen notbetriebs modus. das gilt es zu vermeiden!
     

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  8. #27 V8gaser, 31.03.2018
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    Ich kenn die Bingo :-)
    Viel Spaß weiterhin.
     
  9. #28 Braincake, 31.03.2018
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    sehr witzig...
     
  10. #29 V8gaser, 31.03.2018
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    Das mein ich mit Defizit.
    Du weißt nicht worum es geht und hörst nicht zu.
    Im Gasbetrieb emulierst du dem Benzin SG schlicht ein perfektes Lambdaverhältnis damit das eben nichts tut - dazu musst du nur wissen welche Sonde verbaut ist, und diese /deren Verhalten bei Lambda 1 halt emulieren - mehr nicht. Die Benzin DME lernt/verlernt so nix.
    Das Gas SG schaut sich das reale Signal an und nutzt dieses zur Ansteuerung des Steppers. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Grundeinstellung der Anlage (mechanisch) passt - was schon mal nicht gegeben ist, sonst würde er nämlich so schon fast ordentlich laufen - isso, bleibt so.
    Aber ich erspar die meine Einlassungen, keine Bange. Evtl findet sich jemand Anderes der Lust hat dir was zu erklären nur damit es als falsch abgetan wird.
    In dem Sinne, servus.
     
  11. #30 Braincake, 31.03.2018
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    ich hab ja nie behauptet das ich die checke habe...

    deswegen bin ich ja hier im forum, also kannste entweder konstruktiv sein, oder eben nicht antworten, so wie die anderen auch...

    die anlage läuft übrigends, das einzige was eben seltsam ist das die GSG (gassteuergerät =GSG) den roten bereich des IAP nicht nutzt, und der cutoff beim beschleunigen schon aktiv wird, obwohl er ja erst bei der motor bremse aktiv werden soll.

    das ist drehzahl abhängig, ist mir bewusst, die drehzahl wird auch richtig in der software angezeigt, trotzdem wird der cutoff aktiv wenn ich beschleunige, und da ich nur diese anlage habe, suche ich nach erfahrungsberichten von anderen die auch diese anlage haben, ob das eventuell sogar normal ist. wenn es nicht normal ist, dann kann es ja sein das mein GSG einen weg hat, oder das man die resetten muss, denn soviele kabel und möglichkeiten gibt es da ja nicht...
     
  12. #31 Braincake, 03.04.2018
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    irgendwie wird der sinn eines solchen forums hier verfehlt, wenn niemand bei einer solch grundlegenden frage eine konkrete antwort weiss, roter bereich des IAP, cutoff.

    wie sieht die normale funktion aus.

    weiss hier keiner..? dann kann ich mich auch wieder abmelden, wasn das hier, echt ey...

    und an die profis hier, wenn ihr nur leute in eurer werkstatt haben wollt, was zum geier sucht ihr in nem forum...? langeweile..? keine freundin...?
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn der Cut off beim Beschleunigen aktiv wird erkennt das Gassteuergerät offensichtlich nicht die Stellung des Gaspedals.

    mfG Rohwi

    P.S.: Die Masse der Gassteuerung gehört auf den Bezugsmassepunkt der Lambdasonde. (vermutlich Motorblock)
     
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  14. #33 V8gaser, 05.04.2018
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    Evtl schon, nur vielleicht verkehr herum :-) Denn eine andere Bezugsgröße hats ja nicht (Unterdruck MAP zB) Hatte ich vor Tagen schon mal angemerkt, aber....verhallt...
     
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  16. #34 Braincake, 06.04.2018
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    ja..? wo denn, zeig mal, sehe ich nirgends...
     
  17. #35 Braincake, 28.06.2018
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    also, die lambda emu MUSS beim golf 3 abgestellt werden (disconnect) sonst verlernt sich das MSG auch wenn die lambda emu werte richtig eingestellt sind.
    dann gibt es den fehler lambda kein signal, das MSG nimmt lambda 1 und es werden keine trimmwerte verstellt, die man am besten nach resetten (10m batterie ab) einmal auf benzin einfährt (100km).

    danach startet der wagen normal auf benzin, auch nach 800km gasfahrt, das MSG verstellt sich nicht mehr, der verbrauch bewegt sich dann in exakt dem 20% bereich den es auf gas mehr verbrauchen sollte...
     
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