KME - Abgasprobleme im Sommer - Hilfe bei Einstellung benötigt

Diskutiere KME - Abgasprobleme im Sommer - Hilfe bei Einstellung benötigt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Meine KME Sirocco (verbaut im Peugeot 807) verursacht in den Sommermonaten immer die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" und die...

  1. Gazzer

    Gazzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine KME Sirocco (verbaut im Peugeot 807) verursacht in den Sommermonaten immer die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Ignoriere ich diese Meldung, versetzt die Motorelektronik den Wagen in den "Not-Modus". Die Peugeot-Werkstatt hat daraufhin folgende Fehler ausgelesen:
    1.) Permanenter Fehler
    - Kraftstoffeinspritzung
    - Starke Verbrennungsaussetzer am Zylinder

    2) Sporadischer Fehler
    - Kraftstoffeinspritzsystem, System zu fett.

    Nachdem die Werkstatt mich darauf hingewiesen hat, dass bei zwei anderen Kunden, die beim selben Umrüster waren, Motorschäden aufgetreten sind, habe ich den Gasbetrieb eingestellt.

    Während der Wintermonate habe ich dieses Problem nicht. Ansonsten hatte ich bisher bei ca. 10000km im Gasbetrieb keine weiteren Probleme. Nach dem erstmaligen Auftreten dieses Problems im vergangen Jahr musste meine Zündspule erneuert werden. Ob ein Zusammenhang mit meinem "Gas-"Problem besteht, kann ich nicht beurteilen.

    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Abgaszusammensetzung im Sommer außerhalb des Toleranzbereiches meiner Peugeot-Motorelektronik. Meine Peugeot-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass eine "Erweiterung" des Toleranzbereiches nicht möglich ist.

    Ich möchte nun zwei Lösungsansätze "fahren"
    1.) Seit dieser Woche fahre ich mit 95/5-Gasmischung, in der Hoffnung, dass dieses Gasgemisch dem Wintergas nahekommt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, zumal es nur wenig Gastankstellen mit dieser Mischung gibt.

    2.) Durch Softwareeinstellung die Gasanlage so einstellen, dass sich das Abgas innerhalb der Toleranzen bewegt. Da ich beim Einstellen absoluter Neuling bin, benötige ich Eure Hilfe.


    Noch einige Details zu meine Fahrzeug:
    - Peugeot 807, 4 Zylinder, Baujahr 2007, 103 kW, 1997 ccm,
    - Gasanlage KME, Steuergerät Sirocco, rote Valtek-Injektoren,
    - Umrüstung auf Gas im Januar 2008.

    Mein Umrüster scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen, bei jedem Besuch wird kurz die Einstellung geändert. Sein Hinweis, man müsse sich auf häufige Besuche bei ihm einstellen, entspricht nicht meinen Vorstellungen - ich will mit Gas fahren, aber nicht nur zu meinem Umrüster !

    Wie muss ich meine Anlage einstellen, um diese Problem in den Griff zubekommen?
    Ich habe einige Screenshots von der Software gemacht (nach kurzer Fahrt im Stehen gemacht).
     

    Anhänge:

    • k1.jpg
      k1.jpg
      Dateigröße:
      96,5 KB
      Aufrufe:
      399
    • k2.jpg
      k2.jpg
      Dateigröße:
      203,6 KB
      Aufrufe:
      422
    • k3.jpg
      k3.jpg
      Dateigröße:
      109,8 KB
      Aufrufe:
      393
    • k4.jpg
      k4.jpg
      Dateigröße:
      95,6 KB
      Aufrufe:
      371
    • k5.jpg
      k5.jpg
      Dateigröße:
      92,2 KB
      Aufrufe:
      384
  2. Anzeige

  3. #2 kleener, 02.09.2009
    kleener

    kleener AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist im oberen Lastbereich schlichtweg zu fett eingestellt.
    Gerade im Bereich 9-12ms Einspritzzeit muß die Motorsteuerung auf Gas abmagern.
    Tanke mal nen 60/40 Gemisch, lösche die Gaskarte und fahre ne Runde im eingestellten Drehzahlbereich, auch mal im 5.Gang Vollgas beschleunigen damit er Werte für den oberen Bereich bekommt.
    Dann hat er neue Gaspunke und man kann die Kurve in dem Bereich anpassen.

    Ich teile mir das Kennfeld in dem notwendigen Bereich(bei dir 2-16ms) ein und kann so recht feinfühlig am Kennfeld Änderungen vornehmen.
    Liegt grün unter rot muß in dem Bereich die Linie nach unten verschoben werden.
    Nach einer Änderung am Kennfeld immer Gaspunkte löschen und speichern nicht vergessen. ;)
    So kann man nach einer erneuten Probefahrt kontrollieren ob die Einspritzzeiten nun auf Gas und Benzin übereinstimmen.
     
  4. Gazzer

    Gazzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit einer 40/60-Mischung (ca. 10L 95/5 waren wohl noch im Tank) eine neue Gaskarte eingefahren. Insgesamt ~30min, darunter auch 2x10min Vollgas auf der Autobahn.

    Auf der Mapkarte sind jetzt weniger Gaspunkt als beim gestrigen Post, aber die Tendenz "zu fett ab 9ms" ist erkennbar.

    Soweit ich es aus anderen Threads herauslesen konnte, sollte ich nun die Neigung verringern, um die Gaspunkte näher an die Benzinpunkte zu bringen.
    Soll ich die Neigung der gesamten Gerade verändern oder ab Segment B ?
    Mit welchem %- Wert soll ich beginnen?
     

    Anhänge:

    • map2.JPG
      map2.JPG
      Dateigröße:
      141,8 KB
      Aufrufe:
      369
    • mod2.JPG
      mod2.JPG
      Dateigröße:
      176,7 KB
      Aufrufe:
      376
  5. #4 kleener, 03.09.2009
    kleener

    kleener AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Offset ein wenig hoch nehmen und die Neigung runter, halt so daß die Linie so optimal wie möglich bei den Gaspunkten liegt.
    Die einzelnen Bereiche kann man durch anklicken der roten Punkte und Maustaste halten verschieben, so daß die Linie optimal in den Gaspunkten liegt.
    Es bleibt dann keine gerade Linie, aber das muß ja auch nicht sein.
     
  6. Gazzer

    Gazzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Gaskarte, ausgelesen nach ca. 160km auf Gas. Bis 0,7 bar scheint es in Ordnung zu sein, danach immer noch zu fett.

    Ich werde bei der nächsten Einstellung den Offset nochmal etwas hochnehmen und die Neigung absenken. Den Bereich ab 13,5ms Tg verändere ich im Modell nicht.

    Leider ist mein grundlegendes Problem, die Motorkontrollleuchte und die damit verbundene Warnmeldung "Abgassystem defekt" erneut aufgetreten:mad:

    Ich bin für alle weiteren Ratschläge und Tipps wirklich dankbar.
     

    Anhänge:

    • map5.JPG
      map5.JPG
      Dateigröße:
      144 KB
      Aufrufe:
      363
    • mod5.JPG
      mod5.JPG
      Dateigröße:
      179,4 KB
      Aufrufe:
      358
  7. #6 micha47, 19.09.2009
    micha47

    micha47 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehlerspeichereinträge in der Anlage lassen auf Probleme mit den Einspritzdüsen schließen. Wenn auf einem Zylinder Zündaussetzer herschen wird der betreffende Zylinder vom Motorsteuergerät abgeschalten (Keine Einspritzzeiten) die Anlage geht dann ebendfalls auf Störung da das Einspritzsignal fehlt. Wenn die Injektoren nicht richtig arbeiten können die Fehler zu Fett und Zündaussetzer im Zusammenhang stehen.

    Gruß
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 19.09.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370

    Was ein Quatsch !!!

    Anlage ist schlichtweg im oberen Lastbereich zu Fett eingestellt,
    durch diese Überfettung entstehen die Zündaussetzer.

    Anlage richtig einstellen und fertig.

    Gruß
     
  9. #8 V8gaser, 19.09.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Abgesehen davon das ich die Valteks mitlerweile sch..ße finde - speziell bei modernen OBD2 Fahrzeugen! Da machen die bald immer Stress.....
    der hat im Leerlauf fast doppelt so lange Gaszeiten wie Benzin....da dürfte bei guter Last und hoher Drehzahl schnell Feierabend sein. Daher die nötige Anreicherung per Software.
    Vieleicht sollten ja die Gasdüsen mal etwas weiter aufgebohrt werden.....
    Dazu passt auch schön der Fehler "Benzininjektoren vollständig geöffnet" Der läuft schlicht zu mager und das Benzin SG reichert an was geht...
     
  10. #9 Quasselstrippe, 20.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Valteks laufen problemlos - Kommentare des eigenen "Befinden" sind Inhaltslos.

    Tun die Valktes das nicht, ist der Umrüster ungeeignet - zu unfähig

    @G
    Fahre zu einem fähigen/anderen Umrüster. Eventuell gelbe Spulen, richtig einstellen und fertig.....
    Ca. eine Stunde - wenn der Einbau stimmt !

    Den sehen wir ja nicht.
     
  11. #10 Rabemitgas, 20.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Warum sind eigentlich Komentare des eigenen Befinden Inhaltslos? Wenn doch viele erfahrene Umrüster herraus gefunden haben das Valteks Mist sind??


    Gruß Armin
     
  12. #11 Quasselstrippe, 20.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade gestern eine Prins gesehen - find ich insgesamt schei...e - auch der Motor ist dabei drauf gegangen.

    ... finde ich auch ziemlich blöde - daher finde ich PRINS SCHE---SE


    Welchen Inhalt kann man dem entnehmen ?

    KEINEN! - Ist überflüssig und dient nur einenem Zweck - hier als Beispiel.



    Das Valteks gegebenfalls einzustellen sind und man deren Spielregeln für einen zuverlässigen Betrieb einhalten muß sollte jedem zugänglich sein, der sich Umrüster nennt.

    Valteks laufen - sollten die es einmal wieder Erwarten doch nicht tun - Ersatz für 4 kostet um 10EUR und ist in 3 Minuten eingebaut....
     
  13. #12 Rabemitgas, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    es ist einfach Sinnlos
     
  14. #13 V8gaser, 22.09.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum reagierst du da überhaupt noch drauf?
    Richtig geholfen hat er sowieso noch niemandem.....auch hier nicht. Nur immer "Richtig einstellen - läuft, 3 Minuten, 10€"

    Mach gerade einen e30 mit ner KME - da funktioniert das auch. Der DME ist egal wie die Valtecs aus der Schachtel daher kommen. Und wenn oben die Silberfolie ab ist - war´s das mit der Garantie....also gehen die immer wieder hübsch zurück an den Händler. Und man glaubt es kaum - einer bietet schon keine Valtec und Magic mehr an, ja lehnt sogar Garantieumtausch dafür ab.

    Hab bei KME übrigens was Neues entdeckt:
    Verwendet man eine neuere - evtl tatsächlich kompatible - Softwareversion als die mit dem das Sg kalibriert wurde, ist auf einmal der Umschaltdruck bei leerem Tank weg....das Feld bleibt beim Auslesen des Steuergerätes schlicht leer. Gibt man dort nun keinen Wert ein (warum sollte man da auch hinschauen wenn man an der MAP Karte fummelt..) und speichert ab.....schaltet die Kiste beim sanften Beschleunigen sofort auf Benzin zurück.

    Softwarebug nennt man sowas, oder?
     
  15. Anzeige

  16. Gazzer

    Gazzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer gefühlten Ewigkeit ging endlich wieder die MKL aus. Somit sofort auf Gasbetrieb umgestellt und eine Gaskarte eingefahren. Ggf. sind für eine Bewertung noch zu wenige Gaspunkte enthalten.

    Ich hoffe, durch eine optimale Einstellung endlich die "Sommergas-Problematik" loszuwerden.
     

    Anhänge:

    • map6a.JPG
      map6a.JPG
      Dateigröße:
      142 KB
      Aufrufe:
      375
    • mo6a.JPG
      mo6a.JPG
      Dateigröße:
      177 KB
      Aufrufe:
      340
  17. #15 Autogas-Rankers, 04.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Verschiebung 2,9 ms ist viel zu hoch,

    Karte ist oben zu Fett unten ok.

    Ganz klar Düsen zu klein.
     
Thema: KME - Abgasprobleme im Sommer - Hilfe bei Einstellung benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 807 abgasreinigungssystem defekt

    ,
  2. peugeot 807 abgassystem defekt

    ,
  3. peugeot 807 fehler abgassystem

    ,
  4. offset valtec,
  5. wie kann man peugeot 807 zündspule wechseln,
  6. peugeot 807 hdi abgassystem defekt,
  7. peugeot 807 zündaussetzer,
  8. gasgemisch winter sommer motorwarnleuchte,
  9. motorkontrollleuchte peugeot 807 hdi,
  10. abgassystem defekt 807,
  11. peugeot 807 zündaussetzer 4. zylinder,
  12. kme sommer,
  13. peugeot motorleuchte zündaussetzer Zylinder 1,
  14. peugeot 807 probleme motor schaltet sich während der fahrt ab ,
  15. citroen warnleuchte für abgasreinigungssystem,
  16. peugeot 807 motorelektronik leuchtet,
  17. abgasanlage defekt peugeot 807,
  18. peugeot 807 abgassystem defekt -hdi,
  19. peugeot 807 defekt abgassystem,
  20. fehlerauslese peugeot 807,
  21. peugeot 807 fehlermeldung abgassystem defekt,
  22. defekt im abgasreinigungssystem peugeot,
  23. probleme abgassystem peugeot 807,
  24. peugeot 807 probleme zündspule,
  25. gaszug einstellen bei peugeot 807
Die Seite wird geladen...

KME - Abgasprobleme im Sommer - Hilfe bei Einstellung benötigt - Ähnliche Themen

  1. Sommer Kommt

    Sommer Kommt: Ich finde das braucht auch mal einen Glückwunsch nachdem das Wetter passend zur Situation so schlecht war gibt es jetzt wenigstens einen...
  2. Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts

    Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts: Hallo, Es geht um ein Auto das nur im Sommer (Mai-September, etwa 15000Km) gefahren wird, Euro2 hat und Zentraleinspritzung (Mono-Motronic). Es...
  3. Sommer oder Wintergas???

    Sommer oder Wintergas???: Ich hab jetzt mal gesucht aber nichts passendes gefunden. Normalerweise fahr ich immer in den Nachbarort und Tanke dort für 51,9cent mein Wagen...
  4. Prins Vsi2 schaltet sich im Sommer nach kurzer Parkzeit nach dem Start sofort ab

    Prins Vsi2 schaltet sich im Sommer nach kurzer Parkzeit nach dem Start sofort ab: Hallo,Meine Frau fährt einen Peugeot 207cc mit einer Prins Vs2 anlage, die seit 2 jahren montiert ist. Seit Spätsommer letzten Jahres schaltet...
  5. Audi Q 5 TFSI 2,0 Probleme mit Sommergas

    Audi Q 5 TFSI 2,0 Probleme mit Sommergas: Habe einen Q5 mit TFSI (2,0) Motor umrüsten lassen mit einer Prins VSI Anlage. Im Betrieb mit Wintergas gibt es keine Probleme mit der...