Kennt jemand die neuen Dacia / HORSE LPG Motoren

Diskutiere Kennt jemand die neuen Dacia / HORSE LPG Motoren im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe mir einen Dacia Duster mit dem neuen 1,2l LPG Motor von Horse Powertrains gekauft. Ich bin auch sehr technikinteressiert, habe allerdings...

  1. #1 BlackFly, 12.05.2026
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe mir einen Dacia Duster mit dem neuen 1,2l LPG Motor von Horse Powertrains gekauft.
    Ich bin auch sehr technikinteressiert, habe allerdings zu diesem Motor irgendwie fast keine Infos gefunden und er widerspricht auch dem was ich bisher über Direkteinspritzer mit LPG weiss...

    Kann mir jemand den Aufbau und die Funktionsweise im groben erklären? Ich verstehe z.B. nicht ganz das dieser Motor scheinbar keinen wirklichen Warmlauf benötigt bis er auf LPG umschaltet. Dies passiert nämlich im normalfall bereits noch ganz wenigen 100m und er startet auch direkt auf LPG wenn er bereits warm ist. Nach meinem Wissensstand muss ein Direkteinspritzer auch immer, zusätzlich zum LPG, etwas benzin mit einspritzen damit die Düsen sauber gehalten werden und gekühlt werden, auch dies ist hier nicht der Fall (ich bin jetzt etwas über 2000km auf LPG gefahren und die Tankanzeige steht weiterhin auf voll, laut App habe ich bisher ca 5l sprit verbraucht aber habe auch ein paar mal kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet, bei 10% Benzinbeimischung müsste ich viel mehr verbraucht haben)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.621
    Zustimmungen:
    1.543
    Nach wenigen 100m auf Gas kann man prinzipiell jede Gasanlage programmieren wenn der Verdampfer ausreichend Temperatur hat. Sofortstart auf Gas ist auch nichts neues. Wenn der keine geringe Menge Benzin einspritzt, werden die Konstrukteure wohl wissen was sie da machen.
    Hier kann man auch nichts zu schreiben bei solchen neuen Motoren. In 3-5 Jahren ist man bestimmt schlauer ob da Probleme auftauchen oder nicht.
    Fakt ist auf jeden Fall bei allen neuen Fahrzeugen: Es wird nichts mehr für die Ewigkeit gebaut.
     
  4. #3 BlackFly, 12.05.2026
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Naja, muss zumindest für 7 Jahre gebaut sein, solange geben die Garantie drauf ;)
    Einen Verdampfer konnte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich erkennen, zumindest keinen den ich von früher kenne ("großes" Teil mit dicker Kühlwasserleitung und Gasleitung), ich habe aber ein Teil entdeckt das diese Funktion übernehmen könnte aber eben ohne Kühlwasseranschluss. Wenn ich das richtig gesehen habe führen die auch das Gas in den Ansaugtrakt und nicht direkt in den Zylinder.
    Auch läuft er beim Kaltstart die zeit auf Benzin etwas ruckelig, kommt mir so vor als würde er versuchen da umzuschalten und es dann doch sein lassen. Beim "endgültigen" Umschalten auf LPG gibt es auch einen kurzen Ruckler, dies macht er aber auch z.B. im Leerlauf wenn man ihn ein paar Minuten im Standgas laufen lässt nach dem ersten Start
    Alles irgendwie sehr "mysteriös" in meinen Augen...

    PS: Heute hat er kurzzeitig mal für einen kurzen Zeitraum auf Benzin umgeschaltet. Ich dachte zuerst das es daran liegt weil der Gastank ziemlich leer ist (will mal schauen wie weit ich komme wenn die Warnmeldung im Tacho erscheint und wieviel tatsächlich in den 50l tank passen), er hat aber dann kurz drauf wieder auf LPG umgeschaltet. Ob dies auch schon vorher mal passiert ist weiss ich nicht, das bekommt man ja nur mit wenn man da grad "Zufällig" im Tacho dies sieht. vielleicht war dies ja eine von den "Benzindüsen reinigungsaktionen"?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.621
    Zustimmungen:
    1.543
    Ein Mitarbeiter von meinem Sohn hat nen Bigster mit dem Motor. Ist ne ganz normale Verdampferanlage. Die Verdampfer sind teilweise auch sehr versteckt eingebaut. Direkt in den Zylinder mittels Gummischlauch? Das würde nie funktionieren.
    Von ICOM; Vialle und Prins gab es mal Gasanlagen, die über die Benzininjektoren Gas eingespritzt haben. Sind weg vom Markt, zu teuer, zu anfällig.
    Die Dacias haben wenn der Tank fast leer ist, ich nenn es mal einen Leerfahrmodus. Die schalten dann wirklich noch ein paar mal um, bis der Tank entgültig leer ist.
     
    BlackFly gefällt das.
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    104
    gugst du youtube.com/watch?v=5camdx9jO0o und i.ibb.co/WNBYX1PV/screenshot.png
     
    BlackFly und V8gaser gefällt das.
  7. #6 BlackFly, 23.05.2026
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Die Videos gehen leider meist nicht so ins Detail wie es mich interessieren würde. Aber danke für die Links, auch wenn ich weiterhin noch die eine oder andere Frage habe (wie z.B. wie und wo genau das Gas "eingespritzt" wird und warum die scheinbar doch kein Benzin beimischen müssen wie es andere scheinbar benötigen) sind auch da nochmal ein paar neue Infos für mich drin gewesen.

    Mittlerweile habe ich den Tank dann auch mal wirklich leer gefahren. Nahezu direkt nach der Meldung "LPG schwach" (also "Reserve") hat er für ein paar km auf Benzin umgeschaltet. Ob es nun wirklich mit dem LPG Stand oder mit was anderem zu tun hatte (und ob er das zum ersten mal gemacht hat oder ich es einfach bisher nur nicht mitbekommen habe) weiss ich jetzt nicht. Ich bin dann noch ca 50km weit gekommen in denen er, vorallem beim beschleunigen, kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet hat aber auch recht schnell (deutlich schneller als beim beschriebenen ersten mal) wieder auf LPG zurück ist. Dauerte dann noch ca 50km bis die meldung kam das LPG nun leer ist und dann auch keine weiteren Versuche mehr unternommen wurden. Habe dann 46l getankt bei einer Werksangabe von 50l (ich vermute Brutto) und einem Verbrauch von glaub 7,8l im alltagseinsatz bei verhaltener Fahrweise. In verbindung mit einem Preis von 1,06€/l bin ich damit sehr zufrieden :)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.621
    Zustimmungen:
    1.543
    Wenn der Tank nur 50 Liter brutto hätte, würden nur 40 Liter (80%) reinpassen.
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    104
    4:42 werden die lpg teile in der animation farblich markiert 7:56 sieht man die lpg düsen und einblaspunkte am motor - was aktuell eingespritzt wird, kann man auslesen
     
    BlackFly gefällt das.
  10. #9 BlackFly, 24.05.2026
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Nur die Bilder sind manchmal schwer zu deuten und aus irgendeinem Grund bietet yt mir dort keine übersetzung an...
    4:42 und den Hinweis das man da die LPG Bauteile sieht hilft auf jeden Fall schonmal weiter, damit kann ich jetzt auch den Verdampfer und den (vermutlich) Gasfilter identifizieren. Den (vermutlichen) Gasfilter habe ich schon früher am Auto gesehen, den Verdampfer müsste ich jetzt nochmal suchen gehen
    7:56 Die Düsen habe ich ebenfalls schon am Fahrzeug selber entdecken können und vermute das diese vor das Einlassventil einblasen. Exakt erkennen kann ich das so aber leider nicht und eben nur vermuten das die vor die Ventile einblasen.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.621
    Zustimmungen:
    1.543
    Der spritzt ins Saugrohr ein vor den Einlassventilen. Ich hab doch schon geschrieben, dass eine Verbindung von Gummischlauch direkt in den Brennraum Nonsens ist und niemals funktioniert. Der läuft wie die meisten DI-Motoren ganz normal als Saugrohreinspritzer im Gasbetrieb. Was ist daran schlimm?
     
  12. #11 V8gaser, 25.05.2026
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.901
    Zustimmungen:
    1.155
    Hat sogar den Vorteil das die Einlassventile sauber bleiben und nicht AGR geschädigt verkoken.
     
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.621
    Zustimmungen:
    1.543
    Und wie sich die Motoren bewähren, erfahren wir in den nächsten Jahren und nicht jetzt.
     
  15. #13 Harlebobby, 29.05.2026
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    85
    Ist bei mir auch so, ein 72 Liter Tank
    In der Reserverad Mulde kommt aber bei leerem Tank immer so zwischen 57 und 59 Liter- das war es dann auch schon.
    Reicht aber immer für die nächsten 450 Kilometer, dann schau ich wo ich tanken kann (Umwege wegen 2 oder 3 Cent gibt’s nicht) und dann stelle ich den Tripcomputer wieder auf Null,
     
Thema:

Kennt jemand die neuen Dacia / HORSE LPG Motoren

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand die neuen Dacia / HORSE LPG Motoren - Ähnliche Themen

  1. Kennt Jemand PRFZ?

    Kennt Jemand PRFZ?: Hallo, meine Frau fährt nen Chevrolet HHR mit Gasanlage. In den Papieren steht was von PRFZ. Nun geht ihr Auto im Gasbetrieb öfter aus, wenn der...
  2. Kennt jemand dieses Steuergerät hier?

    Kennt jemand dieses Steuergerät hier?: Hallo aus Luxemburg Diese Gasanlage ist in einem 1500 DODGE RAM eingebaut. Ab und zu schaltet geht das Auto im Gasbetrieb einfach aus. Der Fehler...
  3. Suche jemanden, der sich mit iCOM JTG Anlagen auskennt

    Suche jemanden, der sich mit iCOM JTG Anlagen auskennt: Hallo zusammen, ich habe ein Dilemma mit meinem Vater seinem Fahrzeug. Sein w204 200er Kompressor hat eine iCOM Anlage verbaut, die bis letztes...
  4. Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt

    Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt: Hallo miteinander, Wie das Thema schon sagt suche ich jemand der sich mit einer Zavoli Alisei mit Pan Jet Injektoren auskennt und mir die Anlage...
  5. Kennt jemand den KME Fenix Injektor?

    Kennt jemand den KME Fenix Injektor?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hat irgendwer Info's zu dem neuen Injektor? Sieht wie ein HANA oder Keihin Derivat aus. Insbesondere die 67R...