Kerzenbild

Diskutiere Kerzenbild im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, was haltet Ihr von diesem Kerzenbild? Grand Cherrokie 5,9 LX, EZ 97. Zu mager? LPG-Umbau erst 400km alt. Auf dem Bild ist es schlecht zu...

  1. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Hallo,
    was haltet Ihr von diesem Kerzenbild?
    Grand Cherrokie 5,9 LX, EZ 97.
    Zu mager?
    LPG-Umbau erst 400km alt.

    Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber alle Kerzen, ausser Zyl.4 sind grauweiss bis weiss.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei Zyl. 8 weisser Belag auf der Elektrode,

    Gruss, Jan
     
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  3. #2 Ed180578, 10.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    die Kerzen sind wohl schon länger im Motor gewesen, oder??

    400 km im Gasbetrieb ist etwas zu früh um über den Zustand zu urteilen.

    Aber im Gasbetrieb ist eine Verfärbung von grauweis bis rotbraun normal.
    Die Ablagerungen an Kerze 8 könnten Verbrennungsrückstände sein. Evtl. verbrennt der entsprechende Zylinder Öl (Ventilschaftdichtung, Ölabstreifring).

    ich würde, falls die Kerzen schon länger im Motor sind, mal neue verwenden und das ganze nach ein paar tausend km nochmals beobachten.

    Grüße, Ed
     
  4. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Neue Kerzen wurden eingebaut, auch Zündkabel und Verteilerkappe wurden gewechsel.
    Ich möchte nur nicht, das der Motor zu mager läuft, und dadurch Schäden entstehen.
    Wird beim einbau einer KME Anlage eigentlich ein Eingriff ins Motorsteuergerät vorgenommen?

    Gruss, Jan
     
  5. #4 Ed180578, 10.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Komisch, die Kerzen sehen aus, als ob sie schon älter wären. Man beachte die Verfärbungen an den Isolatoren.

    Ins Motorsteuergerät wird, soviel ich weis, nicht eingegriffen.
     
  6. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Die abgebildeten Kerzen sind die Alten, neue wurden eingebaut
     
  7. #6 Ed180578, 10.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    ok, alles klar.

    ich würds nach ca. 1000 km wieder prüfen.

    Wenn der Motor so anständig läuft, und du auf Gas einen Mehrverbrauch von mindestens 15% hast. dann würd ich mir vorerst keine allzugroßen Gedanken wegen Magerlauf ect. machen.

    Grüße, Ed
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Wenns zu mager laufen würde müsste er doch auch ruckeln etc. " Nur ne Vermutung":confused:

    Ist zumind. im Benzinbetrieb ja so...........
     
  9. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Im Overdrive Ruckelt er ja auch.
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Also wenns bei konstanten Tempi...sagen wir mal bei 120 km/h ruckelt....is es " Magerruckeln";) geht meist bei etwas Gasgeben weg, aber wenn du wieder ein konstantes Tempo fährst und es wieder da ist,:mad: ist es wie schon geschrieben das sogenannte Magerruckeln :( Ist mit Gas warscheinlich wohl genauso wie mit BENZIN.....

    Bin zwar neu in dieser GAS-GESCHICHTE...aber KFZ-Mechaniker......:D

    PS. für mich sehen die Kerzen einfach zu weiß aus
     
  11. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Also, im Overdrive, wo der Karrn bei 70-80km/h, mit ca 1300U/min läuft.
    Wenns dann Last gibt, bei ner Steigung, ruckts so ca. alle 3 Sek.
    In allen anderen Gängen, auch mit höherer Drehzahl läuft er gut.
    Beim gasgeben im Stand schluckt er auch erst (im Gasbetrieb), mit Benzin ist alles OK.
    Werd wohl mal zu Umrüster fahrn, zwecks einstellung.
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Jo würde ich auch mal machen;)

    Meiner ruckt so bei 1100-1200 u/min im 5ten gang wenn ich beschleunigen will ( etwas schneller ;) ) bei mir liegt es dadran das die Einblasdüsen etwas zu weit vom optimalen einbaupunkt eingebaut wurden....will ich noch ändern;)
     
  13. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Danke für Eure Tips.

    Gruss, Jan
     
  14. #13 Maddin82, 11.10.2010
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    Bei vollast is dem motor doch völlig egal wo du die brücke gebohrt hast, das kannst du die schläuche auch in den luftfilterkasten stopfen und der läuft, probleme sollte das eher mit der wechsel vom schubbetrieb zum leerlauf geben.
     
  15. Toddy

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    Schon klar....hast richtig gelesen???? davon reden wir ja....1200-1300 u/min is nun wirklich nicht Vollast:D
     
  16. #15 Maddin82, 11.10.2010
    Maddin82

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    Wenn du den pin auf den boden trittst schon, gerad ein den bereich laufen viele hoch verdichtete motoren richtig fett um klopfen zu vermeiden, evlt bei dir zu fett.
     
  17. Toddy

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    Na ja ???? Klaus Scheerer sagt auch das bei mir die einblaspunkte zu weit weg vom optimalen Punkt angebracht sind ( ca 5-8cm)....
    Ansonsten luppt meiner SUPER...nur eben wenn er warm ist und ich mit wenig Drehzahl vor mich hin eier...und dann mal beschleunigen muß...dann ruckelt es ein wenig....
     
  18. zork4

    zork4 AutoGasInteressent

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    Hallo,
    hab heute mal die Lambdasonde gewechselt, auch weiß, wie die Kerzen.
    Gefahren, noch die gleichen Symptome, ruckelkt im unteren Drehzahlbereich. Mit Gas extrem, mit Benzin kaum merklich, fällt eigentlich nur im Overdrive auf.
    Hab nu nen Drosselklappensensor bestellt, sollte Montag eintreffen, dann mal testen.
     
  19. Toddy

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    Jo im Gasbetrieb merkt mann vieles was einen im Benzinbetrieb fast nie auffällt.....Wünsche Dir viel erfolg ....nicht das du alles austauscht bis es letzendlich alle NORMAL ist;)

    Bei mir is es definitiv nur im Gasbetrieb.....Klaus sagt auch das die Einblasdüsen " Meilenweit " entfernt sind vom Optimum:D
     
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  21. #19 Kurvenklau, 16.10.2010
    Kurvenklau

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    Hi
    zu den Kerzengesichter mal den Link versuchen.

    http://www.bulldog-bt1100.de/zuendkerzenbilder.php

    sehr ausführlich und gut beschrieben finde ich.

    Zu dem würde ich mal die Verdichtung der Zylinder überprüfen. Daran kann man einen Rückschluss auf den Zustand der Kolbenringe, Ventilschaftführung schliessen.

    Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter?Welches Öl?

    Wenn du der Meinung bist das dein Motor zu Mager im Gasbetrieb läuft hast du wahrscheinlich auch nur einen Mehrverbrauch von 5 oder 10% zum Benzinbetrieb?

    Hast du schleichenden Kühlmittelverlust den du nicht eingrenzen konntest?

    Gruß
    Kurvenklau
     
  22. #20 Toddy, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    Toddy

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    :DDa ich ja mich immer selber verrückt mache habe ich heute meine Kerzen gewechselt.....:D

    finde die alten haben eine perfekte Verbrennungsoptik

    Allerdings waren die schon recht runtergebrannt;)

    So wie diese...sehen alle 6 Kerzen aus......sooooo verkehrt kann meine derzeitige Einstellung also gar nicht mehr sein:jubel:
     

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