Kfz-Steuer für Benzin - und Gasautos

Diskutiere Kfz-Steuer für Benzin - und Gasautos im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; "Wenn die neue Besteuerung nach CO2 kommt, sind bivalente Gasautos günstiger." Das trifft aber nach meinem Erkenntnisstand nur für Neuzulassungen...

  1. #21 papa.horst, 04.12.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    "Wenn die neue Besteuerung nach CO2 kommt, sind bivalente Gasautos günstiger." Das trifft aber nach meinem Erkenntnisstand nur für Neuzulassungen zu - oder bin ich da falsch informiert?
    MfG
    Einen schönen 2. Advent
     
  2. Anzeige

  3. Dodge

    Dodge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wenn ich mich nicht irre, gilt die neueinstufung nur für fahrzeuge mit einer ez ab dem 01.07.09. dementsprechend fällt die besteuerung für fz mit einer ez vor diesem datum weiterhin nach der alten regelung aus.

    gruß marcus
     
  4. #23 Bigdesaster, 10.12.2009
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das weis werden ab 2012 oder 2013 alle Fahrzeuge nach CO2 besteuert.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    korrekt, derzeit ist das der plan
     
  6. #25 V8gaser, 10.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Jupp, ab 2012 muss das Finanzamt den Gasbetrieb mit vermindertem CO2 Ausstoß anerkennen. Wie genau...hab was von einer 1/3Benzin 2/3Gas Lösung gehört, aber das werden die schon noch verkomplizieren.
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    1/3 und 2/3 ? Wer verbraucht denn soviel Benzin? Ich verfahre zu 98% Gas , weil ich keine Warmlaufphase habe. (Venturis brauchen keine wenn mann sie richtig einstellen kann) mfG Rohwi
     
  8. #27 Der Scheerer, 10.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wieso braucht eine Venturi keine Warmlaufphase ???
    Das glaube ich eher nicht !!!
    Denn auch eine Venturi-Anlage hat einen Verdampfer und der ist nun mal Kühlmitteldurchflossen, also sollte auch da der Motor ein bißchen warm sein, sonst nimmt Dir das auf Dauer die Membrane krum.
    Und das hat mit Sicherheit nichts mit "wenn man sie richtig einstellen kann" zu tun.

    Gruß

    Klaus
     
  9. #28 ketwiesel, 11.12.2009
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte ein auto mit einer ungeregelten Venturi , solange mein auto in der werkstatt war, als unbezahltes leiauto.

    Das teil konnte ich auch bei minus temperaturen , gleich auf gas starten, bei hohen minus graden etwas holprig aber es ging
     
  10. #29 Der Scheerer, 11.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Nur hast Du dann auf Dauer das Problem (wie ich oben ja schon schrieb), das Dir die Membrane kaputt gehen wird.
     
  11. #30 ketwiesel, 11.12.2009
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Naja,

    war ja auch nur ein Leiauto*grins*
     
  12. #31 Michael_H., 11.12.2009
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Dacia zugelassen kurz vor dem 01.07.09 wurde die KFZ Steuer zunächst nach der alten Regelung berechnet: 108 €. Hier ging es noch nach Hubraum. Da ich aber erfahren hatte, daß es hier eine Übergangsregelung gibt hab ich da mal Einspruch erhoben. Hier gilt jetzt der günstigere CO² Wert: 156g/km!. Ergebnis: Nur noch 104 € KFZ-Steuer!

    Danke Dacia.
     
  13. #32 Bigdesaster, 17.12.2009
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute auch mein Passat vom Umrüster abgeholt.
    In den Papieren für die Zulassungsstelle ist der Wert V7 aber auch nicht geändert. :confused:
     
  14. #33 Bigdesaster, 25.12.2009
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Weiss niemand warum bei manchen der Wert für V7 geändert wird und bei manchen nicht?

    Kann es sein, dass bei Umrüstern die beim TÜV n "vorschuss" haben und das Abgasgutachten nachreichen dürfen V7 nicht geändert wird, da der TÜV den neuen Wert ja nicht weiss ohne Gutachten? :confused:
     
  15. #34 V8gaser, 27.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Oder evtl sogar ohne eingetragen wird....
    Aber bei einer korrekten Eintragung ist das Gutachten beim TÜV hinterlegt und V7 kann bei Bedarf nachträglich geändert werden.
    Kommt nun die Jammerei weil das wieder kostet....das umgerüstete Auto musste ja sofort wieder her, oder? Wer wartet schon bis das AGG da ist.....
    Aber es steht auch nicht in jedem AGG ein Wert für V7 drin.....
     
  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    bei mir steht auch nix von einer Änderung...glaube würde mit der CO² Steuer aber deutlich schlechter fahren?!
     
  17. #36 Bigdesaster, 27.12.2009
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Jain. Momentan ja, aber 2013 werden auch "Altbestände" nach CO2 besteuert. Und dann würde es schon was bringen.

    Ich hab ja die Femitec Garantie und Serviceunterlagen hier liegen. Und da sind Zugangsdaten für die Femitec-Serviceseite dabei, wo man die Daten zu seiner Anlage anschauen kann.
    Nun der Umrüster hat gesagt er trägt das in den nächsten Tagen alles da ein, wenn ich mich da aber einlogge ist noch nichts eingetragen und git auch n Button mit "Abgasgutachten anfordern".
    Also gehe ich davon aus, das der Umrüster das noch nicht gemacht hat. (TÜV Papiere sind "Ohne Mängel" also AGG entweder Vorschuss oder gar nicht nötig :rolleyes:)
    Werd da wohl mal bei meinem Umrüster oder Femitec nachfragen, ob da ein geänderter V7 drin steht im AGG. Wenn ja dann drück ich das dem Umrüster aufs Auge. Hab ja schliesslich für ne ordnungsgemäße Eintragung gezahlt. Und da gehört V7 auch dazu wenn er geändert werden muss.
     
  18. #37 Bigdesaster, 04.01.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute Antwort von Femitec erhalten.
     
  19. #38 hermann.homer, 05.01.2010
    hermann.homer

    hermann.homer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten morgenund allen ein schönes gesundes neues jahr !!! ...bin noch relativ neu hier..habe einen renault modus , LPG gas gleich beim renault händler einbauen lassen..also erstmal ...bin super zufrieden..450 km
    für 15 € ist ja auch schön..habe beim finanzamt angerufen , ob die gasanlage berücksichtigt wurde bei der berechnung..antwort.. sobald das abgasgutachten vorliegt. wird nochmal gerechnet..also fazit...auch beim finanzamt lohnt sich eine gasanlage..
    allen noch einen schönen und vor allem unfallfreien tag :o))
     
  20. Anzeige

  21. #39 518iT, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    liebe Leute, es ist aktuell ganz klar, das sich für unsere älteren Karren das "schonend" ändern wird ab 2013.....

    das kann man nachlesen zB hier beim Bundesfinanzministerium ... Bundesministerium der Finanzen: Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer

    billiger wirds sicher nicht, und eine bessere Einstufung für Gas gibts nicht, wenn der Wagen nicht ausschließlich und eigentlich dafür vorgesehen ist. http://fwd4.me/AFg

    Immerhin spart man doch die Energiesteuer schon massiv über den Preis des Gases!
     
  22. #40 Bigdesaster, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben. :(

    Nochmals auf meine Nachfrage bei Femitec:
    Ich frag mich nur warum das dann bei einigen (wenigen) in den Papieren berücksichtigt wurde.
    Siehe http://www.lpgforum.de/umfragen/7583-wurde-der-co2-wert-den-papieren-veraendert.html
     
Thema: Kfz-Steuer für Benzin - und Gasautos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer gasauto

    ,
  2. steuer für gasauto

    ,
  3. kfz steuer gasfahrzeuge

    ,
  4. steuern für gasauto,
  5. steuern gasauto,
  6. gasauto steuer,
  7. kfz steuer lpg gas autos,
  8. kfz steuer lpg gas,
  9. steuern für gasautos,
  10. steuervorteil gasauto,
  11. steuer gasfahrzeuge,
  12. kfz steuer für gasauto,
  13. steuer für gasautos,
  14. kfz steuer für gasfahrzeuge,
  15. steuern bei gasauto,
  16. kfz steuer für lpg gasfahrzeuge,
  17. lpg gasanlage kfz steuer,
  18. gas auto steuern,
  19. lpg kfz steuer,
  20. steuer für auto mit gas,
  21. kfz steuer lpg,
  22. lpg gas kfz steuer,
  23. autosteuer gas,
  24. was kostet ein gas auto an steuern,
  25. kfz steuer bei gasfahrzeugen
Die Seite wird geladen...

Kfz-Steuer für Benzin - und Gasautos - Ähnliche Themen

  1. Neue Kfz-Steuer. Was bedeutet das für uns?

    Neue Kfz-Steuer. Was bedeutet das für uns?: Ich habe heute morgen erfahren, dass wahrscheinlich die Kfz-Steuer umgestellt werden soll, CO2-Ausstoß basierend. Prinzipiell würde ich sagen,...
  2. Berechnung KFZ-Steuer nach LPG-Einbau bei Direkteinspritzer

    Berechnung KFZ-Steuer nach LPG-Einbau bei Direkteinspritzer: Hallo, früher war es so, dass es für die Höhe der KFZ-Steuer unerheblich war, ob ich mit LPG-Anlage fahre oder ohne. Jetzt habe ich nach dem...
  3. Kfz-Steuer-Begünstigung

    Kfz-Steuer-Begünstigung: Hallo Forum, nach meiner LPG-Umrüstung (Citroen C4 Bj. 2009) erhielt ich vom Finanzamt einen neuen Kfz-Steuerbescheid - und siehe da: Ich zahle 6...
  4. zahlt ihr normalen benzin-Kfz-Steuer oder Ermäßigung wegen weniger"Flüssigas"CO2 g/km

    zahlt ihr normalen benzin-Kfz-Steuer oder Ermäßigung wegen weniger"Flüssigas"CO2 g/km: Hallo, LPG-Neuwagen werden ja beworben mit weniger Kfz-Steuer, da steuerlich die LPG-CO2 herangezogen werden, die ca. 20% unter den Benzin-CO2...
  5. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest