KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

Diskutiere KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe einen VW Bora 2.0 mit einer 2009 nachgerüsteten KME-Anlage und einem 60l Tank. Bisher konnte...

  1. FraRie

    FraRie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe einen VW Bora 2.0 mit einer 2009 nachgerüsteten KME-Anlage und einem 60l Tank. Bisher konnte ich immer so 50l tanken. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Anlage nach etwa 30l bis maximal 40l abschaltet und mir zeigt, dass sie leer sei. An der Tanke gehn dann auch nur so zwischen 30-40 rein. Jetzt hab ich schon das Ventil am Gastank tauschen lassen und würde gerne beim nächsten Versuch etwas mehr Erfolg haben wollen, woran es denn eigentlich liegt, denn das Ventil wars offensichtlich nicht..... und der letzte Versuch hat mich 300€ gekostet.
    Für einen guten Tipp wäre ich also sehr dankbar.

    Ich selbst hab zwar keine Ahnung von Gasanlagen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Druck in der Anlage zusammenhängt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Die Frage ist: wieviel KM kommst du mit deiner Tankfüllung? Und zwar von Tank voll bis zum automatischen Umschalten auf Benzin bei Gastank leer.Hat sich daran etwas geändert? Vom Bruttotankvolumen musst du mindestens 20% abziehen um auf die tatsächliche Füllmenge zu kommen. BTW....das 0815 Multiventil von Tomasetto kostet um die 45€. Wenn der Tank leergefahren ist, kann ein guter Umrüster das in einer Stunde tauschen.....300€ also echt Respekt.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Sag mir mal bitte wo das MV von Tomasetto 45 Euro incl. Mwst.
    und Versand kosten? Megapol oder was?
    Wenn das ein Umrüster 1:1 an den Kunden weiter gibt, heißt er Sozialamt.
     
  5. #4 JuppesSchmiede, 27.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Dann nenne mir bitte mal seinen Einkaufspreis
     
  7. #6 JuppesSchmiede, 27.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Ich bin net der Verkäufer, keine Ahnung was die im Einkauf kosten.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Na von mir aus darf er gerne 100% auf den EK draufschlagen....Wären dann halt 80 Euro. Ist doch auch egal. 300€ fürs MV tauschen (ohne Gas ablassen) ist heftig.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Die Ebay-Preise kannst auch nicht als Messlatte nehmen, deshalb.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    300 halte ich auch für überteuert, logo.
     
  11. #10 JuppesSchmiede, 27.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Ich nutze als Meßlatte immer da wo ich preisgünstig einkaufe, egal ob jetzt Ebay oder der Händler nebenan.
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Wir leben halt in einer Zeit wo jeder sofort alles vergleichen kann. Ich würde mich auf jeden Fall ärgern wenn ich den gleichen gerade teuer bezahlten Artikel wo anders für einen bruchteil des Preises bekommen würde. Solide Handwerksarbeit ist meiner Meinung nach immer sein Geld wert. Wenn dann allerdings noch massiv überteuertes Material dazu kommt hört die Freundschaft auf. Im übrigen....fragt mal nach warum Tschechische und Polnische Mitbürger ihre weiße Ware besonders gerne in DE kaufen.....
     
  13. #12 JuppesSchmiede, 27.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Bei Ebay z.Bs. darf man ja auch nicht vergessen wie sie einkaufen, sehe das bei uns ja auch, wenn wir z.Bs. 20000 Fernseher einkaufen, bekommen wir andere Preise als wenn ein "Kleinhändler" 500 davon einkauft.
     
  14. FraRie

    FraRie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hallo zusammen,
    nun, das mit der Reichweite ist halt so ne Sache. Wie gesagt, hab nen 60l Tank, konnte bis vor eineiger Zeit damit etwa 50l tanken und bin damit knapp 500km weit gekommen. Jetzt kann ich noch 35l tanken und komme damit keine 300km. Ich denke Tankfüllung und Reichweite passen etwa zusammen, wollte damit nur ausdrücken, dass wohl nicht von einem Leck auszugehen ist. Bei meinem letzten Werkstattbesuch (bevor das neue Ventil reinkam) hab ich den Tank auch "leer" gefahren, soweit es die Gasanlage eben zuließ. Der Mechaniker hat dann wohl schon sehr viel Gas ablassen müssen. Es war also noch viel Gas im Tank, die Gasanlage meint aber sie sei leer. ..... und nun ist eben guter Rat teuer, woran das liegen kann. Und das mit den 300€ kann ich verschmerzen, hab aber keine Lust für weitere erfolglose Versuche immer wieder 300€ zu bezahlen, deshalb wäre ich für ein paar gute Suchtipps sehr dankbar.

    Gruß Frank
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hi,

    Nach der Tankanzeige darfst du nicht gehen. Die ist meist nicht richtig kalibriert und kann sich schon mal verstellen. Hast du den Tank nach Anzeige leergefahren oder bist du solange gefahren bis automatisch auf Benzin umgeschalten wurde?

    Gruß

    Ciwa
     
  16. FraRie

    FraRie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hy Ciwa,
    ich fahr immer so lange bis die Anlage von selbst abschaltet. Dass die Anzeige ein überaus schlechtes Schätzeisen ist klar. Momentan schaltet sie halt nach 30-40l (300km) Verbrauch ab und früher erst nach 50l (knapp 500km).

    Gruß Frank
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hi,
    das Ganze ist passiert bevor das MV getauscht wurde? Du hattest erst 50 Liter tanken können, dann plötzlich nur noch 30. Nach dem MV Tausch auch nur noch 30 hab ich das Richtig verstanden?

    Gruß

    Ciwa
     
  18. FraRie

    FraRie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hy CIWA,
    zuerst hatte ich das Problem, dass ich nur noch 30-40l tanken konnte, dann hat die Anlage gar nicht mehr umgeschaltet, auch nicht nach Volltanken. Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Zuerst wurde ein defekter MAP-Sensor (keine Ahnung was das ist) getauscht (300€). Dann hat die Anlage zwar wieder umgeschaltet aber immer noch nur 30l zum Tanken. Dann wurde nun das Gasventil am Tank getauscht (300€). Nun hab ich 600€ ausgegeben, die Anlage schaltet zwar um, aber ich kann immer noch nur 30l tanken.

    Davon ausgehend, dass das neue Ventil richtig verbaut ist und der Schwimmer funktionioniert, denke ich das die Anlage noch ein anderes Abschaltsignal bekommt ohne eine Fehlermeldung zu generieren. Denn die könnte man dann doch auslesen, oder? Ich weis eben nicht was es noch für Kriterien gibt. Eine weitere variante wäre noch, dass die LED´s mir zwar zeigen, dass abgeschaltet wurde, dies aber gar nicht so ist. Beim Fahren merke ich das nicht, dafür ist es momentan zu warm. EIn leichtes Ruckeln als Indiz hab ich immer nur im Winter. Früher hat die LED-Anzeige auch gepiepst, wenn Tank leer und Umschaltung, macht sie komischerweise auch nicht mehr.

    Gruß Frank
     
  19. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Hi,

    es liegt die Vermutung nahe das die Ursache das erste Mal im Gasdruck nach dem Verdampfer zu suchen war. Ein defekter MAP Sensor kann die Ursache gewesen sein. Weiterhin liegt der Verdacht nahe das das zweite MV nicht passt. Das sind aber alles Vermutungen. Dein Umrüster langt preislich ganz schön hin, bei 600 Euro würde ich da ganz schnell wieder auf der Matte stehen und auf Fehlerbehebung pochen.

    Mehr kann man auf die Entfernung nicht machen. Man müsste das STG auslesen und den Einbau überprüfen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bitte Screenshots von den Einstellungen und detaillierte Bilder vom Einbau hochladen.

    Eine Gasanlage darf sich weder beim Umschalten noch im normalen Betrieb in irgend einer Weise durch ruckeln bemerkbar machen. Sie ist dann einfach schlecht abgestimmt, defekt oder falsch verbaut.

    Gruß

    Ciwa
     
  20. Anzeige

  21. #19 JuppesSchmiede, 29.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Da möchte ich mal kurz eine Frage einwerfen, wenn die Gasanlage abschaltet weil der Tank leer ist, bekommst man dieses "Nucken" auch weg? Das ist bei mir nämlich das einzigste nucken was er macht.
     
  22. FraRie

    FraRie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll

    Wäre es denn möglich, dass der getauschte MAP-Sensor nach dem Einbau falsch eingestellt war/ist und die Anlage deshalb "zu früh" abschaltet?
    Einen weiteren Tipp, den ich erhalten habe war der Tankstutzen, dessen Öffnungsklappe eventuell nicht richtig funktioniert und es gar nicht am zu früh abschalten liegt, sondern dass das Tanken zu früh beendet wird. Das würde man bei der rudimentären Tankanzeige auch nicht unbedingt meken. Das werde ich mal mit etwas Caramba testen. Mal schaun.

    Gruß Frank
     
Thema: KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg halb tanken

    ,
  2. Gastank voll aber Anzeige leer

    ,
  3. prins vsi tank alarm owohl halb voll

    ,
  4. lpg anlage meint der tank ist leer dabei ist er halbvoll,
  5. gasanlage zeigt tank leer ist aber voll,
  6. LED Gastank zeigt leer obwohl voll ,
  7. lpg tank ist voll aber zeigt leer an,
  8. autogas dchaltet ab anzeige leer,
  9. auto gasanlage anzeige leer obwohl voll,
  10. stan 300 schaltet ab tank voll,
  11. lpg anlage tomasetto tankventil,
  12. gasanlage zeigt leer an,
  13. kme ab wieviel litern zeigt die gastankanzeige was an,
  14. gasanlage zeigt auf einmal leer an,
  15. Gasanlage zeigt leer an nach dem tanken ,
  16. kme lpg anlage tank immer leer
Die Seite wird geladen...

KME: Anlage schaltet ab, Tank zeigt "leer" obwohl halb voll - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....