Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!!

Diskutiere Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe einen S8 mit einer Stage 300 Steuerung und einen Zavoli Verdampfer. Ich habe das Auto vor paar Monaten gekauft und die Umrüstung war vor...

  1. #1 nsblori, 26.02.2012
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    Ich habe einen S8 mit einer Stage 300 Steuerung und einen Zavoli Verdampfer. Ich habe das Auto vor paar Monaten gekauft und die Umrüstung war vor 70 tkm im Jahr 2007. Das Problem ist das der S8 bei unterschiedlichsten Drehzahlen unter Teil und Volllast auf Benzin schaltet. Ich habe die AC GAS Synchro 1.14.1.0 gezogen und ein OBD anschlußkabel ist auch vorhanden. Wie komme ich jetzt zum Fehler? Kenne mich mit den Einstellungen nicht aus und es gibt bei mir keinen Umrüster in der Nähe der sich mit Stage auskennt.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 26.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Willkommen bei uns

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Zavoli Verdampfer die Leistung packt.

    Ich kenne nur einen Verdampfer der den Motor problemlos kann und das ist der von Prins.

    Gruß Armin
     
  4. #3 nsblori, 26.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Bis wieviel KW wird ein Zavoli reichen? Wenn ich mir einen Prins VSI bis 255kw Verdampfer kaufe wird es mit der Stage 300 Steuerung funktionieren? Ich frage mich warum die damals nur einen Zavoli eingebaut haben.
     
  5. #4 Rabemitgas, 26.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Weil es billig sein sollte.

    Prins (MAP) Verdampfer geht in deinem Auto, aber darfst du nicht ist nicht eingetragen und bekommst du auch nicht eingetragen (Kein AGG für die Konstelation)

    Gruß armin
     
  6. #5 nsblori, 26.02.2012
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    Wird das Gassteuergerät über OBD-Schnittstelle ausgelesen oder muß ich direkt ans Stage? Kann der Motor bei einen unterdimensionierten Verdampfer Schaden nehmen?
     
  7. #6 Hamsterbacke, 26.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Unterdimensionierter Verdampfer bedeutet, das er bei Vollast nicht genug Gas liefern kann und zu Magerlauf und ruckeln führt. Magerlauf killt früher oder später den Motor durch überhitzen . Ventile verbrennen oder die Kolben gehen hopps. Besser nicht mehr auf Gas fahren.
     
  8. #7 Rabemitgas, 26.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Zumindest nicht vollast!
     
  9. 540V8

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    Dann eben noch nen 2. Zavoli-S Verdampfer dazu; Was ich nur nicht verstehe, wie kann man ein Auto mit Gasanlage kaufen, welches nicht gescheit läuft....?
     
  10. #9 Bratmaxe, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Hallo

    also wie schon in deinem Thread beschrieben wurde, kannst du einen anderen Verdampfer einbauen, bekommst diesen aber nicht mehr Eingetragen.. Warum? Tja Deutschland mal wieder.. Es macht eigentlich keinen Sinn, das der Verdampfer mit im Abgasgutachten steht, da dieser keinerlei Einfluss auf die Verbrennung hat! Aber naja da kann man Stundenlang drüber diskutieren!

    Also einen zweiten Verdampfer rein, oder halt den "KME GOLD" Verdampfer, der STAG ist es egal, welcher Verdampfer angeschlossen ist! Allerdings sollte dir klar sein, das dann die Zulassung etc. erlischt.. nur der zweite Zavoli Zeta S wäre legal.. ein Zeta S ist für ca. 140KW ausreichend.. Der "KME Gold" liegt bei ca. 100€ (Autogasteile von autogasumbau-bremen.de - KME Verdampfer Gold (bis 250 KW) KME Verdampfer Gold (bis 250 KW) 88006) und der "Zavoli Zeta S" bei 120€ (Verdampfer Zavoli Zeta S - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör) Die Beiden Zavoli Zeta S werden dann eifnach hintereinander im Wasserkreislauf angeschlossen.

    Empfehlen würde ich dir noch das Upgrade auf das ISA2 Steuergerät, was ich auch gemacht habe. Das Steuergerät stellt sich nämlich selbst anhand der gelieferten Daten ein, so das die Anlage eigentlich immer perfekt eingestellt ist(wenn die Firmware keine Bugs hat). Hierfür brauchst du nur das Steuergerät tauschen! Da die Steuergeräte alle dieselbe Zulassungsnummer haben, ist das sogar noch legal!
    Das Steuergerät liegt, aus Deutschland, bei 250€ (Steuerteil STAG 300 Plus 8 Zylinder - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör) aus Polen kriegste das evtl auch für 170€! (MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz) <- ob du das "riskieren" willst musst du selber entscheiden.. denn ich weiss nicht wie die sich bei Garantiefällen verhalten.. zumal du dann mit sicherheit auf polnisch kommunizieren musst!
     
  11. 540V8

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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Der Zavoli S Verdampfer geht gut bis 180kW.
    Aber für den eben zu wenig.
     
  12. #11 Bratmaxe, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Da gibt es hier mehrer Diskussionen drüber, da die Angaben im Internet WEEEIT auseinander laufen:
    bis 250kw - Verdampfer Zavoli ZETA S bis 250 Kw [03021] : Drive and Save, Ihr Spezialist für alternative Antriebssysteme
    bis 180kw - Verdampfer Zavoli ZETA-S (bis 180KW) - Zubehör - 4GAS - Autogasanlagen & Zubehör
    bis 150kw - Verdampfer Zavoli Zeta S - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör

    Im Zweifelsfall würde ich immer der kleinsten und auf keinen Fall der größen Angabe glauben schenken! Und mein Umrüster hat mir bei meinen 140kw zwei mal den Zavoli Zeta N verbaut!!

    Aber wie 540V8 schon sagt. er ist auf keinen Fall ausreichend..


    Was sagt denn die Software? Wieviel Druck hat der denn im Leerlauf? evtl kann man da noch was machen, aber wie schone rwähnt wird der eine verdampfer wohl nicht reichen!
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    2 Zeta N bei 140kW, da hätte ganz locker ein Zeta S gereicht.
    Einen Volvo V70 2,5T mit 176kW läuft in meiner Kundschaft ganz locker mit einem S-Verdampfer. Hab vorher auch daran etwas gezweifelt....aber geht.:)
     
  14. #13 Bratmaxe, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    tja zu der Zeit hatte ich noch 0,0 Ahnung von Gasanlagen.. daher hab ich das erst mal so hingenommen..

    Was ich aber sagen kann ist, das (auch durch das Chiptuning) mein Polo einen recht hohen Truboladerdruck hat, und das die beiden Zeta N dort schon Probleme hatten, da die nicht wirklich gut gegend en Druck regeln (meine Erfahrung) Eingestellt war 1bar (max für den N) und mein Ladedruck liegt bei 1,2bar maximal.. Die Zeta haben dann nur noch 0,8bar geschafft also auf 2 bar hochgeregelt.. Das war bei Vollast leider zu wenig.( Einspritzzeiten wurdenzu lang, so das das Steuegerät mit Fehler umsprang)

    Natürlich kann der Zeta evtl auch deutlich mehr können, je nachdem was der maximale Ladedruck sagt und wie schnell dieser ansteigt..
    Beim Standardladedruck von ca. 0,85bar hätten die wahrscheinlich auch bei mri gereicht.. Aber.. haben die numal nicht.. (dazu muss ich sagen das mein Umrüster auch nicht die hellste Leuchte im Kronleuchter war, zumindest was LPG Umbau angeht)
     
  15. #14 nsblori, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Hi Leute! Ich bedanke mich für die vielen guten Antworten!!! Ich werde mir jetzt das ISA2 Steuergerät zulegen und einen zweiten Zavoli Verdampfer einbauen oder einen KME GOLD. Zur Frage warum ich das Auto so gekauft habe! Der Verkäufer sagte die Anlage schaltet zum Schutz des Motors bei Vollgas ab! Als ich mich jetzt mal mit den Thema beschäftigt habe wurde mir klar das ich mit den Verdampfer nicht weit komme. Ich habe Gestern nochmal alle Daten gesammelt. Zur Zeit habe ich:

    1x Zavoli Zeta N Verdampfer
    1x AC Stage 300-8 Steuergerät
    2x AC GIAC 01 Rails
    8x 3Ohm Injektoren
    1x AC PS01 Druckmesser

    Und würde nur die Stage 300 ISA2 und 1x KME Gold einbauen und alles wäre gut!? Oder auch einen anderen Druckmesser PS02 oder andere Rails bzw. Injektoren?
     
  16. #15 Bratmaxe, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Der Drucksensor PS01 ist völlig ausreichend. kannst du tauschen, kostet dann aber nochmal ca 60€ mehr.. Ist aber nicht nötig.. Der PS-02 ist soweit ich weiss für das Premium entwickelt worden..
    Achso. ja ich habe auch von PS01 auf PS02 gewechselt. dann musst du aber wasbasteln, weil du jetzt einen 2-poligen Stecker für den Temperaturfühler hast und einen 4-poligen Stecker für den Drucksensor hast.. Der PS02 hat beides und wird mit einem 5-poligen Stecker angeschlossen. Ich hab mir dafür die Stecker bei Ebay bestellt und einen Adapter gebastelt, so kann ich jederzeit auch den PS-01 wieder einbauen.
    Hier mal meine Excel Tabelle, die ich damals dafür gemacht habe.. der GND wid zu beiden geführt, ansonsten musst du nur die Pinbelegung beachten!

    [TD="width: 290, colspan: 4"]PS 01 – Gasdrucksensor[/TD] [TD="colspan: 4"]PS 01 – Temperatursensor[/TD] [TD="colspan: 4"]PS 02[/TD]
    Pin Farbe Funktion Pin STG
    1 weiss 12V 16
    2 weiss Reductor 54
    3 weiss Kollector 53
    4 schwarz GND 44
    Pin Farbe Funktion Pin STG
    1 Orange-schwarz Temperatur 51
    2 schwarz GND 54
    Pin Farbe Funktion Pin STG
    1 weiss 12V 16
    2 Orange-schwarz Temperatur 51
    3 weiss Reductor 54
    4 weiss Kollector 53
    5 schwarz GNG 44


    Würde mir überlegen, ob 2x der zavoli Zeta S nicht besser für dich ist, schon alleine weil du die auch ganz normal eingetragen bekommst.. Bzw. musst ja nix eintragen, da sich ja nichts ändert! Außerdem schaffen 2x Zeta S 280-340KW, so hast du auf jeden Fall puffer.. Der KME GOLD ist mit 250KW agegeben.. ich weiss nicht wie der an der maximalen Leistungsgrenze arbeitet. (ich vermute mal, das du jetzt doch auch schon einen Zeta S hast und keinen Zata N oder? Die Zulassungsnummer ist dieselbe, falls du diese abgelesen hast!Ich habe bei mir auch nicht am Verdampfer lesen können welchen ich habe.. habe es dann am Druck ausgemacht, da der N nur 1bar schafft und der S 1,2bar..

    Ich weiss ja nicht wann die Rails das letzte mal gewartet wurden, aber wenn du eh alles umbaust, würde ich diese direkt mal überholen lassen. Kostet so ca. 4€ Pro Zylinder.. Allerdings musst du den Hub dann neu einstellen lassen (oder selber machen, aber dafür brauchst du ein kleine Kalibriergerät)
    Bei Autogas Rankers in Krefeld kriegst du das für günstig Geld, der tauscht die Stößel und kalibriert dir das neu. kannst du auch hinschicken, irgendwo hier steht auch was das genau kostet. Hier ist der Artikel: http://www.lpgforum.de/kme-diego/6911-valtek-richtig-reparieren-und-einstellen.html
    PS. andere Rails würde auch wieder heissen das das Abgasgutachten ungültig wird!

    PS. wenn du bei Gasmotion.de bestellst, dann schreib die vorher an, und sag denen, das du bitte auch das neuste Steuergerät mit der Firmware 8.x haben möchtest. Die sind hilfreich und bisher hab ich alles immer 2-3 Tage später genau wie gewünscht erhalten!
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Muss dich korrigieren, der Zeta N schaft 1,2 , der S 1,4 bar.
     
  18. #17 Bratmaxe, 27.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    ja da hast du recht. auf jeden Fall kann der S 0,2bar mehr..

    Danke bin etwas neben der Spur. Hab die volle Grippewelle erwischt *G*
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Na denn mal gute Besserung :o
     
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  21. #19 Bratmaxe, 28.02.2012
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    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme

    Danke danke.. fahre jetzt erst mal zum Doc...
     
  22. #20 nsblori, 28.02.2012
    nsblori

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    Ich habe wirklich einen Zeta N und werde mir da noch einen einbauen lassen. Ich hoffe das sich das lohnt. Wird der einfach in Reihe eingebaut? Ich habe ja gedacht ich könnte die Gasanlage über die OBD Schnittstelle auslesen aber das war ja falsch. Ich habe mir jetzt ein STAGE Interface gekauft und wollte fragen wo das Anschlusskabel liegt? Das Gassteuergerät liegt bei mir nicht im Motorraum und ich denke es ist unterm Lenkrad verbaut oder was meint ihr?
     
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