KIA pro_ceed und Autogas???

Diskutiere KIA pro_ceed und Autogas??? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen sehr langen Arbeitsweg, so dass...

  1. #1 squirrel84, 01.01.2012
    squirrel84

    squirrel84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen sehr langen Arbeitsweg, so dass ich täglich 100km Fahrstrecke habe. Zur Zeit fahre ich einen KIA pro_ceed 1.6 Benziner mit 125PS. Auf Dauer wird das aber doch sehr teuer. Daher überlege ich meinen evtl. nachträglich noch umzurüsten auf Autogas bzw. eine Diesel zu kaufen.
    Ich kann mich eben noch nicht so richtig entscheiden, da ich mich mit Autgasanlagen nicht auskenne und auch kein alszu großes Risiko eingehen möchte. Mich würde eben auch interessieren, was an Wartungskosten ect. so nebenbei auf mich zu kommen.
    Des Weiteren ist die Frage, ob sich ein Umbau überhaupt noch für mein Auto lohnt. Er hat immerhin schon 68000 km weg und bei meiner Fahrerei werden es auch nicht weniger. Wie lang würde so eine Anlage denn halten? Ich muss jeden Tag Autobahn fahren. Ist soetwas überhaupt gut für so eine Anlage? Oder doch lieber einen Diesel kaufen?
    Hoffe das ich hier einen Rat bekomme und freue mich schon auf Antworten.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KIA pro_ceed und Autogas???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pleistaler, 01.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Der Kia ist auf jeden Fall umrüstbar, aber: NUR mit einem vernünftigen Sequentiellen Additivsystem (zb. SI Valveprotector) da der Kia Motor keine gehärteten Ventilsitze hat!!! Das ist dann quasi die Lebensversicherung für deinen Motor ;). Ansonnsten ist der Kia Motor eigentlich sehr einfach gestrickt und läuft mit jeder Gasanlage.(sofern der Umrüster weiß was er tut)

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 squirrel84, 01.01.2012
    squirrel84

    squirrel84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es sinnvoll bei den km noch selbst umzurüsten oder ist es besser einen gebrauchten Kia mit Gasanlage zu kaufen? Wenn ja was sollte man dabei beachten bei einem gebrauchten Auto mit Gasanlage? Wieviel km sollte es max. haben usw.?
     
  5. #4 Pleistaler, 01.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Wenn der Motor okay ist und der Rest des Fahrzeuges auch dann spielt der Kilometerstand eigentlich keine Rolle, wobei 68000 Kilometer jetzt auch nicht viel sind.
    Ein gebrauchtes Auto mit Gasanlage sollte man sich nur kaufen wenn jemand vom Fach dabei ist und Fahrzeug + Gasanlage kennt und den Zustand beurteilen kann. Es wird leider zu viel Murks getrieben mit schlechten Umrüstungen die dann schnell wieder abgestoßen werden wollen.

    Gruß
    Martin
     
  6. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Selber umrüsten ist die bessere Wahl.
    Bei vernünftiger Fahrweise geht der auch nicht kaputt.
    Billiger fährst Du mit einem Diesel nicht. Er ist halt nur uneingeschränkt nutzbar (Vollgas aus der Autobahn--Was auf Gas halt nicht geht.)
    Bei mir laufen ein paar mit einer Zavoli-Gasanlage. Die haben die Umrüstkosten schon wieder drin.

    Grüße
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich finde die Aussage "Bei vernünftiger Fahrweise" immer etwas schwierig. Was ist "vernünftig" und was wäre auf Dauer eine "vernünftige Fahrweise" die den Motor nicht schädigt?

    MFG
     
  8. #7 squirrel84, 01.01.2012
    squirrel84

    squirrel84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hält den eine Gasanlage eine ständige Belastung von täglich 100km Autobahn überhaupt aus, oder geht die schon nach z.B.50000km kaputt?
    Bezüglich der "vernünftigen" Fahrweise dachte ich an ca. 120 km/h max. auf der Autobahn.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ob eine Gasanlage auf der Autobahn oder in der Stadt betrieben wird, merkt doch die Anlage garnicht, wo sie betrieben wird. Viel mehr stellt sich die Frage, wie lange der Zylinderkopf das mitmacht.
    Ich würde mir jetzt auch kein zwanghaftes Tempolimit setzen. Nicht Tempo, sondern hohe Dauerdrehzahlen lassen auch einen Motor im Benzinbetrieb schneller verschleißen. Schau doch einfach mal wie hoch der Motor bei etwa 150 km/h oder noch schneller dreht....
     
  10. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich lasse die Gasanlage bei hoher Drehzahl und Last abschalten.
    Somit kann der Kunde fahren wie er will die Gasanlage macht den Rest.
    Und so ein Fahrprofil,jeden Tag 100 km zur Arbeit, ist genau das richtige für Gas.
    Für die Gasanlage sind es dann auch die optimalen Bedingungen.


    Grüße
     
  11. #10 SouthernCross, 03.01.2012
    SouthernCross

    SouthernCross AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle wir eine ähnliche Frage wie squirrel84. Mein altes Auto fängt jetzt an schlapp zu machen und ich wollte mir einen Kombi kaufen. Die Frage ist bei mir auch: Entweder Benziner und Umrüsten auf LPG (mein Favourite zur Zeit) oder doch gleich den Diesel nehmen. Naja Diesel und Benzin schenken sich zur Zeit fast nix im Preis, weshalb ich ja zu Autogas tendieren würde. In meinen Recherchen ist mir der KIA Ceed_SW ins Auge gehüpft, der mir gut gefällt. Ich werde mir auch keinen Neuwagen kaufen, sondern einen Gebrauchten.
    Jetzt habe ich viele Pros und Kontras gelesen, wie krieg ich mit ob der KIA überhaupt gastauglich ist? Ich fahre vll 15.000 km im Jahr. Allerdings will ich das Auto lange fahren, wenn Möglich bis es auseinanderfällt ^^ Ab wann rentiert sich ein Gebrauchten noch umzurüsten und hat einer Erfahrung mit dem Ceed_SW? Vielen Dank schon im vorraus =)
     
  12. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo


    Also nochmal.
    Der Ceed ist nicht gasfest. Wenn er nicht vernünftig behandelt wird nimmt der Motor Schaden.
    Rechne mit ca.2400 Euro Einbaupreis für eine vernünftige Gasanlage.
    Benzinverbrauch im Schnitt 8 bis 8,5 Liter:Peis pro Liter ca.1,57 Euro
    Gasverbrauch 9 Bis 9,5 Liter . Preis pro Liter ca.80 Cent
    Gasinspektion+Filter 1mal im Jahr oder ca.15000km ca.50 Euro
    Ca. alle 4000 Km 1l Additiv ca 20 Euro.
    Ventilspiel prüfen rechne erst mal nicht mit rein.
    So nun rechne aus wieviele Km Du fahren mußt um die Umrüstkosten reinzuholen.

    Grüße
     
  13. #12 vonderAlb, 03.01.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Es ist weniger die Gasanlage die bei hohen Laufleistungen Probleme machen könnte sondern es stellt sich die Frage ob der Motor den Gasbetrieb gut verkraftet.

    Ich fahre seit über 5 Jahren und mittlerweile über 158.000 km ausschließlich mit Gas. Täglich 100 km. Wie ein gasgeeigneter Motor nach über 100.000 km aussehen kann kannst du hier nachlesen.

    Das A und O beim Gasbetrieb ist die Überwachung und Einstellung des Ventilspiels. Bei weniger gasgeeignet Motoren muss das Ventilspiel früher bzw. häufiger eingestellt werden und das kann den Gasbetrieb unrentabel machen.

    Es gibt zu KIA einen Beitrag der zum nachdenken anregen sollte.
    http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/7285-kia-ceed-ventile-einstellen.html
     
  14. #13 squirrel84, 03.01.2012
    squirrel84

    squirrel84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich danke erst einmal für die vielen Antworten. Ich werde es mir noch einmal gründlich überlegen eine Gasanlage einzubauen. Ich möchte ja auch nicht das hinterher mein Auto nicht mehr richtig funktioniert.
     
  15. #14 Rabemitgas, 03.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die richtige Gasanlage bei einem guten Umrüster und vernünftig addiviert sollte keinerlei Probleme machen.

    Gruß Armin
     
  16. Anzeige

  17. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wie schon gesagt wurde Vernünftige Gasanlage+Einbau und Additiv und es gibt keine Probleme.
    Auch nicht mit dem Ventilspiel. Deshalb habe ich es bei dem Rechenbeispiel auch nicht mit einbezogen.

    Und wenn man es unbedingt prüfen möchte ist der Aufwand recht gering beim Ceed.
    Die Einstellung ,wenn es nötig sein sollte, ist das teure an der Sache.
    Aber die Notwendigkeit eigentlich recht unwahrscheinlich.
    Einige Ceed`s und auch andere "nicht gasfeste" Fahrzeuge ,die ich umgebaut habe, haben die 100000 Gaskilometer schon längst hinter sich. Ohne Probleme.

    Es wird auch immer sehr viel Angst verbreitet.
    Zum einen weil sehr viele Pf... ihren M... verbreiten.
    Zum anderen die Kunden bzw. Fahrzeuge ohne Probleme findet man kaum in einem Forum.
    Und die sind bei weitem in der Mehrheit.

    Grüße
     
  18. #16 bitterlolli, 12.03.2012
    bitterlolli

    bitterlolli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
Thema: KIA pro_ceed und Autogas???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsplan kia ceed diesel

    ,
  2. kia ceed lpg salzburg kaufen

    ,
  3. kia ceed 1.6 kombi 125 ps 2008 gasfest

    ,
  4. ceed autogasprobleme,
  5. inspektion kia ceed kosten,
  6. kleine instektion kia ceed kosten,
  7. inspektion kia kosten,
  8. was kostet große inspektion kia ceed,
  9. kia pro ceed inspektion preise,
  10. was kostet eine inspektion bei kia ceed,
  11. kia 4. jahresinspektion,
  12. was kostet die 50000 durchsicht bei kia,
  13. kosten inspektion kia pro ceed,
  14. kia inspektion mit gasanlage,
  15. kia ceed 4. durchsicht so teuer,
  16. 1. inspektion kia proceed,
  17. kosten durchsicht kia pro ceed diesel,
  18. kia ceed diesel große kleine inspektion,
  19. kia kosten inspektion,
  20. 4. inspektion kia ceed kosten,
  21. kleine große inspektion kia ceed,
  22. kia pro ceed autogas wieviel verbrauch,
  23. kia jahresinspektion kosten,
  24. inspektion kia teuer,
  25. kia ceed inspektionskosten
Die Seite wird geladen...

KIA pro_ceed und Autogas??? - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  5. Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

    Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just: Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage...