KME Autokalibrierung bricht ab/Düsen zu klein

Diskutiere KME Autokalibrierung bricht ab/Düsen zu klein im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle, jetzt muss ich doch mal nachfragen: Der (Selbst-)Einbau der KME Diego3 in meinen Mazda 626/1998/2.0/85kw ist nun vollendet....

  1. #1 mazda626, 01.04.2010
    mazda626

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    Hallo an alle,

    jetzt muss ich doch mal nachfragen:

    Der (Selbst-)Einbau der KME Diego3 in meinen Mazda 626/1998/2.0/85kw ist nun vollendet. Nach anfänglichen Problemen mit dem Treiber fürs Interface (Windows7) habe ich nun versucht die Anlage einzustellen.

    Der Druck am Verdampfer wird mit 1,0-1.14 bar angezeigt, die Benzineinspritzzeit im Standgas liegt so um die 2,5ms. Verbaut sind Magic-Düsen im Rail.

    Wenn ich nun die Autokalibration starte kommt bei ca. 50-60% der Abbruch und die Meldung Düsen zu klein.
    Begonnen habe ich mit der vom Programm vorgegebenen Größe von 2,2 mm, über 2,4 mm bin ich nun bei 2,5 mm angekommen. Die Meldung bleibt immer die Gleiche: Düsen zu klein

    Der Motor läuft kurz vor dem Abbruch unrund und ich konnte einen kurzen Blick auf die Einspritzzeiten der Gasdüsen werfen: 8,45 ms!!!!

    Bevor ich nun einen anderen Fehler übersehe und die Düsen zu groß bohre, frage ich hier in der Hoffnung auf kurze Hilfe nach. Vielleicht hat ja jemand schon einen Mazda 626 umgerüstet und kann mir einen Tip geben.
    Ich bedanke mich schon mal vorab.

    Andreas
     
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  3. #2 paashaas, 01.04.2010
    paashaas

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    Hallo,

    welcher Druck wird denn empfohlen? Und welchen Verdampfer hast du verbaut?

    Bei mir habe ich bei der Stag einfach den Druck am Verdampfer erhöht und das Problem war behoben.

    Sind die Richtigen Düsen auch in der Software ausgewählt?

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 mazda626, 01.04.2010
    mazda626

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    Hallo

    Ich vergaß:

    Verdampfer KME Silver, in der Software auch angewählt

    empfohlener Druck: 1,0-1,2 bar, ist auch so eingestellt 1,10 +/- 0,05

    Düsengröße nach dem Aufbohren immer neu "in die Software" eingegeben

    Ich habe ja kein Problem mit größeren Löchern, aber das Zulöten muss ja nicht unbedingt sein. Deswegen die Nachfrage hier.

    zuerst mal Danke

    Andreas
     
  5. #4 mazda626, 10.04.2010
    mazda626

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    Hallo an alle!

    Das Problem ist gelöst, aber ich wäre allein nicht darauf gekommen.

    Das Programm gab 2,2 mm Düsen vor, ich habe immer den Durchmesser der verwendeten Düsen eingetragen (eigentlich logisch oder?).
    Düsengröße in Stufen bis auf 2,75 mm aufgebohrt, da ja immer die Meldung: Düsen zu klein.
    Das war der Grund?! Nun 2,2 mm eingetragen obwohl 2,75 drin, läuft!

    Nun sind die Düsen etwas zu groß , aber neue sind bestellt und werden dann angepasst (im Standgas liegen die Öffnungszeiten der 2,75 mm Gasdüsen unter denen der Benzindüsen und nur noch bei 2,2-2,4 ms).

    Vielleicht kann ich ja nun jemand mit diesem Tip helfen.

    Wenn alles fertig und eingetragen ist werde ich vielleicht mal Fotos einstellen.

    Andreas
     
  6. Guno47

    Guno47 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Mazda 626!
    Am anfang hattest du doch die empfohlenen Düsen drin und eingestellt oder?

    Das selbe problem habe ich auch!
    Bei mir sind 2,5 empfohlen und auch drin trotzdem die Meldung bzw. Abbruch!

    Soll ich nun grösser?

    Habe deine Lösung nicht ganz verstanden.
    Mfg Güni
     
  7. #6 mazda626, 11.04.2010
    mazda626

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    Hallo

    Der genaue Ablauf:

    Motordaten eingegeben, Düsenempfelung des Programms: 2,2 mm
    montiert waren 2 mm
    Abbruch-Düsen zu klein

    Aufgebohrt auf 2,3 (dann 2,4, 2,5, 2,75 mm)
    jeweils neu ins Programm eingegeben und gespeichert
    Abbruch-Düsen zu klein

    Dann als letzte Möglichkeit 2,2 mm ins Programm eingegeben, obwohl 2,75 mm montiert waren: Kein Abbruch mehr

    Die Neigung und Verschiebung liegt aber bei 25/0,8, Düsen könnten also etwas kleiner sein/werden. Das wird nun auch gemacht. Der Verdampferdruck wurde wieder auf 1,1 bar reduziert.

    Andreas
     
  8. #7 Barracuda, 11.04.2010
    Barracuda

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    Hey

    Also bei 85kw sollten eigentlich locker 2,4mm Düsengröße reichen. Haben in unserem Zafira mit 85kw 2,5er verbaut. 2,4er wären besser, hatten aber damals keinen passenden Bohrer.
    Die Vorgabe der Software taugt eigentlich nichts

    Düsengrößen, die entsprechend der Motorleistung gewählt werden:
    1,8mm 2,1mm 2,4mm 2,7mm
    Motorleistung 9-12 kW/Zyl. 13-17 kW/Zyl. 18-23 kW/Zyl. 24-29 kW/Zyl.

    Was in der Software als verbaut eingetragen ist, ist eigentlich egal. Entscheidend ist was wirklich verbaut ist.
     
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  10. #8 mazda626, 11.04.2010
    mazda626

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    Hallo

    Wenn die Eintragungen in der Software nicht wichtig sind - ok.

    Bei mir war aber nun mal vorher keine vollständige Autokalibration möglich. Es erfolgte immer der Abbruch im ersten Durchgang ohne Last.
    Woran das gelegen hat ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat die Software auch ne Macke. Bei gleichen Eingaben sollte ja eigentlich auch die gleiche Düsenempfehlung herauskommen. Nicht einmal 2,2 und dann 2,4.

    Es gibt auch noch ein extra Feld mit "Häkchenmöglichkeit" für Mazda, wenn Einspritzanlage geändert. Eine Erklärung finde ich nirgends. Die Software kann ja auch nicht "wissen", dass ich einen Mazda habe. Ich habe das Häkchen dort weggelassen.

    Andreas
     
  11. #9 Jve.dragon, 11.04.2010
    Jve.dragon

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    Hallo

    In einigen Motoren (häufig in den Autos von Mazda) dynamisch Änderungen des Spritzensystemtyps, kann folgend geändert werden, zur Fullgroup oder Halfgroup. In einigen Fällen während dessen dynamische Änderungsungenauigkeit in der Mischungszusammensetzung, folge Motor arbeitet nicht richtig.

    Steht so in der Dokumentation von KME.


    Gruß

    jve.dragon
     
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