Kennlinie zu Fett?

Diskutiere Kennlinie zu Fett? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Liebe Community, ich habe heute endlich das Interface für die Stag300-4 Von meiner Freundin bekommen. Das Fahrzeug hatte bei Bergauffahrten...

  1. #1 w203-180k, 13.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,
    ich habe heute endlich das Interface für die Stag300-4 Von meiner Freundin bekommen.
    Das Fahrzeug hatte bei Bergauffahrten auf der Autobahn gelegentlich Fehlzündungen, da es in der Nähe von mir keinen guten Umrüsten gibt habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen.
    seid ein paar tagen hat das Fahrzeug allerdings auch im Benzintrieb starke Aussetzer, allerdings nur wenn er kalt ist (mindestens 5stunden Standzeit).
    ich hab dann eben mal Autokalibrierung durchlaufen lassen (letzter zugriff auf das Steuergerät war 2009)
    und eine Kalibrierungstest gemacht. nun ja das Ergebnis seht ihr ja Das Fahrzeug läuft viel zu fett.
    die Kurve schießt nach oben und er regelt ständig in einem Bereich den die Software gar nicht mehr anzeigt.
    LMM und Zündkerzen sind neu.

    Fahrzeug ist ein w203 180K Sportcoupe con 2003 mit 143PS und Automatik Getriebe.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich Anfangen soll mit suchen. 2222.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kennlinie zu Fett?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichgebgas, 14.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Kuck durch, ob die Einstellungen alle stimmen. (100kPa erscheinen mir relativ viel.)
    Dann beschäftige dich mit der Anlage und stell die ein. Denn so wie es aussieht, ist da nichts eingestellt. In der frei verfügbaren Anleitung bei AC z.B. steht drin, wie man vorgehen soll.
    mach das und dann poste wieder ein paar screenshots, diemal auch mit der Abweichung.
     
  4. #3 w203-180k, 14.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellungen stimmen soweit.(hoffe ich mal)
    Nach der Autokalibrierung habe ich nichts mehr versucht einzustellen da ich das vorher schon rumgedoktert habe ohne erfolg. das Fadenkreuz bewegt sich einfach immer in einem bereich der nicht auf der skala zu sehen ist und ich bekomm die Gaslinie nicht weitgenug runter.
    Wie kann ich die 1000kPa denn ändern? hab da nichts gefunden bis jetzt. Irgend etwas ist da seltsam... aber hier in der nähe kann mir leider keiner helfen,, ich hoffe das ich es irgendwie selber hinbekomme.
     
  5. #4 w203-180k, 14.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ist eventuell der map sensor einfach defekt?
     
  6. #5 ichgebgas, 14.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Klar kann da was kaputt sein. Kann immer. Es kann aber auch der falsche Map Sensor in den Einstellungen ausgewählt sein.
     
  7. #6 w203-180k, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in den einstellungen aber gar keine option für den mapsensor auszuwählen.
    ich hab die software version 1.14.1.0
    das ist die einzige software die ich gefunden habe die funktioniert. bei den anderen kam immer die meldung das das steuergerät eine ältere software benötigt.
    sollte ich mal versuchen das steuergerät upzudaten? kann ich dann vielleicht eine neuere software benutzen?
    und noch etwas ist mir aufgefallen. Bei Motortyp ist Standart ausgewählt obwohl der Motor ja aufgeladen ist (Kompressor) ist das Falsch?
    Allerdings gibt es nur Standart oder Turbo zur auswahl.
    ich weiss ich hab viele fragen...

    Aber vielen vielen dank schonmal bis jetzt das mit dem druck wär mir gar nicht aufgefallen. Da stimmt ja auf jeden fall was nicht deshalb ist das Fadenkruz auch immer weg :)
     
  8. #7 ichgebgas, 15.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Diese Software kenne ich nicht. Ist das ein AC Steuergerät oder von Femitec? Dementsprechend brauchst du Software. Der Mapsensor heißt in meiner Software "Gas Temperatursensor".
    Das mit der Motorwahl kann auch sein. Probiers doch einfach mal aus. Klar sind da Druckunterschiede zwischen einem Sauger/Kompressor/Turbo.
     
  9. #8 w203-180k, 15.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also meine software heißt acGasSynchro. hab mal einen screen angehangen von den parametern die ich einstellen kann.
    auf dem steuergerät steht autogaz AC.
    ich versuch nachher einfach mal ein update drauf zu machen in der hoffnung mehr parameter zur auswahl zu bekommen... Den Anhang 12743 betrachten
     
  10. #9 ichgebgas, 15.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Anhang funktioniert nicht.
     
  11. #10 w203-180k, 15.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    software.JPG neuer versuch
     
  12. #11 w203-180k, 15.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    mh mir kommt gerade noch ein gedanke...
    muss der map sensor hinter dem kompressor oder vor dem kompressor angeschlossen werden? nicht das da der fehler liegt.... die haben den unterdruckanschluss einfach an die zuleitung fürs agr steuerventil angeschlossen... kann das funktionieren? habs mal skizziert auf dem plan
    owehoweh das wid noch was.
     

    Anhänge:

  13. #12 Bratmaxe, 15.10.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ein Update wird es nicht geben für dein Steuergerät. Die werden schon lange nicht mehr gepflegt.

    Aber lad dir mal die aktuelle Software (9.1.0.0) und dann gehst du mal in den Installationsordner.
    Dort gibt es einen "Docs" jede Menge Anleitungen,
    Wenn es unbedingt die Deutsche sein soll, dann guck mal <hier: http://www.lpgforum.de/stag/3920-alles-ueber-die-stag-300-a.html>

    Auszug aus der Einbauanleitung:
    Der Map Sensor sollte mit den Druckanschlüssen nach unten montiert werden.
    linker Anschluss (+): Gasdruck vom Gastemperatursensor
    rechter Anschluss (-): Unterdruck von der Ansaugbrücke

    Und du MUSST auch von Standart auf Kompressor ändern, denn die eigentliche Frage dort sollte Lauten (Motor Aufgeladen oder nicht)

    War der Motor warm, als du den ersten Screenshot gemacht hast, denn dann hat der Verdampfer in der Regel auch eine Temperatur von 90°C (weil der Sensor das Kühlwasser dort misst), also müsstest du dann dort mal die Sensoren durchklicken, bis der Senor immer ungefair die Kühlwassertemperatur anzeigt.
     
  14. #13 w203-180k, 15.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich ja schonmal gut an. also stell ich erst mal auf Turbo um. dann such ich den passenden map sensor und den passenden temperatursensor.
    ja der motor war warm.
    ja rechter Anschluss (-): Unterdruck von der Ansaugbrücke aber vor oder nach dem kompressor?
     
  15. #14 ichgebgas, 16.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Dort, wo eingespritzt wird. Such mal, wo der (Unter)Druck für Benzin abgenommen wird. Ich habe meinen einfach dort mit angeschlossen. Läuft...
     
  16. #15 w203-180k, 16.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also Mapsensor vom Fahrzeug sitzt direkt am Luftfilter Kasten. also vor dem Kompressor. Macht auch eigendlich mehr sinn, weil es ja ein Unterdrucksensor ist. und nach dem Kompressor herrscht ja bei niedrigen Drehzahlen überdruck denk ich mal. Also ich werds heute ausprobieren und sobald ich fertig bin das Ergebnis posten. hoffe das es dann etwas besser aussieht als das letzte.
    vielen vielen dank schonmal für die geduld bis jetzt :)
     
  17. #16 w203-180k, 16.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sooo hab soweit alles hinbekommen. Anderen Temperatursensor ausgewählt. Hab auf Turbo umgestellt und siehe da konnte die Kennlinien komplett sehen.
    Hab ca 50km Einstellungsfahrt gemacht und das ist das ergebnis.
     

    Anhänge:

  18. #17 ichgebgas, 16.10.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Also, alles gut...
     
  19. #18 w203-180k, 16.10.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja hoffe jetzt läuft die Karre besser.
    Vielen Vielen Dank allein wär mir das nie aufgefallen. Danke,Danke,Danke
    meld mich die Tage nochmal ob alles ohne Probleme läuft.
     
  20. Anzeige

  21. #19 noname01hz, 02.11.2012
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er im Benzinbetrieb auch kalt ärger macht würde ich mal auf die Zündspulen/Kabel schauen - nur damit auch alles ausgeschlossen ist.
     
  22. #20 w203-180k, 02.11.2012
    w203-180k

    w203-180k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich alles eingestellt hatte gabs weder im benzinbetrieb noch im gasbetrieb irgendwelche probleme.
    gasverbrauch ist um 2 liter auf 10 liter gesunken.
    alles prima.
     
Thema: Kennlinie zu Fett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo software luftmengenmesser

    ,
  2. wie lange dauert kennlinienänderung beim ecu c 180 k nach gasbetrieb

    ,
  3. db w203 motor zu fett eingestellt

    ,
  4. brc kennlinie,
  5. falsche drehzahl acgassynchro,
  6. w203 motor gas drucken aber nicht gut läuft,
  7. kennlinienfelder pkw bearbeiten software,
  8. luftmassenmeser lpg stag 300,
  9. luftmassenmesser lpg stag 300 www.lpgforum.de,
  10. anleitung stag 300 kennlinien,
  11. gasanlage kennlinie turbo,
  12. Fettmenge w203,
  13. w203 180k motor regelt nicht ein,
  14. map druck 0 95 bei vollgas stag,
  15. motor läuft zu fett opel,
  16. focus lpg reichweite im gasbetrieb um 50km gesunken,
  17. gas gemisch zu fett nach oben oder unten auf der skala,
  18. turbolader kennlinie,
  19. software zum kennlinien aendern opel,
  20. was gibt die übertragungskennlinie eines fett,
  21. brc kennlinienfeld,
  22. w 203 ruckelt im stand neuer lmm verbaut,
  23. map-sensor kennlinie,
  24. voltran zu fett,
  25. wassertemperatur w203 180k
Die Seite wird geladen...

Kennlinie zu Fett? - Ähnliche Themen

  1. STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien

    STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien: Hallo, ich habe eine STAG-300-4 ISA2 in einem VW Caddy 2K 1.4 Life 59kW. Die Anlage läuft für mich als Laie einwandfrei, trotz Abweichungen der...
  2. frage zu kennlinien und einstellungen

    frage zu kennlinien und einstellungen: hallo gasfahrer, hab meine gasanlage selber eingebaut und eingestellt. mit autos selber kenne ich mich top aus, nur halt gasanlagen sind mir...
  3. Bitte um Hilfe bei der Auswertung der Kennlinien

    Bitte um Hilfe bei der Auswertung der Kennlinien: Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen Audi TT mit einer Stag 300-4 Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal die Software benutzt und bekam...
  4. Keine Kennlinie mit Stag 300

    Keine Kennlinie mit Stag 300: Hallo, ich habe eine Stag 300 mit einem Problem. Nach der Überholung der verbauten Rails habe ich eine Neueinstellung der Anlage gemacht. Nach der...
  5. Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!!

    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!!: Ich habe einen S8 mit einer Stage 300 Steuerung und einen Zavoli Verdampfer. Ich habe das Auto vor paar Monaten gekauft und die Umrüstung war vor...