Kia Carnival II mit Prins VSI defekt-Brauche dringend Rat!

Diskutiere Kia Carnival II mit Prins VSI defekt-Brauche dringend Rat! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; <TBODY> Hallo Spezialisten! Ich habe mit meinem Kia Carni II, Bj. 2005, mit einer Prins VSI, einen Horrortrip hinter mir und bin nun echt...

  1. #1 Voyager110, 01.07.2011
    Voyager110

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    <TBODY> </TBODY>
    Hallo Spezialisten! Ich habe mit meinem Kia Carni II, Bj. 2005, mit einer Prins VSI, einen Horrortrip hinter mir und bin nun echt ratlos! Vor 50Tkm, oder fast 3 Jahren, wurde die Prins eingebaut und lief gut. Bei einer Autobahnfahrt ging dann die MKL an und der Motor ging in den Notbetrieb. Nach dem Neustarten war alles normal und es war fast ein Jahr Ruhe. Ich dachte mir, dass er sich mal verschluckt hat. Der Fehler trat beim Beschleunigen dann aber immer häufiger auf und ich bin zum Umrüster gefahren. Dort kam gleich die Antwort, dass es die Zündkerzen sind. Bei ATU austauschen lassen, aber der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder! Beim Umrüster wurde nun festgestellt, dass a) normale Zündkerzen eingebaut wurden, die ich nicht wollte und b) der Zündfunke überschlägt. Da der Umrüster solche Sachen nicht repariert, bin ich in eine örtliche Werkstatt gefahren und habe Zündkerzer, jezt NGK Laserline, Zündkabel und Zündspulen tauschen lassen. Jetzt läuft die Gasanlage fast gar nicht mehr, sprich, die Drehzahl sackt ab, er nimmt schlecht gas an und die MKL kommt schließlich. Wenn ich dann umschalte, geht die MKL aus und er fährt. Es trat noch ein Problem auf, nämlich, dass er schlecht startet. Dies tritt jedoch nicht immer auf, vielleicht bei 7 von 10 mal. Der Anlasser dreht dabei normal! Im Fehlerspeicher wurden immer wieder Zündaussetzer Z. 2 und 6 ausgelesen! Beim Umrüster wurden noch die Filter für 89€ ohne Erfolg gewechselt. Dort meinte man, dass der Motor noch auf Benzin unrund läuft, was ich nicht raushören konnte und schickte mich wieder weg, da es auf der Benzinseite liegen sollte. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht eine gute Prins-Werkstatt in Berlin/Oberhavel empfehlen könnt! Danke Ps Bilder sende ich nach!
     
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  3. #2 JKausDU, 01.07.2011
    JKausDU

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    Ventilspiel kontrollieren lassen!
     
  4. #3 Voyager110, 01.07.2011
    Voyager110

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    Wie muss es eingestellt sein?

    Danke!
     
  5. #4 Rabemitgas, 01.07.2011
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns Vayager

    Eventuell hast ja schon Probleme mit deinem Zylinderkopf.

    Kia Köpfe sind nicht die besten und gehören auf Gas vernünftig addiviert.

    Eine Kompressionsmessung gibt aufschluß.

    Mein verdacht bezieht sich auf die Aussage der Werkstatt, das er auch auf benzin unrund läuft.

    Das merkt die Werkstatt oft eher als der Laie die laufen dann im Standgas auf Benzin etwas "gedrungen" wärend der Fahrt auf Benzin merkt man dann nichts. Auf Gas kann es dann aber auch schon Zündaussetzer zur Folge haben.

    Das ist dann Kompressionsverlust, resultierend durch mangelndes ventilspiel.

    Also Kompression messen lassen und ggf Ventile einstellen lassen.

    Eine nachträglich eingebaute Addivierung empfehle ich dann auch. (SI-Valve Protector)

    Gruß Armin
     
  6. #5 JKausDU, 01.07.2011
    JKausDU

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    Es sollte zunächst mal überhaupt vorhanden sein. Der Motor ( Vierzylinder nehme ich an ) gilt als nicht gasfest. Es könnte also sein, dass nach 50TKM auf Gas die Ventilsitze eingeschlagen sind und auch die Ventile Schaden genommen haben. Auch ein Kompressionstest kann schon Aufschluss über den Zustand dieser Teile geben. Wurde ein Additiv benutzt ( Flashlube o. ä. ) ?
     
  7. Hexxer

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    @Klaus....Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 6 ;)
     
  8. #7 Voyager110, 01.07.2011
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    Es ist ein sechszylinder und er hat laut Kia und Umrüster gehärtete Ventilsitze, daher kein Flashlube.
    Ich werde mal die Kompression messen und die Ventile überprüfen lassen!

    Grüße
     
  9. #8 Rabemitgas, 01.07.2011
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    Stimmt :) Ich hab auch nicht aufgepaast ist nen 6 Zyl.

    Hmm normalerweise sind die aber Gasfest.

    Viell der Emu defekt??

    Gruß Armin
     
  10. #9 Voyager110, 02.07.2011
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  11. #10 Rabemitgas, 02.07.2011
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    Schau mal bei mir in den Shop, da findest du die Prins Injektor Module für 6 Zyl.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Voyager110, 02.07.2011
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  13. DLM

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    Da das Problem sich direkt nach dem Wechsel der Zündkerzen und des Zündgeschirrs zeigte, mal eine banale Frage. Habt ihr genau geprüft, ob alle Stecker wieder in korrekter Reihenfolge auf den Keihininjektoren sitzen und ob alle Injektoren sauber arbeiten?

    Für mich klingt das irgendwie so, als wäre da beim Aus- und Einbau ein wenig rumgezupft, gezogen und gedrückt worden...
    So könnte Dein ursprünglicher Fehler mit dem alten Zündsystem zu tun haben, der neue jedoch mit einer anderen Ursache.
     
  14. #13 Voyager110, 03.07.2011
    Voyager110

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    Hallo!
    Da ja immer noch der Fehler Z. 2 und 6 gemeldet wurde, gehe ich eher nicht davon aus.
    Ich hoffe, dass ich Montag einen guten Prinsschrauber finde!

    Grüße
     
  15. #14 Voyager110, 05.07.2011
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    Hallo!
    Heutiges unerwartetes Update: Die Aussetzer betreffen Z. 2,4 und 6. Es soll die hintere Bank sein. Bei der Messung wurde festgestellt, dass die Lamdasonde 2 keine Werte im Gasbetrieb liefert, bzw. ab und zu ganz kurz. Es sieht dann aus, wie Herzkammerflimmern. Die Sonde 1 liefert eine normale Sinuskurve.
    Im Benzinbetrieb geht die Sonde 2! Er will jetzt die Sonde tauschen. Aber es könnte auch eine defekte Lötstelle sein. Er hat noch die Railreichen vertauscht, aber das Fehlerbild ist geblieben.
    Komisch ist nur ein: Er hat die Lamdasonden überbrückt, aber es wurden Messwerte angezeigt! Kann das der Emu sein?
    Er hält auch die Rails für wahrscheinlich, aber dann hätte der Fehler ja die Bank wechseln müssen, oder?
    Was meint ihr?
    Grüße
     
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  17. #15 Rabemitgas, 06.07.2011
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    Möglicherweise Falschluft auf einer Bank.

    Dann einfach laufen lassen und den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen.

    Wenn dann die Lambda kommt, dann kann man das Falschluft Leck beheben und man weiß das die Lambdasonde nicht defekt ist.

    Gruß Armin
     
  18. #16 Voyager110, 10.08.2011
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    Hallo Forum!
    Ich will euch nun mal berichten, was eine tolle Schrauberwerkstatt, leisten kann und meinen Carni wieder gesundgepflegt haben!

    Ich habe mir nach einiger Suche die Fa. A.D.R in Berlin Reinickendorf rausgesucht, welche sich "liebevoll" um meinen Carni kümmerten.

    Es wurden verschiedene Teile getauscht und alles durchgemessen, bis
    die Leute meinen Carni schon anzünden wollten. Schließlich wurde alles abgebaut, um an die Ventile ranzukommen und die Kompression zu messen. Was dann zum Vorschein kam, ist nicht mehr lustig! Zwei Gaseinblasschläuche sind völlig verkohlt und verschrumpelt.

    Über die Ursache kann nur spekuliert werden, aber es wurde ja schon der Einbau der Injektoren bemängelt!
    Man vermutet einen Fehler beim Zahnriemenwechsel. Was denkt ihr?
    Kann sich der Schaden wiederholen? Kann ich den Einbauer haftbar machen?
    Auf jeden Fall fährt er wieder auf Gas!!!, aber er hustet noch beim Starten.

    Viele Grüße
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