Kia Ceed Ventile einstellen?

Diskutiere Kia Ceed Ventile einstellen? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, war heute beim Händler meines Vertrauens. Der stellt sich total quer und reagiert auch nicht auf das Schreiben meines Anwalts! Ich soll...

  1. #21 ulli4711, 03.12.2009
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    Hallo,
    war heute beim Händler meines Vertrauens. Der stellt sich total quer und reagiert auch nicht auf das Schreiben meines Anwalts!

    Ich soll jetzt für das einstellen der Ventile ca. 700,-- Euronen bezahlen!

    Weiterhin soll ich ab sofort dann alle 15.000km das Ventilspiel überprüfen lasse, kostet dann jeweils ca. 120,--€ !

    Morgen soll ich meinen Wagen zurückbekommen.

    Mein Anwalt hat heute nochmal den Händler angeschrieben das er mir den Wagen morgen kostenlos und repariert rausrücken muss!

    Ich bin gespannt, halte euch auf dem laufenden!
     
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  3. #22 ulli4711, 03.12.2009
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    Hallo von der ALb,

    da hast du natürlich Recht wenn man davon ausgeht!

    Bei mir war aber die Frage ob ich mir einen Diesel oder einen "ab Werk" auf LPG umgerüsteten Benziner bestelle.


    Ich halte euch auf dem laufenden!
     
  4. #23 teddy33, 03.12.2009
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    Ventilspielkontrolle alle 15tkm ? Habe von Kia die Info alle 30tkm. Das wird ja immer schlimmer.
     
  5. #24 ulli4711, 03.12.2009
    ulli4711

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    Jo, das Ganze wird immer lustiger, bin gespannt wie es weitergeht!
     
  6. LPG666

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    Lohnt sich dass überhaupt noch... ? Warum bieten die wohl keine gehärteten Ventile an...?
     
  7. #26 teddy33, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    teddy33

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    Ich habe jetz einstellen lassen 400 Euro bezahlt. 400 Euros weniger als bei Kia selber. In 45 tkm kann ich sicherlich den Kopf komplett machen lassen. Kostenpunkt an die 1800 Euro ( mit neuen Ventilen ) Dann habe ich 4300 Euro für Gasanlage, 1 mal einstellen lassen und Kopf überarbeiten bezahlt. Ich fahre auf 6 Jahre hin, so günstig wie auf einen Diesel. Sparen tu ich zwar noch gegenüber Benzin, aber trotzdem .Gas 60/40 kostet hier 50,9 ct.

    Kia wird sicherlich noch negativ Schlagzeilen dafür ernten. Ist einmal der Ruf im Eimer kommt man da schnell nimmer raus.

    Habe auch via Email gefragt, ob es nicht machbar wäre. Andere Köpfe durch den Lieferanten machen zu lassen. Die Mehrkosten würden sich vielleicht auf 100-200 Euro einpendeln. Diese Köpfe könnte man , ohne Gewinn an alle Gasfahrer verkaufen. Antwort ? Keine. Das wäre wenigstens noch ein ganz feiner Zug von kia.

    Ein Kia/Hyundai wird mir definitiv nicht mehr ins Haus kommen.
     
  8. #27 ulli4711, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
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    Stimmt, die Schaden sich wirklich im Moment, ich weiss auch nicht was das für eine Taktik sein soll! Mein Händler reagiert einfach gar nicht auf die Schreiben meines Anwalts!

    Das wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das wir vom Kaufvertrag zurücktreten!

    Also dieses Geschäftsgebaren ist für mich absolut unverständlich!
     
  9. #28 ulli4711, 04.12.2009
    ulli4711

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    Was meinst du damit, kannst du das bitte mal näher erläutern!
     
  10. LPG666

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    Ich wollte mir eigentlich den CEED als NW mit LPG kaufen, nur jetzt bin ich schon ein bisschen abgeneigt.

    In Bezug auf Mehrkosten und nicht gasfestigkeit des Motors.

    Gibt es eigentlich überhaupt richtig gasfeste Motoren??
    (Ausser VW / FORD....);)
     
  11. #30 vonderAlb, 05.12.2009
    vonderAlb

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    Jo gibt es, mit Garantie bis zu 5 Jahren/160.000 km auf Auto/Motor UND Gasanlage.
    Weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller

    Allerdings gilt auch bei diesen Motoren: regelmäßige Ventilspielkontrolle.
    Entweder alle 100.000 km (bei dem 2.0 Liter-Motoren) oder 15.000/30.000/und weiter alle 30.000 km (bei den 2.5-Liter-Motoren, Kosten um die 120-150,-€).
     
  12. Leo

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    ...und wie viel kostet das nach regulieren ? Wird da mit Shims ausgeglichen oder an einer Gewindespindel nach gestellt ?
     
  13. #32 vonderAlb, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
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    Wie schon geschrieben: 120-150 € bei den 2.5-Liter-Motoren. Einstellbar durch Stellschrauben an den Kipphebeln.

    Bei den 2.0-Liter-Motoren, die ab Werk mit extra gasfesten Ventilsitzringen ausgestatten sind (seit Baujahr 06/2007) erfolgt eine Kontrolle alle 105.000 km und falls das Ventilspiel korrigiert werden muss, müssen dazu die Ventilstössel getauscht werden. Die Kosten sind von der Anzahl der zu tauschenden Ventilstössel abhängig, kann aber, je nach Werkstatt, bis zu 600 € betragen.

    Ich höre schon wie gestöhnt wird "Oh Gott", so teuer". Wenn man aber mal rechnet ist das halb so wild.
    Grundsätzlich gilt für alle Gasautos: regelmäßige Ventilspielkontrolle ist ein MUSS (wenn keine Hydros eingebaut sind). Regelmäßig bedeutet so alle 25-30.000 km. Wobei anfangs die ersten beiden Kontrollen alle 15.000 km erfolgen sollten. Das wären dann bis zu 210.000 km 8 mal eine Ventilspielkontrolle. Grob gerechnet 8 mal á 150 € = 1200 €.

    Mein Motor wird in dieser Zeit (210.000 km) zwei mal kontrolliert und eingestellt und das wären dann im schlimmsten Falle ebenfalls 1200 €.

    In dieser Zeit habe ich aber viel an Kraftstoffkosten eingespart um diese Wartungskosten locker tilgen zu können.
    11,5l/100 km Gas * (210.000/100) = 24150 L * 0,599€/L = ~14466,- €
    Vergleich 9,5L/100 Benzin * (210.000/100) = 19950 L * 1,309 = ~26115,-€
    Ersparnis = 11649,- €
    Wenn ich jetzt davon 1200,- € Kosten für die Ventilspieleinstellerei abziehe bleiben immer noch über 10.000,- € an Einsparung dank Gasbetrieb übrig.

    Das sind natürlich nur grobe Zahlen und die können je nach Kraftstoffkosten mehr oder weniger stark abweichen. Ich will damit nur zeigen das die Kosten für die Ventilspieleinstellerei, egal wie oft bzw. wie aufwändig das ist, nur halb so schlimm sind wie manche meinen und "Panik" unter die Gasfahrer verbreiten.

    Die Ventilspielkontrolle (und Einstellarbeit) gehört nun mal zum Gas fahren dazu. Bei einem Motor der weniger gasgeeignet ist (weiche Ventilsitzringe) kommt dann allerdings irgendwann mal, je nachdem wie stark der Motor beansprucht wird, früher oder später der Austausch der Ventilsitzringe dazu.
     
  14. #33 teddy33, 06.12.2009
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    Ganz ehrlich. Alle 100tkm mal 600 Euro zahlen ? Gerne sofort. Das sind überschaubare Kosten. Alle 30tkm mal 150 Euro zahlen ? Klar , kein Thema. Alle 30tkm 700-900 Euro zahlen, ist Betrug in meinen Augen und verarsche seitens Kia.

    Ich beneide dich vonderAlb
     
  15. #34 ulli4711, 06.12.2009
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    Hallo,

    ist ja alles gut und schön, ob jetzt 150,-- oder 800,-- €. Das Problem das ich habe ist das man nicht vorher über diese in meinen Augen versteckten Kosten aufgeklärt wird.

    Man macht sich doch vorher Gedanken ob es sich rechnet oder ob man sich lieber einen Diesel kauft.
     
  16. #35 teddy33, 06.12.2009
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    Stimmt Ulli. Kia meinte ja vorher , bauen sie ein wo sie wollen. Garantie bleibt. Das prob was ich sehe. Kia kennt seinen Motor. Die Motoringeneure wussten ganz genau, das das nicht hinhaut. Hier wurde auf Teufel komm raus, versucht viele Autos abzusetzen. Das ist für mich das aller schlimmste. Schauen wir mal , wie es weiter geht. Warte immer noch auf Antwort von Kia.
     
  17. #36 vonderAlb, 07.12.2009
    vonderAlb

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    Hier die Garantiebestimmungen von KIA für LPG-Fahrzeuge:

    Kia Motors Deutschland ? The Power to Surprise?

    So wie ich das verstehe gibt KIA keine Garantie auf umgebaute LPG-Fahrzeuge sondern es wird eine Zusatzversicherung über Ecoengines abgeschlossen (Zitat: Dies gilt nicht für Schäden, die durch den Einbau oder Betrieb der Gasanlage verursacht werden. Für diese Schäden gelten die Garantiebedingungen von Ecoengines).
    Stellt sich dann die Frage ob ihr eine zusätzliche Garantieversicherung von Ecoengines habt.
     
  18. #37 teddy33, 07.12.2009
    teddy33

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    vonderalb

    Feb 09 gab es das noch gar nicht. Geh mal auf die Kiaseite. Unten sind Ordner. Geh auf LPG. Dann kommen neue Ordner, dann auf Kosten. Oben links ist ein Fenster runter scrollen. Da steht. Die Garantie bleibt natürlich beim Gasumbau erhalten.

    Das mit den 3 Jahren haben die nachgeworfen und zusätzlich eingebaut. Das war anfangs gar nicht. Wie gesagt. Es haben zig fahrer die Mail von denen noch. Die können nicht erst allen Garantie geben und dann auf einmal alles weg
     
  19. #38 teddy33, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
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    Hier die Mail von 17.2.09

    Sehr geehrter Herr **********

    vielen Dank für Ihre eMail vom 17.02.2009.

    Grundsätzlich empfehlen wir zum Einbau einer Flüssiggasanlage die Firma
    ECO Engines GmbH, da die Firma ECO Engines über große Erfahrungen mit
    der Technik verfügt. Nähere Informationen finden Sie auch unter
    www.ecoengines.eu.
    Der Umbau kann aber auch durch eine andere, darauf spezialisierte Firma
    erfolgen. Bei einem fachgerechten Einbau der Anlage bleibt die
    KIA-Fahrzeuggarantie erhalten.

    Ausgenommen sind Schäden, die auf einen unsachgemäßen Einbau der
    Autogasanlage zurückzuführen sind oder Defekte an der nachgerüsteten
    Anlage. Hierfür kommt die KIA MOTORS Deutschland GmbH nicht auf.

    In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben,
    verbleiben wir

    mit freundlichen Grüßen

    KIA MOTORS Deutschland GmbH


    Da Vialle für Holland und den Asienteil die umbauten macht. möchte ich mal sehen, wie die sagen. Vialle hat Fehler gemacht oder die Anlage sei nicht geeignet für den Wagen.

    Kia teilte den Gasfahrern nicht einmal mit im Juli, das FlashLupe eingebaut werden müsse. Über das Straßenverkehrsamt hätten die das machen müssen. Ich habe es durch Zufall erfahren in Foren.
     
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  21. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    und warum?...weil das zeug sowieso nix nützt...zumindest nich diese nuckelflasche die jetzt eingebaut wird...das machen die nur um den leuten sagen zu können das das denn gut ist...wenn denn müsste nen elektronisches additivsystem da rein! und ob das den was hilft ist auch fraglich;-)
     
  22. #40 ulli4711, 07.12.2009
    ulli4711

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    Hallo,

    wie auch teddy33 schon bemerkte ist das jetzt relativ neu gekommen. Als ich meinen Ende 2007 bestellt habe war davon noch keine Rede!
     
Thema: Kia Ceed Ventile einstellen?
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