KME Anlage, Lambda anschließen??

Diskutiere KME Anlage, Lambda anschließen?? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, in meiner Anbauanleitung steht Lambdakabel anschließen bräucht man nicht. Sollt mans jetzt tun oder ist`s egal. Ist ne KME Gold im Jeep...

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Moin, in meiner Anbauanleitung steht Lambdakabel anschließen bräucht man nicht.
    Sollt mans jetzt tun oder ist`s egal.
    Ist ne KME Gold im Jeep Grand Cherokee, 94er, 5,2l.
    Danke
    Gruß Frank
     
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  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Schaden tut es nicht wenn man das Kabel anschließt. Dann hast Du eine Überwachungsfunktion während der Einstellung mehr.
    Wenn Du zwischen Gas und Benzin hin und her schaltest siehst Du gleich ob sich bei der Lambdaspannung etwas ändert und kannst "feiner" einstellen.

    Grüße
     
  4. #3 Rabemitgas, 22.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Richtig ohne das die Lambda angeschlossen ist, kann man im Open loop nicht prüfen ob er abmagert.

    Ich finde es wichtig, sie bei jeder Gasanlage anzuschließen. Auch wenn es nur zur Monitor Zwecken ist.

    Gruß Armin
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    War das nicht so das im Open LOOP eeeeh nix mehr greift -Lambdaregelung-????
     
  6. #5 Rabemitgas, 22.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Richtig, das Benzinsteuergerät wird dann vom der Lambdasonde nicht mehr manipuliert, sondern arbeitet nach dem festen Kennfeld.

    Nur ist das dann zu mager, magert er ab und man kann es trotzdem an der Lambda sehen.

    Merke!!: 900mv im Openloop dann ist bald der Motor tot :D .....ich konnte noch nie reimen aber so kann man es sich merken. :D

    Gruß Armin
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    900 mV sind bei einer Sprungsonde fettes Gemisch.
    Das zeigt sie auch im Benzinbetrieb.
    bzw.bei Fahrzeugen die keine Gasanlage haben.

    Also nix zu mager.


    Grüße
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Na mal schauen ob ich es nicht demnächst mit ankoppel das Lambdakabel...
     
  9. #8 Tobi-0975, 22.01.2011
    Tobi-0975

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    Hallo zusammen!

    Will Euch alle nicht durcheinander bringen, aber bei KME ist das Anschließen der Lambdasonde eine eingebaute "Störquelle"!!!
    Wenn eben möglich, weglassen!
    Die Überwachung der Lambdawerte ist mit dem entsprechenden OBD-Diagnosetool ebenso gut möglich!
    Ansonsten plädiere ich immer für das Anschließen der Lambdasonde!

    Grüße Tobias
     
  10. #9 Rabemitgas, 22.01.2011
    Rabemitgas

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    Stimmt hab mich vertan 900mv ist Fett ist ja umgedreht.

    Man kann es natürlich auch per OBD auslesen, wenn es bei der KME besser ist.
     
  11. #10 Tobi-0975, 22.01.2011
    Tobi-0975

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    ... und die, die es nicht per OBD können ... - Dafür gibt es uns Umrüstbetriebe :D

    Es gibt doch soooo viele Möglichkeiten der Überwachung... :rolleyes:

    Gruß Tobias
     
  12. #11 Andy2005, 22.01.2011
    Andy2005

    Andy2005 AutoGasInteressierter

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    Also dass ne angeschlossene Lambdasonde Störungen machen soll ist mir neu.
    Müsste ja dann ein defektes Steuergerät oder falsch verlegtes Kabel die Ursache sein. z.b zu nah am Zündkabel
     
  13. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Elektronik ist sehr empfindlich. Es ist nicht immer ganz nachvollziehbar was Störungen hervorruft bzw.Störeinflüsse hervorruft.
    Selbst das Anschließen der Kl.15 der Gasanlage im Motorraum kann Störungen verursachen. z.B. der Motor springt schlecht an. VW ist da ein bekannter Kandidat dafür.

    Grüße
     
  14. #13 Tobi-0975, 22.01.2011
    Tobi-0975

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    Diese Problematik liegt nicht an VW sondern am Umrüster! Man kann nicht einfach die Klemme 15 irgendwo abgreifen! Da sollte man schon mit Sinn und Verstand arbeiten! :confused:
    Nimm es nicht persönlich! Hast Du schon mal damit eine Zündspule geschossen, z.B.? (Vl. wird`s mal Zeit, ansonsten ist diese Antwort hier "Fehl am Platz"!) :D

    Gruß Tobias
     
  15. #14 Steven, 22.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
    Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Du hast es nicht verstanden.
    Es geht hier um Störeinflüsse welche die Elektronik beeinflussen und nicht das Bauteile zerstört werden.
    Wenn Bauteile zerstört werden dann liegt es wirklich am Umrüster.

    Es ist natürlich immer besser die Kl. 15 nach innen zu verlegen und dort am Sicherungskasten oder Zündschloss anzuschließen.

    Grüße
     
  16. #15 Tobi-0975, 22.01.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Steven, möchtest Du mich angreifen?

    ICH habe es schon verstanden, aber ...

    Ende der Diskussion, wer Fragen hat, kann mir ne PN schicken!
     
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  18. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Du hast mich schon wieder nicht verstanden.
    Ich kann nun auch nicht immer 1000 Buchstaben schreiben.
    Wie auch immer nicht zanken.

    Schönen Abend noch.

    Grüße
     
  19. ninja

    ninja AutoGasKenner

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    Hey Leute, fetzt euch nicht.
    Viel pro und contra, tja schließ ich es jetzt an oder nicht ?
    Zur Feinabstimmung werd ich eh einen Umrüster in meiner oder auch etwas weiteren Umgebung suchen (Saarland).
    Hab keine Lust zu experimentieren, da soll jemand ran der richtig Ahnung hat.
     
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