KME Anlage instandsetzen

Diskutiere KME Anlage instandsetzen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gaserinnen und Gaser, ich setze gerade einen 20 Jahre alten Passat 2.8 syncro, leider haben die Vorbesitzer das Fahrzeug in den...

  1. #1 Memph1s, 19.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaserinnen und Gaser,

    ich setze gerade einen 20 Jahre alten Passat 2.8 syncro, leider haben die Vorbesitzer das Fahrzeug in den letzten zwei Jahren kaum gewartet.
    Der Motor läuft im Benzin Betrieb sehr kräftig und hat ein gutes ansprechverhalten. Lediglich im Leerlauf läuft er mit Benzin etwas rau (Luftfilter war ziemlich verdreckt und kge Leitungen undicht).

    Sobald der Motor die Betriebs Temperatur erreicht hat und auf gas umschaltet, stirbt er langsam ab. Ich hatte nicht den Eindruck, dass gar kein gas vorne ankommt, es fühlte sich er so an als würde zu wenig ankommen. Der nächste Schritt ist nun logischerweise der Tausch der Filter. Den Gasphasenfilter habe ich auch bereits demontiert (war noch OK), bei dem Flüssigphasenfilter bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich da ran kommen soll.

    (Bilder folgen)

    Laut dem Vorbesitzer lief die Anlage noch bis vor 5tkm problemlos auf gas, ich gehe daher nicht von einem gravierenden defekt aus.

    Folgende Dinge sind mir jedoch noch aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so ideal ist:

    Das Steuergerät baumelt im Motorraum zwischen den Kühlerschläuchen auf der Höhe des Krümmers mit den Anschlüssen nach oben:

    (Bilder folgen)

    Der Füllstandssensor am Tank wurde mit Isolierband eingeklebt, ist aber inzwischen wieder abgefallen.

    (Bild folgt)

    Die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument zeigt nichts an, einen neuen Kühlmittelsensor habe ich bereits bestellt. Hat dieses Problem evtl. einfluss auf meine Symptome?

    Das Kerzenbild ist durchgehend einheitlich, alle Kerzen haben einen weißen Belag, sieht etwas verkrustet aus. Die Kerzen sind aber bestimmt schon seit über 100tkm drin. (Ursache: zu mager? Kühlwasser Verbrauch über die Verdampfer Membran?)

    (Bilder folgen)

    Danke im Voraus!!!! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Anlage instandsetzen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Memph1s, 20.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider Kann ich den Post von gestern nicht mehr editieren, hier sind nun die Bilder:
    Flüssigphasenfilter(?):
    IMG_20180119_161006.jpg

    Position LPG Steuergerät:

    IMG_1225.JPG

    IMG_20180119_161038.jpg

    Füllstandsanzeige:
    IMG_1217.JPG

    Kerzenbild:

    Kerzenbild.jpg
     
  4. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ist wirklich Kühlwasserverbrauch festzustellen? Die Kerzen sehen für mich nicht nach sowas aus. Einbauanleitung schreibt vor Steuergerät immer Stecker nach unten! Die Valtekt sollten auch nicht liegen sondern stehen damit evtl. Paraffin unten ablaufen kann. Wenn man die versetzt werden auch gleich noch die Zuleitungsschläuche kürzer, auch empfehlenswert. Wenn dann noch diverse lange Schläuche mal da und dort mit Scheuerschutz und Strapsen befestigt würden sähe das auch besser aus.
    Wenns die Filter nicht sind geh mal an die Ventile, reinigen, einstellen und eventuelle versetzen viel mehr bleibt außer bei der Softwareeinstellung ja nicht mehr übrig.
    Viel Erfolg andi
     
    Memph1s gefällt das.
  5. #4 Memph1s, 27.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andi,

    danke für deine Unterstützung! Die Frage bezüglich des Kühlwasserverbrauchs kann ich derzeit noch nicht beantworten. Ich habe den Wagen bislang nur überführt (50km) und dann mit der Wartung begonnen. Der Füllstand des Ausgleichsbehälters war etwas unterhalb der min. Markierung.

    Die Injektoren sind nicht komplett horizontal eingebaut, sie sind mit der Flussrichtung nach unten etwas abgewinkelt montiert. Das kann man auf den Bildern nicht erkennen. (ich habe mal gelesen 15°Neigung würden den Valteks reichen`?)

    Vorerst wollte ich nur die Filter und die Zündkerzen, sowie den Kühlmittelsensor tauschen und dann einen Testlauf machen.

    Ich gehe mal davon aus, du meinst die Schläuche zwischen den Injektoren und der Ansaugbrücke, oder? Hat die Schlauchlänge zwischen dem Verdampfer und den Injektoren auch einen Einfluss?

    Danke im Voraus!
     
  6. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich immer alles elektrisch gas, flüssig so kurz und kompakt wie möglich, alles was lang ist kann schwingen, reiben, im Weg sein....
    In der Praxis spielen aber funktionstechnisch nur die Schlauchlängen zwischen den Ventilen und den Einblasdüsen, bzw. wo verbaut die Enden der inliner ne Rolle. Ist ja auch einfacher Motorenbau, Gasgeschwindigkeit und zur Verfügung stehende Zeit. Hier also Ventil auf, Gas kommt, braucht Zeit bis zum Nippel, dann in den Krümmer, Ventil zu Gas strömt noch nach... und das alles muss in der Zeit der Ventilöffnung passieren. Einmal Motorventil, da wird meist mit 6000 umin gerechnet und dann die rund 20 cm max vorgegeben. Bei weniger Drehzahl könnte es auch länger sein, bei höherer Drehzahl dagegen muß es kürzer werden. Was nutzt das dosierte Gas wenn es erst ankommt am Einlassventil wenn dieses schon zu ist? Ähnlich im Leerlauf, Gasventil macht nur ganz kurz auf, aber bei zu langer Leitung kommt garnicht genug Gas bis zur Einblasdüse. Kurzum Gasventil-bis Gasaustritt am Motor möglichst kurz dann liegt man richtig, dabei ruhig auch mit Augenmaß vorgehen und nicht päpstlicher als der Papst sein. Die 15° Neigung na ja kann gutgehen bei mir steht das senkrecht, schont die Führungen und der eventuelle Schlonz bekommt Probleme da selbst mit Kapilarkraftunterstützung hochzukriechen. In deinem Fall, probiere es aus, es lief ja (angeblich) vorher auch, evtl die Ventile man reinigen (kalibrieren) falls es doch nicht so tut.
    Viel Erfolg
     
  7. #6 Memph1s, 28.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok, verstehe :thumbup: . Ich habe heute erstmal die VDD auf der linken Bank neu gemacht. Die schrauben waren locker und die Dichtung war total ausgehärtet. Ich hoffe, dass die Leckage auf die VDD beschränkt ist und die NW Simmerringe und der Nockenwellenversteller dicht ist. Weiterhin wurden bislang die LPG Filter und der (schwer zugängliche) G62 Kühlmittelsensor, sowie die Heckklappendämpfer getauscht.

    Nächstes WE wird dann die VDD der rechten Bank gemacht, dann werden die frischen Zündkerzen eingebaut, dann gibt es einen Testlauf.

    Leider ist es mir bislang nicht gelungen den Rücklauf von der KGE zur Ansaugrohr vor der Drosselklappe zerstörungsfrei abzuziehen. Da der Ansaugluft Temperaturgeber G42 extrem ölig ist, gehe ich davon aus, dass die Drosselklappe und der Leerlaufsteller total zugeschlonzt ist.

    Hat hier schon mal jemand einen Oil Catcher statt der KGe eingebaut?
     
  8. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    oil catcher ist überteuert und oft nicht so effizient. Es gibt Besseres in zahlreichen Größen Ausführungen deutlich günstiger/billiger. Bei mir tut seit Jahren in der Motorentlüftung ein Ölabscheider aus dem Druckluftbereich seinen Dienst. Da ird im Winter schon einiges abgeschieden, sommers eher nix. Ein konventioneller Oilcatcher würde da nicht passen, son kleiner Druckluftölabscheider wie er nach Kompressoren eingeschleift wird dagegen passt prima und kostet vergleichsweise - nix.
     
  9. #8 Memph1s, 29.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK, das klingt gut, hast du mal ein Bild von deinem Motorraum und evtl. einen link zu dem teil? Was sagt denn der TÜV dazu? Oder merken die das nicht? Was passiert wenn der Abscheider voll ist und wenn man es nicht merkt?
    Danke im voraus!
     
  10. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Bild habe ich gerade nicht zur Hand, ist auf anderem Comp TÜV sagt nix, denn die Leitung bleibt ja ununterbrochen und damit die Entlüftung der Abgase in den Motor auch. Das ist so ein Teil wie im Link, gibts in unterschiedlichen Baugrößen je nach Platz und gewünschtem "Tank" für den Schlonz. Wenn voll geht eben wieder Kondensat weiter in den Ansaugbereich, mehr ist nicht.
    Druckluft Filter Wasserabscheider Ölabscheider INKLUSIVE Schnellkupplung AF2000B | eBay
     
  11. #10 Memph1s, 30.01.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh OK, ich schau mal am Samstag welche Größe ich unterbringen kann. Danke für den Tipp!!!
    Die Teile sind bei normaler Verwendung keinen so hohen Temperaturen ausgesetzt, damit hattest du bislang keine Probleme? (Unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizient von Kunststoff und alu/Messing)
     
  12. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hey, ich glaube du hast keine Ahnung wie warm Druckluft sein kann wenn sie aus dem Kompressor kommt!:biggrin:. Nee die Dinger halten das bischen "Abgas" und die Temperatur unter der Haube problemlos aus, es muss ja nicht gerade 2 cm überm Krümmer sein. Da sammelt sich dann wie beim Kompressor ne Menge Wasser und Ölschlonz, insofern ist es günstig das Teil möglichst weit weg vom Gasaustritt hin zur Ansaugseite zu setzen. so dass das Wasser besser durch abkühlen ausfallen kann. Ist aber nicht zwingend wenn der Platz nicht reicht, da das meiste Kondensat eh bei kaltem, sich erwärmenden Motor austritt. Bei Sommer Vollast kommt praktisch nix. Füe den Anschluss gibt es auch Schlauchnippel zum einschrauben auf die dann der Entlüftungsschlauch passt, die Druckluftkupplung ist eher zu sperrig
     
  13. #12 Memph1s, 04.02.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay gut. Ich glaub die kge ist wirklich fällig.
    Die vdd hab ich nun getauscht, ein frischer Luftfilter ist auch drauf (Zündkerzen sind noch die alten). Der Motor läuft trotzdem im Leerlauf etwas unruhig und wenn ich den öldeckel bei laufendem Motor öffne, dann passiert rein garnichts. Ich denke er zieht über die kge bzw über die spröden Leitungen irgendwo Falschluft.

    Leider hat auch der Tausch des Kühlmittelsensors nichts gebracht. Ich muss mir mal ein OBD und ein kme interface kaufen.
    Woran könnte es denn noch liegen, wenn das Kombi Instrument keine Temperatur anzeigt? Kabelbruch, Stecker oxidiert?

    Ich hab ihn dann auch nochmal im Leerlauf auf LPG umgeschaltet, erstaunlicherweise ist er nicht ausgegangen. Er ist nur extrem unruhig gelaufen, ich denke mal er zündet auf min. 2 Zylindern nicht richtig. Nächste Woche teste ich nochmal mit den frischen Zündkerzen. Wenn das nichts bringt, dann wird das LPG Steuergerät ausgelesen und die Injektoren werden revidiert.

    Danke im Voraus!
     
  14. #13 Memph1s, 18.02.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Ich habe nun den Tacho ausgebaut und ein paar 'optisch' mangelhafte Lötstellen nachgelötet, leider ist die Temperatur Anzeige nach wie vor nicht funktionsfähig.

    Weiterhin habe ich die Zuleitung vom LPG Rail demontiert und die Injektoren mit WD40 geflutet. Die Anlage schaltet nun beim erreichen der Umschalttemperatur erfolgreich auf LPG um und läuft.... Der Motor läuft zwar sehr unruhig und die Drehzahl ist im Leerlauf niedriger als im Benzinbetrieb. Die Injektoren klackern auch extrem laut. Der nächste Schritt ist nun der Tausch des Rails (hab noch ein Rail von einem v8 hier liegen). Ich werde dann auch die Haltung modifizieren, so dass die Injektoren im 90° Winkel stehen.

    Wie geht man hier am besten vor? Soll ich die alten Rails ausbauen und den Mittelwert als Referenz nehmen, oder soll ich die Grundeinstellung 0,5mm einstellen?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Spule der hinteren beiden Injektoren relativ lose ist, ist das ein Problem?

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Motor keine Drehzahl Einbrüche hat, wenn ich den Öldeckel öffne ---> falschluft

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  15. #14 Memph1s, 01.05.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Die Injektoren wurden zerlegt gereinigt, die Kolben, Federn und Spulen wurden getauscht. Nach dem Einbau lief die Anlage zunächst sehr gut.

    Nach ein paar Minuten im Leerlauf ist der Motor plötzlich ohne Ankündigung ausgegangen. Danach hatte er wieder einen unrunden Leerlauf.

    Da es anfangs problemlos lief und erst nach einem gewissen Temperatureintrag zu Fehlern kam, gehe ich von einem elektrischen Problem aus (kalte Lötstelle im Steuergerät, Mapsensor, Zündkabel etc.).

    Als erste Maßnahme habe ich nun das Steuergerät ausgebaut, gereinigt und geprüft. Wie oben beschrieben, war das Steuergerät nicht fachmännisch eingebaut, es hat lose zwischen den Kühlwasser Schläuchen gebaumelt. Abgesehen von einem Loch im Gehäuse und einigen Kolophonium Ablagerungen an den Steckern konnte ich keine Auffälligkeiten finden (Hier wurde wohl schon nach geloetet).

    Als nächstes werde ich den Mapsensor reinigen.

    Habt ihr noch eine andere Idee?



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 02.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Mapsensor steigt gerne aus wenn der warm wird.
    Welcher Sensor ist verbaut
     
  17. #16 Memph1s, 02.05.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine Rückmeldung. Ich habe keine Aufschrift gesehen, aber ich habe bei Kleinanzeigen ein Bild bin dem gleichen Modell gefunden, siehe Screenshot (ich glaube die Artikel Bezeichnung in dem inserat aber ist falsch):[​IMG]

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  18. #17 Autogas-Rankers, 02.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Der steigt gerne aus, den gibt es aber nicht mehr. Da wirst du auf den PS CCT6 umsteigen müssen
     
  19. #18 Memph1s, 02.05.2018
    Memph1s

    Memph1s AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Achso, danke für den Hinweis! Gibt es eine Umbau Anleitung? Die Anschlüsse sind komplett anders, der neue wird wohl durchströmt so wie er aussieht...

    Nur für mein Verständnis, was genau passiert wenn der Sensor spinnt? Der kurzfristige Komplettausfall der Anlage könnte damit zusammen hängen, aber können dadurch auch Fehlzündungen im Leerlauf verursacht werden?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 03.05.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ja natürlich wenn das Ding den falschen Druck anzeigt dann regelt die Anlage nach und das kann dann zu einem völlig falschen Gemisch führen was dann wiederum einen schlechten Motorlauf verursachen kann.
     
  22. #20 Autogas-Rankers, 03.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    keine Ahnung ob es eine Umbau Anleitung gibt, ich erstelle keine
     
Thema: KME Anlage instandsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme instandsetzen

    ,
  2. landi renzo Füllstandsanzeige Stecker

Die Seite wird geladen...

KME Anlage instandsetzen - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....