Klimakompressor und Gasanlage?

Diskutiere Klimakompressor und Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, habe den Beitrag zufällig gelesen. Eine Frage habe ich auch noch. Ist es normal wenn die Klima Läuft,man den Wagen abstellt,10 min...

  1. #21 knik21--HR--, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe den Beitrag zufällig gelesen.

    Eine Frage habe ich auch noch.

    Ist es normal wenn die Klima Läuft,man den Wagen abstellt,10 min später wieder anmacht(mit Klima an) das dann ziemlich viel Feuchtigkeit aus den Ausströmern geblasen wird?

    Mein Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt und habe auch gerade vor 2 3 Monaten den Kompressor Neu Befüllen lassen.

    Kann es sein das der Trocker Defekt ist oder ähnliches.
    Ich finde das die Klima nicht mehr so dolle Kühlt.
    gruss
    knik21
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimakompressor und Gasanlage?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Autogarage-B8, 25.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Na hier geht aber die Post ab ... to be continued ... :D

    @ knik - ne Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Wenn zuviel Feuchtigkeit rauskommt kühlt a) die Klima nicht oder b) dein Wasserablauf ist verschmutzt und das Kondenswasser kann nicht abfließen.
     
  4. #23 knik21--HR--, 25.05.2010
    knik21--HR--

    knik21--HR-- AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0


    Hi @ skr-kfz

    A)Könnte das am Trockner liegen?

    B)hast du eine Ahnung wo das bei nem 3er BMW sein könnte bzw. wo der Ablauf sitzt?

    gruss
    knik21
     
  5. #24 Rabemitgas, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es ist mir im Prinzip ziehmlich schnurz, wie lange du KFZ Techniker bist.

    Besuch eine Sachkundeschulung beim Klimaanlagen Hersteller und bilde dich weiter.

    Wirst sehen, das du dann meiner Meinung bist.

    Ich beschäftigte mal einen KFZ-Meister, der war 20 Jahre bei MB und 20 Jahre bei BMW.
    Den hätte ich so manches mal wegen Inkompetenz über den Hof prügeln können.....also die Jahre zählen nicht, sondern die Affinität zum Beruf

    @Knick

    Stefan hat Recht, dein Ablauf ist verstopft, der sitzt unter dem Verdampfer.

    Wenn du eine Desinfizierung durchführen lässt, dann kann es sein, das sie durch die Alkohollösung wieder sauber gespühlt wird.

    Ansonsten kommst du ohne Ausbau dort nicht drann, oder von unten durch den Ablasschlauch mit Luft reinblasen.

    Gruß Armin
     
  6. #25 Martin230TE, 25.05.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rudi,
    das du seit 74 Mechaniker bist, hat in dem Fall wenig zu sagen. Damals waren Klimaanlagen selten und auch mit R22 gefüllt, das von Haus aus schon weniger flüchtig war.

    Wenn man Klimaanlagen häufiger wartet, dann kann man von Glück sprechen, wenn nach ein paar Jahren noch einigermaßen die gleiche Menge Kältemittel drin ist. Das ist aber keineswegs der Durchschnitt, in der Regel fehlt nach ein paar Jahren eine ganze Menge, von der Feuchtigkeit reden wir gar nicht. Aus Erfahrung - ich arbeite nur mit Mercedes Oldtimern - sind die Klimas in der Regel leer, wenn sie nicht gewartet wurden.

    Hinzu kommen die Kompressorschäden - in der Regel durch Feuchtigkeit im System, oder weil so ein paar Spezis immer nur nachgefüllt haben, aber nie den Trockner tauschten. Selbiger löst sich gerne auch mal auf, dann kann man eigentlich alles im Kältekreislauf weg werfen und bis auf die Elektrik eine neue Klima aus Ersatzteilen bauen.

    Zum Fragesteller, ja Feuchtigkeit im System setzt die Kühlfähigkeit herab, ich kann dir nur dringend raten rechtzeitig den Trockner zu erneuern und das System mal gründlich zu evakuieren. In dem Fall für mehrere Stunden, besser mal über Nacht am Gerät lassen. Wenn man schon mal dabei ist, würde ich das Expansionsventil tauschen und am Ende neu füllen.
    Sofern der Kompressor noch gut ist - davon gehe ich mal aus - sollte die nächste Erkältung nicht weit sein.

    Gruß
    Martin
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Das brauche ich nicht. Ein Bekannter von mir ist Ingenieur bei einem Klimaanlagen-Hersteller (auch für PKW). Und rate mal, was der für eine (private!) Meinung zur Wartung einer Klimaanlage hat...

    BTW: Schulung bei einem Klimaanlagen-Hersteller? Da erkennst Du keinen Konflikt?

    "Rauchen ist gesund" gez. Dr. Marlboro...

    Ganz sicher nicht.

    BTW: Google mal nach Waeco, und ließ dir den Kliamanlagen-Prospekt durch. Dann sollte selbst Dir klar werden, dass hier nur Umsatz generiert werden soll.

    Und?

    Niemand ist Spezialist für alles. Wer 20 Jahre bei BMW und Mercedes war muß sich nicht zwangsläufig mit Autogas-Anlagen auskennen.

    Wer alles kann, kann nichts richtig.

    Und die Affinität zum Beruf nutzt Dir nichts, wenn Du nicht in der Lage bist kausale Zusammenhänge zu erkennen.

    Gruß,
    Rudi
     
  8. #27 Martin230TE, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    <table id="post84876" class="tborder" width="100%" align="center" border="0" cellpadding="6" cellspacing="0"><tbody><tr><td class="thead" style="font-weight: normal; border-width: 0px; border-style: solid none solid solid; border-color: rgb(225, 225, 225) -moz-use-text-color rgb(225, 225, 225) rgb(225, 225, 225);">[​IMG] Heute, 19:16 <!-- / status icon and date --> </td> <td class="thead" style="font-weight: normal; border-width: 0px; border-style: solid solid solid none; border-color: rgb(225, 225, 225) rgb(225, 225, 225) rgb(225, 225, 225) -moz-use-text-color;" align="right"> #26 (permalink) </td> </tr> <tr valign="top"> <td class="alt2" style="border-width: 0px; border-style: none solid; border-color: -moz-use-text-color rgb(225, 225, 225);" width="175"> Andial
    </td></tr></tbody></table>
    Solange die Anlage ordentlich kühlt und nicht "mufft", gibt es keinen Grund für eine Wartung!


    Genau, solange der Motor läuft und nicht bockt gibt es keinen Grund für einen Ölwechsel...

    LOL
     
  9. #28 Andial, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    naja, Oldtimer. Das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

    BTW: Ich war Kfz-Mechaniker. 1983 hatte ich den "Blaumann" an den Nagel gehängt. ;-))

    Aber wenn die Anlage kühlt und keine üblen Gerüche, oder sonstige Beschwerden bereitet, ist sie m. E. in Ordnung und muß nicht gewartet werden.
    Da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Solange die Anlage kühlt...

    Gruß,
    Rudi
     
  10. #29 Martin230TE, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rudi,
    die Klimaanlagen in Oldtimern unterscheiden sich nur in wenigen Punkten von denen moderner Systeme. Es gibt keine Kompressoren mit variabler Leistung, so wie in modernen Systemen, die Kühlleistung wird entweder gar nicht geregelt, also der Kompressor läuft immer mit und man kann halt die Heizung dazu nehmen, oder der Kompressor hat eine stärker ausgelegte Kupplung und wird je nach Kälteleistung hinzu und weg geschaltet.

    Die Dichtringe für R12 sind schwarz und nicht grün, statt R134 kann man alternativ dann solange alles in Ordnung ist auch R407C und andere Kältemittel einfüllen, die sich auch mit den alten Kompressor Ölen vertragen.
    Ist die Anlage sowieso undicht, dann kann man auch gleich alle Dichtringe, mit Expansionsventil (bei Bedarf) und Trockner tauschen. Der Kompressor muss dann auch mit neuen PAG-Öl gefüllt werden.

    Mehr ist das dann auch nicht. Wobei ich nach R12 mir die Finger lecken würde, denn das hat eine bessere Kühlleistung als die neuen FCKW-freien Kühlmittel, die auch bald wieder vom Markt verschwinden, da diese "klimaschädlich" sind.

    Als Nachfolger sind CO² und 1234yf geplant, das aber den Haken hat, das es leicht entzündlich ist und bei der Verbrennung giftige Flusssäuregase frei setzt. Das Ergebnis sind schwere Verätzungen der Atemwege.

    Gruß
    Martin
     
  11. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Das sind zwei verschiedene Dinge. Motoröl verbraucht sich in der Qualität. Es nimmt Schmutz auf und die Additive verbrauchen sich mit der Zeit.

    Deshalb muß natürlich das Motoröl gewechselt werden. Allerdings abhängig von der Nutzung des Wagens und nicht nach starrem Inspektionsplan.

    Gruß,
    Rudi
     
  12. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    ich finde es ehrbar, dass Du Deinem Partner, Rabe, helfen willst.

    Aber wie gesagt, ich spreche aus eigener langjähriger Erfahrung und dem Gedankenaustausch mit einem Ingenieur, der es wissen muß.

    Es mag sicher Fälle geben, wo es sinnvoll ist, die Anlage regelmäßig warten zu lassen. Oldtimer mögen dazu gehören.

    (Hätte ich einen schönen alten Mercedes-Oldtimer, würde ich den vermutlich auch regelmäßig warten lassen.)

    Aber laut Waeco sollte man die Anlagen mindestens(!) einmal im Jahr warten lassen. Und hier stehen ganz klar finanzielle Interessen im Vordergrund.

    Gruß,
    Rudi
     
  13. #32 Martin230TE beim frickeln, 25.05.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2

    Hallo Rudi,
    das hat mit helfen nichts zu tun, Armin haut mir auch verbal auf den Sack wenn ich hier Unsinn poste.
    Unter Wartung einmal im Jahr verstehe ich nicht das jedes Jahr ein neuer Trockner rein muss, aber zumindest einmal im Jahr kucken ob noch genug Kältemittel drin ist, ist sinnvoll. Eine Desinfektion sowieso, denn wenn du es riechst ist es schon zu spät.
    Zumal es schlichtweg falsch ist, die Dinger komplett als wartungsfrei zu verkaufen, wie viele Autohersteller das tun.
    Und soo teuer ist ein Trockner auch nicht, ein Kompressor schon.
    Gruß
    Martin
     
  14. #33 Andial, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade mal die Unterlagen der Klimaanlagen-Wartung, die ich im August 2005 interessenhalber(!) durchführen ließ, angeschaut. In den sechs Jahren bis zur Wartung verlor die Anlage im Jahr ca. 2,4% an Kältemittel.

    Es wurden 600 gr. Kältemittel evakuiert, und 700 gr. wieder aufgefüllt. Das Trockenmittel wurde nicht gewechselt, ist also jetzt 11 Jahre alt.

    Anlage läuft tadellos. Kühlt gut, riecht nicht, und tränende Augen gibt es auch nicht.

    Jetzt interessiert es mich zu sehen, wie das Trockenmittel nach 11 Jahren aussieht. Wenn die Neugier siegt, lasse ich "spaßeshalber" eine Wartung der KA vornehmen.

    Ich erzähle dann, was dabei rumkam.

    Gruß,
    Rudi
     
  15. #34 Martin230TE beim frickeln, 25.05.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rudi,
    dann werde ich mal den Trockner von den beiden 124er schlachten, einer war noch mit R22 befüllt, beim Öffnen kam noch nicht mal ein Zischeln, der andere mit R134a umgerüstet. Ich werde beide Trockner mal zerlegen, und dir mitteilen wieviel Kältemittel gefehlt hat.
    Gruß
    Martin
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich gebe Rabemitgas vollkommen recht.
    Bin auch als Seminarleiter für Klimaanlagensachkundelehrgänge tätig und wer behauptet, eine R-134a Klimaanlage sei Wartungsfrei, hat schlichtweg keine Ahnung.
    Allein die höhere Leckagerate macht eine Wartung zwingend nötig.
    Nach der neuen Richtlinie EG40/2006 wird R134a im Laufe der nächsten Jahre vom Markt verschwinden und in neu produzierten Fahrzeugen neu konzipierte Klimaanlagen mit einem neuen Kältemittel zum Einsatz kommen.

    Dazu kommt, dass die Waagen an den bisherigen Service-Stationen sehr ungenau arbeiten (unterliegen nicht der Eichpflicht)und sich der tatsächliche Kältemittelverlust nur ungenau bestimmen lässt.

    Auf jeden Fall gibt es genügend 134er Klimaanlagen, die schon nach 2 Jahren fast die Hälfte des Kältemittels eingebüßt haben.

    Und eine Wartung alle 2 Jahre ist sicherlich nicht umsatzorientiert, eher notwendig, wenn ich die Leistung der Klimaanlagen an manchen Fahrzeugen überprüfe.
     
  17. #36 Silversurfer65, 25.05.2010
    Silversurfer65

    Silversurfer65 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Meingott,was regt ihr euch wegen so einer Kleinigkeit auf??
    Meine klimaanlagen werden immer alle 2 jahre gewartet,und es fehlt immer ein bissel.
    Sollte aber jeder für sich endscheiden.
    Am besten trefft ihr euch mal,jeder mit einem Knüppel,und wer zum schluß steht hat recht.
    Dachte wir sind hier in einem Gasforum und nicht im Kindergarten.
    Hab irgendwie das gefühl hier so ein paar Pubertierende Jünglinge vor mir zu haben,die alle recht haben wollen.:confused::eek:
    Grüße aus dem sonnigem Ruhrgebiet :DSilver
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich rege mich nicht auf. Es sollten nur im Forum keine Halbwahrheiten verbreitet werden.
    Sonst können wir ja alle hier anfangen, irgendwelchen Müll zu verfassen und andere lesen das und glaubens auch noch.

    @silversurfer65

    Dein Beitrag war jetzt auch so notwendig wie ein Eimer Sand in der Wüste.
     
  19. #38 Silversurfer65, 25.05.2010
    Silversurfer65

    Silversurfer65 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    JUp,weiß ich,aber er sollte euch mal ein bissel wachrütteln.Ihr hab euch einfach gegenseitig Hochgeschaukelt.
    Ich bin der meinung,das jeder das recht hat was zu schreiben,aber man brauch sich doch nicht gegenseitig hochpuschen.
    BMW sagt die getriebe sind wartungsfrei,und verrecken trotzdem.
    Die getriebereparateure sagen muß gewartet werden.
    Wer hat recht?? BMW oder die leute die die schäden reparieren,die wegen mangelnder wartung entstehen?
    Es gibt immer 2 Seiten. Irgendwo ist immer was wahres dran,aber das muß jeder für sich rausfinden.
    Grüße aus dem ruhrgebiet. Silver
     
  20. Anzeige

  21. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Das beträfe dann Mercedes, Opel, VW, Peugeot, Porsche, usw. :)

    Meine Aussage ist, solange die Anlage kühlt ... gibt es keinen Grund für eine Wartung.

    An meinem Passat ca. 2,4% pro Jahr. Imho nicht der Rede wert.

    Ok, eine Eichplakette hatte die Anlage wirklich nicht (ich hatte Fotos gemacht).

    Aber 10 gr. mehr oder weniger spielen hier keine Rolle.

    Eine solche Leckage würde ich als "technischen Defekt", aber keinesfalls als "normal" einstufen.

    Naja, "manche" Fahrzeuge. Ich betrachte meinen Wagen als "Normalfall". Das deckt sich auch mit den Aussagen des Bekannten von mir, der als Ingenieur bei einem Hersteller tätig ist.

    Was mich jetzt aber wirklich interessiert, ist, wie gesagt, wie das Trockenmittel nach 11 Jahren aussieht. Wie ich mich kenne, wird mir das keine Ruhe lassen bis ich es weiß. ;)

    Gruß,
    Rudi
     
  22. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Wir regen uns doch nicht auf. Ok, kommt vielleicht so rüber, aber das ist halt der Nachteil des Mediums Internet. :)

    Gruß,
    Rudi
     
Thema: Klimakompressor und Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sander klimakompressor

    ,
  2. Sachmängelhaftung klimakompressor

    ,
  3. klimakompressor verschleißteil

    ,
  4. klimaanlage gasanlage,
  5. sachmängelhaftung gebrauchtwagen klimakompressor,
  6. klimaanlage befüllen r407c,
  7. ist der klimakompressor ein verschleißteil ,
  8. oel fehlt klima,
  9. klimaanlage sachmängelhaftung,
  10. klimaanlage peugeot partner undicht giftig,
  11. r407c befüllen,
  12. neuer klimakompressor dreht sich schwer,
  13. klimakompressor kein verschleißteil,
  14. ist die klimaanlage ein verschleißteil,
  15. gasanlage klimakompressor,
  16. klimaanlage selbst befüllen r407c,
  17. klimakompressor selber tauschen peugeot,
  18. klimakompressor peugeot 407 sw kaputt,
  19. peugeot 407 klimatronic kühlmittel aufüllen,
  20. klimaanlage kompressor motor vibriert zu wenig kältemittel peugeot,
  21. schaltet sich der kliemerkonpressor auch ohne gas ein,
  22. Probleme mit Sander Kompressor für Klimaanlage,
  23. waeco standklimaanlage befüllen,
  24. was muss alles gewechselt werden bei defekten Klimakompressor,
  25. schnittmodell klimakompressor
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor und Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  2. Mal was anderes. Klimakompressor E39?

    Mal was anderes. Klimakompressor E39?: Hi Jungs, ich meld mich einfach mal hier. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu. Meine Klima ist alle paar Wochen leer. Letztens mit...
  3. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...