Kleine Probleme mit Hyundai Getz 1.1

Diskutiere Kleine Probleme mit Hyundai Getz 1.1 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, seit gut zwei Wochen fahre ich meinen gebraucht gekauften Hyundai Getz: Baujahr 2006 60.000 km Landirenzo LPG-Anlage...

  1. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit gut zwei Wochen fahre ich meinen gebraucht gekauften Hyundai Getz:

    Baujahr 2006
    60.000 km
    Landirenzo LPG-Anlage
    Radmuldentank, 42 Liter
    Flashlube mit "Nuckelflasche"
    12 Monate Garantie vom Hyundai-Händler, der auch die Umrüstung durchgeführt hat.
    Fahrzeug wurde bereits damals vermutlich als Neufahrzeug umgerüstet.


    Was gut läuft:

    Schnelle und ruckfreie Umschaltung auf Gas nach dem Start.
    Kein fühlbarer Leistungsverlust bei Gasbetrieb (gut, das kleine Motörchen zieht auch auf Benzin keine Wurst vom Teller)
    Problemloser Gasbetrieb, keine Auffälligkeiten außer des unten genannten Leerlaufproblems.
    Niedriger Verbrauch von etwa 7 Litern LPG.
    Positiver, gepflegter Gesamteindruck des Fahrzeugs.


    Weniger gut:

    In der ersten Minute nach dem Anlassen gibt es Kaltlaufschwierigkeiten auf Benzin: Kaum Motorleistung, geht schnell aus.
    Bei warmem Motor und nur bei Gasbetrieb unruhiger Leerlauf mit am Auspuff hörbaren Fehlzündungen.
    Defekte Gastankanzeige: 2 grüne LEDs nach Volltanken. 3-4 grüne LEDs bei leerem Tank. Die rote LED habe ich noch nie gesehen.
    Zweifelhafte Additiv-Technik (Flashlube mit Nuckelflasche).
    Bedienungsanleitungen / Dokumentation von Gasanlage und Flashlube fehlen.


    Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin mit der Werkstatt zwecks Mängelbeseitigung. Ich freue mich über eure Gedanken und Ratschläge zu dem Fahrzeug und seinen kleinen Problemen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 FrankenFrank, 19.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem sich wohl keiner "erbarmt"

    Fehlendes Drehmoment bei kaltstart:

    • Kann an "im Gasbetrieb falsch gelernten" Korrekturwerten des Benzinsteuergerätes liegen.

      1. Sollte veschwinden, wenn man (als Test) abends die letzten ca.20km mit Benzin fährt.
      2. nach Versuch gem.1 weg > Fehlersuche Gasanlage
      3. wenn nach Versuch 1 keine Änderung > Ventilspiel

    • Ventilspiel weg:
      • dafür spricht die Laufleistung von 60.000km
      • dafür spricht der Verkauf des Fahrzeuges
        • ich würde dringend und sofort mesen lassen.
        • als schnelle Abschätzung kann man mal Kompression prüfen; das geht so schnell wie Zündkerzen wechseln, und gibt eine Orientierung. Kann JEDE Schrauber-Bude. Dafür muss man nicht weit fahren. Dabei kann man gleich die Kerzen mit wechseln. (Elektrodenabstand auf ca. 0.7mm einstellen)
        • unabhängig vom ergebnis aus Punkt 1.; gehört bei dem Fahrzeug das Messen des Ventilspiel gelegentlich dazu.
    Hinweis: Sollte das Ventilspiel deutlich zu gering sein, KANN es sein, das Nachstellen reicht. es KANN aber auch schon zu spät sein (Ventile und/oder Ventilsitze tauschen). Weiterfahren ist dann jedenfalls gift für die Ventile.

    Außerdem würde ich mal nachsehen / lassen wie und wo die Nuckelflasche angeschlossen ist. Damit das FL ggf. was bringen könnte, muss es sich auch einigermaßen gleichmäßig verteilen.
     
  4. #3 Sanug, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hinweise. Leider sind deine Aufzählungen hier nicht zu sehen, sondern nur in der E-Mail-Benachrichtigung, weshalb ich sie hier mal reinkopiere:

    Da gibt es wohl ein Problem mit der Forensoftware und HTML?

    Am Freitag habe ich einen Termin mit der Hyundai-Werkstatt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir wissentlich ein faules Ei angedreht haben, denn sie geben mir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug.
     
  5. #4 Autogarage-B8, 19.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sanug.

    Klingt fast so, als hättest Du die 12 Monate bei dem Preis noch rausgefeilscht. :D

    Der Händler macht das aber nicht auf Kulanz oder weil ihm danach ist, sondern, weil er es muß.

    Nach 6 Monaten tritt aber Beweislastumkehr ein (findest du hier im Forum), deshalb schreib sorgfältig auf, was wann bei wieviel km aufgetreten ist und was wann dagegen unternommen wurde.

    Dann wünsch ich Euch, daß deine Werkstatt den Fehler bald findet.
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Wagen wurde vollkommen gesetzeskonform von Anfang an mit der 12monatigen Garantie angeboten. Am Preis habe ich allerdings durchaus gefeilscht :p

    Am Freitag wurde die Tankanzeige geprüft und festgestellt, dass das Anzeigegerät falsch am System angemeldet war, vermutlich durch eine leere Batterie bei der Standzeit des Fahrzeugs auf dem Hof des Händlers. Sie funktioniert jetzt so, wie sie soll.

    Der unruhige Leerlauf und die Kaltlaufschwierigkeiten werden bei einem weiteren Termin nächsten Montag, bei dem das Auto zwei Tage beim Händler bleibt, kontrolliert und behoben. Vor der Fahrzeugübergabe hatte der Händler übrigens eine Inspektion durchgeführt, da wurde auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. In dieser Richtung sollte ich also hoffentlich beruhigt sein können.
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Bingo! Ich fahre gerade mal den Benzintank leer, weil ich ja nicht weiß, ob der Sprit darin vielleicht uralt ist. Und siehe da: jetzt läuft er morgens vom Start weg ohne jedes Problem! Werde ich meiner Werkstatt mal stecken, wenn ich ihn am Montag hinbringe.

    Mich würde mal interessieren, wie es zu diesem Phänomen kommen kann, und welche Abhilfemaßnahme die Werkstatt ergreifen muss.
     
  8. #7 FrankenFrank, 26.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    die werkstatt muss einfach die Gasanlage ordentlich einstellen :-)

    Am besten mit dem guten Super zum "Einstell-Termin" hinfahren.

    Dann können die eine neue Benzin-Map Fahren (also die Betriebspunkte, die sich im Benzuinbetrieb einstellen protokollieren)

    Danach wird der Gasbetrieb so eingestellt, das sich identische Betriebspunkte einstellen.

    Ganz einfach ! (theoretisch :)
     
  9. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Hinweise! Von Montag bis Mittwoch abends war das Auto beim Händler zum Einstellen, einen Leihwagen habe ich so lange kostenfrei bekommen. Die Kaltlaufprobleme sind seitdem weg. Top Service! :)

    Der unruhige Leerlauf beim Gasbetrieb ist vielleicht minimal besser geworden, aber auf jeden Fall noch deutlich vorhanden. Interessanterweise läuft der Leerlauf rund, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.
     
  10. #9 Sanug, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    So, Zeit für eine Aktualisierung. Mittlerweile bin ich fast 5000 km mit dem Getz gefahren, dank Autogas fahre ich doch mehr als erwartet :). Dabei hatte ich ein weiteres Problem, nämlich dass die Motorkontrollleuchte plötzlich brannte. Meine Werkstatt hat als Ursache eine defekte Lambdasonde diagnostiziert und diese auf Garantie gewechselt. Ich bin heilfroh, dass ich das Gebrauchtfahrzeug von einem offensichtlich seriösen Händler und nicht von Privat gekauft habe!

    Zusätzlich wurden noch die Düsen ausgebaut und gereinigt, da ich bei der Gelegenheit den immer noch recht unrunden Leerlauf reklamiert habe. Er läuft jetzt rund, wenn auch nicht ganz so geschmeidig wie auf Benzin. Auch das wurde für mich kostenfrei erledigt.

    Der Verbrauch liegt zwischen 7,1 und 7,8 Liter LPG, da will ich nicht meckern. Allerdings liegt das auch an meiner sehr ruhigen und vorausschauenden Fahrweise, und auch daran, dass ich mit maximal 120 km/h über die Autobahn schleiche. Der kleine Motor ist ja ohnehin recht leistungsschwach, insbesondere bei laufender Klimaanlage, die ich bei den derzeitigen Temperaturen auf der Autobahn gerne verwende.

    Ich bin mal gespannt, wie sich der Getz langfristig schlagen wird. Ich habe vor, ihn so lange wie möglich zu fahren. Und habe die Hoffnung, dass das Motörchen aufgrund meiner Fahrweise lange durchhalten wird.
     
  11. #10 Sanug, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    So, ein Jahr störungsfreier Betrieb - na ja, nicht ganz, das Fahrzeug war letzten Sommer noch mal eine ganze Woche für Einstellarbeiten in der Werkstatt und läuft nun seit gut 12 Monaten und 18.000 km einwandfrei. Zwischenzeitlich war er auch beim 75.000 km-Service, da wurde noch das Multiventil auf Garantie gewechselt, weil er bei noch nicht ganz leerem Tank schon auf Benzin zurückschaltete.

    Jetzt habe ich aber 2x kurz hintereinander eine brennende MKL. Das erste Mal (vor 8 Wochen) wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen - wieder die mir von ganz zu Anfang bekannte Fehlermeldung "Nachkat-Gemischbildung (Bank 1) zu mager". Morgen lasse ich abermals den Speicher auslesen und zurücksetzen, ich könnte wetten, dass es wieder die gleiche Fehlermeldung ist. Letztes Mal wurde ich abgespeist mit "bei Gasautos kommt das schon mal vor, vielleicht schlechtes Gas getankt" X(, was ich aber nicht akzeptieren mag.

    Mein Eindruck ist, dass der Hyundai-Händler wirklich bemüht ist, aber mit der Gasanlage etwas überfordert. Was sollte bei der Fehlermeldung die nächste Maßnahme sein?

    Was mir heute noch aufgefallen ist: ich habe ja die blöde Flashlube-Nuckelflasche verbaut, die ich ständig nachstellen muss. Immer wieder fällt mir auf, dass sich etwas Schaum im Schauglas befindet, der erst nach längerem Leerlauf verschwindet (vorher kann ich wegen des Schaums keine Tropfen zählen). Wenn ich Gas gebe, kommt meist wieder Schaum. Zieht der etwa Falschluft, ist da was undicht oder defekt? Oder ist das normal? Kann es sein, dass deshalb die MKL kommt :confused:
     
  12. Anzeige

  13. #11 chriSpe, 10.07.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Zur MKL: Trimwerte aus dem MSG auslesen, dann kann man schonmal ne nähere Vermutung darüber machen ob das nen länger andauerndes Einstellungsproblem oder evtl. nur kurzzeitige "Aussreißer" sind.

    Ich hab bei meinem Polo (bis auf einmal bewusstes provozieren) noch nie die MKL gesehen..
     
  14. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Angeblich war nichts hinterlegt, was man hätte auslesen können, außer der bekannten und immer gleichen Fehlermeldung. Und seit heute brennt die MKL schon wieder X(. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das bloße Rücksetzen gereicht hätte. Angeblich sei die Regelung zu träge und da könne man nichts machen, wollte man mir letztes Mal weismachen. Die MKL kommt anscheinend meistens beim Dahingleiten (etwa 100 km/h im 5. Gang) auf der Autobahn.

    Ich denke, dass die Gasanlage immer noch nicht richtig eingestellt ist und mir nur ein wirklich kompetenter Umrüster helfen kann. Was meint ihr? Ich arbeite in Troisdorf, wer wäre da empfehlenswert und bereit, sich der Sache anzunehmen?
     
Thema: Kleine Probleme mit Hyundai Getz 1.1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai getz probleme

    ,
  2. hyundai getz 1.1 ventile einstellen

    ,
  3. hyundai getz erfahrungen

    ,
  4. Hyundai getz ventile einstellen,
  5. hyundai getz gasanlage,
  6. hyundai getz 1.1 keine leistung,
  7. hyundai getz motorkontrollleuchte,
  8. ventile einstellen hyundai getz,
  9. hyundai getz leistungsverlust,
  10. ventilspiel getz 1.1,
  11. hyundai getz keine leistung,
  12. hyundai getz ventilspiel,
  13. hyundai getz zieht nicht,
  14. hyundai getz 1.1 probleme,
  15. motorwarnleuchte hyundai getz,
  16. hyundai getz glühkerzen wechseln,
  17. hyundai getz 1.1 ventilspiel,
  18. probleme hyundai getz,
  19. hyundai getz mit gasanlage,
  20. hyundai getz motor hat keine leistung,
  21. hyundai i10 ventile einstellen,
  22. hyundai getz 1.1 autogas,
  23. hyundai getz 1.1 erfahrungsberichte,
  24. ventilspiel einstellen hyundai getz,
  25. ventilspiel hyundai i10
Die Seite wird geladen...

Kleine Probleme mit Hyundai Getz 1.1 - Ähnliche Themen

  1. Ford Edge (V6 US Car) brauche Rat bei meiner Gasanlage!!! Kleinere Probleme!

    Ford Edge (V6 US Car) brauche Rat bei meiner Gasanlage!!! Kleinere Probleme!: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und ist mein erstes Auto mit Gasanlage. Hab das Auto (Ford Edge 3.5l V6 BJ 2007) jetzt seit einem Monat....
  2. BMW e46 318i mit kleinen Problemen

    BMW e46 318i mit kleinen Problemen: Hallo Leute, ich hab so ein paar kleine Probleme mit meinem neu erworbenen BMW. Ein paar Fakten zum Fahrzeug: BMW e46 318i Touring (M43 B19),...
  3. Ich habe kleine Probleme mit der Tankanzeige, und einige Fragen dazu.

    Ich habe kleine Probleme mit der Tankanzeige, und einige Fragen dazu.: Hallo Leuts, meineTankanzeige funzt schon soooo lange nicht mehr, aber ich habe den Vogel, daß es einfach nichts geben soll an meinem Auto, was...
  4. Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage

    Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage: Hallo zusammen, super, dass es so ein Forum gibt und mir hier hoffentlich ein wenig geholfen wird... Ich hab mir hier in Mannheim im April eine...
  5. e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme

    e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme: Im Juni diesen Jahres habe ich einen BMW E46 mit M43TU Motor, 105 PS, 1,9 L, umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prins VSI2 und ein 60 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden