Kennliniensammlung

Diskutiere Kennliniensammlung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nöö bin ich selbst so lange gefahren,Mann mußte nur den Gasfuß in bestimmten Situationen gefühlvoll einsetzen... aber nun fährt die Frau den Gaser...

  1. #21 krischan, 02.03.2014
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Nöö bin ich selbst so lange gefahren,Mann mußte nur den Gasfuß in bestimmten Situationen gefühlvoll einsetzen... aber nun fährt die Frau den Gaser als Zweitwagen und da bin ich lieber auf 30° gegangen und NULL probleme sagt sie ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kennliniensammlung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bender

    Bender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    BMW E46 320i
    Femitec Stag 300-6 ISA2


    Kennlinie LPG BMW.jpg
     
  4. #23 Stag3000, 21.02.2015
    Stag3000

    Stag3000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich machen, um diese kennlinie aufeinander laufen zu lassen? Bin ca 20 km mit laptop dran gefahren. Ich habe auf gas und Benzinbetrieb keine probleme.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      669,8 KB
      Aufrufe:
      718
  5. #24 mawi2012, 21.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    mach bitte ein eigenes Thema auf. Mit dem Bild kann man fast gar nichts anfangen, es ist ja nicht mal alles zu sehen, was die Software anzeigt. Erstelle bitte Screenshots und stelle die hier rein.

    Gruß
     
  6. #25 ZAPHOD-B, 31.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dann hier auch mal meine "noch nicht feingetunte" Kurve - mit wohl definitiv zu grossen Düsen :(
    diese wurde dann noch weiter deckungsgleich, die Einspritzzeiten stehen jetzt Gas wie Benzin genau auf 3.3 ms

    BMW E65 745iL (2002)
    STAG300-8 ISA2
    Injektoren (wohl) Hana
    Läuft damit seidenweich, wenn wohl auch am oberen Ende der Korrekturmöglichkeiten...
    2015-12-26--nach_Kalibrierung-01-smaller.jpg

    Matthias
     
  7. #26 redback, 18.01.2016
    redback

    redback AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Stag logan.jpg

    Nach Einstellung und Reinigung.
    Dacia Logan K4M, Stag300, Valtek.
     
  8. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG Enthusiasten,
    ich habe hier meine STAG Kennlinie und meine LPG Anlage die hier zur Beurteilung einstelle. Was haltet Ihr davon? Das Fahrzeug fährt auf LPG soweit ganz gut. LTFT Werte pendeln bei höchstens +\- 5%, die STFT bei +\- 10% mit wenigen Spitzen bei +\-25. Im Durchschnitt höchstens +\- 10%.

    Zum Fahrzeug:
    Volvo XC90 V8 von 2005, 4,4l mit 315PS

    Zur LPG Anlage:
    Verbaut sind 2*Zavoli Zeta S Verdampfer --> y-Stück --> Gasphasenfilter --> map-Sensor --> Y-Stück --> Eingang 1 und 2 auf die beiden rails mit Valtek typ 30 3ohm Injektoren --> beide rails miteinander verbunden.
    Die Valteks sind neu mit einem eingestellten Hub von 0,55mm. Kalibrierdüsen auf 3mm aufgebohrt. Das ganze wird von einer STAG 300-8 plus gesteuert. Die Schläuche von den rails zu den Einblasdüsen liegen bei ca. 25cm. Kürzer geht leider nicht bei diesem kompakten Motor.
    Dank eines Berliner Autogasspezialisten ist auch ein wunderbar, funktionierender Benzinrücklauf verbaut. Hier nochmal ein großer Dank an VIPP-GASer:)

    Die STAG ist neu eingestellt worden. Also erstmal die Autokalibrierung um den Multipler zu ermitteln anschließend Fahrt auf Benzin ca. 30km um die Benzinmap zuschreiben und die gleiche Strecke auf LPG.

    Was haltet Ihr von dem Multipler und den beiden Kurvenverläufen? Kann ich das so stehen lassen?

    Gruß
     

    Anhänge:

  9. #28 mawi2012, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde ab 7ms aufwärts die Segmente entfernen und den letzten Punkt ganz recht etwas tiefer setzen, vielleicht 0,9? Allerdings fehlen da noch ein paar Punkte im hohen Lastbereich, um das genauer sagen zu können.

    Ganz links kannst Du den Punkt noch hoch ziehen, dass zwischen 0 und 2ms eine Gerade entsteht. Da würde ich sogar beide Punkte auf ~1,2 setzen.

    Das wäre aber Feintuning und muss sicherlich nicht sein, wenn die Karre gut läuft und die MKL aus bleibt.
     
  10. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke für Dein feedback. Werde ich umsetzen. Ich habe nach ca. 300km Fahrstrecke den Rechner erneut an die STAG angeschlossen und mir die Kennlinien angeschaut. Es scheint, dass die Kennlinien dynamisch sind. Jedenfalls weicht jetzt die LPG Kennlinie von der Benzin Kennlinie ab, sieht man auch an der Abweichung.

    Meine Frage ist nun ob ich die LPG Kennlinie über die Multiplikatorpukte einfach wieder an die Benzinlinie anpassen kann. Oder muss ich alles von vorne machen. Sprich alles löschen dann neue Benzinlinie und anschliessend neue LPG Kennlinie erzeugen.

    Mann könnte ja z.B. nach 1000km die beiden Kurven kontrollieren und ggf. anpassen. Mach auch Sinn bei den Valteks:)
     

    Anhänge:

  11. #30 Jve.dragon, 25.05.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wichtig sind die Fueltrims und die Einspritzzeiten. Kennlinien sind nebensächlich und die Valteks Typ 30 werden immer streuen im oberen Lastbereich. Deswegen immer mit OBD einstellen, wenn möglich.
     
  12. #31 mawi2012, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Benzinkurve brauchst Du nicht mehr anfassen, die ändert sich nicht, es sei denn, da ändert sich etwas an der Hardware, wie Beseitigen von Nebenluft etc.

    EDIT: Irgendwie haben sich aber die Werte auf Benzin leicht geändert, das kann ich mir nicht erklären.
     
  13. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    bin auf Benzin auf der Autobahn eine zeitlang mit ca. 180km/h gefahren. Er hat, vermute ich mal, die längeren Einspritzzeiten erfasst und die Kurve korrigiert.
     
  14. #33 kneckes, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Meine Benzinkennlinie ist sehr dynamisch, sodass es fast unmöglich ist, die Gasanlage anhand der Kurvenüberlagerung einzustellen. Diese "übliche" Methode birgt bei meinem Motor ein zu hohes Risiko der Falscheinstellung.

    http://www.lpgforum.de/stag/22125-b...e-sperren-als-referenzkurve-2.html#post203788

    Ich habe meine Anlage anhand von OBD-Werten eingestellt, STrim, LTrim und Lambdaspannung. Die Benzinkurve beachte ich überhaupt nicht. Ich fahre auf Benzin, um die OBD-Werte für einen Lastbereich zu ermitteln und passe diese ODB-Werte im Gasbetrieb über die Multis an.

    Zumal die Benzinkurve mit absoluter Sicherheit NICHT deinem Fahrprofil entsprechen wird, dass Du nach 1000km beim Auslesen der Gaskennlinie hast.

    Wie Jve.dragon bei #30 schrieb, mach es so, dass ist sicherer.
     
  15. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok. Ich dachte mir schon, dass die Einstellung über die Kennlinien zu ungenau ist. Wie gehst Du bei Einstellung über die Trimmwerte vor? Ich hab leider keine STAG Premium, kann aber die Trimms sowie die Lambdaspannungen der beiden Bänke via OBD auslesen.
     
  16. wansi

    wansi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe hheute meinen Wagen neu auf Gas eingefahren
    Dodge Ram Van Bj 1993
    Kw 132
    Anlage Stag 300 ISA 2
    Verdampfer AC R01
    Einspritzventile AC W-01
    Was und wo könnte man noch optimieren . Bin für jeden Tip dankbar
     

    Anhänge:

    • neu3.png
      neu3.png
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      649
    • neu5.png
      neu5.png
      Dateigröße:
      83,7 KB
      Aufrufe:
      664
    • neu6.png
      neu6.png
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      618
  17. #36 mawi2012, 23.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zuerst einmal könntest Du den Druck am Verdampfer reduzieren, da das Ganze wohl zu fett läuft, der Multi aber schon recht niedrig liegt.

    Dann sollte der Multi eher bei 1,2 anfangen und zum Ende hin bei 1,0 landen.

    Du musst die Zeiten nebeneinander vergleichen, wenn die grüne Linie/Punkte links neben den Blauen liegen, werden vom MSG im Gasbetrieb die Zeiten verkürzt, weil der sonst zu fett läuft. Dann muss man an der entsprechenden Stelle den Multi niedriger drehehn. Dazu kann man auf der orangen Linie mit Rechtsklick der maus auch neue Punkte erstellen, den Punkt, der verändert werden soll mit linksklick markieren und mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben. Die rote Linie zeigt Dir etwas deutlicher die Abweichung zwischen grün und blau an, sollte genau auf der schwarzen Linie liegen, wirst Du nicht 100% hinbekommen.
     
  18. #37 fLuffY, 08.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018
    fLuffY

    fLuffY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, dann hau ich hier auch mal meine Felder raus:
    Fahrzeug:
    -Audi A6 Avant Quattro 95
    -6 Zylinder, 174PS, 2,8L AAH Motor

    Gasanlage:
    -STAG300-6 ISA2
    -AC R01-250 Verdampfer
    -Barracuda LPG Injektor 1,9 Ohm

    Nach der Autokalibrierung musste ich eigendlich wenig nach Stellen...
    Gruß Lukas

     

    Anhänge:

    • Gas 1.jpg
      Gas 1.jpg
      Dateigröße:
      394,2 KB
      Aufrufe:
      618
    • Gas 2.jpg
      Gas 2.jpg
      Dateigröße:
      239,1 KB
      Aufrufe:
      629
  19. #38 Ofi, 04.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
    Ofi

    Ofi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto: Citroen C5 II 2.0 16V 140PS EZ 12/2005
    Anlage: STAG 300-4 ISA2
    Rail: Valtek Typ 30 3 Ohm mit 2,4 mm Düsen
    Verdampfer: Zavoli Zeta N
    Km auf Gas: ca. 30tkm
    Km des Fahrzeugs: 182tkm


    MAP.jpg
    Hier bereits einmal nachjustiert.


    Abweichung.jpg
    Was fange ich mit diesem Fenster an?


    Einstellung.jpg
    Hier meine Einstellungen

    Eingefahren mit Autoadaption und einmal nachjustiert.

    Gruß
    Oliver :hello:
     
  20. Anzeige

  21. #39 Klaus-Peter, 20.04.2018
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto: VW Caddy 2K 1.4 Life 59kW
    Anlage: STAG-300-4 ISA2
    Rail: Valtek 30 BFC
    Verdamper: Zavoli
    Flashlube

    Die Anlage läuft für mich als Laie einwandfrei, trotz Abweichungen der Kennlinien.


    stag02.JPG stag03.JPG stag05.JPG stag06.JPG stag07.JPG stag08.JPG stag09.JPG stag101.JPG stag105.JPG stag106.JPG

    Kann das so bleiben?
     
  22. #40 Martin940, 20.04.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sieht gruselig aus, das bringt das Benzinsteuergerät durcheinander, nix ist einfacher als die Kurven genau übereinander zu bringen. Verteile die gelben Punkte gleichmäßig von links nach rechts und dann zieh unter 5 die Punkte 0,1-0,2 nach oben, über 6 muss bestimmt um 0,5 nach unten gesetzt werden, um so mehr/weniger wie weit die Linien auseinander sind, 15 min fahren nachkontrollieren, korrigieren wenn nötig. Du kannst auch die Autoadaptation einschalten, die bügelt einiges aus, der musst du aber auch hinterher rennen und möglicherweise will sie die Benzinkennlinie neu erfassen, dann musst du eine zeitlang wieder nur auf Benzin rumgurken. Hat dir das ein Umrüster verkauft? Gnade....
     
Thema: Kennliniensammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas benzin einstellung kennlinie

    ,
  2. gas aktuell 60

    ,
  3. stag 300 kennlinie

    ,
  4. trimmwerte beurteilen,
  5. lpg verbrauch kennlinie,
  6. stag300 fehler 170 und 173,
  7. www.lpgforum.de 12308-kennliniensammlung,
  8. valtek v6 anpassung software,
  9. kennlinie sammlung,
  10. stag300 maplinie verstellt,
  11. kennlinien 12-zylinder,
  12. kennlinie 16xel,
  13. kennlinien audi a6 2.4,
  14. kme einstellungen nach auto setup,
  15. map linie turbo kme lpg,
  16. map-kurve turbo,
  17. verdamper zavoli zeta type s,
  18. lpg turbo map kurve ändern,
  19. w210 verbrauch kennlinien,
  20. lpg rechtskurve,
  21. sensorkennlinien sammlung