KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend

Diskutiere KME 6 Zylinder Probleme in Honda Legend im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen.Ich fahre ein Honda Legend KB1 bj.06 3,5V6 4x4 mit KME anlage.Eingebaut wurde die vor ca. 8 monate und 15000Tkm.bis vor paar tage...

  1. #1 coupe freak, 22.09.2013
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    Hallo zusammen.Ich fahre ein Honda Legend KB1 bj.06 3,5V6 4x4 mit KME anlage.Eingebaut wurde die vor ca. 8 monate und 15000Tkm.bis vor paar tage lief alles wunderbar,keine probleme beim umschalten oder sonst was.von jetzt auf gleich hat es angefangen und zwar-nach dem wagen übernacht draussen stand und ich morgen losfahre und die anlage springt auf gas um passiert es.Wagen läuft auf ca. 5 zylinder oder so.bockt richtig :-/ gibt man einmal gas läuft der wagen wieder ganz normal weiter.jetzt war ich freitag bei gasanlage umrüster(habe bei anderen umrüsten lassen aber der ist leider pleite)und habe erste inspektion machen lassen und anlage leicht einstellen lassen(was genau eingestellt wurde weiß ich nicht)ausser das umschalt temp. punkt auf 45 grad wieder umgestellt wurde(vorher so an die 25-30) habe das auto dann in der firma abgestellt(von 10-18 uhr) und als ich nach hause fuhr war bocken wieder da und mehrere fehler-fehlzündung 1 und 4 zylinder.ok dachte erstmal war noch im steuergerät drin.habe gelöscht direkt.am nächten tag stehe ich auf fahre los und was ist-anlage geht an und wagen bockt wieder :mad: habe wieder fehler ausgelessen und waren die gleiche fehler nur das noch 6 zylinder dazu kam:-( und fehler tritt nur auf wenn wagen länger steht. will morgen mal auf benzin gucken ob fehler auftritt,wenn nicht dann liegt wohl an gas anlage aber was kann es sein? bis das fehler aufgetretten ist lief anlage echt klasse.

    ich hoffe das ihr mir helfen könnt.weil gasanlage firma mir ja sonst was erzählen kann :-/
     
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  3. Toddy

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    Entweder hast Du ein Zündungsproblem...wobei ich jetzt den Honda speziell nicht kenne.....

    Oder aber erst mal warscheinlicher ,das sich die Injektoren mit der Zeit zugesetzt haben mit Parafin. Da hilft auch keine Neueinstellung etc. sondern zerlegen und Reinigen ggf. die def. Teile ( Kolben ...o-Ringe ) ersetzten.
     
  4. #3 coupe freak, 22.09.2013
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    habe auch die ventilschutz zeug auch drin.aber nach 15000km und schon sind injektoren zu? wird es von garantie abgedekt? kann doch nicht sein das nach so kurze zeit sowas passiert:-(
     
  5. #4 Toddy, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
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    Das das so sein kann waren meine Mutmaßungen.....gerade bei liegend verbauten Valtek Injektoren leider nicht zu vermeiden . Kommt auch aud die Tanke an....gibt viele die echt Dreck verkaufen und somit die Injektoren auch schnell verkleben. Um was genaueres zu sagen müßte ich ( oder andere ) das ganze life sehen .

    Es sind wohlgemerkt die häufigsten Fehler. Ansonsten mal die Zündanlage prüfen....Bei Benzin reicht die vielleicht noch gerade um vernünftig zu zünden. Bei Gas was schlechter zündet wird es dann nicht mehr ausreichen.
     
  6. #5 coupe freak, 22.09.2013
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    wie kann ich zündanlage prüfen?ich habe jetzt knapp 70Tkm auf tacho.laut werkstatt müssen kerzen erst bei 100Tkm erneuert werden weil es wohl speziele kerzen sind die auch nicht billig sind :-/platinkerzen sind meine ich drin.wärst du um die ecke würde ich gerne rum kommen :-)
     
  7. #6 Toddy, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
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    Was Du machen könntest ...wäre mal das Kerzenbild kontrollieren. Ist da ein Kerze bei die komplett ausser Ruder ( z.b Schwarz) läuft hättest schon mal nen Ansatzpunkt was evtl. auf eine sich verabschiedene Zündspule angeht.----Ich gehe jetzt mal davon aus das der Honda " Einzelzündspulen...bzw. Doppelzündspulen--" pro Zyl. hat.

    Der Fehler der bei Dir im Fehlerspeicher steht ist eigentlich typisch für defekte LPG-Injektoren oder Zündspule.
     
  8. #7 coupe freak, 23.09.2013
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    Also heute morgen extra erstmal mit benzin gefahren so an die 4 km(so das temp schon hoch ging) dann auf gas umgeschaltet.wagen fährt direkt an zu bocken und motorkontrollleuchte fängt an zu blinken,ich direkt wieder auf benzin geschaltet und motorkontrollleuchte war direkt aus.hab dann wieder auf gas geschaltet,wagen fängt an zu bocken und ich habe direkt einmal auf gas gedrückt so das der motor einmal hoch drehte.und schon lief motor wie auf benzin.ohne irgendwelche bock spielchen oder sonst was.habe an und ausgemacht mehrfach und wagen lief super.

    also liegt es wohl an gas anlage.und fehler tritt NUR einmal auf.hmmmmmmm habe jetzt mit bekannten tel und der meinte das eventuel irgendwo undicht ist das gas aus leitung übernacht entweicht und dadurch dieses bocken beim ersten umschalten ist.hört sich eigentlich logisch an.muss wohl termin bei umrüster machen damit die fehler suchen:-(
     
  9. Toddy

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    Lass die Injektoren tauschen............einer oder mehrere sind bestimmt verklebt....hört sich zumind. so an wie Du das beschreibst.
     
  10. #9 coupe freak, 23.09.2013
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    Hab jetzt termin gemacht für morgen beim Gasanlage umrüster.werde ihm das mit verklebten injektoren sagen.bin gespannt was er dazu sagt
     
  11. Toddy

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    Welche Inj. hast denn verbaut? Wenn Valteks, wir haben hier ne schöne Anleitung im Forum von wegen einstellen und reinigen ;). Aber Du hast best. noch Garantie....also lass den Umrüster das ruhig machen.
     
  12. #11 vonderAlb, 23.09.2013
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    So bekommt man jeden Motor hin.

    Eine leuchtende Motorkontrolleuchte (MIL) bedeutet: das stimmt was nicht. nachschauen. Also eher harmlos.
    Eine blinkende MIL bedeutet: Gefahr für Katalysator und Maschine ! Runter vom Gas, Motor nicht hochtourig fahren, langsam zur Werkstatt bevor der Motor hinüber ist.

    Aber was macht ihr? Genau das Gegenteil: Vollgas. Wenn dann die Maschine hopps geht wird dann immer sofort die Gasanlage als Schuldigen ausgemacht.

    In deinem Falle tippe ich auf nicht mehr einwandfrei funktionierende Gasinjektoren. Vermutlich verunreinigt im schlimmsten Falle defekt.
    Ein gut gemeinter Rat: blinkt die MIL, runter vom Gas und die Gasanlage abschalten und mit Benzin weiter fahren.
     
  13. #12 coupe freak, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
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    Ich habe extra auf gas gedrückt um zusehen ob es weg geht.würde es nicht weg gehen dann ich auch weiter auf benzin fahren;-)ist nicht mein erstes auto mit gasanlage;-)

    Ps. Habe HANA INJEKTOREN VERBAUT
     
  14. #13 vonderAlb, 23.09.2013
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    Wenn die MIL blinkt hat das doch nichts direkt mit der Gasanlage zu tun.
    In diesem Augenblick besteht die Gefahr das dir dein Kat wegschmort und im schlimmsten Falle die Kolben und Ventile des Motor gleich mit weil der Motor zu mager läuft oder es Fehlzündungen gibt. Da ist es egal ob mit Benzin oder mit Gas gefahren wird.

    Was wäre denn gewesen wenn es nicht weg gegangen wäre? Innerhalb von wenigen Sekunden brennt es die Kolben durch. Motorschaden. Manchmal geht das so schnell das die ECU nicht mal Zeit hat rechtzeitig die MIL einzuschalten (so wie es bei mir mal passiert ist. Nein, da war keine Gasanlage drin)). Das geht blitzschnell !
     
  15. 540V8

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    Das mit der blinkenden MIL ist nicht ganz richtig. Ist die Zündaussetzerrate zu hoch, wird der entsprechende Zylinder oder die entsprechenden Zylinder abgeschalten vom Motormanagement um einen Motorschaden zu vermeiden.
    Nach einem Neustart werden dann wieder alle Zylinder aktiviert, bis der Fehler dann wieder auftritt.
     
  16. Erposs

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    Jetzt wären mal ein paar Daten der Gasanlage interessant. Hast Du ein Interfacekabel zum auslesen? Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer BRC, da war die Membran des Verdampfers hinüber, so daß ein wenig Gas über den Unterdruckanschluß in den Ansaugtrakt kam, das reichte für sehr schlechtes Kaltstartverhalten. Wenn der Wagen nur kurz stand war alles gut. Also mal schauen, ob der Gasdruck morgens noch da ist.
     
  17. #16 vonderAlb, 24.09.2013
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    Doch, ist es. Nur reagieren die Motor-ECU's unterschiedlich auf die entsprechenden Fehlercodes die nicht nur aufgrund von Zündaussetzern entstehen.
    Manche haben ihr Sicherheitssystem einprogrammiert und schalten Systeme/Zylinder ab, manche eben nicht und der Motorschaden folgt unweigerlich.
    Eine blinkende MIL ist kein Grund Vollgas zu geben nur um zu sehen ob das blinken verschwindet.
     
  18. #17 coupe freak, 02.10.2013
    coupe freak

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    es waren injektoren die zu waren(zu geklebt eher gesagt) deswegen haben die auch so scheiße reagiert im kalten zustand.wenn die warm waren gingen die auch ohne probleme.musste jetzt nur einbau und fehler suche zahlen zum glück^^ich hoffe mal das es jetzt länger hält :-)
     
  19. Toddy

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    Tja lag ich ja richtig.......also auch Hanas verkleben und haben die selben Problemchen wie Valteks und Magic´s;)
     
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  21. 540V8

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    @vonderalb: welche Autos z.B.?
    bisher haben alle, die ich in den Fingern mit Aussetzer hatte, die entsprechenden Zylinder abgeschalten. Stichwort: Kat-Schutz, ist übringens eine Grundfunktion der OBD!
    Wann soll denn bei einer blinkenden OBD_Lampe unweigerlich ein Motorschaden erfolgen, wenn z. B. gar kein Kraftstoff eingespritzt wird....? Also das halte ich für eine Halbwahrheit, bzw. Pauschalaussage.
     
  22. #20 Autogas-Rankers, 02.10.2013
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    Ich denke hier ist über dosiertes Flash Lube oder Gasplörre die Schuld.
     
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