Kennliniensammlung

Diskutiere Kennliniensammlung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja, das wurde mir von einem "Gasprofi" verkauft! Als Laie selber rum schrauben traue ich mich nicht. Bin zu sehr auf das Auto angewiesen.

  1. #41 Klaus-Peter, 20.04.2018
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wurde mir von einem "Gasprofi" verkauft! Als Laie selber rum schrauben traue ich mich nicht. Bin zu sehr auf das Auto angewiesen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kennliniensammlung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Martin940, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich, ich möchte nicht wissen wie viele Zylinderköpfe schon geschrotet wurden, nur weil das Auto ja so ganz gut lief. Dann heißt es wieder LPG ist gefährlich, dabei ist der Umrüster gefährlich. Da in deinem Fall im höheren Lastbereich überfettet wird, droht da wohl weniger Gefahr, eher für das Konto, denn nur eine optimal eingestellte Anlage gewährleistet beste Wirtschaftlichkeit. Ein Schelm ist, wer etwas anderes behauptet. Das Steuergerät versucht diese Überfettung auszugleichen und läuft dann in der Folge auf Benzin total mager, da gibt es 1001 Fälle mit Beschwerden über schlechten Lauf auf Benzin.

    Mit den Bildern sollte der Umrüster sofort wissen, was zu tun ist. Der wird vermutlich abwinken, wenn du da vorher selber dran stellst. Das vernünftig einzustellen ist ein Klacks, die dafür nötige Stunde zum Fahren, Einstellen und Nachkontrollieren scheint wohl schon zu viel zu sein, oder die Software wird nicht kapiert.
     
  4. #43 Klaus-Peter, 20.04.2018
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Kopf hat ca. 100.000 gemacht und wurde gerade repariert. Habe das Fahrzeug zu einem Umrüster gebracht und prüfen lassen. Alles gut war das Ergebnis.
    Meine Neugier und ein Tick Misstrauen haben mich die Software runterladen, das Kabel besorgen und mal selber schauen lassen. Nach einigen Recherchen hier im Forum war ich mir nicht mehr sicher ob wirklich alles passt.
     
  5. #44 Martin940, 20.04.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es sollte doch nach einem guten Einbau die Einstellung der Anlage so korrekt sein, dass es den Empfehlungen des Herstellers entspricht. Dann ist man da auf der sicheren Seite. Wenn man sich schon nicht die Zeit nehmen will, kann man mindestens sauber die Multiplier setzen und die Autoadaptation von Anfang an einschalten. Damit kann man jahrelang durch die Gegend fahren.... wenn man regelmäßig kontrolliert. Bei der Software ist auch ein Handbuch (nicht in Deutsch), da ist alles erklärt, vielleicht versteht auch nicht jeder Englisch. Die Datei heißt ver.2.8.9 ENG-STAG-200,STAG-4plus,eco,STAG-300 ISA2,PREMIUM manual.pdf und ist im Verzeichnis der Software (c:\Program Files (x86)\AcGasSynchro II\Docs\STAG-300 ISA2\). Mehr falsch machen als der Umrüster kannst du auch nicht, allerdings ist das klar mit der Garantie oder Gewährleistung oder schlechten Laune des Umrüsters nachdem du selber zugange warst.
     
  6. Reated

    Reated AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten das gleiche Problem.
     
  7. #46 Klaus-Peter, 10.09.2018
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und habt ihr denn eine Lösung gefunden?
     
  8. #47 Klaus-Peter, 10.09.2018
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin inzwischen bei einem renommierten und für diese Anlage empfohlenen Umrüster gewesen, und habe eine Wartung inklusive Einstellen und gegebenenfalls Software-Update gemacht. Vom Softwareupdate wurde abgeraten und die Einstellungen wurden lediglich geringfügig geändert. Im Großen und Ganzen sieht es noch genauso aus. Ich als Laie bin völlig verunsichert, ob ich weitere Maßnahmen ergreifen muss oder nicht.
     
  9. #48 Pereatiought62, 11.09.2018
    Pereatiought62

    Pereatiought62 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information.
     
  10. #49 Versace, 31.10.2018
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    So, ersten 700km mit die anlage gemacht!
    Was meint Ihr? Die kennlinie ist aber ca. 100km alt; ich müsste neue kalibration machen (Verdämpferdruck war bischen zu hoch laut STAG)

    Mapa 1.jpg

    Mapa 3.png
     
  11. #50 bomberpilot85, 03.09.2021
    bomberpilot85

    bomberpilot85 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin leider etwas unschlüssig was die voreingestellte Kennlinie bei meinem 300c mit einer Stag 300-6 angeht. Ist das so Ok? Hatte schon in einem anderen Thread eine Frage gestellt. Aber bin mir immer noch nicht sicher was es mit der Benzinkennlinie auf sich hat und ob da nicht was völlig daneben ist. Die Anlage wurde so von einem Gasbetrieb eingestellt.
    Mfg Adrian
     

    Anhänge:

  12. Bender

    Bender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hey Bomberpilot85,

    ich kenne es so das beide Linien möglichst übereinander liegen sollten.
    Hast Du denn irgendwelche Probleme bei Voll-/Teillast, ein Ruckeln oder das die MKL an geht?
     
  13. #52 bomberpilot85, 07.09.2021
    bomberpilot85

    bomberpilot85 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nicht das Gefühl das der Wagen 100% sauber läuft. Kann aber auch am uralt Getriebe liegen. Zündkerzen und Spulen habe ich kürzlich erst erneuert. Habe mal selbst eine Adaption gestartet, (zuvor die alten Werte gespeichert) dabei sah die Kennlinie für Benzin komplett anders aus. Ziemlich ähnlich zur Gaslinie oben im Bild. Allerdings dauert wenn ich das richtig sehe die Auto Adaption ja ziemlich lange. Selbst wenn das Auto kalt ist kommt nicht ansatzweise diese Kennlinie zustande, die oben beim Benzin zu sehen ist.
     
  14. Anzeige

  15. #53 bomberpilot85, 07.09.2021
    bomberpilot85

    bomberpilot85 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade mal eine komplette Adaptionsfahrt gemacht, die Linien haben sich deutlich verändert. Ich habe auch das Gefühl, das der Wagen deutlich besser läuft als vorher.
     
  16. Bender

    Bender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Und, wie läuft der Motor? Hat sich nochmal was ins negative geändert?
     
Thema: Kennliniensammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas benzin einstellung kennlinie

    ,
  2. gas aktuell 60

    ,
  3. stag 300 kennlinie

    ,
  4. trimmwerte beurteilen,
  5. lpg verbrauch kennlinie,
  6. stag300 fehler 170 und 173,
  7. www.lpgforum.de 12308-kennliniensammlung,
  8. valtek v6 anpassung software,
  9. kennlinie sammlung,
  10. stag300 maplinie verstellt,
  11. kennlinien 12-zylinder,
  12. kennlinie 16xel,
  13. kennlinien audi a6 2.4,
  14. kme einstellungen nach auto setup,
  15. map linie turbo kme lpg,
  16. map-kurve turbo,
  17. verdamper zavoli zeta type s,
  18. lpg turbo map kurve ändern,
  19. w210 verbrauch kennlinien,
  20. lpg rechtskurve,
  21. sensorkennlinien sammlung