KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt

Diskutiere KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo mal wieder, nun hat es auch unseren Sporti erwischt. Er Ruckelt wenn man Untertourig fährt, es fing Harmlos an und ist nun nach und nach...

  1. #1 Piccolino, 09.05.2015
    Piccolino

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    Hallo mal wieder,

    nun hat es auch unseren Sporti erwischt.

    Er Ruckelt wenn man Untertourig fährt, es fing Harmlos an und ist nun nach und nach immer Schlimmer geworden.
    Ich habe schon die Kerzen getauscht gegen neue NKG passend zum Fahrzeug natürlich.

    Leider keine Verbesserung, Berg auf fahren mit Gas ist gar nicht so einfach, er ruckelt und will ausgehen.
    Warum nur?

    Bevor ich mal zum Umrüster fahre, würde ich gerne mal ein paar Tipps, wenn ich diese bekomme ausprobieren.
    Evtl. ist es ja nur eine kleinigkeit.

    Unser Sporti hat eine Lovato Anlage verbaut die wohl ab Werk drin war.
    Sporti ist Baujahr 2008 und hat 130.000 Km gelaufen mit Gas.
    Wir haben das Auto damals aus 1ter Hand mit 23.000 KM beim Händler gekauft.


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Timo
     
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  3. Widdy

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    Ruckeln/Zündaussetzer bei hoher Last und niedriger Drehzahl...
    Zündkerzen bereits neu...

    Klingt nach defekten bzw. schwachen Zündspulen!
    => Käme auch bei der Laufleistung gut hin...
     
  4. #3 Piccolino, 11.05.2015
    Piccolino

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    Okay.
    Ich dachte das auch und zündleitungen ggf noch Ventile einstellen.
     
  5. Widdy

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    Kontrolle Ventilspiel ja und ggf. Nachstellen.
    Zündleitungen erstmal nicht bzw. wenn die Spule direkt auf der Kerze sitzt (kenne den Motor nicht) gar nicht wechseln.
     
  6. #5 sparmartin, 11.05.2015
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    Der Motor hat Zündkabel, Abdeckung aufschrauben und einfach mal mit dem Finger über die grauen Stellen gehen.
    wird der Finger schwarz - können sie getrost raus. Mein Bruder hat jetzt 300 000 km mit einem 2 Liter Sportage und
    einer BRC Sequent24 mit dem zu derzeit noch üblichen Flashlubetropf .

    In dieser Zeit haben wir 3x ZündKabel komplett gewechselt und nun auch dreimal die Ventile eingestellt.
    Zum Einstellen - der ältere Motor hat Plättchen, da brauchen die Nockenwellen nicht für raus.
     
  7. #6 JKausDU, 11.05.2015
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    Und auf Benzin ruckelt es nicht? Gelbe Motorleuchte geht an oder nicht? Hat der Wagen auch eine Additivierung oder nur LPG ohne Additivsystem?
     
  8. #7 Piccolino, 11.05.2015
    Piccolino

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    Im Benzin nur ganz selten. Flash hat er. Kontrollleuchte ist nicht an.
     
  9. #8 JKausDU, 11.05.2015
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    Falls es die Flash-Nuckelflasche ist, könnte das evtl. nicht so dolle klappen bei diesem Motortyp, der sehr empfindlich ist wegen vergleichsweise "weicher" Ventilsitze. Ich würde mal nach dem Ventilspiel schauen lassen. Zuvor mal einen Kompressionstest machen um herauszufinden ob auf allen Zylindern noch gute Werte sind.

    Grüße

    Jörg
     
  10. #9 Piccolino, 11.05.2015
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    Okay. Das Auto kam aber ab Werk so. Kompression ist je bei knapp 12 bar.
     
  11. #10 sparmartin, 11.05.2015
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    Da lohnt es sich nach den Ventilen zu sehen. Der Kompressionsdruck sollte zwischen 12,7 und 14,2 liegen.
     
  12. #11 Piccolino, 11.05.2015
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    Danke für den Tipp. Also ab inne Werkstatt und einstellen lassen
     
  13. #12 JKausDU, 12.05.2015
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    Wenn es noch geht.....

    Drücke mal die Daumen, knapp 12 bar ist nicht so dolle. Ab Werk war die Umrüstung übrigens nicht sondern die Autos wurden bei den Händlern umgerüstet und dann neu als LPG-Variante angeboten. Kia / Hyundai hatte damals viele Schäden an den Ventilsitzen / Ventilen. Nur wenn diese Motoren effektiv additiviert werden, laufen die dauerhaft auf Gas ohne Ventilschäden. Die Foren sind voll von "Gasschäden" an Kia und Hyundai.

    Grüße

    Jörg
     
  14. #13 Piccolino, 12.05.2015
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    Die Schmierung ist vorhanden.
    Wartungen alle gemacht. Bisher nie Probleme. Haben kia angerufen. Der Druck ist mehr als okay. Bei dem alter haben die sonst nur maximal 10 bar. als Neuwagen soll er knapp 13 bar haben so kia. Also alles soweit im grünen Bereich.
     
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  16. #14 JKausDU, 12.05.2015
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    Das Ventilspiel würde ich an Deiner Stelle dennoch kontrollieren / einstellen lassen.
     
  17. #15 Piccolino, 12.05.2015
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    Ja das machen wir auch. Besser ist das!
     
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