KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend

Diskutiere KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wann soll denn bei einer blinkenden OBD_Lampe unweigerlich ein Motorschaden erfolgen, wenn z. B. gar kein Kraftstoff eingespritzt wird....? Warum...

1. #21 vonderAlb, 04.10.2013
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Warum blinkt denn die OBD? Eine blinkende OBD kann mehrere Ursachen haben und nicht einfach nur "kein Kraftstoff".

Wenn die Abgaszusammensetzung nicht den erforderlichen Messwerten entspricht oder es zu messbaren Fehlzündungen kommt.
    Wobei angeblich festgestellte Fehlzündungen mehrere Ursachen haben und nicht immer die Ursache die Zündanlage (Spulen, Kerzen, Leitungen) ist.
    Alleine schon eine falsche Zusammensetzung des Gasgemischs im Brennraum und der dadurch verursachte rauhe Lauf des Motors/Zylinders kann vom Computer als Fehlzündung interpretiert werden obwohl die Ursache überhaupt nichts mit der Zündanlage zu tun hat.
    Alleine schon eine undichte Einspritzdüse kann Fehlzündungen zur Folge haben.

Der Kat-Schutz ist keine Grundfunktion der OBD sondern nur eine Reaktion der Motor-ECU aufgrund der blinkenden MIL/OBD.
    Die Motorsteuerung reagiert auf die blinkende MIL durch die einprogrammierten Sicherheitssysteme des Herstellers, nicht des OBD-Systems.
    Zündungsrücknahme, Kennfeldkorrekturen, Zylinderabschaltungen sind alles Dinge die nicht vorgeschriebener Bestandteil der OBD sind.
    Zylinderabschaltungen sind z.B. nicht Bestandteil meines Subarus. Der geht vielmehr ins Notprogramm wenn Kennfeldkorrekturen keinen Erfolg brachten.

Blinkende OBD sollte immer ernst genommen werden und den Rat in der Betriebsanleitung, nämlich runter vom Gas, Folge leisten und nicht einfach noch mehr Vollgas geben nur um mal zu testen ob die Lampe wieder aus geht.
    Nicht jede Ursache welche die MIL zum blinken bringt muß einen Motorschaden als Folge haben aber es kann ein Fehler vorliegen der zum Motorschaden führen kann.
    Kannst du an der blinkenden MIL erkennen ob solch ein Fehler vorliegt oder nicht? Ich nicht.

Mein letzter Motorschaden hat sich nur innerhalb weniger Sekunden angekündigt.
    230 km/h auf dem Tacho, MIL blinkt und bevor ich reagieren konnte wurde der nachfolgende Verkehr mit Qualm aus dem Auspuff eingenebelt.
    Diagnose: geschmolzender Kolben. Subaru Deutschland diagnostizierte Fehlzündungen (lt. Fehlercodes) verursacht durch unzureichende Kraftstoffversorgung (Magerlauf auf einem Zylinder). Die Motorsteuerung hatte keine Zeit Gegenmaßnahmen einzuleiten oder ins Notprogramm umzuschalten. Es ging alles viel zu schnell.

2. Anzeige

3. #22 540V8, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Und genau da liegt der Knackpunkt. Wo Dein Motor gestorben ist, war die Zündaussetzerrate noch zu klein. Erst wo das Ding Schrott war, fing es an.
    Aber Subaru die Funktion angeblich nicht hat, würde ich mir nie so einen kaufen.
    Wenn die MIL blinkt, muss nicht bei jedem Fahrzeug binnen Sekunden der Motor im Eimer sein. Diese Aussage ist absolut falsch.

Das mit dem Kraftstoff war doch nur ein beispiel, bitte erst genau lesen und dann Argumentieren.
    Blinkende OBD heißt hohe Zündaussetzerrate und wirkt sich in erster Linie katschädigend aus... ist einfach so.
    Steht übrigens alles schön im AU-Schulungshandbuch beschrieben.
    Hab den Käse jahrelang unterrichten dürfen...

4. #23 vonderAlb, 04.10.2013
    vonderAlb

Bitte ebenso. Motorschaden ist auch nur ein Beispiel was folgen kann. Ich schrieb nicht MUSS.

Was ich definitiv nicht kann (und alle anderen auch nicht) ist erkennen ob mit der blinkenden MIL ein Motorschaden folgt oder nicht.
    Aber, wenn ein Zerstörung des Kat droht hat das Ursachen die in der Verbrennung zu suchen sind. Und die Verbrennung findet im Brennraum statt und der ist ebenso hochgradig gefährdet wie der Kat. Einfach nur meinen es ist nur der Kat gefährdet wenn die MIL blinkt ist absolut falsch.

Nun ja, man kann sich ja dann auf die vorhandenen Sicherheitssysteme verlassen und trotzdem einfach weiter Vollgas geben. Kann ja nichts passieren, ist ja alles abgesichert. Und ein Motorschaden kann ja folgen, muß aber nicht. Also, immer schön Vollgas geben sobald die Warnlampen angehen.

Ich weiß nicht wie Subaru es heute macht, damals 2006 gab es bei meinem Fahrzeug keine einzelne Zylinderabschaltung. Subaru geht bzw. ging bei Motorstörungen auf Nummer Sicher und bringt den gesamten Motor in das Notlaufprogramm und nicht nur einzelne Zylinder sobald die Sicherheitssysteme nicht in der Lage sind den Zylinder/Motor innerhalb der Kennfeldgrenzen ordentlich zum laufen zu bringen. Mit dem Notlaufprogramm wird die Motorsteuerung in einen Bereich gebracht (Zündung/Einspritzung/Ladedruck) bei dem es ausgeschlossen ist das es zu schweren Motorschäden kommen kann.

5. #24 coupe freak, 04.10.2013
    coupe freak

coupe freak AutogasTestSchreiber

meine güte immer dieser klügscheißer:rolleyes: wenn du richtig gelesen hättest würdest du ja merken das es immer kurzzeitig diesen unruhigen lauf war.da ich auch mehrfach fehlzündung als fehlercode hatte habe ich ja ausprobiert.und kommischer weiße passierte es ja nix und würde auch nix passieren weil ich bei diesen test nicht mal gefahren bin.du bist ja 230km/h gefahren ne?dann rechne mal aus wie schnell dein kolben in den moment dreht oder wieviel umdrehungen er macht.oder rechne mal aus wie oft eingespritz wird.

wenn es länger dieses ruckeln würde würde ich auch nicht sowas machen.habe auch kfz hinter sich.und wie du auch gemerkt hast wurde daraus auch fehler gefunden.auch umrüster hatte erst nach meine information fehler schnell gefunden.

wie gesagt es ist nix passiert und hätte auch nix passieren könnte weil es nicht so lange da war usw

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

ich gebs auf hier weiter was zu schreiben....

7. #26 vonderAlb, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    vonderAlb

Dein Mist den du hier schreibst lesen auch andere die evtl. weniger Erfahrung haben und verfahren dann evtl. genau so unerfahren wie du es hier Anfangs beschrieben hast.
    Ich zitiere dich mal:

wagen fängt an zu bocken und ich habe direkt einmal auf gas gedrückt so das der motor einmal hoch drehte

Komm mir also nicht im nachhinein und behaupte das du gar nicht Vollgas gegeben hast, den Motor hochgedreht hast. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle!! 6.000 U/min sind 6.000 U/min, egal ob im Leerlauf oder bei 250 km/h.

Vielleicht ist nichts passiert WEIL du nicht gefahren bist. Derjenige der den Test dann später gefahren ist wird mit Sicherheit kein vollgas gegeben haben.

An all diejenigen die eine blinkende MIL im Auto haben:
    Ich kann nur noch mal ausdrücklich vor dieser Vorgehensweise warnen. Blinkende MIL bedeutet schweres Problem mit der Verbrennung im Motor und Vollgas, oder auch anders gesagt hochdrehen des Motors, KANN den Motor killen.

Ich zitiere beispielhaft aus Wikipedia:

MIL = Schnell blinkend
    Bedeutung: Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren - am besten Motor abstellen.

Nix da, aufgeben gilt nicht.
    Wenn du der Meinung bist das ich mit meiner Argumentation falsch liege dann ziehe dich nicht entmutigt zurück sondern stelle es deiner Meinung nach richtig.
    Sonst könnte man auf den Gedanken kommen dir gehen die Argumente aus.
    Ich bin immer bereit was zu lernen und andere, die das hier mit Aufmerksamkeit lesen, profitieren von den Diskusionsbeiträgen ebenso.

8. Anzeige

Thema: KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehonda legend lpg

,
  2. Honda legend p

,
  3. ursache fehlzündung auto einzelne zylinder

,
  4. honda legend
Die Seite wird geladen...

KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend - Ähnliche Themen

1. 4 Zylinder Probleme

4 Zylinder Probleme: Hallo, ich habe Probleme mit meinem T5 2.0 116 Ps aus 2010 mit einer Lovato Easy Fast Anlage. Fehler ist das der 4 Zylinder nicht sauber läuft....
  2. Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder

Prins VSI einstellprobleme Polo6r 3 Zylinder: hallo habe eine frage und zwar bekomme ich die Prins vsi-1 Gasanlage auf mein POLO6R 3-Zylinder nicht richtig eingestellt, MKL geht an und er...
  3. Startprobleme auf einem Zylinder

Startprobleme auf einem Zylinder: Hallo! Habe bei meinem Audi S6 auf Zylinder 6 Startprobleme. Im Fehlerspeicher wird "Zündaussetzer" hinterlegt. Zylinder 6 zickt beim Kaltstart...
  4. Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb

Zylinderabschaltung: Probleme im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem ein Problem mit meiner BRC-Gasanlage. Zunächst einige Angaben zum Fahrzeug und zur...
  5. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....