KME 6 Zylinder VR6 probleme...

Diskutiere KME 6 Zylinder VR6 probleme... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo wir (meine Frau, 3 kinder und ich) fahren einen 99er VR6 Sharan. Den Wagen habe ich damals mit Motorschaden gekauft, repariert (KFZler) und...

  1. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir (meine Frau, 3 kinder und ich) fahren einen 99er VR6 Sharan. Den Wagen habe ich damals mit Motorschaden gekauft, repariert (KFZler) und seit dem lief er ohne Probleme 180TKM.

    im prinzip habe ich jetzt 4 kleine/mittlere probleme mit der KME!

    1. früher (ca. 1 jahr her) schaltete die KME selbstständig zu und ab. sie wusste wann es zu kalt war morgens, erst beim erreichen der Temp. schaltete sie zu.

    Das macht sie jetzt nicht mehr, muss manuell zu schalten (könnte ich mit leben!)

    2. Letzten Sommer fing er an zu spinnen. Immer wenn es sehr heiß war/ist durch Stau etc. schaltete die Gasanlage aus und beide lampen blinkten im wechsel. Wieder ein stück gefahren, bischen abkühlen lassen, ließ sie sich wieder einschalten.

    3. Wenn man mit Gas gefahren ist, einkaufen geht (ca. 10min) dann wieder einsteigt, schaltet sie auch mit einem piepen ab und beide LED`s blinken im wechsel. paar hundert meter fahren, funktioniert sie wieder.

    4. seit neustem lässt er sich trotz erreichen der betriebstemperatur schlecht einschalten, geht also immer mal wieder sporadisch aus, mal fährt er 800KM ohne Probleme, mal ist es wie verhext das er 100KM nur rumspinnt.


    Ich höre es klicken, die Ventile fangen an zu takten (klickern) und geht sofort mit ein piepen (doppelblinken aus) Hinten am Radmuldentank klickt es auch. es ist ein 45liter radmulden tank der normalerweise für 330 KM reicht.

    Was stand letztes Jahr im Fehlerspeicher?
    Temperatursensor
    Gasdruck zu gering

    Was habe ich erneuert?
    Gasfilter alle 10TKM (beide) <--- obwohl diese manchmal so aussahen als wären diese neu?!
    blaue Spule incl. Ventil/Schieber (oben am Filter)
    Temperaturfühler der am Verdampfer sitzt (am kühlerschlauch provesorisch befestigt)
    alle Magic Rails gereinigt, 2 sind neu (ich weiß eigentlich müssen die Rails stehen, da es hier aber ein platzproblem gibt geht das leider nicht)



    Was also kann die fehlerursache sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME 6 Zylinder VR6 probleme.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toddy, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erst mal...... Also temp.Fühler am Wasserschlauch provisorisch angebracht???? Das der Fehler....der gehört in das Löchle zwischen den Wasseranschlüssen direkt in den Verdampfer. Wenn der sagt mir ist kalt schaltet die Anlage komplett ab . Und der sagt mit Sicherheit da draussen nur am Wasserschlauch das ihm zu kalt ist;)

    Wieso hast Du überhaupt ein US Steuergerät....die sind eigentlich weniger geeignet für Europähische Autos.....wundert mich nun auch etwas das das funzt.
     
  4. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    US srg.??? OK?! davon weiß ich nichts. kenne mich mit der Gasanlage noch nicht so aus, da sie bisher immer lief!

    OK also werde ich den Tempfühler mal hinten rausnehmen und den neuen dort hinten reindrehen!

    ja am Wasserschlauch heißt in dem Fall dick mit Isoband eingewickelt, hat die Gaswerkstatt gesagt bevor ich den rausdrehe soll ich das so machen um zu sehen ob es der fehler ist!

    es hat sich aber nichts gebessert oder verschlechtert dadurch! kann auch den alten der ja noch drin ist wieder in betrieb nehmen, ändert nichts an den beschriebenen syntomen
     
  5. #4 Toddy, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Um jetzt alle Spekulationen ein Ende zu machen....Lifedaten auslesen bzw. anschauen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen dieser Temp.Fühler wie gesagt im Verdampfer---steht aber meist im FS unplausibler Wert...Ansonsten der Mapsensor .

    Das mit dick Isolierband umwickeln ist ja der größte Blödsinn den es gibt ---sorry nicht gegen Dich gerichtet !!! Ich grins mir gerade einen weg....Wir probieren einfach mal kleber aus anstatt den Stahlträger zu schweissen oder mit Gummiband umwickeln ....wäre so was ähnliches.;)
     
  6. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    map sensor hatte ich auch im visir, jedoch um ihn pauschal zu tauschen ist er mir eigentlich mit 80€ zu teuer und einen zum probieren habe ich leider nicht in meiner gegend :(


    oder kommt hier einer aus berlin der mir mein wagen auslesen könnte?

    ok bestelle ich noch einen neuen Temp. Fühler! welcher kommt dort genau rein? sieht man erst wenn er draußen ist richtig?
     
  7. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kann man den map sensor irgentwie testen? oder überbrücken ggfs mit einen wiederstand? das ich es ggfs ausschließen kann das er defekt oder ganz ist?!
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da wo die beiden Wasserschl. in den Verdampfer gehen ist ein Blech mit zwei u-Ausbuchtungen...die Scharube raus blech weg.....Temp-Fühler raus...neuen rein alles wieder fest. Temp. Fühler kostet 10-15 Euro in div. Shops oder manchmal bei e-b..y zu ergattern.
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Testen kannst alles an der KME...Software und Interfacekabel vorrausgesetzt.
     
  10. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok also komme ich ohne datenkabel def. nicht weiter?
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Nur mit wechsel aller Komponennten bis der Fehler aufhört ;)
     
  12. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mist ich wusste es :D

    gibt es eine preiswerte allternative für ein datenkabel ohne gleich 40€ ausgeben zu müssen? gerne auch ein selbstgebautes solange es funktioniert!!!
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Also teuer ist das doch nun wirklich nicht das I-Face Kabel...das wirst eeeh öfters mal brauchen.
     
  14. #13 framager, 05.10.2013
    framager

    framager AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  15. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 framager, 05.10.2013
    framager

    framager AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das ist doch das Interface wo mehrere Adapterstecker dabei sind oder???? Also Adapter weg und dann ist da ein eckiger Stecker? Und genau diser Stecker passt orginal auf die alten KME Stecker am Steuergerät.;)
     
  18. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so hier sind paar screenshots

    gastemperatur denke ich mal liegt daran das ein kabel ab ist vom gasflüssigfilter???
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      316,9 KB
      Aufrufe:
      330
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      223,8 KB
      Aufrufe:
      327
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      253,5 KB
      Aufrufe:
      316
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      234,1 KB
      Aufrufe:
      310
  19. #18 Autogas-Rankers, 11.10.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Entweder Mapsensor wenn es mindestens der 3er ist oder Temp Sensor im Gasfilter
     
  20. Anzeige

  21. lica

    lica AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kann man den map sensor reparieren? was geht daran ständig defekt?die kabel am gasfilter (waren schon immer ab) habe ich jetzt dran
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Was für Kabel am Gasfilter?????? oder meinst Du am Verdampfer zwischen den Wassereinlass und Auslass....... Ja der Mapsens. hat einen weg.... die -60 Grad sind unplausibel

    Dein Verdampferdruck ist auch viel zu hoch....1-1.2 bar sind ok
     
Thema: KME 6 Zylinder VR6 probleme...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vr6 kme lpg

    ,
  2. kme gasfilter 6zylinder

Die Seite wird geladen...

KME 6 Zylinder VR6 probleme... - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder

    Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder: hallo habe eine frage und zwar bekomme ich die Prins vsi-1 Gasanlage auf mein POLO6R 3-Zylinder nicht richtig eingestellt, MKL geht an und er...
  2. Startprobleme auf einem Zylinder

    Startprobleme auf einem Zylinder: Hallo! Habe bei meinem Audi S6 auf Zylinder 6 Startprobleme. Im Fehlerspeicher wird "Zündaussetzer" hinterlegt. Zylinder 6 zickt beim Kaltstart...
  3. Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb

    Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem ein Problem mit meiner BRC-Gasanlage. Zunächst einige Angaben zum Fahrzeug und zur...
  4. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

    Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  5. Audi A8 8 Zylinder Mapkarte - Einstellfahrt macht Probleme

    Audi A8 8 Zylinder Mapkarte - Einstellfahrt macht Probleme: Hallo Leute, ich habe schon einige KME Diego g3 Anlagen eingestellt. Aber bei meinem neuen Audi A8 3,7 l bin ich am verzweifeln. Die...