Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein

Diskutiere Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre seit fast 70tkm einen Panda mit 1,1 Liter Hubraum ohne Flash Lube oder sonst was...... Alles bestens!

  1. #21 Stephan Haut, 10.07.2010
    Stephan Haut

    Stephan Haut AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre seit fast 70tkm einen Panda mit 1,1 Liter Hubraum ohne Flash Lube oder sonst was...... Alles bestens!
     
  2. Anzeige

  3. #22 ichgebgas, 10.07.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Mitsubishi Colt gibt es gasfest und mit Vialle "ab Werk". Läuft super! VW Polo jetzt auch. Zählen die als Kleinwagen?
    Vom 1er BMW wurde mir von mehreren Umrüstern abgeraten, auch hier in den verschiedenen Foren zählt der als nicht gasfest.
    Und jedes Auto, was extra ein Additiv braucht, käme für mich nicht in Frage. Gasfest-sein, oder nicht sein. DAS ist hier der Punkt ;)
    Mit Additiv wirds ja noch teurer, dann brauchst du mal locker 100.000km bis es anfängt sich zu lohnen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Also 20€ für ein Additiv alle 10.000km ist wohl kaum ein Kostenfaktor.
    Wenn dann einer meint, es dauert dann 100.000km bis zur Amortisation, der kann nicht richtig rechnen.

    Genauer gesagt: 20ct. pro 100km und wenn ein Auto 10l Gas braucht, dann sind das genau 2ct. pro liter gas... was ist das schon?
     
  5. #24 Der Scheerer, 12.07.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hey Klaus,
    Du weist doch, es darf alles ausgegeben werdem außer Geld.

    Ich finde diese Rechnungen persönlich auch ......

    Gruß

    Klaus (der andere)
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Eine Bekannte von mir wurde falsch beraten und ist voll auf die Schnauze gefallen. Umgerüstet wurde ein nagelneuer Citroen C1. Prins-Anlage mit Flashlube. Motorschaden nach nicht mal 20.000 km. Tja, das Motörchen steht auf der schwarzen Liste von Prins, und ich denke, der hätte niemals umgerüstet werden dürfen. Zudem wurde das Wägelchen auch noch regelmäßig auf Langstrecke getreten, und niemand hat denen gesagt, dass Gas und Dauervollast keine gute Idee ist bei so einem Fahrzeug.

    Unter so einem Murks leidet natürlich das Image von LPG und den Umrüstern. Nicht wenige Leute ziehen falsche Schlüsse aus solchen Erfahrungen. Ein Kleinwagen mit gasfestem Motor sollte bei vernünftiger Fahrweise durchaus langlebig sein, denke und hoffe ich. Oder?
     
  7. #26 JKausDU, 14.07.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Da muss dann aber noch zu magerer Motorlauf oder ähnliches dazugekommen sein. Nach 20.000 KM mit Additivierung sollte da eigentlich noch nix schief gehen. Wenn es aber nur die Flashlube-Nuckelflasche war....
     
  8. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Genau die, befürchte ich, wurde verbaut. Aber ich werde mal nachfragen, genaues weiß ich noch nicht. Es steht auch zu befürchten, dass die Maschine bereits einen neuen Zylinderkopf für viel Geld bekommen hat, aber keinen gasfesten :eek:. Dabei wäre die Gelegenheit günstig gewesen. Derzeit ist die Gasanlage aber auch außer Betrieb, und ich werde der Besitzerin raten, diese auch nicht wieder in Betrieb zu nehmen, außer wenn ihr ein wirklich guter Umrüster dazu raten sollte.
     
  9. #28 Bendsiner, 14.07.2010
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auf den Umrüster kommt es an. Hätte er in einem Gespräch das Fahrverhalten angesprochen, hätte er auch hier schon einlenken können und deiner Bekannten von der Umrüstung abraten können. Ich habe bei meiner Suche nach dem gescheiten Umrüster auch die nach eigener Meinung größten "(Bade)Meister" kennen gelernt...
     
  10. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Dauervollgas schadet jedem Auto, bzw. verlängert es nicht unbedingt die Lebensdauer eines Motors.
    Nach 20.000 km is schon happig... wobei ich bezweifle das es am LPG lag.
    Tippe eher auf Pfusch ab Werk.

    Egal in was für Foren man unterwegs ist, irgendwann hat immer einer einen Motorschaden mit 10-30tkm.Aber da greift ja Normalerweise die Garantie..... wenn man Benzin fährt.

    Ich habe mich bei der Recherche über meinen Fiat "Totgegooglet", das einzige Problem hatte einer aus dem Land des Herstellers.:
    110.000 km und kann nur noch einmal eingestellt werden.
    Der gute Mann war nur auf der Autobahn unterwegs und immer bis 6.000 u/min hochgezogen. Ventilspiel wurde nie geprüft.... erst als er Probleme hatte. Und da weiß man auch nicht ob die Anlage Optimal eingestellt war.
    War ne Landi.
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, ich denke, es hat schon seine Gründe, dass das Motörchen des Citroen C1 (baugleich mit Toyota Aygo) bei Prins auf der schwarzen Liste steht wegen übermäßigen Verschleißes der Ventilsitze.

    Bei Gelegenheit versuche ich mal, Genaueres herauszubekommen, und mache mal ein neues Thema dazu auf. Und stelle vielleicht auch ein paar Fotos des Umbaus ein.
     
  12. #31 warmeloh, 18.07.2010
    warmeloh

    warmeloh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Starlet den wir jetzt 50.000km mit Gas fahren und keine Probleme, Ventile werde ich mal nachsehen lassen. Ich fahre auch im Anhängerbetrieb und bisher keine Probleme, allerdings ziehe ich den Motor nicht so hoch.
     
  13. #32 tux, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage: Die TP Motoren gelten ja iA als nicht gasfest, wie siehts mit den ab werk umgerüsteten aus, haben die da gehärtete Ventile (-sitze) verbaut?

    Und wie lange gebt ihr einem nachträglich umgerüsteten Corsa D 1.2 er mit Tunap? Bei vorsichtiger Fahrweise? Also gibts erfahrungen,....
     
  14. #33 Corsa LPG, 05.08.2010
    Corsa LPG

    Corsa LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab denselben, 1,2 liter und in 2 Jahren 150.000 km gefahren mit 8 Liter Gas auf 100 km.
     
  15. #34 ichgebgas, 05.08.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du bitte mal genau den MotorCode posten? Irgendwelche Probleme? Ventilnachstellungen? Irgendwelche Hilfsmittel (Additive)?
    Was für eine Anlage?

    Danke!
     
  16. Anzeige

  17. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er meint das er den selben hat wäre das eine Irmscher (LandiRenzio) mit TuneUp.

    Motorcode müsste der Z12XEP sein (keine garantie...). Ventilspiel nachstellen bzw die Kontrolle ist alle 30k vorgesehen. Wieviel gemacht wurde kann nur er dir sagen.... aber soviel erstemal
     
  18. #36 ichgebgas, 06.08.2010
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke dir.
     
Thema: Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat panda gasfest

    ,
  2. bmw 1er gasfest

    ,
  3. additivierung autogas

    ,
  4. fiat doblo autogas,
  5. opel corsa lpg geeignet,
  6. corsa d 1.2 gasfest,
  7. doblo lpg ,
  8. kleiner motor gasanlage,
  9. kleine maschine mit lpg,
  10. lpg bei kleinen motoren,
  11. gasanlage kleiner motor,
  12. z12xep gasfest,
  13. fiat panda gasumbau,
  14. additivierung lpg,
  15. fiat panda gasanlage,
  16. gasanlage fiat panda,
  17. welche motoren sind für lpg geeignet,
  18. site:lpgforum.de welche lpg gasanlage für fiat panda,
  19. kleine motoren kaufen,
  20. zu kleine LPG,
  21. fiat panda lpg ab werk,
  22. gasanlage bei kleinen motoren,
  23. erfahrung mit fiat panda autogas,
  24. lpg maschine,
  25. fiat panda lpg erfahrung
Die Seite wird geladen...

Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein - Ähnliche Themen

  1. das kleine Schwarze und seine Leiden

    das kleine Schwarze und seine Leiden: Moin, was nun kommt, wird die Hard-Core Gasfahrer wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben und sehr wahrscheinlich auch viele dazu animieren mich...
  2. das kleine Schwarze...

    das kleine Schwarze...: Moin Zusammen. nachdem ich im Motor-Talk Forum nicht wirklich weiterkomme, habe ich mich für unser kleines Schwarzes dann mal hier angemeldet....
  3. Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?

    Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?: Hallo, Anbei schicke ich ein Bild, bei dem zwei verschiedene Ausgänge zu sehen sind. Bei dem dickeren weiß ich, dass man dafür einen 16 mm...
  4. Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?

    Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?: Hallo Experten, da mich mein treuer 1.4TDi mit 352tkm verlassen muss, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich möchte mich...
  5. Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch)

    Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch): Hallo Zusammen, Möchte bem Abarth 595 LPG Nachrüsten lassen, habe das baugleiche Auto gerade vor der Haustür und habe die Reserverad-Mulde...