KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36)

Diskutiere KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Vorgestellt habe ich mich brav im Vorstellungsthread. ;-) Natürlich werde ich mich auch hier mit Rat und Tat beteiligen sobald...

  1. #1 Drösel, 05.04.2012
    Drösel

    Drösel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vorgestellt habe ich mich brav im Vorstellungsthread. ;-)
    Natürlich werde ich mich auch hier mit Rat und Tat beteiligen sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe; Allerdings habe ich derzeit eigentlich nur Fragen:

    ich habe mir einen BMW 316i Compact, Baujahr 95 gekauft in dem erst letztes Jahr im Oktober eine KME-Anlage verbaut (und auch eingetragen) wurde.

    Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, frag ich einfach mal in diese Runde...

    1. Der Vorbesitzer sagte, dass der 100-Liter-Tank nur mit ca. 50 Litern betankt werden kann. Es sei irgendetwas am Schwimmer zu ändern. (???)
    2. Kann/darf ich den Tank einfach mal komplett leer fahren, um dann testen zu können, wieviel er tatsächlich aufnimmt oder bekomme ich dann Schwierigkeiten wenn ich danach wieder starten will (Entlüften oder so?)?
    3. Wenn ich sie leerfahren kann/darf... Schaltet die Anlage dann von sich aus auf Benzin um?
    4. Kann und darf ich den Gasfilter selbst wechseln? Wenn ja: Wie mache ich das? (Gefahren, Probleme usw?)
    5. Ich habe mir einen ACME-Adapter zugelegt weil es mir zu müßig war, ständig an der Tanke nach einem zu fragen... Der O-Ring zum Tankanschluss (M10-Gewinde) ist offensichtlich in Ordnung, genau so die große Flachdichtung im Adapter (zum Zapfhahn hin)... Diesen schraube ich schon mit mächtig gewalt in die Zapfpistole bzw. schraube diese auf den Adapter... Trotzdem fängt es bei zwei von drei Zapfvorgängen an zu tropfen sobald sich der Druck im Tank erhöht, sprich: die Füllhöchstmenge fast erreicht ist. Genauer gesagt tropft es zwischen Zapfhahn und Adapter. (Nicht zwischen Karosserie und Adapter.) Woran kann das liegen?
    6. Die Tankanzeige der Anlage zeigt immer Reserve an (nur die rote LED). Der Vorbesitzer sagte, dass es nur eine Einstellungssache sei und dies eine Kleinigkeit für eine Werkstatt sei, es aber auch nicht "schlimm" sei, wenn man es so lässt und einfach auf die gefahrenen KM achtet. Ist dies so richtig?
    7. Hat jemand einen Tipp, wer in meiner Nähe (Alsdorf bei AACHEN) KME-Anlagen verbaut und Interesse an einem neuen (werkstatt-treuen) Kunden zur Wartung hat? (Ich habe schon zwei Firmen angeschrieben -per eMail- und keine befindet es für nötig, sich zu melden. Merkwürdiger Geschäftssinn. *find*)
    8. Der Vorbesitzer hat keine Papiere für die Anlage gehabt... MUSS ich diese haben wenn die Anlage doch schon eingetragen ist?

    Oh je... Jetzt werden einige den Kopf schütteln, dass ich hier direkt mit solchen Fragen einfalle...
    Aber wie schon oben erwähnt:
    Ich bin neu in der Materie und muss nun erst mal Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, um mich selbst auch hier beteiligen zu können.
    Also bitte ein Wenig Nachsicht. ;-) DANKE

    Liebe Grüße aus Sankt Augustin (Arbeitsort)
    Drösel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drösel, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
    Drösel

    Drösel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich nicht, wie ich hier meinen Beitrag editieren kann... Daher mach ichs halt so wie jetzt.

    Falls sich jemand fragt, wie und was ich da in meinem Zwerg-BMW eingebaut habe, hab ich einfach mal Bildchen gemacht:


    DSC00599.jpg
    DSC00600.jpg
    DSC00601.jpg

    LG
    Drösel

    Nachtrag:
    Die Frage mit dem Adapter hat sich geklärt. Nachdem dieses Mal schon wieder die Tropferei anfing habe ich mir einen an der Tanke geliehen und die beiden mal verlichen. Meiner hat innen drin einen viel kleineren Innendurchmesser und lässt sich nicht so weit einschrauben wie der aus der Tanke (Mit dem es übrigens dann auch ohne Tropferei ging.). Ergo: Ich werde mir wohl einen anderen Adapter kaufen müssen/gehen. *murmel* Schon wieder Kohle weg. *grummel*
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hi und Willkommen hier,

    halt mal Ausschau nach Autogas Rankers, der junge Mann ist hier im Forum auch aktiv und hat seine Firma in Krefeld. Ist zwar nicht ganz so dicht bei, aber bestimmt kann er Dir helfen.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 05.04.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Ist mir echt zu viel zum Schreiben, ruf mich Dienstag einfach an, dann beantworte ich Dir alle deine Fragen gerne.

    Ach ja Sankt Augustin bei Bonn ?
    Hier ist auch der Martin (Pleistal Autoservice) der ist direkt in Sankt Augustin, der ist natürlich näher wie ich und kennt sich auch mit der KME aus und wenn nicht, ruft der mich an.
     
  6. #5 Drösel, 06.04.2012
    Drösel

    Drösel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Ihr seid hier ja schneller als die Polizei erlaubt...

    Danke dir, Jens. Dein Angebot werde ich gerne in Anspruch nehmen. Besser wäre es vielleicht wenn wir sogar einen Termin bei dir in der Werkstatt ausmachen und du kannst dir dann ein wirkliches Bild von meinem Fahrzeug machen, bzw. eventuell dann auch Einstellungen oder Reparaturen vornehmen. Die 75 km bis Krefeld reiße ich doch locker auf einer Backe und mit dem linken Fuß im Ohr ab.
    Es müsste jedoch dann entweder Freitag-Nachmittag oder früh am Abend sein, da ich die Arbeitsstelle erst seit eineinhalb Monaten habe und noch keinen Urlaub nehmen will und darf!

    Wenn du magst kannst du mir ja mal ein. zwei, drei ... Terminvorschläge schicken. Dann sparen wir uns das Telefonieren.

    Deinen Kollegen würde ich erstmal außen vor lassen, da ich nach 8-10 Stunden Arbeit in Sankt Augustin so schnell wie möglich aus diesem Städtchen weg will. :-)
    Wie du siehst handelt es sich tatsächlich um das Sankt Augustin bei Bonn. (Gibts überhaupt ein anderes? *zufaulzumgurgelnbin*)

    Liebe Grüße aus Alsdorf
    Uwe
     
  7. #6 Drösel, 26.04.2012
    Drösel

    Drösel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal öffentlich einen herzlichen Dank an Jens Rankers. Auch wenn mir nicht 100% geholfen werden konnte weil ich meinen Tank nicht vollständig leeren konnte, fühlte ich mich wirklich gut aufgehoben und sowohl gut bedient als auch gut beraten.

    Wer in der Nähe wohnt und/oder ein paar KM nicht scheut, wird dort wirklich gut bedient.

    Danke nochmal
     
  8. Anzeige

Thema: KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 3.16 i compact lpg

    ,
  2. gasanlage bmw e36 316i erfahrungsbericht

    ,
  3. lpg tank kapazitet

    ,
  4. BMW 316i E46 compact Gastank Kofferraum,
  5. BMW 316 compact Gastank Kofferraum,
  6. BMW 316i compact E36 Gastank Kofferraum ,
  7. erfahrungen kme 100l,
  8. e36 compact gastank unterflur,
  9. 316ti compact gastank,
  10. e36 compact lpg,
  11. gastank bmw e36 compact,
  12. wie viel liter benzin passen in einen bmw 316i compact,
  13. bmw 316i compact e36 mit lpg,
  14. bmw e46 gastank 100l,
  15. erfahrungsbericht bmw e36 compact mit gasanlage,
  16. bmw 3er ti compact umrüsten,
  17. tankfüllung beim bmw 3.16i,
  18. wieviel liter benzin passt in tank bmw 316 ti compact,
  19. bmw 316i benzin schwimmer,
  20. wieviel reservetank hat ein bmw 316 ti,
  21. gasanlage tank bmw compact,
  22. lpg tankgröße e46 compact,
  23. bmw 316i e36 auf gas umrüsten,
  24. bmw e36 316 lpg umrüsten,
  25. wieviel liter passen in einen bmw 316 e36
Die Seite wird geladen...

KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36) - Ähnliche Themen

  1. Spezialist für KME-Anlagen im Raum NRW Münster-Dortmund bzw Göttingen

    Spezialist für KME-Anlagen im Raum NRW Münster-Dortmund bzw Göttingen: Moin, ich habe mir einen Mercedes gekauft, in den eine KME-Anlage eingebaut aber nicht eingetragen worden ist. Dieses würde ich gern zeitnah...
  2. KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend

    KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend: Hallöchen. Ich habe eine KME-Anlage (Einbau 2010) in einem Berlingo und mittlerweile massive Probleme, weiss abe nicht, an wen ich mich hier vor...
  3. KME-anlage ruckelt, Gastemperatur zu niedrig. Verdampfer hin?

    KME-anlage ruckelt, Gastemperatur zu niedrig. Verdampfer hin?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen nach dem Umschalten auf Gas ein Ruckeln meiner inzwischen etwas betagten (A)KME-Anlage (230.000 km...
  4. KME-Anlage springt nach dem ausschalten nicht mehr an

    KME-Anlage springt nach dem ausschalten nicht mehr an: Hallo Leute! Ich fahre seit einem Jahr einen Renault Espace 3 2.0 mit einer KME-Autogasanlage. Bisher ohne Probleme. Jetzt geht aber seit Freitag...
  5. KME-Anlage zickt rum

    KME-Anlage zickt rum: Guten Tag erstmal. Mein Kangoo ist beim Vorbesitzer mit einer Anlage A-KME nachgerüstet worden (Gen.-Nrn. lt. Fz-Schein: Druckregler 67R-013949,...