Kleines Problem Batterie oder oder

Diskutiere Kleines Problem Batterie oder oder im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Auto steht seid Donnerstag, nach meiner Meinung war alles aus wie immer. Nun wollte ich eben los und es ging nichts, ich meinen...

  1. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    mein Auto steht seid Donnerstag, nach meiner Meinung war alles aus wie immer.
    Nun wollte ich eben los und es ging nichts, ich meinen Schwager angerufen, er mich überbrückt ich 80 km gefahren und nun abwarten.

    Ich hab einen Seat Ibiza, eine neue Batterie kostet mich ein kleines Vermögen zur Zeit,
    aber ich überlege auch, was hat Saft gezogen...

    Kann es mit der Gasanlage zusammenhängen?
    Wenn ich eine neue Batterie brauche, kann mein Schwager die so einfach raus nehmen und die neue rein,
    oder muss man was wegen der Anlage beachten.

    lg
     
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  3. Happy

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    Welche Gasanlage hast du? Bei ner Prins kann es schon vorkommen das die Batterie leergesaugt wird.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn er morgen früh wieder anspringt, dann brauchst keine Batterie. Sonst musst nichts beachten beim Batterietausch.
     
  5. #4 P.Nagel88, 09.04.2012
    P.Nagel88

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    Ja ist ne Prins.
    Altersschwache Batterie glaub ich nicht, dann wäre das schon im Winter bei den extremeren Temperaturen aufgetreten. Ich denke, dass die Gasanlage schon ne Teilschuld hat, der Ruhestromverbrauch dieser Anlage ist noch völlig unangetastet^^

    Ist also völlig normal und bekannt, dass die VSI einen recht hohen Strom zieht. Wenn der Wagen dann mal mehrere Tage nicht genutzt wird kann es schonmal sein, dass man Starthilfe benötigt =) Wenn du das nächste mal in der Nähe bist kommst du mal auf'n Kaffee vorbei und wir schauen mal rein, was da los ist. nur nicht diese Woche, da wird es zeitlich schwierig :D
    Gruß Patrick
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Sicher, dass es nicht eine ganz triviale Ursache sein könnte?
    1. Fahrzeug wurde versehentlich nicht abgeschlossen? In diesem Fall geht die Fahrzeugelektronik möglicherweise nicht auf Standby und braucht Strom!
    2. Irgendwas eingeklemmt in Tür oder Kofferraum, sodass die Innenbeleuchtung an geblieben ist?
     
  7. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    nein mein Auto war definitiv zu.
    Hmm altersschwach glaub ich auch nicht so ganz.
    Was kann ich da nun machen, es muss verlass sein, ich hab ja nicht immer wen für Starthilfe.
    Und ich find von Donnerstag bis Montag ist nicht wirklich lang
     
  8. #7 P.Nagel88, 10.04.2012
    P.Nagel88

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    Da sind vermutlich Mehrere Faktoren zusammen gekommen, wenn du ihn vor dem abstellen vielleicht nur relativ kurze strecken gefahren hast und das mit Licht, Radio, Heizungsgebläse, beheizbarer Heckscheibe o.ä. und ihn dann abgestellt hast ist es möglich, dass die Batterie beim Abstellen schon nicht so ganz voll war, dann kommt es hinzu, dass das Auto immer einen gewissen Ruhestrom zieht (Uhr, Radio, Steuergeräte) und der Ruhestrom der Prins der bekanntlich relativ hoch ist, das alles kann schonmal dazu führen, dass deine Batterie nach ein paar tagen Standzeit nicht mehr so will wie du. Wenn er morgen problemlos anspringt würd ich mir gar keine Sorgen machen.

    Gruß Patrick
     
  9. #8 Rabemitgas, 10.04.2012
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    Die Batterie muss mal richtig langsam über Nacht aufgeladen oder ausgetauscht werden.

    Wenn nichts anderes mehr zieht, dann kann eine halbwegs gute Batterie die 60ma von der Prins immer 1-2 Wochen ab und das Auto springt noch an.

    Gruß Armin
     
  10. Rohwi

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    Hallo...
    In 4 Tagen verbraucht der Ruhestrom von 60 mA eine Batteriekapazität von 5,7 AH . Wenn die Batterie vorher schon nicht gut geaden war ist das durchaus ausreichend um für Startprobleme zu sorgen. mfg Rohwi
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Manchmal sterben Batterien auch einfach so, und das nicht nur im Winter. Ein Indiz für eine schwache Batterie: Wenn du bei eingeschalteten Scheinwerfern Gas gibst, wird das Licht deutlich heller im Vergleich zum Leerlauf.

    Insbesondere Kurzstreckenverkehr in Kombination mit den genannten Verbrauchern kann dazu führen, dass eine Batterie vorzeitig den Geist aufgibt. Da ich so gut wie keine Kurzstrecken fahre, haben bei mir die Batterien stets sehr lange gehalten. Die letzte Batterie hat übrigens mitten im Sommer ihren Dienst wegen Altersschwäche quittiert - das ist zwar selten, kann aber vorkommen.
     
  12. Yvi

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    Hallo,

    was soll ich nun machen, hab mein Auto heute noch nicht aktiviert.
    Was kostet mich denn ich weiß 60 steht auf der Batterie

    lg
     
  13. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Einfache Lösung: Probier, ob er anspringt und fahre dann mindestens 50km Strecke mit ausgeschalteten Verbrauchern (Lüftung, Radio, Sítzheizung, Heckscheibenheizung...). Bessere Lösung: Hänge ihn mal über Nacht an ein Batterie-Ladegerät (kostet nicht viel, oder leihe dir eins).

    Deine Batterie hat wahrscheinlich 60Ah. Du brauchst eine, die ebenfalls 60Ah oder ein wenig mehr hat und mechanisch passt (äußere Abmessungen und Form der Batteriepole). Ich würde sie aber nicht auf Verdacht tauschen, sondern erst mal richtig laden.

    Hast du ein Multimeter? Dann messe mal die Batteriespannung im Stand! Ein geladener und unbelasteter Bleiakku sollte etwa 13,8V haben. Wenn die Leerlaufspannung wesentlich darunter liegt, ist die Batterie leer oder defekt.

    In deiner Situation ist es gut, ein Starthilfekabel an Bord zu haben. Wenn du nicht völlig in der Pampa wohnst, findet sich eigentlich immer jemand, der dir Starthilfe geben kann.
     
  14. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    ich hab weder ein Startkabel, noch ein Ladegerät, da frag ich mal.
    Auch das Messgerät hab ich nicht.

    lg
     
  15. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    so eben hab ich die Autos umgeparkt.
    Das meiner Ma stand noch an der Straße,
    meiner sprang ohne mit der Wimper zu zucken an.
    Was mir auffiehl da wo ich gefahren bin waren verteilt in der Spur Wasser, aber im Stand war nichts, wo er geparkt war.
    Habt ihr ne Idee
     
  16. Colt

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  17. Sanug

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    Das Ladegerät ist für ein 4A zu teuer. Hier gibt es für das gleiche Geld eins mit 8A:
    ABSAAR Batterieladegerät 8 A | Batterien und Zubehör | Autobedarf | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile
    Wenn es mal schnell gehen muss, ist man mit 8A auf der sicheren Seite. Ein 60Ah-Akku braucht am 4A-Ladegerät durchaus mehr als eine Nacht, um richtig voll zu werden.

    Das Starthilfekabel halte ich aber für die wichtigere und sinnvollere Investition. Wenn das Auto mal läuft, bekommt man die Batterie durch eine längere Autobahnfahrt eigentlich immer wieder voll.
     
  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    es war auch nur ein Beispiel ;)
     
  19. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    o.k. ab morgen hab ich ein Startkabel
     
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  21. #19 P.Nagel88, 10.04.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

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    Wasser = Kondenswasser = Ignorieren

    Es sei denn, es ist deutlich rosa, oder du probierst mal ob es süsslich schmeckt :D weil dann ist dein Auto herzlich zu einer Hebebühnenfahrt eingeladen aber beim letzten TÜV war ja auch alles trocken =)
    Gruß Patrick
     
  22. Yvi

    Yvi AutoGasInteressierter

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    rosa auf stein seh ich nicht, dieser Kugelwasserbehälter ist noch voll
     
Thema: Kleines Problem Batterie oder oder
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