Kia Cee'd (JD) 2013 Probleme mit dem Gasantrieb

Diskutiere Kia Cee'd (JD) 2013 Probleme mit dem Gasantrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe seit letztem Jahr ein Kia Cee'd (Baujahr 2013) gekauft und mit einem Prins (mit Additivzufuhr) Gasantrieb nachrüsten lassen....

  1. #1 KIACEED2014, 04.03.2014
    KIACEED2014

    KIACEED2014 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit letztem Jahr ein Kia Cee'd (Baujahr 2013) gekauft und mit einem Prins (mit Additivzufuhr) Gasantrieb nachrüsten lassen. Soweit läuft alles gut.

    Allerdings sind da 3 Sachen die mich stören:

    1.) Die Motorkontrolleuchte geht willkürlich an und aus. Habe schon gehört, das es bei einigen durchgehend leuchtet. Aber in unregelmäßigen Abtänden an und an, ist das normal?

    2.) Die Anzeige der "km wie weit ich noch fahren kann bis ich wieder tanken" sollte. Diese läuft auch herunter wenn ich mit dem Gas fahre. Am Ende stehen "------ km" im Display und der Benzintank ist noch halb voll.

    3.) Mir steigt ab und wann der Gasantrieb aus. Das ! leuchtet dauerhaft. Tank ist voll und Additiv ist auch noch vorhanden. Woran kann das liegen.

    Aussage meiner Werkstatt dazu: Das ist alles normal, da wäre ich noch privigiliert. Bei anderen würde die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchten und die erwähnte Anzeige würde garnicht funktionieren.
    Was sagt ihr, ist das wirklich so oder redet sich die Werkstatt hier nur heraus. Würde zB ein anderes Steuergerät helfen? Aus meiner laienhaften Sicht, sollte die Anzeige doch anzeigen wie weit ich mit Benzin + Gas komme oder? Zu 3. muss ich noch in die Werkstatt, würde vorher aber gern eute Meinung hören.

    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Kia

    Dann lass dir bitte alle Aussagen schriftlich geben, mit der Bestätigung, das es nicht anders geht.

    Dann fährst du zu jemanden der die Anlage richtig einstellt und lässt dir von dem Händler das Geld anschließend wieder geben.

    Das machen die bestimmt lieber, anstatt einen neuen Motor zu bezahlen.

    ....Klar!!! Kann eine MKL mal angehen, aber dann sollte auch die Einstellungen überarbeitet werden. So eine Aussage disqualifiziert die Werkstatt definitiv. Da kann man sich sämtliche Diskussionen sparen.

    Gruß Armin
     
  4. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    nein das ist nicht möglich, das geht nur für Benzin da die Boardelektronik nichts von der Gasanlage (Gastank) weis
     
  5. #4 vonderAlb, 04.03.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    zu 1.) das darf nicht sein. Der Motor bzw. die Steuerung muß genau so funktionieren wie im Benzinbetrieb. Geht die OBD-Lampe an stimmt was nicht. Leuchtet sie, liegt ein Problem vor, geht sie wieder aus, ist das Problem zwar momentan wieder verschwunden aber nicht behoben, leuchtet sie permanent liegt ein schwerwiegendes Problem vor. Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens.

    zu 2.) die Motorsteuerung weiß nicht das du mit Gas fährst. Die kennt nur Benzin und da der Motor läuft muß ja auch ein Benzinverbrauch vorliegen. Da aber der Sensor im Tank sich nicht bewegt geht der Computer davon aus das evtl. der Sensor im Tank defekt ist und berechnet den Benzinverbrauch aufgrund deiner Fahrweise und korrigiert die Benzintankuhr. Also ein rein rechnerischer Vorgang den man mit Hilfe es sogenannten Tankfoppers aber überlisten kann. Der gibt immer wieder mal veränderte Tanksignale an den Computer ab und dadurch wird ihm kurzfristig vorgemacht das sich das Volumen im Tank ändert. Ob es einen passenden Tankfopper für deinen KIA gibt, weiß ich nicht. Ich hab auch keinen in meinem Fahrzeug und die Benzintankanzeige sinkt, stellt sich aber nach ca 200-250 km wieder neu ein und zeigt den tatsächlichen Tankinhalt an. Keine Ahnung ob das dein KIA auch so macht. Ich tanke immer ca 10-15 Liter Benzin und stelle meinen Tageskiloemterzähler auf Null. Wenn ich 1.000-1.500 km weit gefahren bin tanke ich wieder Benzin nach. Nach der Benzintankuhr richte ich mich nicht mehr.

    zu 3.) Woran das liegt? *Kristallkugel rauskram* Hmmm, sie zeigt nichts an, da wirst du wohl zum Umrüster fahren müssen damit er die Gasanlage gründlich durchcheckt. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Wenn dir deine Werkstatt sagt: "ist normal, sie sind priviligiert" dann verarscht sie dich nach Strich und Faden. Da ist gar nichts normal. Pfuscher.
     
  6. #5 KIACEED2014, 04.03.2014
    KIACEED2014

    KIACEED2014 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich dachte mir das schon, aber da ich ein Laie bin ... naja
    Die Werkstatt ist echt unzumutbar. Wollte mir einige Infos holen, bevor ich zu einer anderen Werkstatt gehe.
    Der Umrüster ist der Verkäufer :-( Und sowas nennt sich dann KIA-Vertragswerkstatt. Na danke.

    Wie gesagt vielen Dank für Eure Antworten.
     
  7. #6 Rabemitgas, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nichts Neues, das kennen wir zu genüge.

    Mmn. sinkt leider die Kompetenz der Werkstätten immer mehr. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch alle Herstellerwerkstätten. (nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel)(Und die gehen bald in Rente) ;)

    Alles soll immer mehr industrialisiert werden und das Handwerk soll immer unwichtger gemacht werden. Der Hersteller hält seine Werkstätten mittlerweile mit absicht dumm.

    Es geht nur noch um Wechselleien anstatt Reparatur, desweiteren lassen sich ja auch mit neuen Sachen schneller und gefahrloser Umsätze machen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Gabriele, 04.03.2014
    Gabriele

    Gabriele AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    KIA Sportage mit Frontgasanlage

    Hallo, ich habe mir vorige Woche in meinen KIA Sportage eine Frontgasanlage direkt beim Hersteller in Brilon /Sauerland einbauen lassen. Die Beratung und der der Service waren wirklich perfekt. Das habe ich wirklich bisher nur sehr selten erlebt. Am Wochenende bin ich dann 1000 Km gefahren und bin restlos begeistert. Ich merke keinerlei Unterschied, weder beim schnell fahren (180 KmH) noch im Stau. Funktioniert alles super und dann die Freude bei Tanken :-) . Ich frage mich jetzt nur warum ich nicht schon früher draufgekommen bin. Demnächst ist unser nächstes Auto dran.
     
  9. #8 Rabemitgas, 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    KIA Sportage mit Frontgasanlage

    hmmm nein nicht schon wieder :-)

    Habt Ihr hier nicht langsam genug Gastrollen gegeben?? langsam reichts!!! ECHT!!!
     
  10. #9 Gabriele, 04.03.2014
    Gabriele

    Gabriele AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    KIA Sportage mit Frontgasanlage

    Hallo RabemitGas,


    leider kann ich mit Ihrer Aussage nicht viel anfangen. Ich habe mich vorhin erst angemeldet und vielleicht habe ich mich falsch angemeldet oder was bedeutet "Gastrolle" ? Vielleicht klären SIe mich auf. Und was soll es bedeuten, wenn Sie schreiben " es reicht" ? Ich finde es schon merkwürdig, dass Sie mich hier so anmachen. Ist das so üblich in diesem Forum?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriele

    Frage: Sind Sie der Moderator dieses Forums?
     
  11. #10 Rabemitgas, 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Firma Ist hier wegen mehrerer Spamversuche und Fake Accounts die sich genauso gelesen haben hier hochkant rausgeflogen.

    Da war man auch über uns (Moderation) empört, als wie dann beweisen konnten, das man sich mit sich selber unterhalten hatte weil es nur ein IP gab war schweigen im Walde.

    Übrigens mache ich fast 10 Jahre Forum..... idr. kommt man wenn man die Gasanlage nicht merkt nicht in ein Forum, sondern nur wenn man etweder Probleme hat, oder aber man sich vorab informieren will.

    Also für mich aus der Erfahrung heraus mal wieder ein klarer Spamversuch. Kannst mir ruhig böse sein... das sind wir dann immer gewohnt.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Gabriele, 04.03.2014
    Gabriele

    Gabriele AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in das Forum gekommen um mich zu informieren und habe auch einige nützliche Beiträge vor der Umrüstung gefunden. Da halte ich es für normal, nicht nur von den Aussagen anderer zu profitieren, sondern auch selbst die eigenen gemachte Erfahrungen weiterzugeben. Wenn das Spam ist weiß ich es nicht, aber ich habe auch keine Lust mich auf diesem niedrigen Niveau weiter zu unterhalten. Wenn das ein Forum ist, bei dem nur gemeckert werden kann, dann sollte man das vielleicht mitteilen.
    Schade, aber so werden ganz normale Menschen davon abgehalten am Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Also überlasse ich den "Fachmännern" das Terrain.

    Ciao

    PS. Das ist jetzt sicher wieder ein "Beweis" für einen Spamversuch :-)
     
  13. #12 andy1080, 04.03.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige. Aber dein Beitrag hat nunmal ein seeeehr bitteren Beigeschmack.

    Hier postet jemand ein Problem mit einer Prins!!!-Gasanlage. Und du (ganz frisch angemeldet!!!) schreibst einfach nur: Frontgas!!!-Anlage! Alles super. (Zusammenfassung deines Posts)

    Wenn das kein Spam ist, weiß ich auch nicht weiter.
     
  14. #13 Rabemitgas, 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Andy :) Guck dir die Google Tags an die gezielt gesetzt wurden in dem ersten Post, dann weisst du warum ;)

    Gruß Armin
     
  15. #14 andy1080, 04.03.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Bitte was für Zeug? Das waren früher noch Zeiten als es nur ön/öff gab... :D

    Sperr die Person aber mal noch nicht. Bin mal gespannt, ob und was für eine Rechtfertigung noch kommt... ;)
     
  16. Anzeige

  17. #15 Rabemitgas, 04.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    KIA Sportage mit Frontgasanlage

    Haha genau :)


    Ich meine das : (Hat Googel zum fressen gern ;)
    So präzise schreibt kein Neuuser :)
     
  18. #16 andy1080, 04.03.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh ok... Worauf man nicht alles achten muss... :D
     
Thema: Kia Cee'd (JD) 2013 Probleme mit dem Gasantrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kia Ceed 2013 probleme

    ,
  2. hat kia probleme autogasanlagen

    ,
  3. frontgas MKL kia ceed

Die Seite wird geladen...

Kia Cee'd (JD) 2013 Probleme mit dem Gasantrieb - Ähnliche Themen

  1. Kia Cee'd lohnt sich die Umrüstung?

    Kia Cee'd lohnt sich die Umrüstung?: Hi, ich habe einen Kia Cee'd von 2009. Benziner, 110 PS Kombi. Benziner. Kia Cee'd ED SW Ich möchte ihn gerne auf LPG umbauen lassen, aber nun...
  2. Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI

    Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mal kommentarlos eingestellt...
  3. Hat bislang noch keiner Erfahrungen mit nem Kia Cee'd Sportywagon?

    Hat bislang noch keiner Erfahrungen mit nem Kia Cee'd Sportywagon?: Hallo, wir haben vor 2 Wochen einen Kia Cee'd Sportywagon 1,6cvvt bestellt und wollen den eigentlich vom Händler mit der offiziellen Ecoengines...