Kleiner Verdampfer, wo gibts den sowas ?

Diskutiere Kleiner Verdampfer, wo gibts den sowas ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo alle zusammen, habe da mal ne Frage zur Baugröße eines Verdampfers. Habe bei einem Golf Umbau einen Verdampfer gesehen(AG Autogas) der nur...

  1. #1 Tommeshs, 10.02.2010
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    habe da mal ne Frage zur Baugröße eines Verdampfers. Habe bei einem Golf Umbau einen Verdampfer gesehen(AG Autogas) der nur einen Durchmesser von ca. 10cm hat. War keine Venturianlage, Bj. 2005. Warum ist der Verdampfer so klein ? Ginge so etwas auch nicht mit den Venturi Verdampfern, oder sprechen technische Gründe dagegen? Bin über die Größe echt hingerissen. Hätte mir im letzten Jahr viel Fummelsarbeit erspart. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird bei den modernen Anlagen der Druck gleichgehalten und das E. Ventil gibt eine berechnete Gasmenge in den Ansaugtrakt ab. Wo liegt der Unterschied im Aufbau zum Venturiprinzip? Von der äußerlichen Bauform gibt es für mich keinen unterschied. Wasser-, LPG- und Unterdruckanschluß sind vorhanden wie bei jedem Venturiverdampfer, nur halt alles kleiner. Vielleicht kann einer mir weiterhelfen.....

    Gruß

    Tommes :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 10.02.2010
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Moin!
    Der Venturi-Verdampfer variiert die Gaszufuhr zum Motor mit Hilfe des Saugrohrunterdrucks. Da die Membrane, die diesen Vorgang steuert eine gewisse Größe haben muss sind die Venturi-Verdampfer i.d.R. größer als die der Vollsequentiellen Anlagen. Der nächste Punkt ist die optimale Funktion des Verdampfers. Fahrzeuge mit hoher Motorleistung benötigen größere Verdampfer bzw. mehr als einen je nach Gasanlage und Motorleistung. Für den "kleinen" Golf-Motor reicht ein kleiner Verdampfer völlig aus was wiederum nicht heißt, dass ein größerer nicht besser wäre. Vorteil eines "überdimensionierten" Verdampfers ist das auf grund der Baugröße eine geringere Kühlwassertemperatur erforderlich ist umd die gleiche menge Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand um zu wandeln.

    Gruß Patrick
     
  4. #3 Martin230TE, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nein, Venturiverdampfer sind auf Grund der Bauart immer größer, da die Membran durch Unterdruck gesteuert die Gasmenge bestimmt. Achtung, Physik P=F/a soll heißen, größere Membranfläche, bei gleichen Unterdruck ergibt höhere Kraft, da der Druck gleichmäßig auf die Fläche wirkt.

    Die Verdampfer für die vollsequenziellen arbeiten anders, da man ja mehr oder weniger den gleichen Druck einstellt und durch Pulsweitenmodulation steuert, analog zu den Benzineinspritzungen.

    Gruß
    Martin

    *Hust* das nächste mal schreibe ich meinen Text fertig, bevor ich zum Essen gehe!
     
  5. #4 Tommeshs, 10.02.2010
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patrik,

    vielen Dank für die Antwort. Heißt also das im Prinzip beide Verdampferarten gleich funtionieren, nur das Probleme mit einer Verdampfervereisung auftreten könnten????? Oder würde ein kleinerer Verdampfer schlechter ansprechen ?

    Gruß

    Tommes
     
  6. #5 Martin230TE, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon meinen Beitrag auch gelesen, oder?

    Venturieverdampfer = unterdruckgesteuert
    VD für sequ. Anlagen= Gleichdruck
     
  7. #6 P.Nagel88, 10.02.2010
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Genau der Post von Martin230TE drückt genau das aus, was ich versucht habe zu verdeutlichen aber auf grund dessen, dass ich kein Fachmann bin nicht die richtigen Worte gefunden hab :D nicht konnte. Bei den vollsequentiellen ist es so, dass ein großer Verdampfer bei verhältnissmäßig geringer Motorleistung ein Umschalten von Benzin auf Gas schon bei geringeren Temperaturen ermöglicht

    Beispiel: Prins VSI Standardverdampfer (6mm Absperrventil) ist laut Hersteller für Motoren bis 135kW geeignet (Schafft in Wirklichkeit viel mehr)

    Fahrzeug 1) Mercedes C 230 110kW umschalttemperatur des Kühlwassers nach Kaltstart: 20°C läuft problemlos!!

    Fahrzeug 2) Mercedes E430 207kW Umschalttemperatur des Kühlwassers nach Kaltstart 45°C läuft auch problemlos aber unter 45°C schon nicht mehr
    Ich hoffe ich konnte helfen^^

    Gruß Patrick
     
  8. #7 Tommeshs, 10.02.2010
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, hallo Patrik,
    sorry hatte den beitrag von Martin noch nicht gelesen. Jetzt weiß ich den Unterschied und weiß auch warum unsere Venturianlagen bei Minusgeraden so gut funktionieren, inkl. Starten.

    Vielen Dank für die Infos.

    Gruß

    Tommes :D
     
  9. Anzeige

  10. #8 FrankenFrank, 18.02.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    "Kalt" starten Venturi vs. Sequentiell

    Stimmt so nicht; das Problem ist vielschichtiger.
    Einer Venturi läuft autonom und schert sich einen D***k um das, was das Benzin-Steurgerät sagt.
    Die Venturi versorgt den Kalten Motor mit der gleichen Mischung wie den Warmen. (für Gas auch zu 90% richtig)
    Ergebnis: der kalte Motor läuft mit einem brauchbaren Gas-Gemisch.

    Die "modernen" Gasanlagen bilden eine Benzineinspritzdüse nach.
    Wenn das Benzinsteuergerät eine Bestimmte Spritmege einspritzen möchte, sorgt die Gasanlage dafür, das eine Gleichwertige Gasmenge eingeblasen wird.
    Punkt. So einfach ist die Welt.

    Problem: Bei Kaltem Motor (bis Eur4) keine Lambdaregelung !
    - Benzin wird nach Kennlinie dosiert.
    - Da der Motor kalt ist,
    und das Benzin
    kondensiert und nicht verbrennt,
    das was verbrennt , verbrennt unvollständig, da die Flamme in Randbereichen wieder ausgeht.....
    Es wird also viel Benzin unverbrannt durchgeschoben. Daber wird viel (viel) mehr Benzin benötigt. Und auch eingespritzt.

    Schaltet man jetzt auf Gas um, wird somit VIEL zu viel Gas eingeblasen. Das Motorsteuergerät (Lambda) regelt noch nicht, und schon beginnen die Probleme.

    --- Ab Euro4
    (zumindest für einen Panda 1,2l 44kw) gilt:
    Umschallten nach 2 Sekunden bei einer Kühlwasserteperatur von 0°C funktioniert und fährt wie mit Benzin. Drunter habe ich mich nicht getraut, weil ich kein Eis produzieren möchte.

    Erklärungsversuch:
    Ich denke, das geht, weil ab Euro 4 der Kaltstart in die Abgasmessung eingeht. Daher hat das Fahrzeug:
    1. Einsprizdüsen, die das Benzin sehr fein zerstäuben
    2. die Lamdasone direkt hinter dem Sammler
    3. Nockenwelensensor, damit kann das Steuergerät die Drehmomentspitze der Verbrennung erfassen. (Erfolg der Verbrennung beurteilen)

    in Summe, denke ich, das diese Motoren im Kaltlauf kaum mehr Kraftstoff benötigen als Warm; weil viel weniger unverbrannt durchgehen darf.
    Damit stimmen die Mengen auch für den Gasbetrieb.

    Zum Thema Verdampfer:
    um durch die 30er Zone zu rollen, braucht man höchstens 5kw. Das schafft ein 100kw-Verdampfer auch kalt.

    Anlage: Stag300 / Zavoli-Verdampfer
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    FrankenFrank schrieb: 3. Nockenwelensensor, damit kann das Steuergerät die Drehmomentspitze der Verbrennung erfassen. (Erfolg der Verbrennung beurteilen)

    Ähm, wie soll das denn gehen?
    Der Nockenwellensensor ist lediglich in den meisten Fällen ein Hall-Geber, der zur Zylindererkennung dient, damit eine sequentielle Einspritzung überhaupt funktionieren kann.
     
Thema: Kleiner Verdampfer, wo gibts den sowas ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner verdampfer

    ,
  2. kleinster verdampfer

    ,
  3. Propangas Verdampfer

    ,
  4. zu kleiner verdampfer lpg,
  5. verdampfer propangas,
  6. unterdruck gesteuerter verdampfer,
  7. lpg verdamper funktionsweise,
  8. lpg verdampfer funktionsweise,
  9. kleiner dieselmotor verdampfer,
  10. verdampfer dieselmotor funktionsweise,
  11. hersteller kleiner lpg verdampfer,
  12. lpg gasanlage unterdruckgesteuerten Verdampfer funktionsweise,
  13. propan verdampfer funktionsweise,
  14. kleineren verdampfer als motorleistung ,
  15. verdampfer propan,
  16. propan verdampfer,
  17. kleiner verdampfer dieselmotor,
  18. mb c230 kühlwasser,
  19. unterdruckgesteuerten verdampfer,
  20. verdampfer für propan,
  21. unterdruckgesteuerte verdampfer,
  22. unterdruckgesteuerter verdampfer,
  23. kleiner venturi verdampfer,
  24. grand cherokee unterdruck kuehlwasser,
  25. unterdruck probleme bei mercedes c230 mit lpg
Die Seite wird geladen...

Kleiner Verdampfer, wo gibts den sowas ? - Ähnliche Themen

  1. zu kleiner verdampfer?

    zu kleiner verdampfer?: hallo fahre einen grand cherokee . 4.7 bl 2004. V8 164 kw ist der verdampfer zu klein. meine komponenten verdampfer druckregler NECAM...
  2. Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?

    Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?: Hallo, Anbei schicke ich ein Bild, bei dem zwei verschiedene Ausgänge zu sehen sind. Bei dem dickeren weiß ich, dass man dafür einen 16 mm...
  3. Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch)

    Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch): Hallo Zusammen, Möchte bem Abarth 595 LPG Nachrüsten lassen, habe das baugleiche Auto gerade vor der Haustür und habe die Reserverad-Mulde...
  4. Tred kleiner 35°, Frage ?

    Tred kleiner 35°, Frage ?: Hallo, wenn man dort ein Häkchen setzt, macht sich das in der Lebensdauer der Injektoren bemerkbar ? Danke und Gruß Frank
  5. Ford Edge (V6 US Car) brauche Rat bei meiner Gasanlage!!! Kleinere Probleme!

    Ford Edge (V6 US Car) brauche Rat bei meiner Gasanlage!!! Kleinere Probleme!: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und ist mein erstes Auto mit Gasanlage. Hab das Auto (Ford Edge 3.5l V6 BJ 2007) jetzt seit einem Monat....